bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Das Raumschiff neben dem Raumschiff
geschrieben von Toaster 480 am: 16.10.16, 14:19
Aufrufe: 143

Im Juli 2015 wurde nach sieben Monaten Verspätung die neue Straßenbahn-Haltestelle am Berliner Hauptbahnhof eröffnet. Die aufwendige Beton-Konstruktion bereitete beim Bau unerwartete Schwierigkeiten, sieht aber nach über einem Jahr im Betrieb immer noch faszinierend aus. Besonders nachts wirkt sie durch die spezielle Beleuchtung mystisch und ist fast schon so extravagant wie der Mehdorn-Glaspalast nebenan. Während links mittlerweile drei Straßenbahnlinien in verschiedene Ost-Richtungen abfahren und dementsprechend Beförderungsfälle generieren, hält sich der Andrang auf der rechten Seite Richtung Westen stark in Grenzen – erkennbar an der fehlenden Kubus-Beleuchtung sowie der gesparten zweiten Daisy-Anzeige. Das ist deshalb so, weil die Straßenbahnen momentan westlich des Hauptbahnhofs nur noch um den Block in die Aufstellanlage fahren und dabei nur an relativ wenig genutzten Einrichtungs-Haltestellen halten. Mit dem geplanten Weiterbau bis zum U-Bahnhof Turmstraße wird es nach Eröffnung sicherlich auch in Richtung Westen Andrang geben und der rechte Bahnsteig wird nicht mehr vernachlässigt werden.

Auf dem Bild hat der lange Flexity-Einrichter F8E 8005 mit blauer Vollwerbung (Hof Marzahn) als M8 nach Ahrensfelde/Stadtgrenze gerade den Fahrgastwechsel hinter sich gebracht und wartet nun auf die angeforderte Abfahrts-Ampelschaltung. Im Hintergrund stehen diesmal tatsächlich sogar Fährgäste, die Richtung Westen fahren wollen. Leider ist es aufgrund von Masten nicht möglich, die äußeren Ecken der Überdachung mit auf das Bild zu kriegen.

Datum: 14.10.2016 Ort: Berlin Hauptbahnhof Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5100, Belichtungszeit: 1.3 sec, Blende: F/4.0, Empfindlichkeit (ISO): 100, Datum/Uhrzeit: 14.10.2016 20:35:14, Brennweite: 21 mm, Bildgröße: 730 x 1200 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.