https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_109711-6faee4819.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Wat den Eenen sin Uhl, ...
geschrieben von Johannes Poets am: 22.06.16, 20:00
Aufrufe: 1624

... is den Annern sin Nachtigall. (Plattdeutsches Sprichwort)

Die einen müssen in sommerlicher Hitze ihrer Arbeit nachgehen, und die ist bei der Heuernte besonders schweißtreibend.

Die anderen haben mittags Vorlesungsschluß und verbringen den Nachmittag entspannt am und im kühlen Naß.

Dem Lokführer auf der 110 371-2 und den Fahrgästen im E2071 Hamburg – Kassel bieten sich beim Blick auf den bei Mensch und Tier gleichermaßen beliebten Baggersee bei Klein Schneen an der Nord-Süd-Strecke zwischen Göttingen und Friedland (Han) interessante Perspektiven.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 20.06.1984 Ort: Klein Schneen Land: Niedersachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED, Bildgröße: 780 x 1200 Pixel


geschrieben von: Hans-Jürgen Warg
Datum: 25.06.16, 20:48

Eigentlich eine herrliche Szene, aber der abgeschnittene Zug will mir nicht gefallen.


Grüße

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 25.06.16, 21:00

Klar, mit den heutigen kurzen Cantus-Triebwagen lassen sich bei gleicher Brennweite sogar zwei Einheiten komplett aufs Bild bringen. Der 2071 dagegen war noch ein richtiger Zug mit 10, 11 Wagen. Mit der Festbrennweite hatte man dann eben einen Ausschnitt festgelegt und konnte nur hoffen. Aber bei diesem Bild war mir aus naheliegenden Gründen der Vordergund wichtiger, deshalb auch die Einordnung unter "Stimmungen mit Zug".

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 26.06.16, 00:20

Eine Aufnahme, die mir gerade wegen des Vordergrundes gefällt.
Auf diesem Bild gibt es soviel zu sehen. Der abgeschnittene Zug stört da überhaupt nicht. Stern.

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: Frank H
Datum: 26.06.16, 14:01

Ob ich da baden wollte, wo mir der Trecker fast über die Strandmatte rollt? Eine herrliche Szene!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: 797 505
Datum: 27.06.16, 16:32

Sagenhaft! Die 371 hat ja sogar in Teilen noch ein silbernes Dach ...

... eine interessante Szene aus den Achtzigern. *

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 18.08.16, 13:59

Wunderbar … und durch die Bäume kann man Göttingen-Geismar sehen.
VG, Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.