https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_113733-0be953b55.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Tonwerke Hohenebra
geschrieben von Philosoph am: 24.09.16, 06:27
Aufrufe: 194

Der an der Strecke Wolkramshausen - Erfurt gelegenen Bahnhof Hohenebra war einst bedeutender Abzweigebahnhof zur ehemaligen Strecke der Hohenebra-Ebelebener Eisenbahn (HEE) und damit zum gesamten Ebelebener-Netz. Mit den Tonwerken Hohenenbra gab es einst auch einen sehr bedeutenden Anschließer direkt im Bahnhof.

Zitat aus der Zeitung Neues Deutschland vom 12.01.1976: "Ein moderner Tunnelofen mit einer Kapazität von jährlich 9 Millionen Stück Mauerziegeln wurde im Tonwerk Hohenebra bei Sondershausen gezündet. Damit konnten die Ziegelwerker die Rekonstruktion ihres Betriebes abschließen, dessen Jahresproduktion künftig den Bedarf zum Bau von 300 Eigenheimen decken könnte ...".

Ich gehe davon aus, dass ein Großteil der Produktion mit der Bahn abgefahren wurde. Nach dem letzten Freischnitt des Bahnhofs lässt sich das ehemalige Tonwerk auch wieder prima als Fotomotiv nutzen. Das Motiv hat nur ein Problem: Zwar bekommt man an den längsten Tagen im Jahr Seitenlicht auf den Triebwagen und teilweise auch das Stellwerk, durch die hohen Bäume links verschatten dann aber die Gleise. Vorliegend habe ich mich daher an einem Kompromiss versucht.

PS: Schöne Grüße an Sören, der in Kürze dort vor Ort.



Datum: 10.05.2016 Ort: Hohenebra Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 10.05.2016 16:04:47, Bildgröße: 699 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.