https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_237075-bfddb48df.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Ist den schon April?
geschrieben von KBS443 am: 29.03.24, 10:57
Aufrufe: 339

An der Stelle in Wellmich mit dem Blick auf die Burg Maus und die Kirche des kleinen Ortes angekommen, war ich zunächst ernüchtert, denn der nächste Schauer war von einigen vorausgehenden Schleierwolken begleitet. Diese erreichten in etwa zu dem Zeitpunkt, zu welchem ich die Fotostelle erreichte, die Sonne. Mal mehr mal weniger schien diese noch durch die dünne Wolkenschicht, also zumindest kein Totalausfall. Meine Hoffnung lag jedoch auf der Zeit nach dem Schauer. Dieser musste dafür aber erstmal durchziehen, was ohne Möglichkeit sich unterzustellen, außer im Windschatten eines Baumes, nicht gerade angenehme 10 Minuten waren. Die Wasseroberfläche des Rheins kräuselte sich aufgrund des böig aufkommenden Windes, welcher von ein wenig Graupel aber vor allem intensivem Regen begleitet wurde. Nach kurzer Zeit war jedoch schon ein helles Band am Horizont zu erkennen. Und tatsächlich wurde es noch während dem Regen immer heller und das frische Grün der Frühlingslandschaft begann zu leuchten. Ein leichter Regenbogen zeichnete sich im Bildausschnitt ab - jetzt braucht es nur noch einen Zug. Mein Blick wanderte immer zwischen dem Regenbogen und den erste Punkten, an welchen man einen herannahenden Zug erkennen konnte. Und tatsächlich kam nach kurzer Zeit auch einer, jedoch aus der falschen Richtung. Angespannt verfolgte ich wie die Container zwischen den Bäumen gen St. Goarshausen entschwanden. Auf einmal bewegten sich aber auch Wechselpritschen in die Gegenrichtung und wenige Augenblicke später bog die mit ChemOil Schriftzug versehene 482 011 auf die im Bildausschnitt zu erkennende Gerade ein. Der Regenbogen war Zwischenzeitlich schon wieder am schwächeln, zum Glück aber noch nicht ganz verschwunden. Das Bild war, nach den sich sehr lange anfühlenden 5 Minuten, endlich im Kasten.

Datum: 28.03.2024 Ort: Wellmich Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) / CH-482 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 28.03.2024 16:08:56, Brennweite: 58 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 29.03.24, 20:07

Schöne Schauerwetterstimmung! Nur wer es auch mal bei Wechselwetter wagt, kann mit solchen Bildern belohnt werden. *

geschrieben von: Bernecker
Datum: 30.03.24, 08:45

Wunderschöne Stimmung ! Ganz toll v.a. auch mit der Frühlingsblüte.

geschrieben von: EC 196
Datum: 01.04.24, 09:14

Gerade habe ich Deine schöne Stimmungsaufnahme mit dem Desiro gesternt.
Aber auch diese Aufnahme mit der plakativen Lok vor der markanten Kulisse,
dem angestrahlten dunklen Schlechtwetterhimmel und dem leichten Regenbogen
finde ich Klasse! *

Viele Grüße

Thomas.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.