DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 461 462 464 465 .. 920 >
Auswahl (45984):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Schweta Downtown
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 03.03.17, 12:27
Wir befinden uns zwar im Zentrum von Schweta, einem kleinen Dorf, welches mittlerweile zur Stadt Mügeln gehört, aber der Bär steppt hier keinesfalls. Es gibt zwar einen Kindergarten, einen Schulverein, eine Feuerwehr und sogar ein Gasthaus, aber trotzdem geht hier alles sehr beschaulich zu. Beschaulich ist auch der Bahnverkehr mit maximal vier Zugpaaren Montag bis Freitag - immerhin gibt es ihn noch. Zwischen Schweta Gasthof und Schweta Bahnhof (beides nur Bedarfshaltepunkte) strebt 199 030 mit dem "Langläufer" P 104 gen Glossen und befährt dabei auch diese Fotogerade mitten im Ort.

Datum: 15.02.2017 Ort: Schweta [info] Land: Sachsen
BR: AT-2091 Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
4000er bei Rossinière
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 03.03.17, 14:56
Mit der Inbetriebnahme der neuen Doppeltriebwagen von Stadler werden die alten 4000er Triebwagen aus dem Jahr 1968 langsam seltener auf der MOB.
Im Sommer 2016 liefen die neuen Triebwagen noch nicht planmäßig und so bot sich die Chance, die aus meiner Sicht sehr formschönen und auch farblich gefälligen 4000er Triebwagen noch einmal intensiv zu fotografieren. Da die 4000er Umläufe zu diesem Zeitpunkt noch konstant waren, konnte Triebwagen 4002 gezielt in der bekannten Fotokurve hinter Rossinière in Richtung Montreux abgepasst werden.


Zuletzt bearbeitet am 05.03.17, 09:01

Datum: 19.06.2016 Ort: Rossinière [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: MOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Zurück vom Einkauf
geschrieben von: ub1512 (3) am: 03.03.17, 08:07
Nun schnell nach Hause, Vater hat Hunger.
Eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit erlebten die Teilnehmer einer Kleingruppenveranstaltung am vergangenen Dienstag in der Lausitz mit der Nossener 52 8131. Vielen Dank nochmal an die Veranstalter, das Bahn- und Lokpersonal, die Stellwerker sowie an die mit Liebe agierenden Statisten. Es war traumhaft.
(Zustimmung zur Veröffentlichungen der Personen ist vorhanden)

Datum: 28.02.2017 Ort: Strassgräbchen-Bernsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit oder ohne ?
geschrieben von: NAch (805) am: 03.03.17, 07:18 Bild des Tages vom 16.07.17
Mit oder ohne den LKW - das war meine Frage bei der Bildbearbeitung.
Etwas viel leerer Himmel und daher etwas mehr DDR - oder ein Dampflokbild nur mit Signalen?
Der LKW ist drin, aber nur am Rand, denn: Für die Güterbeförderung war die Bahn zuständig, nicht der LKW.

Scan vom Negativ

Datum: 04.07.1981 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwerfracht an der Artère Imperiale
geschrieben von: cgraaf (47) am: 01.03.17, 15:57
Wir schreiben einen warmen Juni Nachmittag 2012 und feiern Urlaub im Französischen Bourgogne. Die Sonne senkt schon etwas und verleiht uns ihr schönsten Licht als rund 19 Uhr ein fotogene Sybic sich mit einer langer Güterzug in die Kurve bei Villotte St.-Seine gen Norden neigt. Die majestätische Artère Imperiale, der Paris mit Dijon und Lyon verbindet, kurvt sich hier mit seine vier Gleise, imposante Oberleitungsportale und Signalbrücken durch das sanfte grüne Landschaft der Cote d'Or. Ein Bild das, zumindest bei mir, Sehnsucht nach dem nächsten Sommer aufruft...

Überigens... etwa 200 Meter weiter befindet sich, in die andere Richtung, diese Stelle: [www.drehscheibe-online.de]

Eia... wär'n wir da...

Datum: 14.06.2012 Ort: Villotte St.-Seine [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 26000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Vom Winter gezeichnet
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 01.03.17, 19:00
Es gibt Tage, da erinnert sich auch der eingefleischte Autofahrer an die Bahn und läßt sein Kraftfahrzeug in der Garage stehen. Besonders dann, wenn es aus dem klimatisch milden Oberrheingraben von Freiburg aus durchs Höllental auf die Höhen des Schwarzwaldes geht und dort ein später Wintereinbruch die Straßen zur Rutschbahn macht, bleibt die sonst viel befahrene Bundesstraße 31 auffallend leer.

Hier kommt uns die vom Winter gezeichnete Offenburger 139 131-7 mit dem E 3538 Seebrugg – Freiburg (Brsg) in der Ausfahrt vom Bahnhof Hirschsprung entgegen. Gleich wird die berühmte Engstelle mit dem Oberen und dem Unteren Hirschsprung-Tunnel sowie dem Falkenstein-Tunnel erreicht sein.

Eine ähnliche Wellblech-Fernsprecherbude konnte man kürzlich auf dem schönen Bild von Benedikt Groh bewundern: [www.drehscheibe-online.de]

---
Scan vom Kleinbild-Negativ (Ilford FP4)

Zuletzt bearbeitet am 03.03.17, 23:50

Datum: 03.03.1984 Ort: Hirschsprung [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blaue Stunde an der Hungerburg
geschrieben von: Studi1 (24) am: 02.03.17, 15:17
Im Jahr 2007 wurde die neue Standseilbahn zur Hungerburg eröffnet. Dabei wurden die Stationen von der bekannten Architektin Zaha Hadid entworfen, die auch schon für die Bergiselschanze verantwortlich zeichnete. Hat die Bahn in der Stadt noch den Charakter einer U-Bahn dank Tunnelabschnitt, fühlt man sich hier oben schon fast wie in einem kleinen Alpendorf. Das wird noch unterstützt durch die ganzen Skifahrer, die gerade noch vom langen Pistentag mit der Seegrubebahn (der untere helle Punkt im Berg ist die Bergstation) heruntergefahren sind und jetzt weiter in die Stadt wollen.
So langsam wird es hier aber ruhiger und man kann die Lichtstimmung und das atemberaubende Panorama (was hier leider im Rücken des Fotografen liegt) in aller Ruhe genießen.

Manipulation: Das Foto ist eine Panoramaaufnahme.

Datum: 19.02.2017 Ort: Innsbruck Hungerburg [info] Land: Europa: Österreich
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: IVB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sowjettechnik als Hauptgewinn
geschrieben von: Nils (733) am: 28.02.17, 18:42
Da ich gerade in Berlin weilte, passte es sehr gut, dass der D-Zug aus Moskau am 06.08.2005 ein wenig Verspätung hatte. So machte ich mich zur in etwa angepeilten Ankunftzeit auf den Weg nach Berlin-Lichtenberg um dort die Einfahrt des Zuges abzuwarten. Da man nicht genau wusste, wann der Zug nun wirklich kommen würde, war bei den mittlerweile Überhand nehmenden Quellwolken wirklich keine Prognose möglich, ob das Bild wirklich mit Sonne klappen würde. Als aus Richtung Osten endlich die lang ersehnte Ludmilla um die Ecke bog, die große Ernüchterung: Schatten! Zug Glück fuhr der Zug so langsam ein, dass Murphy es wirklich im allerletzten Moment gut mit mir meinte, so dass ich in ganzer Länge ein Sonnenloch gebildet hatte. Sowjettechnik in Reinkultur als Hauptgewinn des Tages? Gerne genommen! 232 131 mit D246(?) am 06.08.2005 in Berlin-Lichtenberg.

Scan vom Negativ.

Datum: 06.08.2005 Ort: Berlin-Lichtenberg [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Im ersten Licht
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 02.03.17, 16:39
Als die ersten Sonnenstrahlen am Morgen des 30.09.2016 im Altmühltal das Gleis erreichen, rollt 185 060 mit einem gemischten Güterzug nahe Dollnstein über die Altmühl.

Datum: 30.09.2016 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
KD 69201
geschrieben von: jutei (597) am: 02.03.17, 11:05
von Wroczlaw Glowny nach Dzierzoniow Slaski (Breslau - Reichenbach) hat in Königszelt die Fahrtrichtung gewechselt und ist hier auf dem zweiten Fahrtabschnitt in Höhe des Museums zu sehen.

Fotostandpunkt = BÜ Museumseingang (in der ersten Variante zu sehen) ... und die EU04 sollte im Ansatz mit drauf

Zuletzt bearbeitet am 02.03.17, 11:06

Datum: 14.02.2017 Ort: Jaworzyna Slaska [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SA139 Fahrzeugeinsteller: KD Koleje Dolnoslaskie
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
MEG-Aushilfe (II)
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 01.03.17, 17:20
Mittlerweile Geschichte ist der Einsatz von MEG 603 (143 851) bei DB Regio Nordost. Sie wurde angemietet, weil für den RE6 einige Talent 2 von der RB 14 abgezogen wurden, weshalb lokbespannt gefahren werden musste. Am ersten Tag ihres Leiheinsatzes konnte ich sie morgens vor den täglichen Verpflichtungen am Schleusenkrug nahe des Bahnhofs Berlin Zoo erwischen.

Datum: 13.02.2017 Ort: Berlin Schleusenkrug [info] Land: Berlin
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Schnellzug am Posten 9
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 02.03.17, 13:13
Am Mittag des 17.5.1986 passiert der mit der Braunschweiger 216 176 bespannte D2641 (Aachen - Braunschweig) den Posten 9 in Bad Driburg und wird in Kürze den Bahnhof des Kurortes erreichen. Die 216 hat den Schnellzug in Altenbeken übernommen und bleibt bis zum Zielbahnhof am Zug.

Datum: 17.05.1986 Ort: Bad Driburg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Quer durch die Stadt
geschrieben von: Meise (21) am: 01.03.17, 21:38
Die aus westlicher Richtung zum Bahnhof Manchester Piccadilly führenden Strecken verlaufen ab Manchester Oxford Road in erhöhter Lage auf dem Sackville Viaduct durch die Stadt. Auf der Strecke herrscht ein dichter Verkehr mit Zügen diverser Unternehmen. Und zwischen den Personenzügen kommt gelegentlich auch ein Güterzug, der sich durch die Innenstadt quält.

Von der oberen Ebene eines auf der Südseite stehenden Parkhauses aus ergibt sich dieser Blick auf die Strecke. Und als ich mich dort oben eingefunden hatte, kam nach zwei ersten Testbildern die Freightliner 90 041 mit einem Containerzug vom Trafford Park Freightliner Terminal ostwärts vorbei. Und nach diesem frühen Höhepunkt habe ich noch die bunte Parade der Personenzüge abgenommen.

Zuletzt bearbeitet am 02.03.17, 09:31

Datum: 19.07.2013 Ort: Manchester, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 90 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Intermodal
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Übersee im Frankenwald
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 01.03.17, 18:42
Der Frankenwald ist bekannt für seine gemischten Güterzüge von und nach Nürnberg, Seddin, Saalfeld und Leipzig-Engelsdorf. Neben den "Standard-Güterzügen" gibt es natürlich auch andere, die fast täglich die Frankenwaldbahn befahren. Flüssigkeiten, kombinierter Ladungsverkehr oder auch diverse andere Ladegüter rollen regelmäßig die Rampen hoch und runter. Doch eine Zuggattung bzw. Zugzusammenstellung ist hier eher selten zu sehen. Dabei handelt es sich um Ganzzüge mit Übersee-Containern.

Seit einigen Wochen rollt am Sonntag-Nachmittag einer dieser Züge durch den Frankenwald. Auch am 26.02.2017 bekam ich eine Vormeldung. Bei Förtschendorf wartete ich nun auf den Zug. Nach kurzer Wartezeit hörte man schon in der Ferne die Blechschlange. 185 206 DB Cargo hatte das Vergnügen und bespannte den Güterzug auf seiner Fahrt Richtung Süden.

Datum: 26.02.2017 Ort: Förtschendorf [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fast wie im Wilden Westen
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 01.03.17, 19:58 Bild des Tages vom 26.08.17
Mit seinen roten Felsen ist der Echo Canyon im Nordwesten Utahs eine Landschaft wie aus dem Bilderbuch. Und auch die Telegrafenmasten rechts und links der Gleise scheinen der Kulisse für einen Western zu entstammen. Kommt allerdings ein langer Güterzug mit einer Mehrfachbespannung Dieselloks vorbei, so merkt man schnell, dass man sich nicht in einem Filmset, sondern im 21. Jahrhundert an einer der Hauptrouten des transkontinentalen amerikanischen Güterverkehrs befindet.

Angeführt von einer SD70M ist ein Zug aus Autotransportwagen in Richtung Kalifornien unterwegs.

Datum: 10.08.2008 Ort: Echo, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70M Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schön ist anders...
geschrieben von: iw (69) am: 01.03.17, 19:53
aber genau das gefällt mir an dem Bild.
BB26 der lothringischen Steinkohlebergbaugesellschaft HBL rangierte am Vormittag des 5.3.1990 vor der Kulisse des Kraftwerks von l'Hôpital.

Datum: 05.03.1990 Ort: Carling [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: HBL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vom Wind zurechtgezupft...
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 01.03.17, 19:22
Nach wie vor geht es auf der Marschbahn recht bunt zu. Ein 245-Sandwich mit zwei Wagen in Fernverkehrsfarbgebung, einem in Regio-Rot und zweien im Regio-Rot des SH-Expresses ist zwischen Meldorf und Hemmingstedt in Epenwöhrdenerfeld als RE 11020 unterwegs. Die Bäume im Vordergrund erzählen von der vorherrschenden Windrichtung...

Datum: 24.02.2017 Ort: Epenwöhrdenerfeld [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gäubodenbahn-628 auf Abwegen 4
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 01.03.17, 18:15
Am herrlichen Neujahrsnachmittag verlässt 628 423 Aschau. An diesem Tag sollte der blaue Wagen den Gesamtverkehr auf dieser Strecke bestreiten und lockte zahlreiche Fotografen in den Chiemgau.

Datum: 01.01.2017 Ort: Aschau [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
BigMac
geschrieben von: 1116er (275) am: 28.02.17, 12:27
Mit dem 2. Teil des BigMac's war das zweifarbige Zebra, 186 444, am 25.02.2017 nach Brescia unterwegs. Der sogenannte BigMac verkehrt von München bis Hall in Tirol in einem Zugteil, wird dann jedoch in zwei Teile getrennt.

Zuletzt bearbeitet am 28.02.17, 12:56

Datum: 25.02.2017 Ort: Mauls / Mules [info] Land: Europa: Italien
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Straßgräbchen-Bernsdorf am 23.02.1973
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (300) am: 01.03.17, 17:58
Das Zentralorgan der SED "Neues Deutschland" vermeldet an diesem Tag: "Wir werden unser Klassenbündnis unentwegt festigen" - was auch immer aus heutiger Sicht darunter zu verstehen ist.
Festgehalten im Rahmen einer Fotozugveranstaltung mit der Nossener 52 8131, bei der auch einige Statisten in passender Kleidung auftraten. Der Herr auf dem Foto zählte zu den Teilnehmern der Veranstaltung und ist mit der Veröffentlichung dieses Bildes einverstanden.

Zuletzt bearbeitet am 01.03.17, 18:00

Datum: 28.02.2017 Ort: Straßgräbchen-Bernsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blitz im Winterwonderland
geschrieben von: Vinne (1002) am: 01.03.17, 18:10
Kaum hatte sich Frau Holle im Januar in Böhmen ausgetobt, da quittierten auch schon diverse Triebwagen der Einsatzstellen Liberec und Děčín ihre Einsatzbereitschaft.

Gut, dass die genannten Einsatzstellen über eine bzw. zwei Brillen der Baureihe 754 verfügen, die für solche Notfälle vorgehalten werden. Weil sich der Kältestreik der 843 und 844 perspektivisch aber hinziehen sollte, lieh sich die PJ Liberec kurzerhand 754 059 aus Česká Třebová aus.
Verglichen mit den eher "langweiligen" Lackierungsvarianten der regionalen 754 griff man mit dieser Lokomotive natürlich ganz weit oben in das Regal der Herrlichkeit, sodass sich die anwesenden Fotografen und Filmer über Wochen am Blitz auf den Kursbuchstrecken 081 und 086 erfreuen durften.

Nachdem der Gegenzug nach Liberec in Form eines 843 festgehalten wurde, postierte sich das Fotografentrio bei Velký Valtinov in sichtweite eines zuvor ausgemachten "Winterprachtbaums", um R 1170 aufzulauern.

Pünktlich um kurz nach 9 Uhr wurde der Kamerasensor zum ersten Mal vom Blitz getroffen, ehe der Weg in den Schluckenauer Zipfel angetreten wurde, denn dort rödelte 754 061 am Os nach Děčín.

Datum: 22.01.2017 Ort: Velký Valtínov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Volldampf bei jedem Wetter
geschrieben von: Cargonaut (100) am: 01.03.17, 13:48
Auch ohne Sonne sind meiner meinung nach eindrucksvolle Damplkobilder möglich. So tat es der Begeisterung keinen Abruch, trotz bescheidenem Wetter an beiden Tagen die Fotozüge auf der Fichtelbergbahn zu verfolgen. Kraftvoll erfolgte die Ausfahrt des Fotogüterzuges aus Hammerunterwiesenthal heraus, vorbei an den Resten der Holzwollefabrik.

überarbeitete Version

Zuletzt bearbeitet am 01.03.17, 13:48

Datum: 10.02.2017 Ort: Hammerunterwiesenthal [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Budapester Urgestein
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 01.03.17, 17:22
Im Jahr 2004 waren die ältesten Nachkriegsfahrzeuge des Typs Ganz UV noch nicht aus dem Stadtbild wegzudenken. Gut drei Jahre später wurde die hier zu sehende Linie 47 als letzte auf jüngere Fahrzeuge umgestellt.
Mehr dazu findet sich hier:
[de.wikipedia.org]

Auf dem Bild vom April 2004 ist die Welt noch in Ordnung, alle paar Minuten begegneten sich ein ankommender und ein abfahrender UV-Zug an der Endhaltstelle Déak Ferenc Tér. Wenn dann noch die tiefstehende Nachmittagssonne ihr Theaterlicht verbreitete, konnte man abdrücken, lächeln, die Kamera einpacken und vor dem nächsten Regenschauer gemütlich in ein Kaffeehaus einkehren.

Scan vom Kleinbilddia, Fuji Provia 100

Datum: 07.04.2004 Ort: Budapest [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-Ganz UV Fahrzeugeinsteller: BKV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unerlässlich
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 28.02.17, 23:19
Mittlerweile kann man fast die an Rhein und Ruhr noch aktiven 143er und x-Wagen-Parks an einer Hand abzählen. Nichtsdestotrotz sind diese Fahrzeuge immernoch für den S-Bahn-Betrieb unbedingt notwendig, wie sich im aktuellen S1-Ersatzverkehr wieder zeigt. Da die restlichen Fahrzeuge und das Wagenmaterial dort alle gebraucht werden und nicht mehr genug Wagenmaterial zur Verfügung steht, müssen dafür im Gegenzug die Uni-Verstärker zur HVZ zwischen Bochum und Dortmund entfallen.

Der Park mit 143 949 war am 24.02.17 der Einzige, welcher in Richtung Essen stand und konnte somit im letzten Licht in Bochum-Sevinghausen aufgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet am 07.03.17, 16:29

Datum: 24.02.2017 Ort: Bochum-Sevinghausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor 3 Minuten...
geschrieben von: rene (787) am: 28.02.17, 23:03
... hatte einen unbekannten 641 Triebwagen am 28. Januar 2017 Marktschorgast als RE 59303 aus Bad Staffelstein verlassen.
Bei kalte minus 14 Grad braucht der Zug noch 43 Minuten bis das Ziel - Hof Hbf - erreicht wird.



Datum: 28.01.2017 Ort: Marktschorgast [info] Land: Bayern
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stone traffic in the High Peak
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 28.02.17, 21:21 Bild des Tages vom 06.08.18
Auf der Straßenbrücke in Peak Forest trifft man eigentlich immer einen Trainspotter, kein Wunder, hier hat man den perfekten Überblick auf das Geschehen in der Steinbruchecke in „The High Peak“, alle Züge, ob rein oder raus, müssen hier durch. Ein Besuch am Morgen auf der Brücke lohnt besonders wegen der attraktiven Außenkurvenperspektive und eines äußerst verläßlichen Leerzuges, dem FHH 7.46 Pendleton - Tunstead, den class 66 604 hier am Haken hat. Erst seit kurzer Zeit hat Freightliner dem Konkurrenten DB Schenker die Verkehre des Steinbruchs in Tunstead, einige Kilometer weiter südlich von hier, abjagen können, der sichtbare Steinbruch „Peak Forest“ ist weiterhin Kunde von DBS. In der Bildmitte nöhlte class 60 059 „Swinden Dalesmen“ die ganze Zeit vor sich hin, diese Lok wird in Peak Forest als sog. „Super Shunter“ eingesetzt, eine sechsachsige Rangierlok mit 3100 PS. Die dunkelrote Wagengarnitur rechts war bis vor kurzem noch im Kohleverkehr eingesetzt und hat nach dem drastischen Rückgang beim Transport des schwarzen Schüttguts hier ein neues Betätigungsfeld gefunden und befördert stattdessen jetzt helles Schüttgut


Datum: 26.08.2016 Ort: Peak Forest, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mitte September
geschrieben von: Temuulen.B Mongolei (66) am: 28.02.17, 17:07
Lokomotive 2M62MM-021 mit Personenzug №272 Sukhbaatar - Ulaanbaatar, zwischen Unegt und Tunkh. Nordseite der Trans-Mongolischen Eisenbahn, Mongolei


Zuletzt bearbeitet am 27.08.17, 16:01

Datum: 14.09.2016 Ort: Unegt, Mongolei Land: Übersee: Asien
BR: MN-2M62MM Fahrzeugeinsteller: MTZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfahrt Niederfinow
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (300) am: 26.02.17, 17:41
Es sollte die erste und letzte Sonnenaufnahme des 26.01.2007 bleiben: Der Fotozug hatte die Wettfahrt mit der, sich von Westen nähernden, dunklen Wetterfront am Stellwerk in Niederfinow noch ganz knapp gewonnen. Kurz danach war Grau die vorherrschende Farbe, was sich zum Glück am folgenden Tag aber wieder änderte.
Die Uhrzeit war übrigens 08:58.

Zuletzt bearbeitet am 26.02.17, 17:47

Datum: 26.01.2007 Ort: Niederfinow [info] Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampf Plus
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Feichten
geschrieben von: Philosoph (693) am: 28.02.17, 18:57
Eines der letzten großen 628 /928-Reviere sind die Strecken rund um Mühldorf. Zumindest kurzfristig besteht hier auch nicht die Gefahr, dass die Fahrzeuge ersetzt werden. Am 24.07.2014 konnte ein unerkannter 628 auf der Fahrt nach Mühldorf vor der Ortskulisse von Feichten abgelichtet werden.

2. Versuch: Tonwerte und Kontraste angepasst; Schatten links unten entfernt

Datum: 24.07.2014 Ort: Neumarkt-St. Veit [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Döllnitzniederung zur Ferienzeit
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 28.02.17, 12:09
In den sächsischen Schulferien gibt es auf der beschaulichen Döllnitzbahn einen leicht ausgedünnten und geänderten Fahrplan, außerdem auch kürzere Zuggarnituren. An einem Februarferientag zieht 199 030 die Mittagsleistung P 102 gen Mügeln und passiert dabei am Stadtteil Kleinforst in der Döllnitzniederung eine Flutbrücke in der Talaue, wo die kurze Zugkomposition gerade in den Bildausschnitt passt.

Datum: 15.02.2017 Ort: Oschatz [info] Land: Sachsen
BR: AT-2091 Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Binsen, Trockenmauern und regionaltypisches Wetter
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 26.02.17, 11:40
Moin zusammen!

Wer nach England reist, muß wetterfest sein. Da ärgert man sich dann auch nicht über den bewölkten Himmel sondern freut sich, daß es gerade mal nicht regnet. Trotzdem haben die Yorkshire Dales eine ganz eigene Schönheit, die sich gerade bei bewölktem Himmel in den Linien aus Wegen, Trockenmauern und Hügeln sowie in den verschiedenen Schattierungen grüner und grauer Flächen zeigt.

Ein nachmittägliches 158er-Doppel nach Süden überquert den Arten Gill Viaduct auf der berühmten Settle-Carlisle-Linie.

Viele Grüße
Train Jaune

Edit: Nickname ergänzt

Zuletzt bearbeitet am 01.03.17, 13:05

Datum: 31.08.2011 Ort: Dent, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class158 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf schmaler Spur entlang der Costa Blanca IV
geschrieben von: Olli Sydow (1385) am: 28.02.17, 10:49
Über die Überland-Straßenbahn von Alicante nach Benidorm wurde in der Galerie bereits berichtet; noch nicht gesehen haben wir den bislang noch nicht elektrifizierten Abschnitt von Benidorm nach Denia. Hier betreibt die Ferrocarrils de la Generalitat Valenciana als Linie L 9 eine 50 km lange Strecke von Benidorm über die Urlaubsorte Altea und Calpe bis Denia. Auch diese Strecke weist einige interessante Viadukte und Brücken auf, die jedoch gefunden werden wollen und nicht direkt im Blickfeld der Straße des Autoverfolgers liegen.
Den Gesamtverkehr auf dieser Strecke betreiben die abgebildeten Triebwagen der Serie 2500 von MAN, welche die Strecke in rund 60 Minuten bewältigen; gefahren wird im Stundentakt. Einer dieser Triebwagen kommt uns am Nachmittag des 01.02.17 unweit von Altea in Fahrtrichtung Benidorm entgegen. Im Hintergrund sieht man die Ausläufer von Altea und etwas entfernt den 326 m hohen Penyal d`Ifac, welcher sich oberhalb vom Urlaubsort Calpe bizarr an der Küste erhebt und von welchem man einen grandiosen Ausblick auf die gesamte Küsten- und Gebirgsregion genießen kann.

Datum: 01.02.2017 Ort: Altea [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-2500 Fahrzeugeinsteller: Ferrocarrils de la Generalitat Valenciana
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Alpenstier im Abendrot
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 27.02.17, 22:32
Die Sonne verschwand am Horizont, die Dämmerung setzte ein und wir wollten bereits den Heimweg antreten. Da die Schleierwolken am Horizont jedoch immer schöner angeleuchtet wurden, kam die Idee auf, noch ein Stimmungsbild zu machen. Bei Hilperting fanden wir tatsächlich eine freie Stelle am Bahndamm, die sich für einen Scherenschnitt eignen würde. Nun saßen wir auf einem Feldweg in der Hocke und hofften, dass noch ein Zug kommen würde, bevor das Spektakel am Himmel verschwindet. Kurze Zeit später kam dann passend ein 1216 der ÖBB mit EC 84 Bologna Centrale/IT. - München Hbf durch den Sucher gefahren und erlöste uns.

Datum: 25.02.2017 Ort: Hilperting [info] Land: Bayern
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Neue bei TX Logistik
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 26.02.17, 09:25
44 546 ist die neueste Errungenschaft bei TX Logistik. Warum sollte man auch immer in moderne Loks investieren? Die Alten fahren doch auch!

Spaß bei Seite... Am 26.08.2016 war ich auf dem Weg nach Stuttgart um dort mein neues Auto abzuholen. Einen Tag zuvor erfuhr ich allerdings von einer Dampflokveranstaltung rund um Nördlingen. Der direkte Weg nach Stuttgart führt zwar nicht daran vorbei, aber was solls. Das Wetter sollte richtig schön werden und somit ging es am frühen Morgen daheim los. Das erste Ziel des heutigen Tages lautete Ronheim bei Harburg (Schwaben). Dort passten die Lichtverhältnisse für die erste Sonderfahrt nach Donauwörth. Bis zum Termin in Stuttgart blieb leider nicht mehr viel Zeit übrig... Wo bleibt nur der Sonderzug? Nach mehreren Minuten Wartezeit erreichte mich eine Nachricht: "Der Zug rollt!" Wenige Augenblicke später konnte man schon in der Ferne ein Schnaufen und Pfeifen wahrnehmen. Letztendlich betrat 44 546 samt italienischen E-Wagen die Bühne und durchfuhr die kleine Ortschaft in Richtung Donauwörth. Normalerweise wird dieser Zug von TXL gefahren, heute hatte allerdings ein Dampfross das Vergnügen.

Nun stand dem Autokauf nichts mehr im Wege.


Zweiter Versuch:
Vielen Dank für die Tipps im Fotoforum... Das Foto wurde noch einmal überarbeitet und der Weg ist nun zu sehen.

Datum: 26.08.2016 Ort: Ronheim [info] Land: Bayern
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Eine sichere Bank
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 27.02.17, 20:56
Eine sichere Bank war jahrelang die Übergabe von Meimersdorf nach Maschen was die Pünktlichkeit und die Bespannung angeht. Dieses Zugpaar wurde von Lokrangierführern gefahren, die seinerzeit nur auf der BR 140 ausgebildet waren und somit stand die Bespannung fest. Der Zug verkehrte immer Vormittags und brachte Frachte aus Kiel und jene aus Neumünster bzw. Bad Segeberg nach Maschen. Als 140 874 am 10. April 2008 pünktlich den FZT 53557 Meimersdorf - Maschen am Stellwerk Egs in Hamburg-Eidelstedt vorbeizog waren hinter der Lok außerdem noch Wagen aus dem Bundeswehranschluss Ohrstedt bei Husum eingestellt.


Datum: 10.04.2008 Ort: Hamburg-Eidelstedt [info] Land: Hamburg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Zug der aus dem Nebel kam
geschrieben von: Der Nienburger (56) am: 27.02.17, 21:32 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.03.17 Bild des Tages vom 02.01.18
Am 16.01.2017 war es bitterkalt in Norddeutschland. Eisiger Nebel hielt sich den ganzen Tag über der Mittelweserregion und erst gegen 15:00 sah man Anzeichen von Sonnenschein. Sie schaffte es jedoch nicht sich gegen den Nebel durchzusetzen und so entstand dieses Eiskalte und "unwirkliche" Foto im Ortsteil Holtorf der Stadt Nienburg/Weser.

Datum: 16.01.2017 Ort: Holtorf/Nienburg (Weser) [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 28 Punkte

17 Kommentare [»]
Optionen:
 
Cornish Mail Train
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 26.02.17, 17:46
1993 war die Ära des einheitlichen British Rail Blue längst vorbei, und durch die "Sectorisation" war erst der Parcels Sector entstanden, der später zu "Rail Express Systems" und 1996 im Rahmen der Privatisierung von EWS übernommen wurde. EWS beschaffte einige Jahre später für diese Züge dann die Class 67, bevor die Post kurz darauf die Nutzung der Eisenbahn massiv einschränkte und vorübergehend sogar ganz stoppte.
Während dieser nachmittägliche Postzug von Penzance recht bunt ist, trägt immerhin Zuglok 47 581 die rote Livery von Rail Express Systems, als sie unter bedrohlichem Himmel den Golfplatz von Carleon Bay zwischen St Austell und Par passiert.

Scan vom Kleinbild-Dia

Zuletzt bearbeitet am 26.02.17, 20:25

Datum: 22.09.1983 Ort: St Austell, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 47 Fahrzeugeinsteller: British Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kein Rheingold ...
geschrieben von: Frank H (412) am: 26.02.17, 18:52
… aber viel Phantasie braucht es nicht, um aus dem „profanen“ D 2015 von Emden nach Heidelberg zumindest optisch einen Luxuszug werden zu lassen: ein silbernes Dach, abgerundetes Lüfterband sowie Schürzen und Pufferverkleidungen für die schicke Bügelfalte, ein etwas dunkleres Blau, natürlich ausschließlich klimatisierte 1. Klasse Wagen und je einen Domecar und eine Buckelspeisewagen – fertig.

Solche Gedanken kamen mir bei der Aufnahme der 110 325 unterhalb der Burg Reichenstein bei Trechtingshausen am 28. Juli 1991 eher nicht in den Sinn, zu unbeliebt war das allgegenwärtige beige-türkis. Und der originale Rheingold, zuletzt eine vermeintliche Attraktion für zahlungskräftige Touristen, war schon vier Jahre zuvor vollständig aus den Fahrplänen verschwunden.

Ich hätte mir aber auch nicht träumen lassen, dass es dreißig Jahre später gleich zwei Züge geben würde, welche die Tradition des Rheingold aufrechterhalten und regelmäßig auf der Rheinstrecke an die große Zeit des Bundesbahnfernverkehrs erinnern.

Die 110 325 fuhr übrigens noch eine Zeitlang als Werbelok für Ameropa, ehe sie 2010 verschrottet wurde.

Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia, Ausrichtung an der Burg

Die Fotostelle wurde zwischenzeitlich durch ein paar Leitplanken „verschönert“. Zudem fällt der Zufahrtsweg zum Trechtingshausener Friedhof stetig ab, so dass unweigerlich – wie auch auf dieser Aufnahme – etwas Grünzeug ins Fahrwerk ragt.

Ein unschön aus der Lok ragender Lampenmast wurde digital gekappt.


2. Einstellung nach völliger Neubearbeitung des Scans, vielen Dank für die Kommentare des AWT und bei der Besprechung im Fotoforum!

Zuletzt bearbeitet am 27.02.17, 18:03

Datum: 28.07.1991 Ort: Trechtingshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spätabends in Bad Karlshafen
geschrieben von: Andreas T (599) am: 27.02.17, 15:05 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.03.17 Bild des Tages vom 07.04.18
Am späten Abend des 24.04.1984 um 19.40 Uhr stehen der altrote Akkutriebwagen 515 622 und ein unbekannter 815 als E 2914 abfahrbereit im Bahnhof von Bad Karlshafen, der nördlichsten Gemeinde Hessens.

Einen besonderen Blick wert dürften die Reisenden sein, die ihre schweren Koffer im Gänsemarsch über die Gleise Richtung Bahnhofsgebäude schleppen müssen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 24.04.1984 Ort: Bad Karlshafen [info] Land: Hessen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 24 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Turmbahnhof
geschrieben von: SeBB (182) am: 26.02.17, 11:59
Der Haltepunkt Nürnberg Steinbühl besitzt 3 Verkehrsebenen:
• Auf der untersten Ebene befindet sich die Straße "Steinbühler Tunnel", auf der die Straßenbahnlinien 4 und 6 eine Haltestelle besitzen
• Die mittlere Ebene besteht aus dem ebenerdigen Bahnsteig für die S-Bahn-Linie 1
• Die oberste Ebene bildet der Hochbahnsteig der S-Bahn-Linie 2

Das Foto zeigt den Blick vom Hochbahnsteig hinunter auf die Straße, wo sich gerade zwei Straßenbahnzüge begegnen.

Datum: 25.02.2017 Ort: Nürnberg Steinbühl [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leben in Breitenbach
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 25.02.17, 22:53
Wie vielen Nebenbahnen erging es auch der Gründchenbahn von Niederaula nach Alsfeld in Hessen. Der Personenverkehr wurde bereits 1974 eingestellt, bis 1994 folgten sukzessive fast alle Abschnitte auch mit der Einstellung des Güterverkehrs. Bis heute hat sich allerdings der rund 8km lange Abschnitt Niederaula-Breitenbach halten können; Grund dafür ist der in Breitenbach ansässige Holzhof Breitenbach, dessen Produktionsanlagen im Hintergrund zu sehen sind. Unregelmäßig aber doch schon ab und zu bekommt dieser Holzhof einen Ganzzug mit Holz, der wird dann allerdings in aller Regel von der HLG bespannt. Die Frage ist also wieso auf diesem Foto eine 294 zu sehen ist, obwohl DB Cargo im Dezember 2015 die Bedienung von Breitenbach eingestellt hat. Der Grund liegt darin, dass bis heute in Niederjossa ein Freiladegleis vorgehalten wird wo erstaunlich zuverlässig Holz auf Güterwagen verladen wird. Um die Infrastruktur in Niederjossa allerdings so einfach wie möglich zu halten gibt es dort nur eine einzige Weiche, da der Zug gezogen von Bad Hersfeld kommt wäre die Lok also gefangen, wenn sie direkt ins Gleis einfahren würde. Aus diesem Grund fährt man mittwochs am frühen Morgen von Bebra als EK bis Breitenbach durch, umfährt dort allerdings nur die Wagen, fährt zurück bis Niederjossa, stellt die Wagen bereit und fährt dann als T zurück nach Bebra. Am folgenden Freitag macht sich dann ebenfalls morgens die 294 wieder auf den Weg als T nach Niederjossa, kuppelt direkt an die Wagen an und zieht sie nach Bebra. So kommt es, dass obwohl die Bedienung eingestellt ist man bis heute genau einmal die Woche einen DB Zug in Breitenbach sehen kann. Mal sehen wie lange sich das noch hält...
Mein Standpunkt befindet sich mitten im Gleisbereich, war aber nach einer kurzen Nachfrage beiden Rangierern überhaupt kein Problem. Das Phänomen, dass ihr Zug fotografiert wird kannten sie nicht wirklich und waren im Gegenteil sogar sehr erfreut über das gezeigte Interesse.

Zuletzt bearbeitet am 27.02.17, 00:17

Datum: 31.08.2016 Ort: Breitenbach [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorprogramm zum Großdieselprogramm
geschrieben von: Vinne (1002) am: 26.02.17, 16:40
Bevor auf den tschechischen Kursbuchstrecken 081 und 086 der Brillenfotografie gefröhnt werden sollte, versuchte sich das versammelte Fotografentrio in der Erfassung eines geeigneten Blickwinkels für den Rychlík nach Liberec.

Rauhreifbedeckte Bäume, eine geschlossene Schneedecke, Rundballen in der Ferne, Traktorspuren im Schnee - es gab diverse Möglichkeiten um den Zug entsprechend in Szene zu setzen.

Schlussendlich entschied ich mich für eine Variante, die etwas Tiefe durch die Spuren ins Bild bringen sollte und nur einen kleineren Teil Himmel zeigt.

843 013 ist - leider schon erblaut - mit seinem Beiwagen im herrlichsten Morgenlicht bei Velký Valtínov auf dem Weg von der Elbe an die Lužická Nisa.

Nach der FoFo-Diskussion nun die zweite Version mit anderem Beschnitt und überarbeiteten Farben.

Zuletzt bearbeitet am 27.02.17, 09:05

Datum: 22.01.2017 Ort: Velký Valtínov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-843 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Im letzten Licht....
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 26.02.17, 20:16
... dampft Px38-805 mit ihrem Gmp von Rydlewo in Richtung Wenecja.

Zuletzt bearbeitet am 26.02.17, 20:21

Datum: 21.04.2016 Ort: Rydlewo [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Px38 Fahrzeugeinsteller: Museumsbahn Znin
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hinauf nach Portrerillos
geschrieben von: Nil (177) am: 26.02.17, 23:16 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.03.17 Bild des Tages vom 10.07.17
Lok 412 hat eine ganze Schlange Kesselwagen am Haken und kämpft sich langsam aber beständig hinauf nach Portrerillos. Seit der Zug aus dem Bahnhof Motadon verlassen hat (man sieht ihn unten noch) ging ein stetes lautes dröhnen durch das ansonsten stille Tal. Über 30min donnert und rumort es bis der Zug die Steigung verlassen hat und Portrerillos erreicht hat. Ein Genuss auch für die Ohren ... oder Lärm, wie man es sieht ;).

Ich möchte bei dem Bild eine kontroverse Frage stellen die wir im kleineren Rahmen bereits diskutiert haben. Mit Kondensstreifen oder Beschnitt ohne?
Ich habe mir beide Versionen angeschaut mich dann aber für diese entschieden. Meine Meinung: Er lockert den Himmel eher auf als das er ablenkt. Mich würde eure interessieren.

Zuletzt bearbeitet am 27.02.17, 23:16

Datum: 25.07.2013 Ort: Portrerillos, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Ferronor
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 23 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Farbtupfer
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 26.02.17, 17:16
Während östlich von Vesoul am 21. Januar 2017 teils noch eine geschlossene Schneedecke lag, zeigte sich das Tal der Amance praktisch schneefrei in verschiedenen Ocker-, Beige- und Brauntönen. Zudem waberte stets eine leichte Dunstschicht über den Weiden. Auch wenn ich grundsätzlich nicht der große Fan dieser für Südwestdeutschland und auch weite Teile Frankreichs gleichwohl typischen Winterlandschaft bin, erschien mir der Damm unweit des kleinen Örtchens Rougeux im Département Haute-Marne als geeigneter Ort, um die Rückfahrt des samstäglichen CFL-Drahtrollenzuges von Port-d'Atelier nach Blainville zu porträtieren.

Wie erwartet eine gute halbe Stunde vor Plan tauchte dann um zwanzig nach zwei BB 75105 aus dem Akiem-Pool, im Einsatz stehend für CFL cargo France​, mit ihrer Leine durchweg deutscher, überwiegend verkehrsroter Güterwagen in der im Hintergrund sichtbaren Waldschneise auf und rumpelte an drei zufriedenen Fotografen vorbei gen Chalindrey, wo die Lok den Zug umlaufen muss, ehe die Reise zum Zielbahnhof in der Peripherie von Nancy fortgesetzt werden kann. Unterwegs war der willkommene Farbtupfer (die Lok klammern wir dabei einmal großzügig aus...;)) als 63252 (Port-d'Atelier - Blainville-Damelevières).

Grüße gehen an Luc, der an diesem Tag Dienst auf der Lok hatte, sowie das gesamte sympathische Team von CFL Cargo! :)

P.S.: Ein nur teilweise von Gebüsch verdecktes Auto habe ich mittels Photoshop komplett verschwinden lassen.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:19

Datum: 21.01.2017 Ort: Rougeux [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 75000 Fahrzeugeinsteller: Akiem
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach Regen kommt Sonne
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 26.02.17, 17:45
Die Resita CFI 764-431 ist am 09.06.16 in Moldavita kurz vor Argelt mit einem Fotozug unterwegs. Nachdem der Regen abgezogen war zeigte sich die sattgrüne Landschaft im schönen Licht.


Datum: 09.06.2016 Ort: Argelt [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-764 Fahrzeugeinsteller: --
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
15 Jahre für ein Bild-Wunschbild
geschrieben von: postenkoenig (62) am: 24.02.17, 13:20
Lieber Bildbetrachter,

Klick, Klick, Klick- dieses Geräuch kennen Wir alle 1000fach. Fotolinie und drauf drücken was die Technik hergibt. Zeitgeist nennt sich dies. Wer schaut sich eigentlich diesen 1000 fachen Datenmüll an, um das eine richtige Bild zu finden? Wer nimmt sich Heute noch die Zeit einen Fotopunkt zu planen, Landschaftspflege zu betreiben und wer reist immer wieder zu einem bestimmten Fotopunkt um das Ergebnis zu verbessern? Da reist man auch mal enttäuscht wieder ab, weil alles nicht so recht passt ohne ein Bild zu machen. Bilder haben Wir doch alle längst genug, aber Wunschmotive?Wunschmotive heissen meine Bilder, für die ich immer wieder Fotopunkte aufsuche, sei es nun 20 oder 30 Mal- Diesem Motiv hier jage ich seit 15 Jahren hinterher, immer auf der Suche nach Eis, Sonne und etwas Qualm. Dampf bestellen war nie meine Sache und zerstört nach meiner Meinung die Alltäglichkeit eines Bildes.
Der 14.2. war dann so ein Tag, tagsüber 9 Crad mit Sonne. Ich hatte schon Sorgen um die Haltbarkeit des Eises, aber ich wollte dieses Bild nun endlich unbedingt haben. Zu oft war ich in den letzten 15 Jahren hier. Also rauf auf das Eis und flach auf den Bauch legen und einfach warten. Den Zug hörte ich eine ganze Weile vorher, Genuss pur.Aber wird auf dem flachen Stück etwas Qualm zu sehen sein? Dann erscheint der Zug, an den zwei ausgesuchten Stellen, ausgelöst und wieder runter vom Eis.
Das Ergebnis seht Ihr hier, den Abendzug von Radebeul nach Moritzburg

Zuletzt bearbeitet am 01.03.17, 16:02

Datum: 14.02.2017 Ort: Dippelsdorfer Teiche [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Lößnitzgrundbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die KGHM Arena
geschrieben von: jutei (597) am: 24.02.17, 10:29
- welche nur peripher abgebildet werden konnte - das relativ neue Stadion in Lüben, ist verkehrgünstig angebunden an die Nationalstraße Nummer 3 und könnte eigentlich auch noch eine direkte Bahnanbindung durch Errichtung eines Haltepunktes vertragen (theoretisch). Da aber der „schienengebundene" öffentliche Personennahverkehr auf dieser wenig frequentierten Strecke schon längere Zeit abbestellt wurde, ist das Ganze wohl reines Wunschdenken.


danke sehr u. Entschuldigung - geändert - man überliest oft etwas ;-(
VG

Zuletzt bearbeitet am 28.02.17, 17:33

Datum: 19.10.2011 Ort: Lubin [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-M62BF Fahrzeugeinsteller: PMTLU
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Krokus-Express
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 26.02.17, 12:45 Bild des Tages vom 06.02.18
Neben den jedes Wochenende im Winter verkehrenden Turnus-Nachtzügen nach Österreich verbindet zwei Mal im Jahr auch ein Tageszug die Niederlande mit den Skigebieten in Österreich, der den Namen "Krokus-Express" trägt. 110 383 befördert den als 13492 verkehrenden, aus 16 Wagen bestehenden Zug am 25.02.2017 wieder zurück in Richtung Niederlande.

Datum: 25.02.2017 Ort: Kufstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Westharz
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 25.02.17, 19:09
Am südwestlichen Rand des Harzes entlang führt die Bahnstrecke von Seesen nach Herzberg. Im Gegensatz zur Nordseite ist der Anstieg zum Gebirge hier eher flach und die Landschaft der Umgebung geht fast unmerklich in die Berge über. Die zwei LINT werden in Kürze den Bahnhof Gittelde-Bad Grund erreichen, dessen zweite namensgebende Ortschaft in den Bergen etwas versteckt zwischen den Wäldern auszumachen ist.

Datum: 27.01.2017 Ort: Gittelde [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (45984):  
 
Seiten: < 1 .. 461 462 464 465 .. 920 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.