bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Goldener Oktober in Wutike
geschrieben von Der Rollbahner am: 11.01.17, 21:55
Aufrufe: 1363

Der Bahnhof Wutike an der Bahnstrecke von Pritzwalk nach Neustadt (Dosse) ist längst zum Haltepunkt herabgestuft und das Empfangsgebäude bei einer Onlineauktion verkauft worden. Das Flair eines zivilisatorischen Vorpostens inmitten einer ansonsten dünn besiedelten und ökologisch bedeutsamen Natur- und Kulturlandschaft hat er sich jedoch (insbesondere während der Tagesrandlagen) bis heute bewahren können.

Die Uhren waren bereits auf Winterzeit umgestellt und die Sonne schon fast unter den Horizont gesunken, als die natürliche Stille vom ohne Halt in Richtung Neustadt (Dosse) vorbei rumpelnden Zug Nr. 61423 der Hanseatischen Eisenbahn GmbH für kurze Zeit unterbrochen wurde.

Dies ist die Zweiteinstellung des Bildes. Vielen Dank an alle, die den ersten Versuch kritisch kommentiert haben. Das Auto hinter dem Mast finde ich ebenfalls sehr unglücklich, allerdings tritt es auch auf den späteren Auslösern störend in Erscheinung. Dagegen ist auf dem nachfolgenden Bild die Sperrtafel halb verdeckt zu sehen und noch später schneidet der Zug das rote Herbstlaub rechts an. Beides halte ich für weit weniger ansehnlich, als das hier gezeigte Bild mit dem zwischen den Tafeln positionierten Triebwagen. Daher habe ich mich für die Beibehaltung dieses ersten Auslösers entschieden.

Das Laub direkt über dem Dosto mildert für mich den Eindruck des "herauswachsenden" Mastes entscheidend ab; es wirkt praktisch wie ein optischer "Puffer", da das Windrad erst hinter dem Laub in den Himmel ragt.

Die beim Geraderichten des Bildes entstandenen weißen Streifen hatte ich übersehen. Durch das Entfernen ist der Zuschnitt am linken Rand allerdings etwas knapper geworden. Wegen der schönen Herbststimmung möchte ich das Foto aber dennoch gern erneut vorstellen. Wenn es trotzdem für die Galerie nicht reicht, dann ist das eben so und ich kann auch damit leben.

Zuletzt bearbeitet am 12.08.17, 09:37

Datum: 28.10.2015 Ort: Wutike Land: Brandenburg
BR: 670 (DWA Dosto-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: HANS/EGP
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 500D, Belichtungszeit: 1/160 sec, Blende: F/5.0, Empfindlichkeit (ISO): 100, Datum/Uhrzeit: 28.10.2015 16:51:09, Brennweite: 44 mm, Bildgröße: 954 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.