https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_212183-b55c8be96.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Die Wuliebrücke in Chengde
geschrieben von 475er am: 29.08.22, 09:29
Aufrufe: 503

Die Stahlwerksbahn von Chengde hatte ihren ursprünglichen Startpunkt am Staatsbahnhof der Stadt. Unmittelbar hinter dem Bahnhof wurde der Fluss Wulie überquert, bevor in engen Häuserschluchten die Stadt auf dem Weg zu einem Zwischenbahnhof durchquert wurde, an dem die Vorspann- bzw. Schubloks angesetzt wurden.

Die Bahnanbindung an das Stahlwerk wurde zwischenzeitlich komplett neu trassiert, so dass diese Anbindung durch die Stadt aufgegeben werden konnte. Die Brücke über die Wulie scheint aber als Fußgängerbrücke eine neue Verwendung gefunden zu haben. So lässt sich auch heute noch die alte Trassenführung auf Luftaufnahmen gut erkennen.

Im April 1998 war von derartigen Veränderungen des Bahnbetriebs nichts zu ahnen, als die JS 6218 ihren Zug aus dem Staatsbahnhof gen Stahlwerk beschleunigt.

Vielen Dank an dieser Stelle auch für die positiven Rückmeldungen zu meinen vorhergehenden Bild aus Chengde, über die ich mich sehr gefreut habe.

Scan vom Fuji 6*6 Rollfilm

Zuletzt bearbeitet am 29.08.22, 09:30

Datum: 04.1998 Ort: Chengde, China Land: Übersee: Asien
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) / CN-JS Fahrzeugeinsteller: CN
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED, Bildgröße: 805 x 1280 Pixel


geschrieben von: joergfg
Datum: 29.08.22, 18:18

Vielen Dank, für die Reise in die Vergangenheit mit diesem Klasse Bild.⭐️ Die Dampftraktion ist in Chengde leider für mich zu früh zu Ende gegangen, den Abgesang von Sandaoling konnte ich persönlich noch erleben.
Grüße,
Jörg

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 29.08.22, 21:09

Hallo am Abend,
irgendwie geht es mir an den horizontalen Rändern arg knapp zu. Etwas mehr Umfeld hätte der Aufnahme bestimmt gut getan.
Ciao Detlef

geschrieben von: 475er
Datum: 31.08.22, 09:29

Hallo, vielen Dank für die Rückmeldungen.

@ Detlef, ja, ich gebe Dir recht, dass es insbesondere der rechte Rand sehr eng am Zugschluss sitzt und etwas mehr "Luft" dem Bild gut täte. Leider wollte ich damals etwas Störendes ausblenden und habe deshalb diesen vielleicht etwas kompromissbehafteten Bildausschnitt gewählt - es ist also leider auf dem Dia nicht mehr vorhanden als hier gezeigt.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.