https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_235193-ca0f641e5.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Oberwesel, die wievielte?
geschrieben von Kursbuchstrecke 762 am: 26.01.24, 23:49 sternstern Top 3 der Woche vom 04.02.24
Aufrufe: 940

Diese Frage habe ich mir so in etwa beim Bearbeiten dieses Bildes gestellt. Nicht nur im Hinblick auf die bereits in der Galerie vorhandenen unterschiedlichen Umsetzungen, sondern auch der Generationen an Fotografen die den Fotopunkt oberhalb von Oberwesel vor mir besucht haben, um den abendlichen Blick ins Mittelrheintal festzuhalten. Denn schließlich war der zwei Tage umfassende Besuch Anfang September 2023 mein erster in dieser bezaubernden Gegend. Schon lange hatte ich mir einen Ausflug dort hin festgenommen, was jedoch oft an einem Mangel an Zeit und Motivation scheiterte. Auch nicht zuletzt deshalb, da es doch bequemer klang den Wandel vor der eigenen Haustür zu dokumentieren, anstatt die Reise anzutreten. Fast schon opportunistisch nutze ich also das Angebot Markus‘ mit ihm eine Tour in besagte Gegend zu unternehmen, um die sich auf dem absteigenden Ast befindenden IC1 zu fotografieren. Nach einem ersten Tag, der die Erwartungen in Bezug auf Wetter und Wagenreihung maßlos übertraf, stellte sich die Frage, wo den der letzte abendliche Nordfahrer-EC aus Richtung Schweiz zu „verarzten“ sei. Eigentlich wie von Selbstverstand fiel die Wahl auf „Oberwesel von Oben“, was von beiden Fotografen aufgrund bereits fortgeschrittener Jahreszeit aber auch vorangerücktem Sonnenstand im doch eher hügeligen Mittelrheintal dennoch kritisch betrachtet wurde. Eine wirkliche Alternative gab es nicht und eigentlich wollte man diesen legendären Fotopunkt auch so oder so mal besucht haben. Denn welcher Kenner denkt nicht, wenn er das Wort „Mittelrheintal“ hört, zuerst an diesen Blick? Vor Ort gestaltete sich die Umsetzung schwierig. Wie vermutet machten es einem die Schatten nicht leicht eine möglichst zufriedenstellende Komposition zu finden. Nach langem Hin und Her entschied ich mich für Umsetzung durch eine in den Weinreben befindlichen Lücke, an den es die Sonne noch hinschaffte. Nach ewigem Herumwerkeln an der Kamera im Bezug auf Komposition konnte der Zug endlich kommen. Doch das Warten gestaltete sich – wie so oft – spannend. Während ein langweiliger Zug aus der richtigen Richtung und ein spannender Zug in die Gegenrichtung nach dem anderem durchs Motiv schaukelte zogen die Schatten weiter in Richtung Vordergrund. Als es dann irgendwann absehbar war, dass das Objekt der Begierde wohl doch noch zeitnah vor die Linse steuerte, war die Erleichterung groß. Gegen 18 Uhr klickten dann auch voller Euphorie die Auslöser und 101 098 konnte mit EC6 durch die Weinreben hindurch bildlich festgehalten werden und ein erster eindrucksvoller Tag am Mittelrhein neigte sich dem Ende hingegen. Ob es den zahlreichen Fotografen vor mir auch immer so glückhaft erging?

Wie bereits angesprochen bin ich mir über die Anzahl der bereits in der Galerie vorhandenen Bilder der Stelle bewusst. Nichtsdestotrotz würde ich gerne diesen Blick mit Integration der Weinreben vorschlagen, da ich finde, dass dieser eine frische Abwechslung zum so oft vertretenen "Standart"-Blick bietet.

- Ein mit den Weinblättern ungeschickt kollidierendes Schiff wurde entfernt -

Zuletzt bearbeitet am 27.01.24, 13:15

Datum: 06.09.2023 Ort: Oberwesel Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 28.01.24, 17:11

Ein ziemlich perfektes Mittelrhein-Bild, würde ich sagen! Die Rahmung, die du dir hier mit etwas Zeit arrangiert hast, ist ausgesprochen gelungen und auch die tief stehende Sonne samt Schatten genau an den richtigen Stellen im Panorama macht was her.

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Sören
Datum: 28.01.24, 20:18

Tolle und sehr durchdachte Bildgestaltung - gefällt mir sehr gut.

* und Grüße
Sören

geschrieben von: Vesko
Datum: 29.01.24, 14:16

Reichlich Landschaft, rote Lok, eingerahmt mit wunderschönem Grün!*

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.