https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_115045-078e4a0a5.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Gemischtes Doppel in Berlin-Baumschulenweg
geschrieben von Olli Sydow am: 21.10.16, 20:33
Aufrufe: 156

Als Geheimtipp unter den Nohab-Freunden gilt ja seit einiger Zeit der Kesselzug-Pendel von Berlin-Neukölln nach Hamburg, welcher recht regelmäßig an zwei Tagen pro Woche verkehrt und Berlin meist Dienstags und Freitags früh verlässt. Bespannt wird der Zug von Lokomotiven des Eisenbahnunternehmens Cargo Logistic Rail Service mit Sitz in Barleben bei Magdeburg. Zunächst kamen vor diesem Zug meist die beiden firmeneigenen Nohabs 1138 und 1151 zum Einsatz. Nach dem Fristablauf der 1138 im Frühjahr dieses Jahres wurde unter den Hobbyfreunden spekuliert, wie die Bespannung wohl anschließend aussehen würde. Nun, man wurde dort bei der Altmark-Rail fündig, und eine Zeitlang ging es wiederum im Doppelpack mit der eigenen 1151 und der 1149 im Outfit der Altmark-Rail auf die Reise nach Hamburg. Im Sommer dieses Jahres war dann die Hauptuntersuchung für die erste firmeneigene Elektrolok des Unternehmens in Form der annähernd mit dem bordeauxroten Ursprungslack versehenen 155 103 fertig, und somit erfolgt nunmehr die Bespannung des Zuges zumindest unter Fahrdraht von Berlin-Grünau nach Hamburg mit dieser Maschine. Für den kurzen Weg von Berlin-Neukölln nach Grünau reicht eine Nohab aus, und die firmeneigene 155 wird jeweils von Grünau nach Neukölln und wieder zurück einfach mitgeschleppt bzw. unterstützt die Nohab mit dem beladenen Zug, solange der Fahrdraht reicht. Ist der Zug von Grünau nach Hamburg unterwegs, bleibt die Nohab ein paar Tage in Neukölln. 
Und somit sehen wir hier diese ebenso farbenfrohe wie ungewöhnliche Bespannung am frühen Morgen des 26.08.16 bei der Vorbeifahrt am S-Bahnhof Berlin-Baumschulenweg. An dieser Stelle wird immer gezittert, ob nicht im entscheidenden Moment eine S-Bahn die Sicht versperrt. Aber die Glücksfee hat mitgespielt und beschert zudem einen Ohrenschmaus der besonderen Art...Mittlerweile ist vor dem Zug wieder als Vorspann vor der 155 die firmeneigene 1151 die gewohnte Bespannung. 
Nun, dass in Berlin so ziemlich jede Hauswand mit Graffiti besprüht wird, gehört einfach dazu. Ist halt Berlin...irgendwie unvollkommen, unfertig, beschmiert und voller Hundehaufen... Ick liebe dir!:-)

Bei der ersten Einstellung kam das Bild nicht über null Punkte hinaus. Daher erfolgt ein erneuter Versuch mit etwas anderem Beschnitt: weniger Bahnsteig, weniger Himmel, mehr Fokus auf die Loks. Und die Farbe der Graffiti passt sogar zu den Loks..;-)


Datum: 26.08.2016 Ort: Berlin Baumschulenweg Land: Berlin
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: Cargo Logistic Rail Service
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D610, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Empfindlichkeit (ISO): 320, Datum/Uhrzeit: 26.08.2016 08:25:54, Brennweite: 44 mm, Bildgröße: 703 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.