https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_113393-d6446c166.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Wetterumschwung
geschrieben von railpixel am: 17.09.16, 12:33
Aufrufe: 1870

Der Herbst ist da. Die lähmende Hitze ist vorbei, interessante Wolkenformationen machen sich gut auf den Fotos, bedeuten aber auch wieder Zitterpartien: Wer gewinnt im Wolkenduell? Am 16. September 2016 lag die Maasbrücke in Visé zumindest hälftig in der Sonne, als der Öl-Leerzug 47068 Basel SBB – Antwerpen Petrol in langsamer Fahrt das Bauwerk passierte. Zuglok ist Alpha Trains E 186 208, bei der SNCB und dem Untermieter COBRA als 2816 bezeichnet.

Meist wird die eindrucksvolle Brücke mit dem Jachthafen Port Joseph Zilliox im Vordergrund fotografiert, davon gibt es auch schon Bilder in der Galerie. Ich hatte mir vorgenommen, die Staufstufe im Hintergrund mit aufs Bild zu nehmen und deshalb das Foto vom Quai Basse-Meuse aus zu machen. Hier ist man aber so nah an der Brücke, dass man entweder ein extremes Weitwinkel-Objektiv braucht oder es an einem harmonischen Bildabschluss fehlt, wie etwa bei diesem Bild [https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_galerie.php?DS=6&action=show&id=9582] von MDC kritisiert wurde. Kann man ein Panorama von einem fahrenden Zug machen? Ich habe es probiert, und ja, wenn er so langsam fährt, klappt es sogar mit relativ überschaubarem Aufwand für die Nachbearbeitung.

Das hier gezeigte Bild ist aus fünf Einzelfotos zusammengesetzt. Ein ungünstig geparktes Auto musste weichen.

Datum: 16.09.2016 Ort: Visé Land: Europa: Belgien
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) / BE-HLE 28 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark III, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/7.1, Empfindlichkeit (ISO): 160, Datum/Uhrzeit: 16.09.2016 12:20:00, Brennweite: 41 mm, Bildgröße: 445 x 1920 Pixel


geschrieben von: rene
Datum: 19.09.16, 11:11

Hallo Werner,

die Arbeit hat sich absolut gelohnt... Respekt..

*

Viele Grüße

René


geschrieben von: ludger K
Datum: 19.09.16, 13:22

Eine Superarbeit! Für mich ist die Zusammensetzung aus fünf Bildern erstaunlich. Wolken, Wellen und Zug bewegen sich, dazu das teilverschattete Motiv. Wie kann man solche Bilder unbemerkt zusammensetzen?

geschrieben von: 797 505
Datum: 19.09.16, 18:11

* für dieses in jeglicher Hinsicht interessante Gebilde!

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 19.09.16, 23:58

Saubere Arbeit!* Wie macht man das?

geschrieben von: railpixel
Datum: 20.09.16, 15:37

Hallo und danke für die positiven Kommentare!

Wie man das macht? Um ehrlich zu sein, die meiste Arbeit habe ich Lightroom überlassen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, im rechten Teil des Bildes würde ich sogar sagen, es war perfekt. Links hatte die Panorama-Funktion aber zwei Kesselwagen unterschiedlicher Farbe zu einem verschmolzen und ihm dazu sogar noch ein Kessel-Element mehr gegeben. Dem Laien wäre das sicher nicht aufgefallen, aber hier schauen ja (Hobby-)Eisenbahner auf die Bilder, und da geht ein Kesselwagen XXL sicher nicht durch. Deshalb habe ich die Lok samt der ersten Wagenhälfte um genau diese Überlänge zurückversetzt (vielleicht zwei Meter) und die zweite Wagenhälfte aus einem der anderen Fotos genommen. Dann musste noch das Drahtgewirr über dem Zug vervollständigt werden, sodass der Stromabnehmer wieder richtig Kontakt findet. Außerdem habe ich noch eine minimale Stufe beseitigt, die Lightroom zwischen dem ersten und zweiten Bild in die Brücke gerechnet hat. Im Ergebnis fehlt dem Zug nun der zweite Wagen, aber sonst ist alles wie in den Originalen.

geschrieben von: ludger K
Datum: 23.09.16, 16:38

Na gut, das verstehe ich ja noch. Beim Zug hatte ich keine Bedenken, aber Wellen und Wolken verändern sekündlich ihr Bild, und da wird es kompliziert. Ich habe es mal versucht, und das größte Problem waren die Wolken (der 4. Wagen ist allerdings zu lang geraten): [666kb.com]

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.