https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_112191-46e5456f6.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Der Tag des Eisenbahners
geschrieben von NAch am: 20.08.16, 21:56
Aufrufe: 195

Immer am zweiten Sonntag im Juni und immer mit attraktivem Programm der Reichsbahn/des DMV war dieser Tag auch für Eisenbahnfreunde aus dem NSW ein feststehender Termin im Jahresprogramm.
An der Friedensgrenze wurde früh einsetzende, verstärkte Reisetätigkeit festgestellt, fast alle Bürger mit schwerer Fototechnik.
An einen ausgesprochen verregneten "Tag der Werktätigen des Verkehrswesens" (denen der Tag insgesamt galt) kann ich mich nicht erinnern, an durchgehend 1A Fotowetter aber auch nicht.
Hier in Wolkenstein war die Sonne mal wieder weg, als sich die 86 um 17:01 wieder auf den Rückweg Richtung Dresden macht. Die Fotografen rechts und links der Schienen, die meisten neben mir (also außerhalb des Bildes), einer mit erhöhtem Standpunkt - ich habe ihn nicht digital nach 38 Jahren verscheucht, den Vopo schon gar nicht, denn der sorgte für Sicherheit und Ordnung.

Glossar:
DMV Deutscher Modellbahnverband der DDR
NSW Nichtsozialistisches Wirtschaftsgebiet
VoPo Volkspolizei (grün)
Trapo Transportpolizei (blau)
Friedensgrenze die Mauer

Datum: 11.06.1978 Ort: Wolkenstein Land: Sachsen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Modell: H 220, Datum/Uhrzeit: 11.06.1978 12:00:00, Bildgröße: 726 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.