https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_119584-46d3b66f0.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Tausch - Akku
geschrieben von Frank H am: 14.01.17, 21:55
Aufrufe: 4862

Nein, es geht heute nicht um auswechselbare Kraftquellen von Smartphones oder ähnlichem :)

Wie ich schon bei früheren ETA – Bildern geschrieben hatte, bewältigten die Wormser 515 bis zum Ende ihres Einsatzes nicht nur einen Großteil der Leistungen in Rheinhessen, sondern sie verkehrten auch auf den von Kaiserslautern ausgehenden Strecken nach Pirmasens, Kusel, Lauterecken und Staudernheim. Um die Fahrzeuge diesem Einsatzgebiet zuzuführen, wurden einzelne Leistungen auf der Alsenzbahn mit den Akkus gefahren.

Schon auf der Rückkehr in die Heimat sind der 515 535 mit seinem Steuerwagen 815 603 als E 3263, aufgenommen vor der Kulisse der Altenbaumburg. Reinrassige altrote Kombinationen waren bei nur einem in meinem Revier verbliebenen, originalfarbenen 515.5 sehr selten, dafür nahm ich auch gerne den Nachschuss in Kauf. Doch umso mehr habe ich mich über das schöne Winterwetter gefreut, welches in diesen Tagen herrschte und auch mit der einen oder anderen Aufnahme aus dem Glantal mein Archiv bereicherte.

Heute ist die Burg von dieser Stelle aus, aufgrund einer in die Höhe gewachsenen Schonung im Hintergrund, nur noch mit einigen Verrenkungen vom gegenüberliegenden, bewaldeten Hang mit aufs Bild zu bekommen.

Scan vom Kodachrome 64 – KB – Dia

Anmerkung: Der vermeintliche „Staub“ auf der Schneefläche sind herausschauende Erdbrocken und Steine


Datum: 26.02.1986 Ort: Hochstätten (Pfalz) Land: Rheinland-Pfalz
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 865 x 1280 Pixel


geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 15.01.17, 20:37

Was für ein herrliches Akku-Bild! Und dann noch zwei rote Wagen. Stern! *

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 15.01.17, 20:37

Genau da habe ich 30 Jahre später auch gestanden, aber leider ist der Blick - wie bereits beschrieben - so nicht mehr möglich. Auch vom Hang habe ich keine Stelle gefunden, aber vielleicht bin ich nicht weit genug hochgestiefelt..? Dafür freue ich mich umso mehr über dieses wunderbare Bild *

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 15.01.17, 22:34

Schön, daß Du uns den Nachschuß auf die schöns Akku-Garnitur an dieser feinen Fotostelle nicht vorenthältst!

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 16.01.17, 10:45

Wunderbares Foto, Stern!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: 797 505
Datum: 16.01.17, 20:37

Ist das Einstelldatum zufällig?! Trifft so nett den 28sten Jahrestag der Abschiedsfahrt der Pfälzer 515 ;-)

Dein Bild dazu gefällt mir immer wieder ... [www.drehscheibe-online.de]

Gruß und *
jost

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.