https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_117888-a7e2e529f.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Gemischter Güterzug nach Wildflecken
geschrieben von Andreas T am: 13.12.16, 17:56
Aufrufe: 1078

Warum mir dieses Bild eines gemischten Güterzugs südöstlich von Zeitlofs (gelegen an der Rhön-Strecke Jossa – Wildflecken) persönlich so gut gefällt?
Es zeigt, wie wunderbar unauffällig und kaum störend sich eine an einem Wiesenhang gelegene Bahntrasse in eine bilderbuchmäßige bayrische (edit: oder fränkische?) Agrarlandschaft einfügen kann. Genau genommen fällt der Feldweg, auf dem ich damals stand, fast mehr auf als das Streckengleis. Welch ein Gegensatz zur Neubaustrecke Hannover-Würzburg, die westlich von Zeitlofs das Sinntal überquert. Wenn ihr ganz genau hinschaut, kann man über dem ersten gedeckten Güterwagen zwischen den Baumwipfeln eine waagerechte graue Struktur erahnen – hier habe ich relativ erfolgreich die große Talbrücke der Neubaustrecke hinter dem Waldstück versteckt. Nicht dass ich missverstanden werde: Ich bin wirklich kein Gegner neuer Bahnprojekte, ganz im Gegenteil, aber die Landschaftsverluste schmerzen trotzdem.

Egal, als wir am 13.05.1988 zu dritt an diese Fotostelle hetzten, war der herannahende gemischte Güterzug 68154 und die dank der Pflege des Bw Hof gut im Lack stehende altrote 211 051 (sogar mit Puffertellerwarnanstrich!) schon deutlich zu hören; fast hätten wir diesen Zug noch verpasst. Aber es ist ja noch mal alles gut gegangen, wie übrigens erstaunlich viel an dieser denkwürdigen Fototour.

Hübsch finde ich übrigens, wie entspannt der Lokführer seinen rechten Arm aus dem Fenster heraushängen lässt. Ob er das damalige schöne Wetter und den ausbrechenden Frühling genau so genossen hat wie wir?

Scan vom Da (Kodachrome 64)



Zuletzt bearbeitet am 15.12.16, 08:35

Datum: 13.05.1988 Ort: Zeitlofs Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: AFL , Modell: 3600 , Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 14.12.16, 12:47

Na, endlich isses drin! Und bei diesem Bild kann ich gar nicht anders: * !

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 14.12.16, 12:59

So geht Nebenbahn! Sehr gediegene Aufnahme aus Friedenszeiten!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Steffen O.
Datum: 14.12.16, 13:10

Sehr schönes Bild aus Zeitlofs!

VG Steffen

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 14.12.16, 18:56

Ein schönes Bild aus der Spätzeit der Deutschen Bundesbahn, 1988 noch mit altroter V 100 - toll! Ich glaube übrigens, daß die Anrainer der Bahn über die "bayerische" Agrarlandschft nicht erfreut sind, schließlich lebt man hier in Unterfranken und das Verhältnis zu Bayern war nie ganz frei von Reibereien.

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 14.12.16, 20:37

Ein richtiges Frühlingsidyll aus dem Bilderbuch *

geschrieben von: Andreas T
Datum: 15.12.16, 09:19

@ Johannes Poets: Das mit der "bayrischen Agrarlandschaft" habe ich vorsichtshalber relativiert und "fränkische" hinzugenommen :-)

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.