bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Südrad
geschrieben von 797 505 am: 29.04.16, 23:10
Aufrufe: 1291

Das Filstal als alte Industriegasse ist seit Jahrzehnten durch bodenständige Betriebe etwa aus den Bereichen Maschinenbau und der Automobilzulieferer geprägt. Bekannte Namen wie „Schuler Pressen“, „Allgaier“ oder „Südrad“ sind Beispiele für die Namenszüge auf den oft alten Fabrikhallen entlang der Eisenbahnstrecke.

Aktuell sinkt der „Stern“ der Südrad rasant. Nachdem seit 2008 die Nachfrage nach schwäbischen Autorädern stetig sinkt wird u.U. die KFZ-Felgenproduktion in Eberbach an der Fils das Jahr 2016 nicht überleben.

Von jeher ist die interessante Fabrikanlage nur sehr schwer zusammen mit der Bahn zu fotografieren. Am 14. März 2016 rollt 151 015 mit ihrem „Mischer“ von Ulm nach Kornwestheim gemächlich in Ebersbach ein. Mehrere Überholungen durch den Fernverkehr sollen im Bahnhof anstehen.

Schon ungewöhnlich lange Zeit hatte ich „Glück“ und keines meiner Bilder wurde in der Ablage „versenkt“. Daher erlaube ich mir ein – durch die beiden Gitterkameraden der kräfigeren Ausführung – sehr gewagtes Bild einzustellen.


Datum: 14.03.2016 Ort: Ebersbach Land: Baden-Württemberg
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D300, Belichtungszeit: 1/640sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 14.03.2016 14:25:28, Brennweite: 50mm, Bildgröße: 855 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 01.05.16, 00:40

Im Vergleich zu den modernen Drehstromloks sehen die 151er noch so richtig nach alter Bundesbahn aus. Ein interessantes und symbolträchtiges Foto!

geschrieben von: Frank H
Datum: 01.05.16, 20:01

Ein (mittlerweile auch schon) Ellok-Klassiker vor industrieller Kulisse - warum nicht? Überall Neuschwanstein wäre doch auch langweilig.

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: railpixel
Datum: 02.05.16, 14:12

Gut, dass das „Glück“ in Anführungszeichen steht :). Deine Bilder in der Galerie sind keineswegs Glücksache - und das hier gefällt mir auch echt gut!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.