https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_50062-6a91dbae6.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Schon 23 Jahre her ...
geschrieben von Taunusbahner am: 08.04.13, 10:27
Aufrufe: 1243

Im Frühjahr 1990 waren entlang der deutsch-deutschen Grenze plötzlich Fotogelegeheiten erreichbar, die man sich ein halbes Jahr vorher nicht hatte träumen lassen. Schon immer hatte diese Grenze (von der Westseite her) eine merkwürdige Faszination auf mich ausgeübt und war in den Jahren bis 1989 auch vielfach dokumentiert worden. Das nun die ergänzenden Aufnahmen "von der anderen Seite" möglich waren, musste ich natürlich ausnutzen, solange der "DDR-Zustand" noch zu sehen war. So entstand im Mai 1990 in Dankmarshausen diese Aufnahme eines mit der Kasseler 216 097 in Richtung Heringen fahrenden Kali-Leerzuges. Eine Vergleichsaufnahme aus 2009 gibt es übrigens hier : [www.drehscheibe-online.de]

PS : Die Ausrichtung des Bildes war/ist nicht ganz einfach, da sich einige Bildelemente nach rechts, andere nach links neigen.

zuletzt bearbeitet am 08.04.13, 11:15

Datum: 05.1990 Ort: Dankmarshausen Land: Thüringen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur


geschrieben von: Steffen O.
Datum: 09.04.13, 16:00

Hallo Taunusbahner,

vielen Dank für das Einstellen dieses wunderbaren Zeitdokuments!! Wirklich enorm, wie sich Dankmarshausen bis heute verändert hat.

VG Steffen

geschrieben von: v220christian
Datum: 09.04.13, 16:54

Schöne Aufnahme und sehr interessanter Vergleich zum Bild von 2009. Vorm 3.10.90 habe ich mich jedoch nicht an die Grenzanlagen rangetraut.

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 10.04.13, 01:45

Ein markanter, kaum fotografierter Punkt, dieser DR-Bf Dankmarshausen, der seit 1962 nur von Zügen der DB befahren wurde.
Ich war im Januar 1990 dort und hatte leider nicht so gutes Wetter. Der Nachschuß mit den Grenzanlagen war auch nicht uninteressant.
Wenn der Zug eine Idee früher fotografiert (vor dem Schatten/dem Mast) worden wäre, wäre es 100% perfekt. So sind`s nur 98% + einem * von der gleichnamigen Combo.

Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.