https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_234537-230e2c974.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Die Jannowitzbrücke ohne Strippe
geschrieben von Olli Sydow am: 07.01.24, 13:43 sternstern Top 3 der Woche vom 21.01.24
Aufrufe: 1067

24 Bilder sind vom Bereich um den S-Bahnhof Berlin-Jannowitzbrücke in der Galerie enthalten - dem wohl berühmtesten Berlin-Motiv ever. Und sie haben alle eines gemeinsam: da hängt Strippe...;-) Das jüngste Bild in der Galerie stammt von diesem EBS-Sonderzug [www.drehscheibe-online.de] , und wer dabei war, weiß, dass an dem Tag wohl Platzkarten auf der benachbarten Michaelbrücke verkauft werden konnten, von welcher bereits zahlreiche Bilder mit sehenswerten Zügen entstanden sind. Und die Fahnenstange an interessanten Zügen, die es wert wären, hier gezeigt zu werden, ist noch lange nicht erreicht...;-)

Aber wie sah die Stelle denn ohne Strippe aus? Kommen wir erneut in das Jahr 1994, in welchem der Dieselbetrieb seine letzte große Blüte trieb, bevor die Sanierungsarbeiten incl. Elektrifizierung das Bild der Stadtbahn völlig verändert haben und zahlreiche Fotomotive zunichte gemacht wurden.

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, war der Fernverkehr Richtung Westen und Nordwesten fest in der Hand der Ludmillen und U-Boote. Legendär, aber letztendlich umstritten war die enorm teure Hochrüstung der Baureihe 219 zur 229. Nur wenige Jahre konnte sie ihre Power vor den Eurocity-Zügen zwischen Hamburg und Berlin -und teilweise auch über die Magistrale- unter Beweis stellen, bevor sie in deutlich untergeordnete Dienste weitergereicht wurde. Hier sehen wir am Vormittag des 13.02.94 jedoch die 229 126, wie sie mit dem EC 175 von Hamburg nach Prag das legendäre Motiv an der Jannowitzbrücke passiert. Man beachte den Speisewagen der CD; die tschechischen Garnituren kamen erst später. Und das verlinkte Bild möge zum Vergleich einladen - und die auf jenem Bild bereits sichtbaren Baukräne lassen Böses erahnen...!

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 13.02.1994 Ort: Berlin Jannowitzbrücke Land: Berlin
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 993 x 1280 Pixel


geschrieben von: mavo
Datum: 08.01.24, 10:09

"Monumentale" Fotos!
Nicht nur, die besondere, nur wenige Jahre so existierende Betriebssituation, auch die an heutige Digitalkameras heranreichende Qualität, lassen diese Bilder weit herausragen!
*

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 08.01.24, 10:53

Die 229er macht sich hier sehr gut. Anfang der 90er Jahre verschlug es diese Baureihe sogar nach Kiel, kurz nach 06:00 konnte man sie vor dem EC nach Prag bewundern.
Einen Stern gibt es natürlich auch noch. Viele Grüße, Jan

geschrieben von: hbmn158
Datum: 08.01.24, 13:54

Klasse Umsetzung dieses Berlin-Klassikers mit edler Lok und feinster Beleuchtung. Top!*

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 08.01.24, 17:44

Schön, diese Stelle auch mal ohne die Hochhäuser im Flachmann-Design zu sehen !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: 91 6477
Datum: 08.01.24, 18:51

Moin Olli! Ein zwar wohlbekanntes Motiv, aber in tadelloser Umsetzung bei tollem Licht. Dazu noch eine meiner Lieblingsbaureihen vor interessantem Zug - dafür vergebe ich sehr gerne einen Stern! Viele Grüße, Sebastian

geschrieben von: CMH
Datum: 08.01.24, 22:33

So konventionell das Bild auch aufgenommen ist, es wirken auf mich: der Zug, das Berlin der 90er (ich war erst in den 2000ern dort), der Zeitgeist und wie immer auch Dein Text. *

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 10.01.24, 17:01

Große Klasse. Eine tolle und nicht wiederholbare Umsetzung dieses Motivs Olli.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 21.01.24, 18:28

....Und der an dieser Stelle übliche Dank an die User für den Support zur Aufnahme in die T3dW...:-)

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.