bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Viel zu tun in Elze
geschrieben von Taunusbahner am: 09.08.16, 10:11
Aufrufe: 1157

Wenig bekannt ist, dass bis Ende der 1990er Jahre der (relativ) kleine Bahnhof Elze (Han) eine wichtige Funktion im kombinierten Güterverkehr hatte. Von etlichen Umschlagbahnhöfen im Norden gab es Züge nach Elze, wo Wagengruppen umgestellt und neue Züge zu nationalen und internationalen Zielen gebildet wurden. In Nord-Süd-Richtung spielte sich das Ganze an Mo-Fr zwischen 20 Uhr und Mitternacht ab, bevor dann Di-Sa ab ungefähr 3 Uhr die gleiche Aktion in der Gegenrichtung stattfand. Da viele beladene Wagen im kombinierten Verkehr dem Ablauf- und Bergverbot unterliegen, spielte es keine Rolle, dass es in Elze keinen Ablaufberg mit Richtungsgleisen gab. Neben den Zugloks, die auch für einzelne Rangierbewegungen herangezogen wurden, gab es zwei "V60" oder "V90", die jeweils aus Hannover anrückten und das Hauptrangiergeschäft vom Abend bis zum frühen Morgen erledigten.

Im Rahmen einer kleinen "Reportage" für eine Infobroschüre zum kombinierten Verkehr entstand diese Aufnahme des Fahrdienstleiters am Stelltisch im Elzer Stellwerk. Ich durfte damals mit offizieller Genehmigung eine Nachtschicht lang den Betrieb aus dem Stellwerk heraus beobachten. Eine Veröffentlichung hier sehe ich damit als unproblematisch an.

PS : Bleibt der Vollständigkeit halber noch anzumerken, dass es auch im Süden ein solches "KLV-Drehkreuz" gab, nämlich den Bahnhof Donauwörth. Durch Konzentration der KLV-Transporte auf Direktzüge wurden diese rangierintensiven "Drehkreuze" einige Jahre später aufgegeben.

Zuletzt bearbeitet am 09.08.16, 14:45

Datum: 06.1992 Ort: Elze Land: Niedersachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 1000 x 778 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.