https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_100237-398053dd7.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Steinwiesen
geschrieben von Dispolok_E189 am: 10.01.16, 22:02
Aufrufe: 1151

Steinwiesen - Ein Ort mit einer langen Geschichte... Auch die Eisenbahn spielte knapp 100 Jahre eine große Rolle. Viele Jahre lang wurden hier täglich verschiedene Güter verladen und auch entladen. Doch leider ging dies Jahr für Jahr zurück. In den 1970er Jahren starb bereits der Personenverkehr auf dieser schönen Frankenwald-Strecke. Der Schienenbus wurde letztendlich vom Straßen-Bus ersetzt. 1994 fuhr der letzte Güterzug nach Nordhalben und zurück. Somit war auch die Stilllegung der Strecke Wallenfels - Steinwiesen - Nordhalben beschlossene Sache. Lediglich der Abschnitt Kronach - Wallenfels wurde noch bis 1997 am Leben gehalten. Auch hier folgte die Streckensperrung und im Jahre 2005 der Abbau. Im Kronacher Stadtgebiet wurde bis 2002 noch verladen, aber auch das wurde aufgelassen, denn anscheinend war die Straße günstiger...

Der Verein Eisenbahnfreunde-Rodachtalbahn konnte mit viel Aufwand zumindest das Teilstück Steinwiesen - Nordhalben retten. Die Abriss-Fahrzeuge endeten somit in Steinwiesen und der Verein konnte aus eigener Kraft eine Museumsbahn errichten. 2007 fuhr dann zum ersten Mal seit 13 Jahren wieder ein Zug von Nordhalben in die Marktgemeinde nach Steinwiesen. Die Fahrtage sind seit dem immer von Ostern bis Oktober an Sonn- und ausgewählten Feiertagen.

Auch Sonderleistungen sind unterwegs. Am Nikolaustag 2015 war die Schienenbus-Garnitur auch während der Dunkelheit unterwegs und so konnte ich eines der seltenen Nachtaufnahmen anfertigen. Vor wenigen Minuten erreichte der Zug die Endstation NSTW (Steinwiesen). Nachdem die Richtung geändert wurde konnte gemeinsam mit dem Lokführer der Zug bildlich festgehalten werden. Lediglich der Scheinwerfer hinter mir störte ein wenig.

Zum Standpunkt: Das Bild wurde vom Bahnübergang aus erstellt und war natürlich auch mit den Zuständigen abgesprochen.

Datum: 06.12.2015 Ort: Steinwiesen Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Bildgröße: 720 x 1280 Pixel


geschrieben von: S-Transport
Datum: 11.01.16, 15:06

Ein nettes Bild!

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 11.01.16, 15:43

Hallo "S-Transport", warum kommentierst Du nicht mal die Ablage mit "kein schönes Bild" oder "kein gut bearbeitetes Bild" ? Wäre mal was anderes.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.16, 15:49

geschrieben von: 797 505
Datum: 11.01.16, 15:50

Der Blick in das mollig beleuchtete Innere des Schoms war schon immer klasse. (Joachim Seyfert hat das in seinem Buch "Erinnerungen an den Schienenbus" auch schon so schön gezeigt.)
Gelungenes Bild! Das flache Formal wird wohl seinen Grund haben?

geschrieben von: Dispolok_E189
Datum: 11.01.16, 15:56

@ 797 505: Geplant war dieses Bild komplett anders... Doch leider spielten die geparkten Autos und die Kinder nicht mit. Links neben den Gleisen wurden gleich mehrere Autos geparkt und des Weiteren stehen hier mehrere Bäume, die ich hätte abschneiden müssen. Rechts neben der Bank standen mehrere Kinder und ihre Eltern, die einsteigen wollten. Das enge Zeitfenster erlaubte somit keine weiteren Bilder. Der Zug 2-Stunden später wäre zwar auch gegangen, aber dann wäre der Himmel schwarz gewesen. In dieser Version fand ich persönlich den Himmel besser und somit kam für mich eine gewisse Stimmung auf. :)

Vielen Dank! :-)

Schöne Grüße!
Alexander

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 11.01.16, 16:55

Die Frage nach dem flachen Format dürfte eher darauf zielen, was oben abgeschnitten wurde als links und rechts. Denn noch mehr Himmel wäre nicht verkehrt gewesen. Aber auch so gefällt mir das Bild sehr gut!

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 12.01.16, 11:39

Tolle Beleuchtung. Oben etwas mehr hätte bestimmt nicht geschadet.

geschrieben von: S-Transport
Datum: 12.01.16, 21:07

Taunusbahner, ich finde eben die allermeisten Bilder hier schön.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.