https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_107175-c5af21b3a.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Was für eine Mischung!
geschrieben von Frank H am: 29.04.16, 23:19
Aufrufe: 1622

Ende Mai 1985: im nunmehr dritten Jahr in Folge startete ich mit meinem Vater eine Frühjahrstour in Richtung Harz, stand doch der Abschied von den Braunschweigern Eierköpfen unmittelbar bevor. Die Anreise erfolgte einige Tage zuvor über Nordhessen, wo ja noch reichlich Schienenbusse und altrote V 100 zu erbeuten waren. Nachdem wir anfänglich noch über Nieselregen klagen mussten, hatte Petrus dann ein Einsehen und sorgte für teilweise makellosen Sonnenschein.

Ein besonderes Schmankerl im Raum Biedenkopf war die Üg 68683, die des Abends, aus Richtung Laasphe / Wallau kommend, die Aufgabe hatte, allerlei Rollmaterial nach Marburg zu befördern. Neben den eingesammelten Güterwagen des Tages wurde die illustre Fuhre noch durch zwei Silberlinge und einen dreiteiligen Schienenbus ergänzt. Das die rote 213 338 das Sahnehäubchen bildete, versteht sich von selbst ...

Im besten Abendlicht des 30. Mai 1985 wurde die Übergabe nahe dem kleinen Weiler Eckelshausen zwischen Biedenkopf und Friedensdorf für die Nachwelt dokumentiert (wenn mich die Erinnerung nach über dreißig Jahren nicht trügt).

Scan vom Kodachrome 64 - Dia


Datum: 30.05.1985 Ort: Eckelshausen Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 875 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 30.04.16, 23:23

Was für ein Zug! Dazu die herrliche Frühlingslandschaft... Ein Bild zum satt sehen. Daß es noch 1985 Silberlinge mit schwarzem Rahmen gab (wie der zweite auf dem Bild) - ein feines Detail!*

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.16, 09:21

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 30.04.16, 23:27

Ein wunderschönes Bild eines bemerkenswerten Zuges an einer bekannte schönen Stelle. Der nächstgelegene Haltepunkt ist Wilhelmshütte. Zwischen Biedenkopf uns Friedensdorf passt schon. Einen Stern gibt es natürlich auch! *

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 01.05.16, 00:33

Einen ähnlichen Zug zusammenzustellen, um Leerfahrten zu vermeiden, wäre heute schon deshalb nicht möglich, weil unterschiedliche Geschäftsbereiche zusammen agieren müssten.

Klar, gibt's einen * für dieses tolle Motiv und Zeitdokument !!

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 01.05.16, 07:41

Wirklich eine sehr kuriose Fuhre. Und ein schöner landschaftlicher Ausblick!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: 797 505
Datum: 01.05.16, 10:51

Bei diesem Zug fehlen mir die Worte! Da hatte die 213 ordentlich zu schaffen.
Auch die weitläufige Stelle passt für diesen Zug optimal. *

geschrieben von: S-Transport
Datum: 01.05.16, 15:13

*

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.