DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 43 44 46 47 .. 949 >
Auswahl (47434):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Der Brandschutzstreifen
geschrieben von: NAch (805) am: 04.08.23, 21:47
Wenn man sich Bilder der Emslandstrecke aus den Siebzigern anschaut, dann ist der Schluss naheliegend:

"Da fuhren ja nur Dampfloks"

Natürlich bin auch ich ihretwegen an die Strecke gefahren.
Die Maedel Bücher kannte ich auswendig, auch heute nehmen ich sie immer wieder in die Hand. Schon in seinen frühen Büchern ärgerte sich Maedel, dass er leider damals diese oder jene Lok nicht aufgenommen hat - die gab es ja überall.

Daher habe ich manchmal auch bei den damaligen Allerweltloks abgedrückt, zumindest mit meiner kleinen Rollei.
(zu wenig, sicherlich, Filmmaterial war teuer).

Bei diesem Zug habe ich meine Große genommen.

Scan vom Negativ (neuer Beschnitt)

Datum: 05.07.1975 Ort: Lathen [info] Land: Niedersachsen
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Wocheinerbahn...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 04.08.23, 12:56
...war das Ziel unseres ersten Urlaubes in Slowenien 2004. Im herrlich
gelegenen Bled am gleichnamigen See hatten wir Quartier bezogen
um von dort aus ein paar Ausflüge zu zu mehr oder weniger entfernten
Sehenswürdigkeiten zu unternehmen. Dabei versuchte ich auch immer
bei der Hin- oder Rückfahrt das eine oder andere Bild von dieser land-
schaftlich reizvollen Strecke zu machen ohne es zu übertreiben. Mit
dieser Einstellung gelang es mir auch meine Frau für den einen oder
anderen gelegentlichen Stopp am Bahndamm zu überzeugen. So ent-
stand auch dieses Bild hier mit 664-117 und dem gut ausgelasteten
"Avtovlak" 854 von Most na Soči nach Bohinjska Bistrica, fotografiert
bei Kneža im Bačatal.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 04.08.23, 13:01

Datum: 22.08.2004 Ort: Kneža [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-664 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein Stück Eisenbahngeschichte
geschrieben von: bremsumlenkrolle (52) am: 05.08.23, 10:33
Die Eisenbahnbrücke Bogen über die Donau und den Bogener Altarm. Sie wurde Rahmen der Eröffnung des Bahnverkehrs zwischen Bogen und Straubing, als ehemaliger Teilabschnitt der Bahnstrecke Straubing - Mittach, am 9. Dezember 1895 in Betrieb genommen. Kurz vor dem Ende des zweiten Weltkriegs wurde sie durch Bombenabwürfe so erheblich beschädigt, dass die unpassierbar war und wurde schlussendlich im April 1945 gesprengt. Bereits im Sommer 1945 begannen die ersten Arbeiten zum Wiederaufbau der Brücke. Der Fahrbetrieb wurde am 1. Juli 1946 wieder aufgenommen.

Im Jahre 2006 kam es, aufgrund des schlechten Zustands der Brücke, nach knapp 60 Jahren zu umfassenden Reparatur Arbeiten. Seit jeher dürfen keine Züge, welche schwerer als die Normalfahrzeuge der Baureihe 628 sind, die Brücke überfahren. Auch der sonst jährlich verkehrende Dampfsonderzug nach Bogen darf die Brücke aufgrund ihrer Instabilität nicht mehr überfahren. Der aktuell bei SOB im Einsatz stehende 628 486/673 "Maria", durfte aufgrund seiner beiden Motorwagen ebenfalls die Brücke nicht überfahren. Darum verkehrte am Straubing ein Schienenersatzverkehr nach Bogen. Jedoch entschied man sich vor wenigen Wochen dieses Verbot für diesen VT628 außer Kraft zu setzten.

Eine routinemäßige Untersuchung der Tragfähigkeit 2016 brachte die Diskussion auf, die Brücke aufgrund ihres Zustandes und der geringen Durchfahrtshöhe im Zuge der Donauausbaus grundlegend umzubauen oder komplett neu zu bauen. Letzterem steht jedoch beim Infrastrukturbetreiber DB Netz außer Frage. Bereits mehrere Male waren Schiffe mit der Brücke kollidiert. Zuletzt 2018, wobei aber nur ein Radarrückstrahler beschädigt wurde. Gutachter gingen Stand 2019 von einer Lebensdauer der Brücke bis mindestens 2037 aus.

Nun aber zurück zum eigentlichen Bild. Neben dem angesprochenen Triebzug "Maria" ist auch dieser VT628 an die Südostbayernbahn ausgeliehen. Vorheriger Betreiber war die Westfrankenbahn, wie es an der Triebwagenseite erkennbar ist. 628 519 war vergangen Donnerstag als RB 27629 von Bogen nach Neufahrn (Niederbayern) unterwegs und konnte von mir an jener Brücke abgelichtet werden.

Datum: 03.08.2023 Ort: Sand [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 18 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kunderbunt durchs Abendlicht
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 05.08.23, 09:47
Das schönste an den Hochsommermonaten sind die Möglichkeiten auch einmal die Züge in den Tagesrandlagen zu fotografieren. Verkehren hier doch teils immer noch interessante Zugleistungen, welche im Nachtsprung unterwegs sind.

So auch am 10. Juni 2022 wo als Tagesabschluss unweit von Riegel die Railpool 193 088-2 mit dem DPF 1819 (Lörrach Gbf - Hamburg Altona) vor die Linse des Fotografen kam. Ein Teil der Wagen ging dann später als NEX weiter nach Westerland, weshalb auch diese Reihung mit den Autozugwagen in der Mitte zu stande kam. Mittlerweile ist der AlpenSyltExpress Geschichte und der (RDC) Lörracher Autozug ist bis auf die Autowagen komplett erblaut. Die Traktion wird von 101 027 bzw. 031 erbracht, ebenso hat sich die Zeitlage deutlich nach hinten verschoben.

Zuletzt bearbeitet am 05.08.23, 14:46

Datum: 10.06.2022 Ort: Riegel [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
S6 in Wintersonne
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 04.08.23, 21:11
Silvester 2008, ein ruhiger, sonnenbeschienener Wintertag. Ruhig? Nur dem Augenschein nach. Der Ohrenschein dagegen vermeldet ringsherum immer wieder einen Böller oder Heuler: die Dorfjugend von Nieder-Wöllstadt kann es nicht abwarten, will akustische Präsenz markieren, übt für die Nacht.

Ein Heuler naht auch auf den Schienen: zwar sollte die S6 Frankfürt Süd - Friedberg längst komplett auf die neuen 423 umgestellt sein, doch schmuggeln sich immer wieder 420er in die Umläufe. Und so passiert etwas unerwartet 420 293 den Fotografen und die stummen Zeugen einstigen Ortsgüterverkehrs im Bahnhof Nieder-Wöllstadt.



Datum: 31.12.2008 Ort: Nieder-Wöllstadt [info] Land: Hessen
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kaichen im Raps
geschrieben von: HSU (202) am: 04.08.23, 21:10
Rapsblühte satt gab es am 06.05.2023 - quasi richtig die Nase voll.
Für einen kurzen Moment bin ich den Traktorspuren im Rapsfeld gefolgt und konnte recht punktgenau den RB 49-Ersatzverkehr zwischen mehreren Rapsfeldern aufnehmen. Anschliessend galt es schnell in pollenfreie Räume zu wechseln.

Wir sehen 111 118 mit einer RB nach Hanau in Höhe des Ortes Kaichen.

Datum: 06.05.2023 Ort: Kaichen [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hier könnte Ihr Wortspiel mit "Sinn" stehen!
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 04.08.23, 18:08
Der Ort Sinn, gelegen an der Siegstrecke zwischen Gießen und Siegen, hat bis heute einen Bahnhof mit einem örtlichen Fahrdienstleiter. Inzwischen arg gerupft ist allerdings die Infrastruktur, denn in Betrieb sind nur noch die beiden Hauptgleise mit vier Weichen. Fast schon eine Rarität stellt der Bahnsteig für Züge in Richtung Gießen dar, denn so allzu viele höhengleiche Bahnsteigzugänge an zweigleisigen Hauptstrecken dürfte es nicht mehr geben.

Fotografisch ist das Ganze allerdings ein bisschen schwierig, denn aufgrund von ziemlich hohen Bäumen rechts neben mir und einer alten Schutzwand einer ehemaligen Gaskesselwagenentladung, kommen hier, selbst im Hochsommer, sehr früh Schatten aufs Gleis. So bleibt nur ein Zeitraum von etwa 30-45 Minuten wo es zum Einen schon genügend Frontlicht und zum Anderen noch keine Schatten hat.
Bezüglich des Standortes ist eine Anmeldung beim Fahrdienstleiter dringend zu empfehlen!

Datum: 10.06.2023 Ort: Sinn [info] Land: Hessen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sommer, Sonne, Strand
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 05.08.23, 08:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 13.08.23
Während sich die einen den Sommerurlaub am Mittelmeer leisten können und mit dem TUI-FerienExpress im Nachtsprung an ihre Ziele gelangen, genießen die anderen die Sonne am Strand des heimischen Baggersees. Am Nachmittag des 20. Juni 1984 bietet sich dem Lokführer auf der 110 364-7 vom Bw Hamburg-Eidelstedt und den Reisenden im D 13073 Hamburg – Imperia in unmittelbarer Nachbarschaft zur Nord-Süd-Strecke zwischen Göttingen und Friedland (Han) bei Klein Schneen dieses herrliche Bild.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 20.06.1984 Ort: Klein Schneen [info] Land: Niedersachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 33 Punkte

21 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hamburg, oder lieber Dänemark?
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 04.08.23, 18:07
Hamburg, oder lieber Dänemark? Diese Frage stellt sich bei der Momentaufnahme am späten Abend, denn die Bereitstellung des IC 398 nach Koebenhavn H wurde von vielen Reisenden sehnsüchtig erwartet. Der Navigator meldete eine "Außergewöhnlich hohe Auslastung". Ob jeder einen Sitzplatz bekam, bleibt zweifelhaft. Falls nicht, war die etwa 7 stündige Nachtfahrt bis zum Endbahnhof sicher unangenehm. Der in die Bahnhofshalle scheinende Vollmond begleitete die Reise ...

Zuletzt bearbeitet am 05.08.23, 11:53

Datum: 01.08.2023 Ort: Hamburg Hauptbahnhof [info] Land: Hamburg
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends in St. Andrä-Wördern reloaded
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 04.08.23, 17:24
Heute möchte ich mal einen kleinen Vergleich mit diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] von Hannes Ortlieb anstellen, hat sich doch seit 2007 so einiges in St. Andrä-Wördern verändert. Dennoch gibt der Bahnhof meiner Meinung nach ein gutes Fotomotiv ab.

Die auffälligste Neuerung ist wohl das Bahnhofsgebäude, das nun vorbildich saniert in Beige erstrahlt, sowie die Erhöhung und Überdachung der Bahnsteige. Aber auch die gesamten Gleisanlagen und das Ausfahrsignal wurden im Rahmen einer kompletten Bahnhofsumgestaltung im Jahre 2020 auf den neusten Stand der Technik gebracht.

Den lokalen Güterverkehr, wie er im verlinkten Bild gezeigt wird, gibt es natürlich schon lange nicht mehr. Das geschlägerte Holz aus dem Wienerwald wird jetzt ausnahmslos in Klosterneuburg Weidling auf den Zug verladen und stellt damit den einzigen noch im Güterverkehr bedienten Bahnhof zwischen Wien und Tulln dar. Auf dem Holzverladeplatz in St. Andrä befindet sich heute die vergrößerte Park & Ride Anlage, während das ehemalige Verladegleis noch existiert und nach einer Verlängerung durch die wendenden Züge der Linie R40 rege genutzt wird. Diese Züge erlauben in den Hauptverkehrszeiten einen annähernden 15 Minutentakt zwischen St. Andrä-Wördern und Wien Franz-Josefs-Bahnhof und halten nicht in allen Bahnhöfen. Somit ist der Bahnhof aus betrieblicher Sicht wohl zum bedeutensten Bahnhof zwischen Wien und Tulln aufgestiegen.

Was aber damals wie heute unverändert geblieben ist, ist der Einsatz der Triebwagen der Reihe 4020 auf der FJB. Ende Mai war es der 4020 313, welcher sich mit der S40 21048 (Wien FJBf - Tulln Stadt) nach einem kurzen Halt gerade wieder in Bewegung setzt, um sich auf den Weg in die Bezirkshauptstadt Tulln zumachen. Der Lokführer hat noch die Spiegel ausgeklappt und wirft nochmal einen letzten Blick zurück auf den Bahnsteig. Eigentlich brauche ich es ja gar nicht erwähnen, aber natürlich musste der Triebwagen mal wieder einen nicht verfügbaren Niederflurkollegen ersetzten und das an einem Sonntag!

Bildmanipulation: In der linken unteren Bildecke wurde ein kleines Stück des Bahnsteiges in Richtung Wien entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 04.08.23, 17:52

Datum: 29.05.2023 Ort: St. Andrä-Wördern [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Müllzug frühmorgens in Waghäusel
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 04.08.23, 13:03
Die AVG (Albtal-Verkehrs-Gesellschaft) fährt fünf Mal die Woche von Montag bis Freitag einen Müllzug von Karlsruhe nach Mannheim. In Karlsruhe Gbf werden im Umschlagbahnhof die vollen Müllcontainer auf die Wagen geladen und von dort aus nach Mannheim-Käfertal auf die sogenannte Friesenheimer Insel gefahren, wo der Müll im Müllheizkraftwerk der MVV Energie verbrannt wird und Strom für zigtausende Haushalte in Mannheim produziert wird.
Frühmorgens um 6 Uhr startet für gewöhnlich die Hinfahrt nach Mannheim, gegen 12 Uhr trifft der leere Zug wieder in Karlsruhe ein. Die Zuglänge variiert ganz nach dem Müll- bzw. Containeraufkommen, leere Wagen führt der Zug wie die meisten anderen Containerzüge aus Umlaufgründen auf der Rheintalbahn nämlich nicht mit. Die Lok wechselt regelmäßig und kann alles bieten was der AVG-Fuhrpark hergibt.
Am 09. Juni stand ich bewusst frühmorgens in Waghäusel, da die 213 340 (AVG-Nummer 465) in der Woche den Karlsruher Müllzug bespannte. Um halb sieben kam der Zug dann im schönen Morgenlicht an mir vorbei gefahren, rechts im Bild ist der Fernmeldeturm Waghäusel-Wiesental vom Typ "FMT 6" zu sehen, den man als Fotograf dort nicht übersehen kann und hier als Motiv dient.

Datum: 09.06.2023 Ort: Waghäusel [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Im Lennetal II
geschrieben von: KBS443 (369) am: 04.08.23, 17:01
Nachdem ein Besuch im Ruhgebiet getätigt wurde fuhr ich am Sonntag wieder zurück, natürlich bei diesen fotogenen Wolken nicht ohne Zwischenstopp. Der Motivklassiker in Altena mit dem Blick auf die Burg wurde dazu auserkoren. Eigentlich rechnete ich nur mit dem Personenverkehr und wählte deswegen die Anreise mit dem InterCity mit Nahverkehrsfreigabe, denn so konnten innerhalb von einer Stunde drei verschiedene Fahrten im Personenverkehr beobachtet werden(Eigenwirtschaftlicher Fernverkehr, ex-abellio FLIRT und der HLB-LINT). Allesamt konnten auch bei Sonnenschein verewigt werden, die Wolken im Hintergrund waren bei allen Aufnahmen jedoch im Vergleich zum gesamten Himmel eher enttäuschend. Oft genug habe ich mir an dieser Strecke schon unter der Woche beim Warten auf einen Güterzug die Beine in den Bauch gestanden, doch an diesem Sonntag sollte ganz unerwartet ach dies funktionieren. 185 093 zog einen gemischten Güterzug Richtung Hagen am Fotograf vorbei.
Manipulation: Digital die Sonne im ganzen Burggelände angeknipst

Datum: 30.07.2023 Ort: Altena (Westf) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zuverlässig über die Mühlenbahn
geschrieben von: 614 078 (290) am: 04.08.23, 13:43
Bis 2014 fuhren noch 628er der DB auf der Mühlenbahn. Damals war das Angebot noch als einigermaßen zuverlässig zu bezeichnen. Typsich war lediglich - wie auf der Heidebahn seinerzeit - fast immer die übliche 5 Minuten-Verspätung.

Am 11. Oktober 2010 hat 628 (928) 609 mit einem weiteren 628 Rötgesbüttel verlassen und erreicht in wenigen Minuten Meine.

Datum: 11.10.2010 Ort: Rötgesbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Abend an der Nordlandsbahn
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 04.08.23, 11:46
Nur an einem Abend hatten wir auf unserer eng durchgetakteten Interrailreise die Chance, Sonnenfotos an der Nordlandsbahn anzufertigen - der Plan war es, am Mittag in Fauske per Bus anzukommen, und dann am Abend wieder mit dem Nachtzug gen Trondheim weiterzureisen. Angesichts dessen, dass in dieser Region Sonnenschein auch im Sommer alles andere als selbstverständlich ist, waren unsere Erwartungen an diesen Abend relativ gering. Doch bereits einige Tage vorher sagten mehrere Wetterdienste für Fauske den ganzen Tag strahlenden Sonnenschein an. Nachdem allerdings die Webcams auch um die Mittagszeit für Fauske noch dichte Wolken aufzeigten und sich auch die Vorhersagen für den Abend deutlich verschlechterten, war unser zwischenzeitlicher, leichter Optimismus auch schon wieder gesunken. Doch als wir knapp eine Stunde später als geplant in Fauske ankamen, zeigte sich das Wetter tatsächlich von seiner besten Seite - da war nur so ein Wolkenfeld, das im Laufe des Abends von Osten reinziehen sollte. Und es waren noch über drei Stunden bis zum ersten Bild.

Diese Zeit brauchten wir auch, denn das Finden von Stellen an der Nordlandsbahn, welche man von Fauske aus ohne Auto erreichen konnte, gestaltet sich alles andere als einfach - weil es ein Sonntag war, konnten wir beim Stellenweg nicht einmal auf Linienbusse zurückgreifen. Also "versteckten" wir unsere schweren Rucksäcke - nach Entnahme der Wertsachen - in einem bahnhofsnahen Gebüsch und traten nur mit dem Nötigsten den knapp 9km langen Fußweg in Richtung Süden an. Die im Bahnhof vorhandenen Schließfächer konnten wir mangels norwegischer Kronen nicht benutzen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Tatsächlich löste sich der reinziehende Siff zu großen Teilen auf, sodass alle drei Bilder bei Sonne klappten. Wenn auch jeweils mit ordentlicher Zitterpartie, schließlich waren die verbleibenden Wolken nie weit von der Sonne entfernt.

Den Abschluss machte dieser unerkannt gebliebene Talent, welcher im feinsten Abendlicht bei Leivset nordwärts unterwegs ist.

Zuletzt bearbeitet am 04.08.23, 11:53

Datum: 30.07.2023 Ort: Leivset [info] Land: Europa: Norwegen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Bekannt wegen der authentischen Holzbahn"
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 04.08.23, 11:34
Die hölzerne Straßenbahn vom Bahnhof Sóller hinunter in den Hafen ist heute untrennbar mit der Stadt verbunden und eine der größten Touristenattraktionen Mallorcas. Am 11. Okotober 1913 eröffnet und von Beginn an elektrisch betrieben, diente sie als Verlängerung der privaten Eisenbahn von Palma nach Sóller, um die behördlich vorgeschriebene Mindesstreckenlänge von 30 Kilometern zu erreichen. Auch in der Inselhauptstadt Palma gab es von 1891 bis 1959 Straßenbahnen, die erste Elektrische fuhr jedoch erst 1916. Für 2027 ist die Eröffnung eines neuen Straßenbahnbetriebes in Palma geplant: [www.mallorcazeitung.es]

Zurück zur Tranvía de Sóller. Alle drei Originaltriebwagen von 1913 sind bis heute erhalten und äußerlich nahezu unverändert im täglich Einsatz. Was für einen Wartungsaufwand die enormen Beförderungsleistungen für die betagten Holzbahnen bedeutet, kann man sich vorstellen. Deshalb ist es auch wichtig und richtig, dass die Ferrocarril de Sóller im Massentourismus vermarktet wird. Sonst gäbe es die Strecken wohl längst nicht mehr. Originaltriebwagen Nummer 3 ist hier mit einem Verstärkerzug auf dem Weg vom Hafen hoch in die Stadt. Die meisten Tagesausflügler hat das vorausfahrende "Sandwich" aufgenommen, sodass Wagenführer und Schaffner ihren schönen Arbeitsplatz genießen können.

Datum: 27.07.2023 Ort: Port de Sóller [info] Land: Europa: Spanien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Ferrocarril de Sóller
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Zwischen Covid, Bröckelschwellen und 9 €-Ticket
geschrieben von: Vinne (1000) am: 04.08.23, 09:42
Mittlerweile ist es knapp ein Jahr her, dass uns hier große Themengebiete wie Covid-19, die bröckeligen Moll-Betonschwellen und das 9 €-Ticket, nicht nur im Bahnwesen, auf Trab hielten.

Die Sommerwelle rauschte im Hochsommer zumindest bei mir durch den Bekanntenkreis, die selbstauflösenden Betonschwellen sorgten bei DB Netz - zum Teil bis heute - für Chaos und Streckensperrungen, das 9 €-Ticket lockte zeitgleich zahlreiche Fahrgäste von der Straße in die Regionalverkehre.

Der Monatsbeginn August 2022 kumulierte sich bei mir diesbezüglich in einem kleinen Schmelztigel. Zunächst erwischte mich die "Seuche" mit voller Breitseite, immerhin konnte ich bei meiner Freundin in Braunschweig "Krankenhausasyl" beantragen (gut, angesteckt habe ich sie auch gleich, da konnte man auch nach dem "Keimwochenende" da bleiben). Im Nachgang und frisch "negativ drauf" wollte ich dann nach einer halben Woche doch mal vor die Tür, während sich die bessere Hälfte leider etwas schwer mit der vollständigen Genesung tat.
Da lag es nahe, den Folgen der beiden anderen Themen die Aufwartung zu machen. Denn zwischen Wernigerode und Halberstadt fuhren rein gar keine Züge, die Strecke war gesperrt. Wegen des 9 €-Tickets konnte Abellio Mitteldeutschland aber für den eigens eingerichteten "Sperr-RE" der Linie RE 21 zwischen Goslar und Wernigerode keine eigenen LINT abstellen, sodass man sich hier weiterhin einer Ersatzgarnitur bediente, die schon zuvor mit einer vergleichbar zusammengestellten zwei Umläufe des "Lang-RE" Madgeburg - Halberstadt - Goslar gefahren hatte.
Zur Freude schrubbte so 218 472 der Power Rail Magdeburg GmbH im sauberen 2 h-Takt mit ihren drei n-Wagen aus GfF- bzw. WEE-Bestand über das bröckelfreie Streckenstück. Das ergab für den Freitagnachmittag ein "Reha-Programm" mit nicht allzu hohen Anforderungen an Körper und Geist, jede Stunde entspannt ein Bild der ozeanblau-beigen Edelmaschine, dazwischen entspannte Stellenwechsel, Trinkpausen und zum Finale am Haltepunkt Stapelburg eine nette Fachsimpelei mit den Mitfotografen.

Auf dem abgeernteten Getreidefeld, welches zusammen mit den Kornblumen bereits für andere hier gezeigte Variationen als Motiv diente, ließ es sich trotz der warmen Temperaturen gut aushalten, die Fotowölkchen am Himmel sorgten natürlich wieder für Zusatzanspannung, aber im Endeffekt rollte die Chose dann wie gewünscht zum Tagesausklang an den Kameras vorbei.

Danach ging es wieder heimwärts, nach drei Stunden machte sich doch wieder eine gewisse Ermüdung breit, außerdem war für den nächsten Tag auch wieder Programm angesagt.
Der Sommer 2022 bleibt in Erinnerung, auf Teile davon hätte man aber sicherlich verzichten können.

Und heute im Vorharz? Tja, Covid-19 ist - gefühlt - in der Berichterstattung ein absolutes Randthema geworden, wenngleich es weiterhin im Bekannten- und Kollegenkreis regelmäßig auftritt. Die Moll-Schwellen sind auch auf vielen Strecken getauscht, das 9 €-Ticket dem Deutschlandticket gewichen und die Zusatzverkehre wieder abbestellt. Quasi "Normalzustand" vielerorts, irgendwie auch eigenartig...

Datum: 12.08.2022 Ort: Stapelburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Power Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Molecule Man
geschrieben von: Philosoph (690) am: 04.08.23, 07:40
Der Molecule Man ist ein Berliner Monumentalkunstwerk, das im Mai 1999 von dem amerikanischen Bildhauer Jonathan Borofsky geschaffen wurde. Es handelt sich um eine Drei-Personen-Skulptur, die in der Spree zwischen Elsenbrücke und Oberbaumbrücke nahe dem Schnittpunkt der drei Ortsteile Kreuzberg, Alt-Treptow und Friedrichshain aufgestellt wurde. Quelle: [de.wikipedia.org]

Die Löcher in den Figuren symbolisieren die Moleküle, aus denen sie bestehen. Eine Großbaustelle auf der Elsenbrücke verhinderte leider die angedachte Umsetzung zusammen mit der Oberbaumbrücke weiter links. Aber auch diese Perspektive gefällt mir gut und ist in dieser Variante in der Galerie auch noch nicht vorhanden. Die Kunst bestand darin, den Kirchturm so unterzubringen, dass keine der Figuren berührt wurde.

Ein Baukran wurde digital abgebaut.

Datum: 15.05.2023 Ort: Berlin Oberbaumbrücke [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein seltener Gast...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 04.08.23, 09:04
... sind mittlerweile Kommutator Eloks im Rheintal südlich von Offenburg und noch seltener sind Holzzüge zwischen all den KV und Containerzüge.

Doch manchmal ist einem das Glück hold. Gerade an der Wolkengrenze stehend, konnte ich am 10. Juni 2022 die SRI 151 123-7 mit dem DGS 69527 (Neuenburg(Baden) - Lahr) bei Köndringen auf die Platte bannen.

Linker Hand zeigt sich die evangelische Kirche der Gemeinde Köndringen, während sich im Hintergrund der Kandel erhebt.

Datum: 10.06.2022 Ort: Köndringen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: SRI
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwischen Langenhorn und Bredstedt
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 01.08.23, 15:02
Noch fährt der Sylt Shuttle Plus, der mehrmals täglich von Westerland bis Bredstedt verkehrt und für diese Fahrt knapp eineinhalb Stunden benötigt. Im Frühsommer konnte ich ihn zwischen Langenhorn und Bredstedt ablichten.

Datum: 22.06.2023 Ort: Langenhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Günni Güterzug mit Drahtrollenzug unterwegs
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 03.08.23, 22:37
Seit September 2019 fährt die 185 367 mit dem Slogan "Egal wie gut du fährst - Günni fährt Güter!" durch die Bundesrepublik Deutschland, angelehnt ist das Design an die Spielfigur "Günni Güterzug", die sich Kinder kostenfrei im Bordbistro der Fernverkehrszüge holen können. Auf dem Bild befindet sich die Lok am 07. Juli 2023 hinter Karlsruhe-Hagsfeld auf der Strecke zum Karlsruher Güterbahnhof, wo die beiden Streckengleise teilweise getrennt laufen und man sozusagen augenscheinlich an einer eingleisigen Strecke fotografiert. Bespannt hat die Lok einen Drahtrollenzug von Ehrang nach Kehl.

Datum: 07.07.2023 Ort: Rintheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winter Wonderland ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 03.08.23, 18:20
... heißt ein Song von Michael Bublé, passend auch hier als Titel für das Motiv im verschneiten Erzgebirge an der Fichtelbergbahn bei der Einfahrt in den Haltepunkt Kretscham-Rothensehma.

Zuletzt bearbeitet am 12.08.23, 10:06

Datum: 23.01.2006 Ort: Kretscham-Rothensehma [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: BVO Bahn GmbH
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jetzt ein EisTEE
geschrieben von: Vinne (1000) am: 03.08.23, 18:17
Der Monatsanfang des Juli 2023 hatte in weiten Teilen der Bundesrepublik die kräftige Hitzeklatsche im Gepäck, die sich ja, leider auch in feurig-negativer Variante, auch über weite Teile Südeuropas erstreckt. Ehe bei uns in der Folge das Wetter aber schnurstracks in Richtung Herbst abdriftete, war der Aufenthalt im Freien zumeist nur etwas für absolute Sonnenanbeter oder für Testpersonen von Sonnencremes oder Badeutensilien.
Da zog der blaue Himmel selbst nur in "schweren" Fällen wegen besonderer Züge nach draußen, der Rest der Zeit war im heimischen "Kühlraum" durchaus besser investiert.

Nun, jetzt begab sich aber die Chance, endlich wieder einen sechsachsigen Bundesbahnedelrenner abzulichten, dazu noch ohne ozeanblau-beige Ergänzungswagen und damit mit dem - fast - reinrassigen AKE-TEE.

Zuglok war die ehemalige "Münchner Königin" 103 245, die nicht zuletzt durch die vorbildliche Hege und Pflege des Münchner Lokomotiven Verein e.V. seit 1997 bis zum endgültigen Wechsel ins DB Museum 2018 zumindest in Süddeutschland eigenen Kultstatus erreicht hat. Gleichzeitig stellt sie als letztgebaute 103 neben der Vorserienlok 103 001 eine besondere Maschine ihrer Baureihe dar.

Tja, für den DZ 321 von Dresden Hbf nach Köln Hbf musste es also raus gehen, 35 °C zeigte das Autothermometer an, während ich so über die Landstraßen in Richtung Bornum am Elm kullerte. Bekloppt muss man sein...
Am Ziel war man allerdings bei Weitem nicht der einzige, sodass sich die Wartezeit zu fünft im spärlichen Baumschatten bei der Anrufschranke immerhin gut aushalten lies. Vorbildlich war bei jedem der Anwesenden auch die Flüssigkeitszufuhr gegeben, thematisch wäre ein EisTEE natürlich die geschmackliche Krönung gewesen.

Im abnehmenden Sommerhochlicht, da ließ sich bei der Fahrzeit leider kaum etwas drehen, rauschte dann wie errechnet der Edelrenner in der Ferne mit seinem schicken Wagenpark aus mehreren Großraum- und Abteilwagen sowie den beiden Speisewagen mitsamt Rheingold-Clubwagen auf die Bühne. Zwischen Baum, Getreidefeld und Gebüsch im Vordergrund wurde die Fuhre dann wie vorgesehen festgehalten.

Datum: 09.07.2023 Ort: Bornum am Elm [info] Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Golu mal ohne Brücke
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 03.08.23, 23:49
Nachdem Carsten und Olli hier eine Korsika-Challenge lanciert haben, habe ich im Archiv gekramt, um zu schauen, was ich dazu beitragen könnte. Hier ein Vorschlag: Westlich der kürzlich gezeigten Brücke verbleibt die Strecke von Bastia bis zum Knotenbahnhof U Ponte à a Leccia nördlich des Flusses Golu. Mit weiteren spektakulären Kunstbauten kann dieser Abschnitt nicht dienen; dafür bietet sich dort ein Blick auf die Aiguilles de Popolasca. Dieser Gebirgszug, für den Wikipedia den korsischen Namen E Penne rosse angibt (weil er aus rötlichem Granit aufgebaut ist), erreicht maximal 2180 m Höhe und stellt durch seine zerklüfteten Hänge und Gipfel einen besonders beeindruckenden Teil des zentralkorsischen Gebirges dar. Der deutlich verspätete Zug 4 der Chemins de Fer de la Corse / Cammini di Ferru di a Corsica - der zweite durchgehende Zug des Tages, der Aiacciu mit Bastia verbindet - lässt das Gebirge hinter sich, um in wenigen Minuten Ponte Novu zu erreichen.

Datum: 20.05.2018 Ort: Canavaggia [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ungewöhnliches Doppel
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 03.08.23, 22:32
Ein ungewöhnliches Doppel aus der halben 2TE116UM 028A und 2M62MM 004A hat es mit dem größtenteils mit Holz beladenen Güterzug nicht mehr weit bis China. Das Gespann nähert ich dem Bahnhof Sumangiyn Zoo in der Gobi.



Datum: 25.05.2018 Ort: Sumangiyn Zoo, Mongolei Land: Übersee: Asien
BR: MN-2TE116UM Fahrzeugeinsteller: UBTZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein unspektakuläres Bild?
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 03.08.23, 21:32
Dass es bei der Eisenbahnfotografie eigentlich immer spannend werden muss, zeigte sich am Abend des 12. Juni 2023.

Es sollte ein Messzug nach Darmstadt verkehren, geplant mit der BR 120. Das kann ja eigentlich nur die 120 125 sein. Joa, die Male davor, wo ein solcher Messzug hier verkehrte, zog entweder eine 101 oder ein Taurus den Zug und von der 120 war keine Spur. Dann aber Erleichterung: Die 120 125 hing am Zug und wurde führend sowie pünktlich gemeldet. Einwandfrei, entsprechend wurde hinter Dieburg Stellung bezogen und wir hofften, auf ein paar Minuten Verzögerung sodass das Hochlicht endgültig vorbei wäre. Dann die Meldung Aschaffenburg ab! Alles gut, noch 20 Minuten maximum. Es verging die Zeit...10 Minuten...20 Minuten...30 Minuten...eine Stunde...Nichts. Auf Nachfrage wurde das Problem bekannt, zwischen Stockstadt und Babenhausen Rotausleuchtung, Fahren auf Sicht. Und da ein Block dort gerne mal 6km lang ist, darf eben die RB sowie der umgeleitete FV vor.

Das Problem: Die Schatten wanderten immer weiter in Richtung Gleis, aber ein Stellungswechsel war nicht möglich. Die Fahrt zur nächstmöglichen Stelle würde länger dauern als die Fahrt der Lok, wenn sie direkt losfahren würde. Also hieß es, Augen zu und durch. Insgesamt kamen zwei ICE und vier Regios, bevor endlich die erlösende Meldung kam, Babenhausen durch. Das Hobby wäre nicht das Hobby, wenn das nicht schon reichen würde. Es vergingen die Minuten und auf einmal schleichte sich von Hinten ein Güterzug an. Würde er es rechtzeitig schaffen oder uns das Bild doch noch versauen?

Kurzum, er war gerade aus dem Bild weg, als die 120 125 mit ihrem Messzug um die Ecke bog. Schwein gehabt! Und das so unspektakulär wirkende Bild zeigt absolut nichts von der Erleichterung die wir nach dem Auslösen hatten.

Manipulation: Ein kleines Grafitti am letzten Wagen wurde digital entfernt.

Datum: 12.06.2023 Ort: Dieburg [info] Land: Hessen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Bahnhof von Murska Sobota...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 03.08.23, 11:33
...wartete 711 001/002 auf neue Aufgaben während unter den Augen des
Fahrdienstleiters 664-016 mit einem Güterzug ohne Halt durchfährt. Die
nach GM-EMD-Lizenz bei Đuro Đaković in Slavonski Brod im ehemaligen
Jugoslawien und heutigen Kroatien gebaute Diesellokomotive hat den aus
Ungarn gekommenen Güterzug im Grenzbahnhof Hodoš übernommen und
wird ihn nun ins Landesinnere bringen. Im Bahnhof von Murska Sobota und
Umgebung entstanden ein paar Bahnbilder während eines Ausfluges nach
Slowenien während unseres Balatonurlaubes Ende Mai - Anfang Juni 2004.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 04.08.23, 13:41

Datum: 30.05.2004 Ort: Murska Sobota [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-664 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Wenn der Marokkaner sein Gebläse anstellt
geschrieben von: KBS720 (180) am: 02.08.23, 20:44
Am 23. März 2022 machten sich ein paar Schwarzwälder auf ins Elsaß, wollte man sich doch nochmals um die Straßburger 67400er kümmern, ehe die Planleistungen zum 926sten Mal enden sollten (Kenner wissen ja, daß überraschend auch für die Zeit nach den Sommerferien 2023 wieder ein Umlauf erstellt wurde *g*).

Und so schlugen wir um Viertel nach Sieben unweit von Holtzheim auf. Nachdem zuerst einmal ein Triebling als Testobjekt herhalten musste, war in der Ferne dann endlich das vertraute Brummen eines Pielsticks zu hören. Wenige Augeblicke später brummte 67 515 mit dem TER 31809 am Haken an den Fotografen vorbei.

Was wohl die braune Pampe auf dem Dach ist? Wir vermuten mal Saharastaub, der nicht nur an diesem Tag tonnenweise in der Luft lag. :-)

Datum: 23.03.2022 Ort: Holtzheim [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Das letzte blühen im Mai
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 03.08.23, 13:56
Während 648 366 gerade von der Stammstrecke der AKN auf die A3 "abgebogen ist,
steht der Raps an der Strecke in den letzten Blühten.

Datum: 19.05.2023 Ort: Henstedt-Ulzburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Uralt meets nagelneu
geschrieben von: Nils (729) am: 03.08.23, 15:23
Dieses Bild ist vielerorts bezeichnend für die aktuelle Bahnlandschaft in Sachsen-Anhalt: herutergekommene, teilweise verrammelte alte Bahngebäude treffen auf "durchgestylte" Gleisanlagen und neue Fahrzeuge. Auch im Güterverkehr konnte dieser Zustand am 31.07.2020 dokumentiert werden, indem eine damals nagelneue DE18 von der CLR mit einem Holzzug aus Quedlinburg neben der Stellwerksruine am Südkopf des Bahnhofes Wegeleben in Szene gesetzt wurde.

Datum: 31.07.2020 Ort: Wegeleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokbespannter Pendlerzug vor schneebedeckten Alpen
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 03.08.23, 15:16
Nahe dem Ruderatshofener Ortsteil Hiemenhofen findet man einen herrlichen Blick auf die hügelige Landschaft des Allgäus sowie im Hintergrund die eindrucksvolle Kulisse der Allgäuer Alpen. Angesichts dieses fantastischen Panoramas ist es wenig verwunderlich, dass diese Fotostelle schon von zahlreichen Hobbykollegen aufgesucht wurde - vor allem mit den bis Dezember 2020 verkehrenden Allgäu-ECs. Diese Aufnahme entstammt hingegen dem Fahrplanjahr 2021, als die ICs zwar schon Geschichte waren, sich jedoch noch zwei lokbespannte Umläufe mit Dostos zwischen München und Kempten bzw. Oberstdorf halten konnten. Einer von diesen wurde planmäßig aus sechs Doppelstockwagen und zwei Loks der Baureihe 245 gebildet. Da der Abend des 31. Mai 2021 sehr klar war und zudem noch gut Schnee auf den Bergen der Allgäuer Alpen lag, entschied ich mich für den RE 3892 von München Hbf nach Oberstdorf für diesen Blick. Auch das frisch gemähte Gras im Vordergrund wusste zu gefallen, als der kapazitätsstarke Zug westwärts strebte.

Diese nicht unbekannte Fotostelle ist natürlich in der Galerie schon vorhanden; entscheidet bitte selbst ob sich die klare Sicht auf die schneebedeckten Berge und der verkehrsrote, lokbespannte Zug genügend von den anderen zwei Bildern abhebt.

Zuletzt bearbeitet am 06.08.23, 15:08

Datum: 31.05.2021 Ort: Hiemenhofen [info] Land: Bayern
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
[294] Auf Pünktlichkeit kommt es an
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 03.08.23, 09:22
Montag bis Freitag verkehrt auf der Renchtalbahn eine Übergabe mit V90, dabei wird die Papierfabrik Köhler in Oberkirch bedient. Sie erhält unter anderem H-Wagen und Knickkesselwagen, letztere machen den Zug durchaus interessant. So lag es nahe nach einer Renchtalbahntour auch diese noch abzuwarten.

Da der Zug am 28. April 2022 plan fahren sollte ergab sich die Möglichkeit, den Zug an der Einfädlung zur Rheintalbahn zu fotografieren. Hier wenige Meter vor dem Einfahrsignal Appenweier passt die Sonne nämlich nur wenn der Zug pünktlich oder später fährt.

An jendem Tage passte es dann und die mit langem Vorbau anrollende 294 744-8 konnte mit dem EZK 55284 (Oberkirch-Offenburg Gbf) für die Ewigkeit festgehalten weren.
Im Hintergrund sind dabei noch die Ausläufer des Schwarzwaldes zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet am 03.08.23, 21:45

Datum: 28.04.2022 Ort: Appenweier [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ein Spritzzug an der Lahn
geschrieben von: Walter Brück (103) am: 02.08.23, 12:25
Bei schönem Wetter samt dramatischem Wolkenhimmel begegnete mir am 29.07.2023 der Spritzzug von Lang Göns nach Limburg auf der Lahntalbahn am "Spiegelei" bei Burgsolms. Gezogen wurde die Fuhre von der sehr sauberen DB 212 265-3, und am Zugschluss befand sich die für die Gegenrichtung zuständige, nicht weniger adrette DB 212 034-3. Schön, dass das Wolkenlotto diesmal zu meinen Gunsten ausgegangen ist, denn direkt nach der Vorbeifahrt war die Sonne auch schon wieder verschwunden.


Zuletzt bearbeitet am 08.08.23, 15:06

Datum: 29.07.2023 Ort: Burgsolms [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Abendlicht dem Cher entgegen
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 03.08.23, 07:51
Ein Mittwochabend mitten im Sommer, kurz nach 19 Uhr. In Vierzon hat ein Baleine-Pärchen den Anschluss aus dem Intercité aus Paris-Austerlitz aufgenommen und ist - als einer der wenigen Züge unter Umgehung der Départements-Hauptstadt Bourges - an der Bif de Marmagne direkt in Richtung Montluçon abgebogen. Die Reisenden, die tatsächlich bereits aus Paris kommen, werden dankbar sein, dass der Zug, der sie in den Feierabend bringt, nicht an "Milchkannen" wie der ehemaligen Halte von La Chapelle-Saint-Ursain anhält.

Datum: 20.08.2018 Ort: La Chapelle-Saint-Ursain [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch den laublosen Wienerwald
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 03.08.23, 01:00
Angeregt durch dieses Galeriebild [www.drehscheibe-online.de] wollte ich mir im vergangenen Winter auch einmal ein Bild von der fotogenen Baumreihe bei Ollersbach im Wienerwald machen. Nachdem eine ähnliche Perspektive wie am oben verlinkten Bild umgesetzt wurde, ging es auf weitere Motivsuche. Das war allerdings ein gar nicht so einfaches Unterfangen, im Endeffekt war der Zug schon in Sichtweite als mir und meinem Hobbykollegen dieser Durchblick zwischen den Bäumen auf die Strecke ins Auge stach. Somit wurde einfach draufgehalten. Das Ergebnis hat mich so überzeugt, dass ich das Bild nun hier zeigen möchte.

Nun zum Zug: Seit mehreren Jahren dominieren nun schon die wienerwaldtypischen Kamelzüge auf der Strecke, welche planmäßig an Werktagen aus 1x 1144, 1x 2633, 3x 2173 und 1x 8633 bestehen. Am Wochenende kommen leider schon Cityjets zum Einsatz. An jenem Dezembertag war es die 1144 073, welche mit REX51 1636 (Wien Westbahnhof - St. Pölten Hbf) als Fotoobjekt herhalten musste. Eine 1142, wie im verlinkten Bild, kann man allerdings vor den REX-Zügen im Wienerwald schon länger nicht mehr beobachten. Bei nicht mal ein Dutzend betriebsfähigen Loks gehört aber schon einiges an Glück dazu, wenn sich zumindest eine Lok auf einen Nahgüterzug von oder nach St. Pölten verirrt.

Datum: 27.12.2022 Ort: Ollersbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fotografensuche bei Ansbach
geschrieben von: wirsberg (31) am: 02.08.23, 21:28
Mich hat der Lokführer dieses Zuges wahrscheinlich nicht einmal mitgezählt, als er schrieb, er habe mindestens 3 bis 4 Fotografen im Abschnitt Ansbach - Marktbreit gesehen.

Wegen Sanierung der Strecke Würzburg - Nürnberg wurde im Juli 2023 ein Großteil des Verkehrs über Ansbach umgeleitet. Es herrschte sehr dichter Verkehr aller Zugarten. Habe ich da nichts besseres anzubieten als einen Flachwagenpark mit Schwellen drauf? -- Vor den Häusern von Rosenbach finde ich den kurzen Flachwagenpark sogar sehr vorteilhaft. Ausgelöst habe ich mit hochgehaltener Kamera und nicht besonders sorgfältig, angesichts des Flachwagenparks war ich knausrig mit Auslösungen, und auch etwas träge. Es hätte etwas früher sein dürfen. 

Wenige Minuten später würde der Tf seinen Zug im Ausweichgleis von Oberdachstetten anhalten. 
Das Foto davon entdeckte ich dann Tage später in den Bild-Sichtungen auf DSO unter einem passenden Suchaufruf und war sofort hellwach und begann, meine Aufnahmen vom Donnerstag 6.7. aufmerksam zu durchzusehen. 


Zur Fotografensuche [www.drehscheibe-online.de] : Siehe da, ich fand das passende Bild. Wie zum Beweis ist darauf eindeutig die selbe Wolkenformation am Himmel zu erkennen. Ein Kreis schloss sich. Ich habe dem V-Lokführer entgegen fotografiert, bekannt als alter "Foren-Nachbar" und konnte ihm mit diesem Streckenfoto einen Wunsch erfüllen, den er sich selbst nicht erfüllen kann. Ich kann diesem Zug nun einen Namen und ein Ziel zuordnen: GAG 68555 Neumarkt - Bochum-Langendreer. 


Hinweis: Gräser vor der Front der Lokomotive elektronisch gestutzt, schmaler Streifen Himmel oben angesetzt.

Datum: 06.07.2023 Ort: Oberdachstetten [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Rückblick in den Frühling
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 02.08.23, 18:26
Mit ein bisschen zeitlichen Abstand möchte ich mal wieder zurückblicken auf die mehrwöchige "Umleiter"-Aktion, die die Frankfurter 245er auf die Strecke Friedberg - Friedrichsdorf geführt haben. Längst fährt hier wieder, so man denn einen Lokführer hat, ein HLB-Lint mit einem Start-Lokführer und die Strecke ist wieder raus aus dem Fokus der Fotografen. So ein roter Dosto-Park mit roter Diesellok ist allerdings auch echt schwer zu toppen.

Eigentlich schiebt die 245 hier gerade ihren Zug gen Friedrichsdorf, digital wurde es ein Vorschuss. Unser Blick fällt über die typische Landschaft der Wetterau bis in den Taunus.

Datum: 05.04.2023 Ort: Friedberg [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf dem Rückzug
geschrieben von: VT_628 (151) am: 02.08.23, 19:50
...befinden sich die Loks der Baureihe 101. Als ich am 21. Juni 2019 jenes Bild von 101 140, 101 089 und einem Intercity bei Trechtingshausen am Rhein fertigte, war die besagte Lokbaureihe noch allgegenwärtig und mehr oder weniger das Beiwerk auf Fototouren, bei denen das Hauptaugenmerk anderen Fahrzeugen galt. Vom nahenden Ende war noch kaum etwas zu spüren, was sich mit der Zeit merklich verändern sollte.
Während 101 089 nachwievor in der Republik unterwegs ist, ging es 101 140 bereits Ende 2021 in Opladen an den Kragen.

Datum: 21.06.2019 Ort: Trechtingshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
A2-Verstärker
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 02.08.23, 16:02
In den Hauptverkehrszeiten wird der bestehende 20 min Takt zwischen Norderstedt und Ulzburg Süd auf einen 10 Min Takt verdichtet.
Einige der A2 Züge werden darüber hinaus bis Kaltenkirchen durchgebunden.
So ergibt sich auch zwischen Ulzburg Süd und Kalten kirch zusammen mit der Linie A1 ein 10 Min Takt.
Hier sehen wird den ersten A2 HVZ-Verstärker Richtung Norden zwischen Henstedt-Ulzburg und Kaltenkirchen Süd

Datum: 19.05.2023 Ort: Henstedt-Ulzburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine aufziehende Gewitterfront...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 02.08.23, 12:17
...ließ das Bild von 740.628 und 740.857 mit dem Getreidezug 48081
bei Palatinca südlich von Bonyhád fast zur Zitterpartie werden, aber
der Zug war schneller als die heraneilenden Wolken. Das slowakische
EVU ZOS Zvolen ist auch in Ungarn aktiv, gefahren werden u.a. auch
Getreidezüge wie diesen hier, der vom südungarischen Baja bis ins
italienische Cassano Spinola fahren wird.
(überarbeitete Dritteinstellung)



Datum: 18.05.2011 Ort: Palatinca [info] Land: Europa: Ungarn
BR: SK-740 Fahrzeugeinsteller: ZOS Zvolen
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Zugtetris auf drei Gleisen
geschrieben von: Vinne (1000) am: 02.08.23, 07:26
Der Bahnhof Groß Gleidingen erfüllt in Braunschweigs Westen ein höchst wichtige Funktion bei der Steuerung der Verkehrsströme rund um die Löwenstadt.

Von Braunschweig Hbf kommend verlaufen die zweigleisige "Ost-West" und deren "3. Gleis" auf den Gleidingen Ostkopf zu, der als eigener Bahnhofsteil schon einmal dazu dient, die Züge in Richtung Hildesheim "links" rüber zu sortieren, andererseits all diejenigen Fahrten, deren Ziel der Rangierbahnhof Beddingen ist, eben dorthin abzuleiten.
Ab Beddingen dreht der westliche Schenkel des dadurch entstehenden Gleisdreiecks direkt in den "Hauptteil" vom Bahnhof Groß Gleidingen ein, hinter dem es westwärts weiter eben nach Hildesheim oder nach Lehrte geht.
Im Knoten Braunschweig kabbeln sich so auf geringster Fläche zahlreiche Güterverkehrslinien, Fernverkehre von Hannover in Richtung Magdeburg, die kreuzenden ICE aus Hildesheim nach Wolfsburg und Berlin sowie natürlich der Regionalverkehr.
Kein Wunder also, dass der Fahrdienstleiter in Groß Gleidigen im Stellwerk "Gf" mit seinem Braunschweiger Kollegen minütlich "Zugtetris" spielt, um die drei Gleise zwischen den Betriebsstellen so effizient wie möglich zu nutzen.

146 562 kam dabei mit ihrem IC 2444 von Dresden Hbf nach Dortmund Hbf erwartungsgemäß auf dem vorderen Gleis daher, ging es doch im Rücken zu Füßen vom Stellwerk "rechts rum" nach Lehrte und Hannover.
Zeitgleich hatte der Fahrdienstleiter den bunten Baum am Signal N2 bereits angezündet, denn dort rauschte wenig später die Westfalenbahn nach Braunschweig durch. Leider nicht sichtbar stand derweil auf dem dritten Gleis schon ein Güterzug aus Braunschweig Rbf vor der Einfahrt, der parallel zum gezeigten "Teppich-RE" westwärts strebte.
Dieser durfte dann noch ein wenig warten, denn kurz nach Passage der "WFB" bekam auch Signal N30 "Fieber", um den enno auf das Mittelgleis zu leiten. Der Gütermann schlich dann hinten auf dem dritten Gleis vor meiner Kamera entlang, ehe er im Groß Gleidingen selbst noch den kreuzenden IC abwarten durfte, ehe es dann auch "rechts raus" nach Seelze ging.

Ein ganz normaler Abend in Groß Gleidingens Ostkopf, der übrigens noch einen interessanten Bahnübergang mit alten Bundesbahn-Lichtzeichen (die mit den langen Schuten) aufweist. Daher sehen wir auch quer zum Gleis den dritten Vollschrankenabschluss, der einen Feldweg südlich der Gleise absichert. Daneben die angesprochenen H/V-Lichtsignale in ähnlicher, aber doch leicht unterschiedlicher, Bauform.
Links als Zeuge des Sommers ein herrliches Getreidefeld, das deutlich goldener dastand, als es die zweite Julihälfte 2023 vom Wetter her so tat.
Für das Bild wurde versucht, möglichst alle Elemente, also die Signale, Masten, Schranken und den Richtungsanzeiger freizustellen. Daraus resultierte der etwas spitzere Standpunkt, dank dem aber kein Element durch den Zug verdeckt werden musste.

Bild neu farblich bearbeitet.

Datum: 12.07.2023 Ort: Groß Gleidingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Tauern-Südrampe
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 02.08.23, 14:14
Ein von 1116 280 angeführter Autozug hat am 13.07.2022 den höchsten Punkt der Tauernstrecke bereits hinter sich und rollt nun zwischen Kolbnitz und Mühldorf langsam talwärts Richtung Villach. Im Tal fällt der Blick auf den Ort Kolbnitz sowie den hier zu einem See aufgestautem Fluss Möll. Über der zweiten Lok ist der Danielsberg mit der ab dem Jahr 1127 erbauten Kirche St. Georg zu erkennen.

Datum: 13.07.2022 Ort: Kolbnitz [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Moderne Nebenbahn
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 02.08.23, 09:18
Seit mittlerweile 25 Jahren gibt es es die moderne Nebenbahn in Form von Regioshuttles auf der Renchtalbahn zwischen Appenweier und Bad Griesbach. Dadurch sind selbst sie mittlerweile fast schon das alte Eisen und werden deshalb auch zum kommenden Fahrplanwechsel durch Akku Mireos ersetzt. Was dann auch der kunterbunte Designmischerei zwischen SWEG, OSB, BSB und bwegt Design ein Ende bereiten wird.

Grund genug hin und wieder der Renchtalbahn einen Besuch abzustatten, denn hier und da finden sich noch klassische Nebenbahnmotive die auch mit dem Schienenbus noch gut aussehen würden. Am 28. April 2022 konnten so der ehemalige BSB VT 017 und der schon bwegte VT 526 als SWE 88595 (Bad Griesbach - Offenburg) bei Lautenbach auf den Chip gebrannt werden.

Datum: 28.04.2022 Ort: Lautenbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ungleiches Rennen
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 02.08.23, 08:22
Für die meisten Eisenbahnfreunde dürfte die Präferenz klar sein: eine 01, selbst eine Neubaukessel-01 wie die 01 125, ist noch "richtige Eisenbahn", neumodische Triebwagen wie ein VIAS-Itino VT 114 dagegen immer nur Plastikspielzeug.

Am ehemaligen Schrankenwärterwohnhaus des Posten 4 am Darmstädter Ostbahnhof treffen beide regelmäßig aufeinander. Doch ach, hier zieht die 01 den Kürzeren: fröhlich qualmend zwar, doch unbeweglich und eher mickrig ist sie an die Wand gebannt, hat Tag und Nacht den Schienenstrang im Blick, darf sich aber nicht rühren.
Quicklebendig dagegen geht der Itino seinem Tagwerk nach, lässt seine 760 PS spielen und schaut freundlich den wartenden Fahrgästen entgegen, stets ein wenig stolz, seinen Beitrag zu Rettung und Wachstum der Odenwaldbahn geleistet zu haben.



Datum: 17.04.2018 Ort: Darmstadt Ost [info] Land: Hessen
BR: 615 (Bombardier Itino) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lineas - Your Freight Force
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 01.08.23, 12:09
Das aus Belgien kommende EVU Lineas ist auch mit einigen Containerzugleistungen auf der Rheintalbahn vertreten. Alle Leistungen werden dabei mit Loks der Baureihe 186 gefahren, die von Railpool und Akiem angemietet und größtenteils mit Lineas-Logos auf den Seitenflächen versehen wurden. Es gibt dabei aber auch ein paar bunte Farbtupfer regelmäßig an den Zügen zu sehen und dazu zählen:

- 186 258 in weißer Lineas-Vollbeklebung
- 186 291 mit kleinen Belgienflaggen auf der Front u. Seite
- 186 292 in blauer Lineas-Vollbeklebung
- 186 293 in blauer Lineas-Vollbeklebung
- 186 295 mit Railpool-Seitenbeklebung
- 186 454 mit "No Time To Waste"-Beklebung

Darüber hinaus gibt es noch zwei bunte Loks, die aber bisher (laut meinem Kenntnisstand) noch nicht bis Basel gekommen sind:

- 186 252 mit "Out Of Traffic - Onto Rail"-Beklebung
- 186 255 in blauer Lineas-Vollbeklebung
- 186 432 in "MFD Rail"-Vollbeklebung

Einer der Containerzugleistungen auf der Rheintalbahn ist der P&O Ferrymasters Containerzug zwischen Zeebrugge Ramskapelle und Milano Smistamento. Am 19. Juli konnte ich die 186 292 mit diesem Zug in Wiesental fotografieren, als sie den Südfahrerzug nach Italien bespannte.

Zuletzt bearbeitet am 01.08.23, 12:14

Datum: 19.07.2023 Ort: Wiesental [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Viaduc ferroviaire du Vecchio
geschrieben von: Philosoph (690) am: 02.08.23, 07:20
Nach dem Eisenbahnviadukte auf Korsika momentan "en vogue" sind, möchte ich auch noch etwas zu diesem Thema beitragen. Der längste und gleichzeitig bekannteste Viadukt auf Korsika, ist der von Gustave Eiffel im Jahr 1888 konzipiert und zwischen 1891 und 1894 errichtete Viaduc ferroviaire du Vecchio (auch Ponte Vecchio) und misst bei einer Höhe von 84 Metern 140 Meter in der Länge. Nach dem bislang nur zwei Aufnahmen von der Seite in der Galerie vertreten sind, möchte ich nun noch die abendliche Variante vom Hang vorschlagen.

Datum: 19.07.2018 Ort: Vivario [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weltrekord-Lok
geschrieben von: MiWa (50) am: 01.08.23, 19:41
Am 29. Oktober 2022 gelang der RhB ein beeindruckender Weltrekord auf Schienen.
25 Triebzüge - 100 Wagen - 1910m Länge. Von Preda über Bergün ging es bis auf das Landwasserviadukt bei Filisur.
Der ganze Event war live im Internet zu verfolgen.
Die Ge 4/4 III 644 hat eine entsprechende Beschriftung erhalten, um an dieses Ereignis zu erinnern.
Am 23. Juli 2023 beförderte 644 den Güterzug 5135 von Chur nach Pontresina.
Auf der Webseite der RhB findet man jeden Abend unter "Lokdienste" die Lok-Einsatzpläne für den Folgetag.
Sehr hilfreich zur Planung der Fototouren.

Datum: 11.07.2023 Ort: Bergün [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 III Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Sonnenlicht kam rechtzeitig
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 01.08.23, 14:00
Eine fette schwarze Wolke machte sich gerade über der Ortschaft Niedernjesa und der dort vorbeiführenden Nord-Süd-Strecke breit, als ich auf Motivsuche von Göttingen aus in Richtung Süden dort vorbeikam. Am westlichen Horizont konnte man bereits den Wolkenrand erkennen, so daß ich anhielt und die Kamera arbeitsbereit machte. Nun, an der Nord-Süd-Strecke brauchte man bekanntlich nie lange warten. Das erhoffte Sonnenlicht kam rechtzeitig für den D 784 Passau – Hamburg-Altona.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)
Der Busch am rechten Bildrand wurde etwas erhöht, um den harten Schnitt durch eben diesen etwas abzumildern.

Datum: 12.09.1984 Ort: Niedernjesa [info] Land: Niedersachsen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Weinanbaugebiet rund um Ashton
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 01.08.23, 17:06 sternsternstern Top 3 der Woche vom 13.08.23
Am Morgen des 3.7.23 ging es von Ashton nach Worcester. Der Anfangs dichte Nebel machte nach und nach der Sonne Platz. Das Personal gab alles und Uns gelangen ein paar schöne Treffer. Hoffe Ihr nehmt mir die "Bilderflut" aus Südafrika nicht übel

Datum: 03.07.2023 Ort: Ashton Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-24 Fahrzeugeinsteller: Ceres Rail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Tendenz zum abnehmenden
geschrieben von: jutei (597) am: 01.08.23, 21:23
Pegelstand der Elbe war schon Mitte Juni zu erahnen, für die winzige Motorjacht war die Verweildauer in der "kleinen" Kammer entsprechend länger bis zum ausschleusen.

Datum: 18.06.2023 Ort: Usti nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-372 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
In der Kürze liegt die Würze
geschrieben von: VT_628 (151) am: 01.08.23, 20:17
Das Ossenheimer Viadukt hatte ich zusammen mit dem RB-49-Ersatzzug schon mehrfach aus unterschiedlichen Perspektiven umgesetzt. Allerdings musste ich schlussendlich akzeptieren, dass der übliche Zug aus einer 111 und zwei Doppelstockwagen einfach zu lang für das Motiv ist.
Umso gelegener kam es, dass eine der Garnituren Mitte Juni für wenige Tage um einen Wagen geschwächt wurde.
So konnte 111 118 mit einem Doppelstocksteuerwagen am Morgen des 17.06.23 auf der Fahrt von Gießen nach Hanau beim Überqueren der Wetter bildlich festgehalten werden.

Bildmanipulation: Teile des Bauwerks digital von Graffiti befreit.

Datum: 17.06.2023 Ort: Ossenheim [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (47434):  
 
Seiten: < 1 .. 43 44 46 47 .. 949 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.