bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
BB 25105 – im Stil der Sechziger
geschrieben von 797 505 am: 24.10.16, 17:43
Aufrufe: 1442

Ähnlich wie bei den Einheitsloks der DB hielten sich auch in Frankreich bei der SNCF einige Loks aus den sechziger Jahren noch lange in ihrem Auslieferungszustand. In Deutschland trugen die begehrten Loks gerne einen Handumlauf, eine Regenrinne und Gusskekse, in Frankreich freute man sich über grünen Lack, viele Chromleisten und erhabene Nummernziffern.

Warum die 1964 gebaute BB 25105 noch im Mai 1989 praktisch im Auslieferungszustand glänzen durfte ist nicht bekannt. Andere Maschinen waren zu diesem Zeitpunkt längst in den „Beton-Farbtopf“ gefallen oder hatten zumindest ihre Zierleisten eingebüßt.

Ein kurzer Sonnenspott erhellt am 12. Mai 1989 das klassische Motiv am Canal de la Marne au Rhin bei Arzviller. Die elektrifizierte Kanalbahn zum Ziehen von Schiffen ist 1989 zwar noch vorhanden, aber nicht mehr regelmäßig in Betrieb.

Sowohl der Auslösezeitpunkt als auch der knappe Beschnitt (wohl wegen meiner damaligen „Brennweitenlücke“) lassen sich heute leider nicht mehr ändern.

Datum: 12.05.1989 Ort: Arzviller Land: Europa: Frankreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / FR-BB 25100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED, Bildgröße: 839 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jens Naber
Datum: 25.10.16, 20:42

Danke fürs Zeigen dieser historischen Aufnahmen an altbekannter Stelle, die auch heute noch ein "must have" ist, wenn man im Elsass fotografisch aktiv ist.

Sehr schön!

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: Joachim
Datum: 30.10.16, 09:53

Hallo - da gebe ich mit gerne einen Stern.
Seit den 90er besitze ich dieses Foto, wohl von deinem Bruder, als Papierbild und dies ist seitdem mein Referenzbild einer gelungene Aufnahme einer 25100/150 .
Sprich oft versucht - selber nie erreicht.

Bis im Sommer 1990 konnte ich die 25100/150 in der Ursprungsversion als qualifizierte Minderheit erleben und ausgiebig fotografieren.
Allerdings, wenn auch Massenware, hatte ich immer Freude an den Betonderivaten und späteren Lackierungen in Fret und Multiservice.

Bilder dazu findet ihr unter diesen Titeln im HiFo:
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüsse
Joachim



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.16, 09:55

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 30.10.16, 14:45

Daumen hoch und Stern! :)

Viele Grüße,
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.