https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_230646-d0349512e.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Foto-Panzer-Queller über der Hochplatte
geschrieben von Vinne am: 03.10.23, 20:15
Aufrufe: 577

Östlich von Füssen werden die Ammergauer (danke für den Hinweis!) Alpen von der Hochplatten-Tegelberg-Gruppe dominiert, unter anderem mit Hohem Straußberg (1.933 m.ü.M.), Branderschrofen (1.881 m.ü.M.) und die schroffe Gipfelkette mit der Hochplatte (2.082 m.ü.M.) als höchter Erhebung (von rechts nach links).

Im Sommerurlaub war hier fast schon tagtäglich das großartige Wetterphänomen der Quellwolkenbildung über dem Alpenkamm zu beobachten. Eigentlich ein ganz banales Phänomen, denn:

"Quellwolken entstehen, wenn feuchte Luft aufsteigt. Beim Aufstieg kühlt sie sich ab und Wasserdampf kondensiert. Da warme Luft leichter ist als kalte Luft, entstehen solche Aufwinde oftmals durch horizontale Temperaturunterschiede: Wird ein Luftpaket stärker erwärmt als die Umgebung, ist es leichter und steigt deshalb auf. Solche Temperaturunterschiede sind in den Bergen besonders ausgeprägt. Da Hänge von der Sonne erwärmt werden, ist die Luft in der Nähe des Berges wärmer als die auf gleicher Höhe daneben. Der Temperaturunterschied sorgt dafür, dass die Luft am Hang aufsteigt und dort eine Quellwolke bildet."

So lesen wir es jedenfalls auf der Seite des SRF und gerade die Schweizer sollten sich ja bezüglich der Berge und des Wetters auskennen.

Nun befeuern die Seen und Flüsse rund um Füssen das beschriebene Phänomen natürlich noch ungemein, sodass die Wolkenmaschine mit steigenden Temperaturen über den Tagesverlauf immer weiter zur Höchstform aufläuft, die sich fotografisch dann perfekt zu den Nachmittagsstunden ausschlachten lässt.
Und so bot sich am 25. August 2022 dieses fette Wolkenpaket genau über der genannten Gebirgskette und wartete nur darauf, so richtig markant auf das Bild gebracht zu werden.

Hierfür bot sich abermals der kleine Feldwegbahnübergang nördlich der Ortslage von Hopferau an, wo einerseits der entschwindende Streckenverlauf als auch das Sammelsurium an Andreaskreuzen perfekt zur Einrahmung von 1648 151 (VT 151) und 622 172 (VT 172) genutzt werden konnte, die als Regionalbahn von Füssen nach Augsburg Hbf die fantastische Kulisse nun im Rücken hatten.

Im Anschluss entstand dann nach weiterer "Wolkeneskalation" der bereits gezeigte Blick auf die gesamte Berggekette mit der "Allgäu-Schlange" [www.drehscheibe-online.de] .

Zuletzt bearbeitet am 04.10.23, 21:47

Datum: 25.08.2022 Ort: Hopferau Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: EC 196
Datum: 04.10.23, 20:31

Schönes "Postkartenmotiv" aus der Ostallgäuer Sommerfrische, das für mich durch den unbeschrankten
Bahnübergang im Vordergrund geschickt belebt wird. Und oberdrein rahmen die beiden Andreaskreuze
nicht nur den Triebwagen schön ein, sondern bringen auch noch Farbe ins Spiel. *

Kleiner Hinweis: Die Bergkette im Hintergrund gehört bereits zu den Ammergauer Alpen und nicht
mehr zu den Allgäuer Alpen. Im linken Bereich etwa ab dem Telegrafenmasten verläuft auch bereits
in etwa die Grenze zu Oberbayern oben am Kamm entlang über Feigenkopf und Große Klammspitze,
die ebenfalls gerade noch zu sehen sind.

Viele Grüße aus dem Ostallgäu

Thomas.

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 05.10.23, 17:24

Die Wolke im Hintergrund sitzt ja perfekt! Ansonsten eine wunderschöne sommerliche Allgäuer Nebenbahnidylle.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Sören
Datum: 08.10.23, 06:52

An dem Foto stimmt für mich alles, mittlerweile auch bald die Triebfahrzeuge, je öfter ich sie auf Fotos sehe. :-)
Eigentlich wollte ich nach der Umstellung nie wieder dorthin fahren, du zeigst aber beeindruckend, dass die Triebwagen durchaus fotogen sind - und die Landschaft natürlich sowieso.

* und Grüße
Sören

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.