https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_227745-51601fddc.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Das Sonnenlicht kam rechtzeitig
geschrieben von Johannes Poets am: 01.08.23, 14:00
Aufrufe: 667

Eine fette schwarze Wolke machte sich gerade über der Ortschaft Niedernjesa und der dort vorbeiführenden Nord-Süd-Strecke breit, als ich auf Motivsuche von Göttingen aus in Richtung Süden dort vorbeikam. Am westlichen Horizont konnte man bereits den Wolkenrand erkennen, so daß ich anhielt und die Kamera arbeitsbereit machte. Nun, an der Nord-Süd-Strecke brauchte man bekanntlich nie lange warten. Das erhoffte Sonnenlicht kam rechtzeitig für den D 784 Passau – Hamburg-Altona.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)
Der Busch am rechten Bildrand wurde etwas erhöht, um den harten Schnitt durch eben diesen etwas abzumildern.

Datum: 12.09.1984 Ort: Niedernjesa Land: Niedersachsen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED, Bildgröße: 960 x 1280 Pixel


geschrieben von: mavo
Datum: 02.08.23, 09:27

Selbst ohne die "dramatische Wetterlage" wäre es ein tolles Bild geworden!
*

geschrieben von: Andreas T
Datum: 02.08.23, 09:59

Stilreine Garnitur vor tollem Wolkenhimmel. Klasse*

geschrieben von: Bastian Schwarzer
Datum: 02.08.23, 16:48

Schöne Kulisse bei unplanbarem Wetter.*

geschrieben von: Philosoph
Datum: 02.08.23, 18:37

Tolles Stimmungsbild mit noch schönerem Zug. *

Blöde Frage: Warum ist der Gepäckwagen (?) zwischen dem ersten und dritten Wagen eingereiht? Da war doch sicherlich kein Durchgang möglich, oder?

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 02.08.23, 19:03

@ Carsten: Dem Zug wurden während seines Laufwegs dreimal Kurswagen beigestellt. Vielleicht ist der hier erste Wagen einer davon. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, daß viele Packwagen der Gattung Dm über einen Seitengang verfügten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.23, 20:16

geschrieben von: Weserlotse
Datum: 03.08.23, 06:31

Sehr schön. Man sieht mal wieder: Ozeanblau/Beige war besser als alles, was danach kam.

geschrieben von: Vinne
Datum: 03.08.23, 18:27

Also ich will mir gar nicht ausmalen, wie stark das wirken würde, wenn hier ein verkehrsrotes Band im Bild liegen würde!

Macht das Bild aber nicht minder stark, einzig nach rechts hätte ich mehr Platz gewünscht.

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 04.08.23, 17:41

Hallo Johannes, wunderbares Bild aus dem Leinetal mit dem dramatischen Himmel: *
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 06.08.23, 14:58

Sehr dramatisch und richtig schön.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.