bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Spätsommer im Frankenwald
geschrieben von Dispolok_E189 am: 09.01.17, 18:00
Aufrufe: 196

Nachdem die monatelange Vollsperrung zwischen Lichtenfels und Bamberg endlich beendet wurde, konnte man wieder Güterzüge im Frankenwald aufnehmen. Das Wetter war Anfang September spätsommerlich gut und die vielen Sonnenstunden wollte ich natürlich optimal nutzen. Leider hatte die Arbeit was dagegen und die vielen Überstunden vermasselten so manches Bild.

Am 15.09.2016 konnte ich allerdings ein bisschen früher aufhören. Nach getaner Arbeit fuhr ich nach Neuses bei Kronach, da ich die Festung Rosenberg unbedingt auch aus dieser Perspektive mit Zug abbilden wollte. Der Bewuchs war allerdings auf dem ersten Blick ziemlich nah am Gleis und somit war ich schon etwas enttäuscht. Ich wartete trotzdem den nächsten Güterzug ab und drückte wenig später den Auslöser. Beim genaueren Betrachten des Bildes war das Gebüsch dann doch nicht so schlimm wie erwartet. Des Weiteren stellte ich fest, dass der Sonderling unter den 145er am Zug war. 145 043 mit weißen Balken im Bereich der Loknummer brachte EZ 51082 von Seddin nach Nürnberg.

Kronach oder auch die Festung Rosenberg (links oben im Bild) sind für viele das Tor zum Frankenwald. Eine Region in Nordbayern / Oberfranken, die noch nicht von Autobahnen oder großflächigen Industriegebieten bedeckt ist. Wer weiß was die Zukunft bringen wird... Momentan regieren noch die Wälder und auch im Kronacher Stadtgebiet (hier zwischen Kronach und Neuses) sieht es noch recht urig aus. Ich hoffe doch, dass die Natur auch weiterhin einen großen Stellenwert haben wird.

Datum: 15.09.2016 Ort: Neuses bei Kronach Land: Bayern
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 850 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.