https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_110918-b1305d9d7.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Klares Abendlicht...
geschrieben von ODEG am: 17.07.16, 20:27
Aufrufe: 1226

...überraschte mich im Raum Köthen, als ich an einem Januarabend letzten Jahres im Zug aus Halle Richtung Heimat saß. Der Tag war recht wolkig gewesen und hatte dafür gesorgt, dass ich eigentlich direkt nach Hause fahren wollte. Doch bei dem Licht ? Da müsste doch noch was gehen... Auftrieb erhielt diese Überlegung durch das Wissen, dass an diesem Abend eine recht attraktive Bespannung für die EK Köthen- Magdeburg-Rothensee in Aussicht stand.
Also aufgerafft und in Wulfen ausgestiegen. Die, bereits in der Frühzeit der Eisenbahn eröffnete, Bahnstrecke Halle- Magdeburg glänzt nun nicht unbedingt mit lanschaftlichen Höhepunkten, hat allerdings noch einige alte Infrastruktur zu bieten. Eine solche wurde nun auch in das Bild integriert. Nun also auf den passenden Zug gewartet. Die zahlreichen langweiligen Containerzüge sind nun nicht so mein Ding und die EK ließ auf sich warten. Also habe ich mich für einen der IC entschieden. Dieser hier verbindet Nachmittags/Abends den Mitteldeutschen Raum mit der Nordseeküste und wird auch gerne von Pendlern zwischen Leipzig/Halle und Magdeburg genutzt. Den Großteil seiner Reise wird er freilich an diesem Tag im Dunkeln zurück legen.
Die EK kam dann, nachdem sie einen ganzen Pulk anderer Züge passieren lassen musste, erst nachdem die Sonne schon die Wolkenschicht kurz über dem Horizont erreicht hatte.
Etwas verzögert trat ich dann den weiteren Rückweg in die Prignitz an.


Datum: 29.01.2015 Ort: Wulfen Land: Sachsen-Anhalt
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: PENTAX , Modell: PENTAX K-x , Belichtungszeit: 1/320 sec, Blende: F/7.1, Empfindlichkeit (ISO): 800, Datum/Uhrzeit: 29.01.2015 17:36:16, Brennweite: 28 mm, Bildgröße: 1024 x 666 Pixel


geschrieben von: Yannick S.
Datum: 21.07.16, 00:26

Sehr, sehr schöner Durchblick!

LG
Yannick

geschrieben von: jutei
Datum: 21.07.16, 17:54

... und ein wunderbarer Rahmen
VG

geschrieben von: Vesko
Datum: 13.09.16, 20:06

Eine geniale Perspektive, Respekt wie du das gesehen und umgesetzt hast!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.