https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_235010-146f2da74.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Beengte Verhältnisse...
geschrieben von Jan vdBk am: 21.01.24, 09:57
Aufrufe: 628

Die Lübecker Hafenbahn betrieb ein recht spannend trassiertes Verbindungsgleis zwischen dem Nordlandkai am Westufer der Trave unweit des Hauptbahnhofes und dem Konstinkai am Ostufer des Flusses. Meist ging es neben der Straße entlang, gelegentlich auch auf der Straße. Zudem führte die Verbindung über zwei bewegliche Brücken hinüber. 2012 wurde das Gleis stillgelegt und ist mittlerweile auch an vielen Stellen abgebaut. Im Jahr 2005 hatte ich mitbekommen, dass das damals noch sehr junge EVU Nordic Rail Serv eine regelmäßig verkehrende Hafenrunde befuhr, um einen Shuttleverkehr zwischen den weit verteilten Lübecker Hafenteilen anzubieten. Der Zug hatte sogar einen Namen: "Hafeneile". Als die Fuhre dann zur erwarteten Zeit entlang der Straße An der Untertrave neben den Schuppen vom Hansakai angefahren kam, hatte sie es aufgrund der dicht am Gleis geparkten Autos allerdings nicht ganz so eilig. Die Fuhre hat die Hubbrücke über die Kanaltrave bereits hinter sich gelassen; der Brückenturm ist im Hintergrund zu erkennen.

Datum: 12.10.2005 Ort: Lübeck Land: Schleswig-Holstein
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NRS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON, Modell: LS50 Slide, Datum/Uhrzeit: 05.01.2024 19:44:08, Bildgröße: 851 x 1280 Pixel


geschrieben von: Bw Husum
Datum: 21.01.24, 16:59

Ja, schade, dass dort die Bahninfrastruktur nicht mehr vorhanden ist. Am Konstinkai wäre es ja mit dem Bahnbetrieb grundsätzlich noch möglich (?) - jedenfalls haben wir bei der Instandsetzungsmaßnahme 1999 noch recht aufwändig neue Gleise verlegt...(natürlich verlegen lassen).

Schönes Zeitdokument!

VG
Jens

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 21.01.24, 17:02

Interessante Szene von der Lübecker Hafenbahn - wie sie früher war:
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 23.01.24, 19:31

Danke für eure Kommentare.
Ja, Jens, der Konstinbahnhof ist noch via Abzw Strecknitz und Abzw Brandenbaum an das DB-Streckennetz angebunden.
Viele Grüße, Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.