https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_123684-7ead5d614.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Unterhalb von Schloss Bieberstein
geschrieben von Andreas T am: 21.03.17, 21:30
Aufrufe: 3846

Am 06.09.1986 hatte die Schienenbusgarnitur 998 909 + 998 167 + 798 602 als N 5830 auf ihrem Weg von Fulda nach Hilders (gelegen in der hessischen Rhön) bislang noch wenig zu leisten. Doch ab dem am Horizont sichtbaren, hübschen Schloss Bieberstein musste die in den Jahren 1889 und 1890 eröffnete Strecke die Steigung in einer weiten S-Kurve bis zum 1173m langen Scheiteltunel unter der „Milseburg“, einem markanten „sargförmigen“ Bergrücken, erklimmen.

Gelangweilt ließen sich damals die Kühe durch den vorbeiknatternden Schienenbus und auch von uns Eisenbahnfotografen nicht vom Fressen ablenken. Sie wussten ja nicht, dass hier schon drei Wochen später der letzte planmäßige Reisezug fahren sollte. Ich bin damals übrigens im letzten Zug mitgefahren. Weil erst jetzt – zu spät –die Züge brechend voll waren, verkehrten zu diesem traurigen Anlass zwei Wendezüge mit 216, die dann gemeinsam am letzten Betriebstag von Hilders zurückkehrten.

Güterverkehr fand noch bis Ende 1992 statt. Die komplette Stilllegung erfolgte am 31.07.1993. Die Gleise wurden im November 1995 abgebaut. Seit 2003 befindet sich hier ein Radweg, übrigens auch durch den zu diesem Zweck beleuchteten Milseburgtunnel hindurch.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Datum: 06.09.1986 Ort: Bieberstein Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: AFL , Modell: 3600 , Bildgröße: 850 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 23.03.17, 07:23

Ein wunderschönes Bild von der wahrscheinlich schönsten Rhönbahn, die ich leider (aber immerhin!) nur von der Mitfahrt kenne.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 23.03.17, 12:48

Schöne ländliche Idylle.

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 23.03.17, 16:25

Ich verstehe bis heute nicht, warum es die Gersfelder Strecke noch gibt und diese nicht mehr. Das Potential beider Strecken müsste doch vergleichbar (gewesen) sein.
Ein paar hundert Meter weiter hat der Schienenbus den unteren Teil der S-Kurve durchfahren, ...
[www.drehscheibe-online.de]
... im Bahnhof Bieberstein gehalten und strebt nur nach durchfahren des zweiten Teils der S-Kurve dem Milseburg-Tunnel zu.
[www.drehscheibe-online.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.17, 16:36

geschrieben von: 797 505
Datum: 23.03.17, 17:35

Wieder eine sehr feine Nebenbahnidylle von Dir. Der Name "Fulda-Hilders" als Stillegungskanididat liegt mir noch gut in den Ohren ...
Tolles Schom-Bild, dank Dir fürs Zeigen! *

geschrieben von: Maxl
Datum: 28.09.18, 20:01

Danke für das schöne Bild! In den Sommerferien 1986 bin ich als Elfjähriger auch nochmal mit dem guten, alten Schienenbus durch die Rhön geknattert. Warum Fulda-Gersfeld länger gelebt hat? Die Strecke ist wesentlich einfacher im Unterhalt (kein Tunnel, weniger Brücken) und einfacher trassiert. Damals mußten der Milseburgtunnel und u.a. die Brücke bei Eckweisbach als Stillegungsgrund herhalten - absurderweise machte das den schweren Zement-/Schotterzügen nach Seiferts nichts aus, die fuhren bis zum Schluß. Außerdem wurde auch für Gersfeld das Stillegungsverfahren eingeleitet, aber dank starken Engagements der Anlieger abgewendet.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.