bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Unendliche Weiten...
geschrieben von Train Jaune am: 21.03.17, 22:11
Aufrufe: 2009

...scheinen sich auszubreiten zwischen Posen und Warschau. Einsam im Wald begegnen sich Lxd2 044 mit dem Zug, der den Kohlehändler in Wilczogóra bedient, und ein Auto, das auf der Nationalstraße 263 nach Sompolno unterwegs ist.
Wir waren im Herbst 1996 für vier Tage im leider weitgehend trüben Kujawien und Großpolen unterwegs, um die dem baldigen Untergang geweihten Schmalspurbahnen zu fotografieren. Der dritte Tag führte uns ins Netz um Sompolno, wo wir diesen Zug stundenlang verfolgten, inklusive einem hochinteressanten Rangiermanöver im Endbahnhof, wo die Umfahrgleise zu kurz für den ganzen Zug waren und neben den abzuholenden vier EAOS auf Rollwagen auch der Begleitwagen berücksichtigt werden mußte, der wieder an den Zugschluß zu bringen war. Auch das hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert und uns rasch klar werden lassen, daß diese Art des Transports keine Zukunft haben würde.

Das Foto ist ein Scan von einem Fuji-Sensia-100-Diafilm, der für diese Lichtverhältnisse immerhin besser geeignet war als der Kodachrome 64 meines Begleiters, aber dennoch kein gestochen scharfes Bild lieferte. Ich habe mich dennoch für einen Versuch in der Galerie entschieden, denn das Bild steht beispielhaft für Stimmung dieser interessanten und unwiederbringlich verlorenen Zeit.

Datum: 28.10.1996 Ort: Ignacewo Land: Europa: Polen
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / PL-Lxd2 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN IV ED, Bildgröße: 940 x 1280 Pixel


geschrieben von: Streckenrangierbezirk
Datum: 22.03.17, 23:10

Eine tolle Perspektive! Genau das war Polen. Wäre der Zug nicht im Foto zu sehen, würde sicher niemand ein Gleis am linken Straßenrand vermuten. Das Bild vermittelt hervorragend die Einsamkeit Kujawiens und die Stille, unterbrochen für einen Augenblick durch die Begegnung zweier Verkehrsmittel. Würde gern den gesamten Reisebericht lesen. :-)

Zwei kleine Anmerkungen: der Endbahnhof mit dem Kohlehandel hieß Wilczyn und die Güterwagen "Eaos" (die Groß- und Kleinschreibung der Gattungszeichen hat nämlich eine Bedeutung). ;-)

Grüße vom SRB

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.17, 23:17

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 23.03.17, 01:26

Herrlich getroffene Szene !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: barnie
Datum: 23.03.17, 07:50

Ein * für die zur Schau gestellte Stimmung!

geschrieben von: Yannick S.
Datum: 23.03.17, 10:50

Auch von mir gibts einen Stern. :)

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.