DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 39 40 42 43 .. 920 >
Auswahl (45992):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Spätsommer im Harmersbachtal
geschrieben von: Andreas (KBS720) (344) am: 23.08.23, 20:02
Seit gut 20 Jahren gehören die RegioShuttles zum Bild der Harmersbachtalbahn, doch ihre Zeit neigt sich dem Ende. So bot es sich an diesen mittlerweile auch weniger werdenden Fahrzeugtyp zu dokumentieren.

VT 508 und VT 515 "E-Werk Mittelbaden" als SWE 72222 (Oberharmersbach-Riersbach - Biberach(Baden)) boten sich bei Oberharmersbach am 21. September 2022 dafür ein an.

Datum: 21.09.2022 Ort: Oberharmersbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzten Tage
geschrieben von: km 106,5 (359) am: 23.08.23, 13:53
Im Juni 2023 war es denn soweit: Nachdem die Gumminasen schon von der Vogelfluglinie abgewandert waren,
sollte nun auch ihre gänzliche Ablösung auf der Relation Hamburg-Kopenhagen sattfinden.
Zwischen zeitlich kam auch das Gerücht auf das die Verbindung Hamburg-Aarhus eingestellt werden soll und somit auch die Züge ganz aus dem Eisenbahnbild in Schleswig-Holstein sollen.
Das Gerücht bewahrheitete sich denn auch nur als teilrichtig, den die Züge fahren noch nach Hamburg aber von da aus nur noch bis Fredericia.
Aber allein der Gedanke das es bald vorbei sein kann mit den Gumminasen, veranlasste mich noch gezielt ein paar Bilder dieser Fahrzeuge zu machen.
Eines davon entstand unweit der Überleitstelle Lottorf zwischen Owschlag und Schleswig.
Zu sehen ist der IC 392 Hamburg Hbf-Kopenhagen bestehend aus den erstaunlich sauberen Einheiten MF5090 und 5076

Datum: 07.06.2023 Ort: Lottorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Der nagelneue Goldpiercer ist unterwegs
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 22.08.23, 22:43
Seit nicht mal einer Woche ist der nagelneue Goldpiercer von SBB Cargo International bisher im Einsatz. Die 193 110 ist die 300ste Neubaulok von Raipool und wurde deshalb, abweichend von den beiden anderen Silverpiercern 193 107 und 193 108, in einem Design foliert, dass dem Nightpiercer sehr ähnlich ist. Aktuell besitzt die Lok eine Zulassung für Deutschland, Italien, Niederlande und Österreich, die Zulassung für die Schweiz wird erst noch folgen. Bis dahin wird die Lok von/nach Basel bis in die Niederlande hinein zum Einsatz kommen.
Heute bespannte die 193 110 einen KLV-Zug nach Gallarate, der größtenteils mit Bertschi-Tankcontainern belegt war. Kurz vor Friedrichstal (Baden) entstand meine Aufnahme.

Datum: 22.08.2023 Ort: Friedrichstal (Baden) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein Bild zum Abschluss
geschrieben von: km 106,5 (359) am: 22.08.23, 12:59
Nach dem Abendessen, sollte es noch ein Bild geben bevor es wieder in das Land zwischen den Meeren ging.
Den Satellitenbild nach entschloss ich zu einer potenziellen Stellen zwischen den Betriebsstellen Parkentin und Groß Schwass zu fahren.
Dort angekommen zeigte sich das der Blick aus dem Weltraum nicht zu viel versprochen hatte.
Nach kurzer Wartezeit kam denn auch 642 053 nach Wismar des Weges.

Datum: 27.05.2023 Ort: Lamprechtshagen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ameisenbär auf Sandbettung
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 22.08.23, 18:42
Anfang Juli 2023 stand mal wieder eine durch die AVL durchgeführte Fotosonderfahrt auf einer der ex. OHE Strecken an. Diesmal führte uns der "Ameisenbär", genauer gesagt der VT 0508 auf die reizvolle "Bleckeder Kleinbahn" Lüneburg-Bleckede.

Die Strecke wird saisonal an Wochenenden vom "Heide-Express" befahren, wofür in der Regel der GDT sowie ein Fahrradwagen eingesetzt werden. Ab und an verirrt sich auch mal ein Baustoffzug der EGP auf die Strecke, um die Nerven der sehr engangierten Vereinsmitglieder zu strapazieren. ;-)

Am Nachmittag des 08.07.2023 hat der Triebwagen aus dem Jahr 1937 im Bleckeder Moor einen Fotohalt eingelegt und posierte mit einem schönen Hochsitz in der Waldlichtung. Nach dem Einsteigen ging es für die Meute weiter zum nächsten Halt.

Vielen Dank an die Vereinsmitglieder vom AVL für die wunderbare Fahrt!

Datum: 08.07.2023 Ort: Bleckeder Moor [info] Land: Niedersachsen
BR: Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: AVL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein letzter Fahrgast
geschrieben von: KBS443 (377) am: 22.08.23, 13:58
Der letzte Zug von Berleburg fährt nur noch bis Erndtebrück und dient primär der Zuführung in die Abstellung. Ein letzter Fahrgast wurde jedoch am Bedarfshalt Berghausen in das kalte Schneegestöber entlassen. Kurz zuvor konnte der 648 ebendort abgelichtet werden. Eigentliches Ziel war eine Messfahrt, die erst nach dem der Zug Erndtebrück erreicht hat auf die Strecke abgelassen werden konnte. [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 07.03.2023 Ort: Berghausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzten Sonnenstrahlen
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 22.08.23, 11:32
Der Sonntag (09.07.2023) verlief relativ ruhig, denn an diesem Tag stand lediglich die Bahnstrecke Pivka - Rijeka auf dem Programm. Auf dieser Strecke verkehrt leider sehr wenig und auch die Motive sind überschaubar. Mit nur drei Bildern im Gepäck ging es dann gegen Mittag wieder zurück nach Koper um dort etwas zu essen und anschließend am Meer das schöne Wetter zu genießen. Am Nachmittag verbrachten wir die Zeit entlang der Koperrampe und konnten hier das ein oder andere Standard-Motiv umsetzen, bevor es dann zum Tagesabschluss nach Prešnica ging.
Leider war auch am Sonntag kein Güterzug in Richtung Buzet unterwegs und langsam aber sicher verloren wir die Hoffnung. Zwar schien die Sonne noch eine Weile, aber die Züge fallen ja bekanntlich nicht vom Himmel. Wenige Sekunden bevor die Sonne endgültig verschwand, konnten wir immerhin noch einen Nachschuss auf IC 509 nach Koper aufnehmen. Relativ enttäuscht ging es dann zurück ins Hotel, da unser ursprünglicher Plan am Montag (letzter Urlaubstag) einen Ausflug an die Rijeka-Rampe vorsah und somit keine weitere Chance auf Güterverkehr von und nach Buzet bzw. Lupoglav.

Datum: 09.07.2023 Ort: Prešnica [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-510 Fahrzeugeinsteller: Slovenske železnice
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Eisenbahn im Toppen af Danmark (II)
geschrieben von: Nils (733) am: 22.08.23, 16:47
Nachdem die Skagensbanen das Stadtgebiet von Skagen verlassen hat, führt die Strecke durch die Skagen Klitplantage. Dabei handelt es sich um einen bewachsenen Dünengürtel, der sich auf dem "Toppen af Danmark" von der Ostsee (bzw. skandinavisch korrekt den Kattegat) an die Nordsee erstreckt. Das hört sich jetzt sehr weit an, allerdings ist die Landspitze hier nur wenige Kilometer breit. Ich verbinde diese Landschaft einfach sehr mit Dänemark und liebe den Duft aus Nadelgehölzen, Heide und Dünengras - und das alles immer in unmittelbarer Nähe zum Wasser. Wer hat den typischen Duft beim betrachten des Bildes ebenfalls in der Nase?

Zuletzt bearbeitet am 22.08.23, 21:08

Datum: 10.08.2023 Ort: Skagen [info] Land: Europa: Dänemark
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: NJ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am afrikanischen Windrad hinter Belmont
geschrieben von: postenkoenig (62) am: 22.08.23, 16:26
Der zweite Fotopunkt brachte Uns 25NC 3437 mal Format füllend auf`s Bild. Die Laune der Teilnehmer erhellte sich. Das Personal kam auf Touren und die kurze Strecke nach Douglas machte Ihnen richtig Spaß. Mir übrigens auch und so fülle ich gerne noch ein paar Lücken in Afrika bei DSO. Die positiven Rückmeldungen treiben mich an

Datum: 26.06.2023 Ort: Belmont, Südafrika Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-25NC Fahrzeugeinsteller: Transnet
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dunkele Wolken überm Schwarzwald
geschrieben von: Andreas (KBS720) (344) am: 22.08.23, 13:07
Ein recht häufiges Phänomen im Sommer sind die Quellwolken auf den Schwarzwaldhöhen die einem dort beim fotografieren gerne mal einen Strich durch die Rechnung machen.

Am Abend des 25. August 2022 gab es auch ein paar fotogene Queller, allerdings waren die auch zur fortgeschrittenen Stunde noch aktiv, wo sie meist eher auf dem Rückzug sind. Wenn man am Tor zum Renchtal nahe Zimmern stand, boten diese wiederrum einen netten Hintergrund für 294 861-0 mit dem EZK 55284 (Oberkirch - Offenburg Gbf).

Datum: 25.08.2022 Ort: Zimmern Appenweier [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lynette im Garten
geschrieben von: Lokstromer am: 21.08.23, 22:28
Im Sommerurlaub in Jütland hatten wir (nicht ganz zufällig) ein Ferienhäuschen direkt neben der Lemvigbahn, die zwischen Vemb, Lemvig und Thyborøn bis zur Lieferung der Siemens-Batterie-Mireos noch mit den VLTJ-Lynette-Triebwagen der befahren wird. Dass im Garten aber nicht nur zwei Fußballtore für unsere größeren Kinder, sondern auch ein Spielzug mit Sandkasten im Anhänger aufgebaut waren, ist schon etwas sehr besonderes. Vor allem unser Jüngster war von der kleinen und großen Bahn total begeistert.
Auf dem Foto ist der Triebwagen "Tangen" nachmittags auf dem Weg von Thyborøn nach Lemvig.

Datum: 05.08.2023 Ort: Vejlby Klit [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Ym Fahrzeugeinsteller: MjbaD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Idrijca
geschrieben von: Dennis G. (228) am: 21.08.23, 21:12
Die aktuelle Serie an Aufnahmen der Wocheinerbahn von Hans-Jürgen Warg veranlasste mich am Wochenende mal dort nach dem Rechten zu sehen. Ich war eigentlich nur auf der Durchreise, aber ein paar Vormittagsmotive ließen sich perfekt in die Reiseplanung einbeziehen.

Im Anschluss an den Bahnhof Most na Soči überquert die Bahnstrecke den Fluss Idrijca, um im weiteren Verlauf ins Tal der Bača abzubiegen. Da das Tal an dieser Stelle recht breit ist, war dazu eine 258 m lange Brücke notwendig. Diese besteht aus acht gemauerten Bögen sowie zwei 51 m langen Stahlfachwerkträgern.

Etwas verwundert war ich, dass der wohl am einfachsten umzusetzende Blick direkt vom Rand der Hauptstraße noch nicht in der Galerie enthalten ist.

Zum Einsatz kommen auf der Strecke inzwischen unter anderem neue dieselelektrische Triebzüge von Stadler, die zumindest bisher graffitifrei, einen sehr guten Eindruck machen.


Datum: 20.08.2023 Ort: Bača pri Modreju [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-610 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alle guten Dinge sind 3...
geschrieben von: emslandbahner (15) am: 21.08.23, 20:16
Exakt drei Versuchte brauchte es, bis ich endlich einmal den Dolimezug von Veendam nach Belgien aufnehmen konnte. Dieser wird dabei von Lineas traktioniert, welche dafür extra 1800er von TrainCharterServices angemietet hat. Für die letzte Meile läuft im Zug außerdem öfters eine G2000 mit. Hier ist der Zug bei Nieuwleusen südwärts zu sehen.

Datum: 20.08.2023 Ort: Nieuwleusen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1800 Fahrzeugeinsteller: TCS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Dampfersatz auf dem Biesenbachviadukt
geschrieben von: Andreas (KBS720) (344) am: 21.08.23, 19:18
Da die eigene FKE 262 nicht einsatzfähig war bzw ist und die V36 zu schwach für die verstärkten Züge war, wurde in den Sommerferien 2022 mit der NeSA 211 041 auf der Sauschwänzlebahn gefahren. Zusammen mit den Umbauwagen war dies doch mal ein ganz stimmiges und fotogener Zug.

So verschlug es mich am 11. August 2022 an das oberhalb von Epfenhofen gelegene Biesenbachviadukt, dem ersten Viadukt von Blumberg aus. Hier kam 211 041 mit dem WTB 31 (Blumberg-Zollhaus - Weizen) gen Epfenhofen gerollt.
Mittlerweile haben die BB selbst eine weitere stärkere Lok angeschafft, so das dieser Einsatz wohl einmalig blieb.

Datum: 11.08.2022 Ort: Epfenhofen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NeSA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 18 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spiegelbild
geschrieben von: Mathis F. (36) am: 19.08.23, 20:54
Mal eine ungewöhnliche Bildidee, die sicherlich nicht jedem zusagt: Ich wollte mal etwas neues ausprobieren, als die Meldung über 218 447 reinkam. Die Standard Version der Wallufer Kurve ist ohne spannende Wetterstimmungen nicht gerade reizend, deshalb entschied ich mich, einen Spiegel (der flog noch zu Hause rum) einzupacken und loszufahren. Spiegel positioniert, Fotograf positioniert und ab dafür. 218 447 kam gemächlich vorbei geschlichen, sodass sogar noch die "langweilige" Version der Kurve möglich war.

Datum: 18.08.2023 Ort: Niederwalluf [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RailSystems RP
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Häufiger denn je
geschrieben von: KBS443 (377) am: 21.08.23, 12:45
Häufiger denn je sind aktuell 181 auf der Main-Weser-Bahn anzutreffen. Autozüge beladen mit Mercedes Fahrzeugen von Bremerhaven nach Worms werden von solchen bespannt. Sonntagabends durchqueren sie für gewöhnlich das mittelhessische Lahntal, welches schon sehr spätsommerlich erscheint. In diesem Fall handelte es sich um 181 204, welche besonders gut mit den dunkelblauen Touax- Autotransportwagen harmoniert. Rechts oben ist minimal der Frauenberg mit der darauf befindlichen Burgruine zu erahnen.

Zuletzt bearbeitet am 21.08.23, 22:57

Datum: 20.08.2023 Ort: Wenkbach [info] Land: Hessen
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Assenheimer Viadukt
geschrieben von: 181 201 (91) am: 21.08.23, 10:48
111 011 ist mit RB 49 (99012) von Hanau nach Gießen am Assenheimer Viadukt unterwegs.

-Helligkeit heruntergeschraubt und nachgeschärft-

Datum: 18.08.2023 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nachmittagsstimmung in Oldenburg
geschrieben von: RR (14) am: 20.08.23, 22:04
Den Nachmittag des 5. August 1980 verbrachte ich in Oldenburg. Neben dem primären Ziel, den auslaufenden Dieselbetrieb mit den Baureihen 220 und 221 zu dokumentieren, entstanden einige Aufnahmen eher experimenteller Natur. Als Filmmaterial kam ein selbstentwickelter Ilford PanF Kleinbildfilm zum Einsatz, als Kamera stand mir eine Contax RTS zur Verfügung. Das vorliegende Foto wurde mit einem 135 mm Zeiss-Tele aufgenommen. Sehr gefallen hat mir die Lichtstimmung in der Bahnhofshalle, die mich dazu animierte, 212 123 mit ihrem E 3122 (nach Wilhelmshaven, Oldenburg Gleis 5 ab 16:37) zu dokumentieren, dies trotz des interessanten Schattens der Bahnsteighalle in der Stirnfront der Lok.

Scan vom Kleinbild-Negativ mit einem Nikon Coolscan 9000ED

Datum: 05.08.1980 Ort: Oldenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Melissa am VW-Pendel
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 20.08.23, 22:32
Ich bin kein wirklich großer Fan der Ost E-Loks alla 112,114,143 oder 155, doch das Orientrot mit Latz steht den Loks meiner Meinung nach recht gut, weshalb ich mich für ein Bild solcher, auch mal vor die Tür wage. ;-)

Für den Abend des 10.07.2023 kündigte sich die orientrote 143 856 "Melissa" von DB Gebrauchtzug an, welche im Auftrag des Netzwerkbahn Sachsen einen langen Zug aus VW Neuwagen von Fallersleben ins Verteilerzentrum Bremen Rbf brachte. Der Zug huschte bis auf den Richtungswechsel in der Lehrter Nordgruppe in eins durch, was mich nochmal umdisponieren lies, da der Zug im Nienburger Raum noch kein Frontlicht hatte. Also ging es ins goldene Getreidefeld nach Eystrup.

Dort angekommen wartete ich noch ca. 10 Minuten, ehe der DGS 69446 Fallersleben - Bremen Rbf erfolgreich auf die Speicherkarte wandern konnte.

Datum: 10.07.2023 Ort: Eystrup [info] Land: Niedersachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Visuelle Abkühlung
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 21.08.23, 11:10
August 2023: Weite Teile Europas schwitzen unter einer Hitzeglocke. In Süddeutschland werden schon am frühen Vormittag 25 Grad erreicht (vom Nachmittag ganz zu schweigen), und die Nullgrad-Grenze liegt bei phänomenalen 5000 Metern. Da tut Erfrischung not, und sei sie auch nur bildlich: Mitte Dezember 2022 gab es im Schwarzwald Schneefall, gefolgt von Temperaturen, die zumindest niedrig genug waren, damit der Schnee trotz Sonnenscheins eine Weile liegen blieb. Dadurch wurde das Bild von SWEG-Zug 87373 Offenburg-Freudenstadt Hbf möglich, der nördlich von Loßburg-Rodt durch die Winterlandschaft dieselt. Am Bildhintergrund kann man schön erkennen, wie hier der Schwarzwald in die Gäulandschaft übergeht. Und sich auf den nächsten Winter mit (hoffentlich) knirschendem Schnee unter den Sohlen freuen...

Datum: 17.12.2022 Ort: Loßburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfahrt Laufen
geschrieben von: Amberger97 (663) am: 21.08.23, 10:24
Nur am früheren Vormittag kann man eine in Laufen einfahrende RB vernünftig von der Ostseite fotografieren, weil dann nicht gekreuzt wird und die südwärts fahrenden Züge Gleis 2 benutzen. So wie am 26.03.2021 mit 628 668.

Datum: 26.03.2021 Ort: Laufen [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Im BW Kimberley
geschrieben von: postenkoenig (62) am: 20.08.23, 19:57
Es gibt ja Bilder da denke ich mir, dies könnte mal gut in den Top 3 landen. Bei diesem Bild hier ist es etwas anders, hier geht es einzig um den besonderen Moment der Erlebens den ich mit Euch teilen möchte. Nach fast 30 Jahren standen 25 NC 3437 und 25NC 3482 wieder gemeinsam im BW Kimberley unter Dampf. Beides Mal durfte ich das entzünden des Feuers aus nächster Nähe genießen. Da gab es schon Gänsehaut und ich kann dem Veranstalter nur meine höchste Anerkennung für diesen Moment aussprechen. Man muss schon ganz besonders verrückt sein, um dieses so zu versuchen. Sicher es ist vieles schief gegangen, aber allein diese Momente im BW Kimberley waren es wert. Leider kam 25NC 3482 nicht "zum Zug", aber dies ist wieder eine andere Geschichte....Vielleicht fasst noch einmal ein Veranstalter den Mut die Geschichte zu Ende zu schreiben. Unter Dampf mit Spitzendruck standen beide Maschinen am 28.06.23, dies gilt es noch zu erwähnen. Wer hätte dies jemals für möglich gehalten? Ich jedenfalls nicht

Datum: 25.06.2023 Ort: Kimberley, Südafrika Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-25NC Fahrzeugeinsteller: Transnet
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochspannungsleitung mit Flugwarnanstrich
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 19.08.23, 11:24
Auf der Oberen Ruhrtalbahn zwischen Schwerte und Langschede
begleitet eine markante Hochspannungsleitung die VzG 2550.
Durch die Nähe zum Flughafen Dortmund sind die Masten mit Flugwarnanstrich versehen.

Passend dazu steht in Km 164,5 das Einfahrvorsignal a043 des Bf Langschede.
Dieses passiert hier gerade 644 017 als RE 10718 auf der Fahrt von Warburg nach Hagen.

Datum: 23.10.2019 Ort: Altendorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Volldampf im Tagebau ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (300) am: 19.08.23, 14:25
... war bis 2019 noch zu erleben. Hier ein Foto, das bei meiner ersten Reise 2014 in die chinesische Provinz Xinjiang entstand. Damals war noch die Einreise via Istanbul nach Urumqi möglich, ein heutzutage undenkbares Unterfangen. Eine Dampflok des Typs JS befördert einen beladenen Kohlezug aus dem Steinkohle Tagebau.

Zuletzt bearbeitet am 19.08.23, 18:24

Datum: 13.01.2014 Ort: Sandaoling, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-JS Fahrzeugeinsteller: Sandaoling Coal Mine
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendlicher Umleiter
geschrieben von: Andreas (KBS720) (344) am: 19.08.23, 11:04
Wenn Rheintal- oder Gäubahn gesperrt sind, darf die Schwarzwaldbahn gerne den Lückenbüßer spielen und die verbliebenen Güterzüge aufnehmen.

So konnte am 31. Juli 2022 der von 185 125-2 und 185 006-4 bespannte Gäubahnumleiter KT 50119 (Krefeld Uerdingen - Singen(Htw)) bei Stockburg auf den Chip gebrannt werden.

Datum: 31.07.2022 Ort: Stockburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Leider ein seltener Anblick auf der Rheintalbahn
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 17.08.23, 21:38
Die ICE´s der ersten Generation sind auf der Rheintalbahn nach Basel leider ein sehr seltener Anblick geworden. In den letzten Jahren haben die ICE 4 alle Leistungen der 401er übernommen und inzwischen sogar die ICE 3 weitestgehend verdrängt, nur noch zwei Zugpaare (1x Basel - Amsterdam und 1x Basel - München) fahren mit der Baureihe 403/406. Die ICE 1 kommen somit nur noch als Verstärkerzüge oder Ersatzzüge bis nach Basel gefahren, von/nach Karlsruher gibt es über Bruchsal glücklicherweise noch ein paar Zugpaare mit den 401ern, die wiederum aus ehemaligen IC-Leistungen geschaffen wurden.
Am 07. Juli nutzte ich die seltene Chance, den 401 003/503 (Taufname "Neu-Isenburg") als Ersatz-ICE 2901 Berlin Hbf - Basel SBB (für den ICE 71) zwischen Graben-Neudorf und Friedrichstal (Baden) aufzunehmen.

Datum: 07.07.2023 Ort: Graben-Neudorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Farbakzent
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 18.08.23, 16:00
Zu meinem kleinen Ausflug nach Altenbeken gehört auch ein Bild, von dem ich lange nicht wusste, wie ich es aufbereiten sollte. Zwei Bildautoren konnten dieses Motiv bereits erfolgreich in der Galerie veröffentlichen [www.drehscheibe-online.de] und [www.drehscheibe-online.de]. So möge dieser Versuch einer Schwarzweiß-Bearbeitung mit Farbakzent sich so ausreichend von den beiden anderen Galeriebeiträgen unterscheiden, daß einem dritten mit der alten Ölmühle im Vordergrund nichts im Wege steht. Oben auf dem Viadukt ist die Oldenburger 220 037-6 mit dem um die Mittagsstunde verkehrenden Lr 33 713 Paderborn – Altenbeken unterwegs.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 04.05.1981 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
135 Meter LINT durchs Allgäu
geschrieben von: Vinne (1002) am: 18.08.23, 14:24
Nachdem DB Regio mit den 218 bzw. 245 sowie Doppelstock- oder n-Wagen von der Füssener Strecke verschwunden ist, zieht es angesichts der nun dort regierenden LINT-Variationen der Bayrischen Regiobahn kaum noch Fotografen in das Ostallgäu.
Aber aus meiner Sicht kann man sich auch in den aktuellen 20er-Jahren noch gut an der Strecke verdingen, denn neben dem weiterhin gefahrenen Stundentakt haben die Triebwagen den großen Vorteil, dass mit ihnen auch die ehemaligen Steuerwagenmotive nun freizügig umgesetzt werden können.

Nichtsdestoweniger gehen die "Klassiker" natürlich auch mit den "Allgäuwürmern", sodass ich auf einem Ausflug von unserem Hopferauer Domizil nach Wald im Allgäu doch bei Lengenwang gezielt rechts ranfahren musste. Zudem war der vormittägliche Langläufer aus München Hbf im Anflug, der dabei stets aus einem 135 Meter-LINT aus einem LINT 54 und einem LINT 81 besteht.

Während sich im Vordergrund der Lengenwanger Mühlbach durch die Allgäuer Wiesen schlängelt, brummen 620 175 und 622 169 als "Allgäuer Schlange" von München Hbf kommend in Richtung Füssen durch die Szenerie, bei der ein kleines Stück Leitplanke der örtlichen Landstraße kurzerhand aus der Halterung digital entfernt wurde.

Datum: 24.08.2022 Ort: Lengenwang [info] Land: Bayern
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wettrennen gewonnen
geschrieben von: km 106,5 (359) am: 18.08.23, 14:23
Nachdem der Bildversuch in Hagebök den Wolken zum Opfer fiel, sollte es eigentlich über Bad Doberan ans Meer gehen (die Frau hat ja auch ihre Wünsche).
Auf der Fahrt Richtung Osten merkte ich das man auf der B105 etwas schneller ist als die RB11.
So wurde kurz vor dem Haltepunkt Sandhagen das Auto kurzerhand auf die Seite gestellt und ein kleiner Sprint über einen Sandweg zur Bahnstrecke eingeleitet.
30 Sekunden nachdem ich an der Position ankam, kam auch schon 642 050 um die Ecke.

Datum: 27.05.2023 Ort: Sandhagen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Streckentrennung
geschrieben von: NAch (805) am: 17.08.23, 22:15
Der Güterzug nach Riesa überquert gleich die Mulde, mit dem Damm gewinnt die Strecke die notwendige Höhe.
Rechts verläuft die Strecke nach Döbeln, sie bleibt im Tal der Mulde, die Telegrafenmasten und das Vorsignal zeigen den Verlauf, zu sehen sind die Schienen nicht.

Das Haus in der Mitte (mit der ganz hohen Antenne) wird auch zu Bahn gehört haben, die vielen Anbauten kamen dann später.

Scan vom KB Negativ


Datum: 05.04.1982 Ort: Nossen [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Ende naht
geschrieben von: Mathis F. (36) am: 17.08.23, 15:39
Das Ende nahte eigentlich schon einmal, nämlich im Dezember 2022. Eigentlich sollten die Stadler GTW der HLB bereits außer Betrieb stehen. Da es seitens Alstom allerdings zu Lieferverzögerungen der neuen Lint kam und zusätzlich zehn bereits ausgelieferte Fahrzeuge an RVSD vermietet wurden, fahren die GTW noch immer. Voraussichtlich noch bis Ende September 2023 (Edit: bis Fahrplanwechsel im Dezember 2023).

Zuletzt bearbeitet am 29.10.23, 20:49

Datum: 11.08.2023 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von der Welt abgeschnitten
geschrieben von: cgraaf (47) am: 19.08.23, 12:41
Wir haben den 26. Mai dieses Jahres. Nach eine erfolgreiche etwa 300 Kilometer lange Reise bin ich eingetroffen an der bekannte Athus-Meuse-Strecke in der Nähe von Gendron-Celles. Ich habe mich aufgestellt an der Ostseite der "Tunnel de Nini". Es ist kurz nach neun morgens und total geräuschlos, kein Mensch zu sehen hier mitten in der Ardennen. Als ob man den ganzen Welt hinter sich gelassen hat. Plötzlich höre ich im Ferne leises sprechen, lächeln und das Geräusch von Paddeln im Wasser der Lesse hinter die Bäume. Eine Gruppe Kanuten nähert sich und paddelt, für mich unsichtbar, unter der Bahnbrücke hindurch. Der Klang wird reflektiert durch die Berge und nach einer Weile ist es wieder mäuschenstill.

An der Athus-Meuse-Linie bewegt sich diese Morgen auch wenig, bis auf den jede Stunde verkehrende Regionalzug ist wenig los, mindestens in "meine" Richtung. Nach eine Stunde warten taucht endlich meine erste Güterzug auf, selbstverständlich befördert von eine Belgische Reihe 13. Und dann wieder: Stille...

Datum: 26.05.2023 Ort: Gendron [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 13 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die planmäßige Abschaltung
geschrieben von: jutei (597) am: 19.08.23, 00:10
erfolgte für das Pumpspeicherwerk Niederwartha am 14. August 2023 - unplanmäßige Abschaltungen gab es dagegen nach dem Hochwasser der Elbe 2002 und 1945 - da wurden die elektrischen Maschinen und Ausrüstungen hurtig in die ruhmreiche Sowjetunion verbracht (vmtl. mit dt.. Lokkolonnen bis Brest-Litowsk?) und "zwischengelagert" bis 1957 - der aktuelle Betreiber VATTENFALL müsste ca. 200 Mio € für eine Sanierung der Anlage aufbringen, Finanzierungsbedarf & Betriebskosten für moderne Akku- oder Kompressorenspeicher sind mir nicht geläufig.


Datum: 16.07.2023 Ort: Niederwartha [info] Land: Sachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: CAPTRAIN
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wetterkapriolen
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 18.08.23, 14:00
Mit dem Wetter ist das ja - nicht nur - in Nordfriesland oft so eine Sache. Häufig hat sich gerade dann eine Wolke vor die Sonne geschoben, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. Manchmal ergeben sich aber auch interessante Wolkenstimmungen wie hier südlich von Husum.

Zweiteinstellung: Überarbeitet und etwas beschnitten.

Datum: 31.05.2022 Ort: Südermarsch [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blankenese hat das Treppenviertel, die Elbe und...
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 19.08.23, 08:46
Noch immer stehen in Blankenese Formsignale. Im Berufsverkehr werden hier sechs Ein- und Ausfahrten innerhalb von 10 Minuten mit elektromechanischer Stellwerkstechnik gezogen. Dabei ist es erstaunlich, wieviele parallele Fahrmöglichkeiten es auf den paar Gleisen gibt. Wenn das Licht abends, gegen Ende der Rushhour, weit genug auf die Nordseite der Gleisanlagen gelangt ist, kann man die Einfahrten der hier endenden S11 nach Gleis 1 hervorragend von der Fußgängerbrücke fotografieren. Im Hintergrund verzweigt sich die Strecke: Rechts geht es zweigleisig nach Altona und links eingleisig nach Wedel.

Datum: 02.06.2023 Ort: Hamburg-Blankenese [info] Land: Hamburg
BR: 474 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Müllwagen durch die Straßen
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 18.08.23, 18:17
Bereits seit einigen Jahren fasziniert mich die vom Bahnhof Poggenhagen abzweigende Anschlussbahn zum Fliegerhorst Wunstorf.
Die Bahn verläuft auf den ersten Metern parallel zur "Fliegerstraße" zwischen den Wohnhäusern, was sehr an die Ennepetalbahn bei Gevelsberg erinnert. Anschließend geht es durch den Wald bis zum Anschlusstor des Flugplatzes, von wo es durchs gesamte Militärgelände bis hin zur Start-/Landebahn geht, die sogar am Rande passiert wird (natürlich nur wenn keine Starts oder Landungen vorliegen).

Als großer Stützpunkt der Bundeswehr wird natürlich auch etwas Kerosin zur Betankung der beachtlichen Maschinen benötigt, welches sogar von der Bahn angeliefert wird. So macht sich planmäßig Mo+Mi+Fr (in Wirklichkeit eher 1-2 Mal pro Woche) eine Seelzer Rangierlok auf dem Weg ins 17 Kilometer entfernte Poggenhagen um bis zu sechs Wagen zuzustellen und/oder abzuholen, was ab der Anschlussgrenze sogar von einem Mitarbeiter der Bundeswehr begleitet wird.

Seit dem kleinen Fahrplanwechsel im Juni 2023 wird endlich wieder etwas früher gefahren, was an den längsten Tagen für ein kurzes Zeitfenster die "Ortsdurchfahrt" ausleuchtet.

Am 07.07.2023 war eigentlich eine 296 geplant, die im letzten Moment aber noch durch den "Müllwagen" 261 307 ersetzt wurde, der bei einigen regionalen Fotografen wahrlich keine Freudensprünge auslöst, mir aber in der Großansicht noch auf Kamera fehlte. Somit war mir der Tausch auch recht, wenngleich fast nichts über eine V90 geht. ;-)

Natürlich begann die Lok genau dann auf die Anschlussbahn zu schieben, als der BÜ der Hauptstrecke Wunstorf-Bremen nach einer Zugfahrt gerade wieder öffnete, was zur Folge hatte, dass von hinten ein ganzer Schwung Fahrzeuge anrollte und ein Bild zunichte gemacht hätte, wenn der aufmerksame LKW-Fahrer an erster Stelle nicht auf meine Handzeichen reagiert hätte - danke fürs Halten!

Bildmanipulation: Ein kleiner Schatten eines Verkehrsschilds auf dem Asphalt wurde entfernt.

Datum: 07.07.2023 Ort: Poggenhagen [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisenbahn im Toppen af Danmark (I)
geschrieben von: Nils (733) am: 18.08.23, 12:55
Beginnen wir mal ganz oben, in Skagen, der nördlichsten Stadt auf dem dänischen Festland. Hier trifft die Nordsee auf die Ostsee, eine Menge Leuchttürme, Strand und eine sehenswerte Altstadt mit ordentlich "hygge" wird geboten. Im Bahnhof Skagen ist der Wendepunkt der Skagensbanen, die von Frederikshavn zum "Toppen af Danmark" führt. Der Güterverkehr ist, wie zu vielen Hafenstädten in Dänemark, trotz intakter Gleisanlagen, komplett auf LKW umgestellt worden. So findet man auf dieser Strecke ausschließlich Triebwagen deutscher Fabrikate (LINT und Desiro), die hier im 30 Minutentakt pendeln. NJ VT607 hatte am 10.08.2023 soeben den Bahnsteig Skagen verlassen und beschleunigt nun aus dem Gleisvorfeld hinaus. Im Hintergrund ist der Skagener Wasserturm zu sehen und auch die Farben der Stadt werden hier deutlich: gelbe Häuser mit strahlend roten Dächer prägen die Bebauung!

Datum: 10.08.2023 Ort: Skagen [info] Land: Europa: Dänemark
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: NJ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Winter am Brocken
geschrieben von: mavo (265) am: 18.08.23, 15:35 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.08.23
Da im Sommer 23 auch im Norden die Temperaturen momentan wieder über 30 Grad klettern, ein kleines Bild zur Abkühlung:
Die Brockenbahn, gezogen von 99 7241, kurz hinter SCHIERKE im Februar dieses Jahres, als der Winter noch einmal kurz "aufdrehte" und den Harz in sein altbekanntes Winterkleid steckte...

Zuletzt bearbeitet am 21.08.23, 08:40

Datum: 26.02.2023 Ort: Schierke [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 27 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Paradiesvogel im Murgtal
geschrieben von: Andreas (KBS720) (344) am: 18.08.23, 13:49
Die letzte Sasion des klassichen Murgtäler Radexpress war geprägt durch den Einsatz von Mietloks. So brachte DB Gebrauchtzug ein wenig Farbe ins Spiel und brachte mit 111 074 eine an den Tourstikzug angelehnte Farbgebung ins Rennen. Diese mutierte dann fast schon zur Stammlok auf diesem Zug.

So auch am 24. Juli 2022 als 111 074-1 mit dem RE 4098 (Freudenstadt Hbf - Ludwigshafen(Rhein)Hbf) oberhalb von Röt bei einer Handvoll Fotografen die Auslöser klicken ließ,

Datum: 24.07.2022 Ort: Röt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Entlang der Dünen von Vrist
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 18.08.23, 09:29
Anfang August 2023 zeigt sich das Wetter an der jütländischen Nordseeküste wechselhaft: Phasen mit Starkregen und kräftigen Windböen wechselten mit ruhigeren, bei warmer Luft aber zumeist auch wolkenverhangenen, Tagen ab.

An einem Tag jedoch gelang es der auflandigen Luftbewegung im entscheidenden Moment immer wieder, die Sonne rechtzeitig von den schnell ziehenden Wolken zu befreien. So konnte der Triebwagen „Tangen“ der Midtjyske Jernbaner, auf seinem Weg von Thyborøn nach Lemvig, im beginnenden milden Abendlicht, gegen 17:45 Uhr, an den Dünen von Vrist auf den Chip gebannt werden.

Datum: 10.08.2023 Ort: Vrist [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Ym Fahrzeugeinsteller: Midtjyske Jernbaner
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dem Sonnenuntergang entgegen
geschrieben von: 614 078 (290) am: 17.08.23, 23:09
Die ab 1960 gebaute Weststadt in Braunschweig mit 23.000 Einwohnern wurde am 28. Mai 1978 mit einer 9,2 Kilometer langen Neubaustrecke – komplett auf besonderem Bahnkörper – mit den zwei Endpunkten „Weserstraße“ (Linie 3) und „Am Lehmanger“ (Linie 5) an das Straßenbahnnetz angeschlossen. Mit einer späteren Erweiterung des östlichen Streckenastes wurde am 23. September 1989 auch der Stadtteil Broitzem erschlossen.

Aus der Weststadt kam am 21. März 2009 der Wagen 9560 und befindet sich hier zwischen den Haltestellen "Am Jödebrunnen" und "Cyriaksring".

Datum: 21.03.2009 Ort: Braunschweig (Münchenstraße) [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Braunschweiger Verkehrs-AG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Zwischen den Formsignalen
geschrieben von: Seblay (62) am: 17.08.23, 21:26
... tätigt 225 030 ihre Rangierarbeit. Drei Kesselwagen werden aus Karow abgeholt und müssen zeitaufwendig zusammenrangiert werden.

Bildmanipulation: einige ins Bild ragende Äste am rechten Rand wurden entfernt.

Datum: 16.08.2023 Ort: Karow(Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgens in Prince Alfred Hamlet
geschrieben von: postenkoenig (62) am: 17.08.23, 20:24
Eigentlich sollte es dieses Jahr eine Wiederholung geben, aber die Strecke über den Pass ist durch ein Unwetter unpassierbar. Aber kann man so etwas überhaupt wiederholen? Bearbeiten muss man bei dem goldenen Licht nicht viel, nur ein störender grüner Punkt wurde etwas gemildert. Den Rest des Tages konnten Wir jedenfalls sehr entspannt angehen

Datum: 19.06.2022 Ort: Prince Alfred Hamlet Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-19D Fahrzeugeinsteller: Ceres Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 22 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kaunis Iron AB
geschrieben von: Amberger97 (663) am: 17.08.23, 15:55
Bekannt sind die LKAB-Erzzüge mit den blauen IORE-Loks, die den Hauptteil der Züge auf der Malmbana ausmachen. 2018 sind zwei Zugpaare eines weiteren Unternehmens dazugekommen. Kaunis Iron AB betriebt ebenfalls in Nordschweden Erz-Bergwerke, nahe der Grenze zu Finnland. Von der Kaunisvaara-Grube wird das aufbereitete Erz in Form von Pellets per LKW zur Bahnverladung bei Svappavaara in der Nähe von Kiruna, gebracht. Von dort geht es weiter zur Verschiffung in Narvik. Für den Schienentransport zuständig ist Railcare T, die sich für die Streckenleistungen Traxx von Nordic Re-Finance gemietet haben. Diese wurden von SBB Cargo gekauft und tragen weiterhin die Baureihenbezeichnung 482. In dem äußerst fotogenen Schwarz, fotografierten wir einen der Erzzüge westlich von Vassijaure.

Datum: 29.06.2023 Ort: Katterjåkk [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-482 Fahrzeugeinsteller: NRFAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Das grüne Ungetüm an der Steige
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 17.08.23, 16:29
Naa, wer kann sich noch erinnern..? ;-) Im Spessart, an der Frankenwaldrampe und auf der Geislinger Steige standen sie jahrzehntelang im Einsatz: Lokomotiven der Baureihe 194 im Schubdienst, an der Steige sogar bis 1982/83 mit der Baureihe 193. Unermüdlich wurden schwere Güterzüge den Berg hinauf geschoben. Meist ging es als Lz sofort wieder hinunter, um dann dem nächsten Güterzug über den Berg zu helfen. An der Steige sah man die grünen Ungetüme auch häufig hinter langen Schnellzügen, für die eine 111 einfach an der Leistungsgrenze angelangt ist.
Später gingen diese Leistungen im Spessart und an der Steige auf die Baureihe 150 über, im Frankenwald auf die 151.
Aber erleben wir hier noch einmal, wie es auf der Schwäbischen Alb zuging: wir stehen im September 1987 an der Steige, kurz vor dem Beginn der Stützmauer, auf der die Trasse verläuft. Gegenüber grüßt das Felsmassiv namens „Mühltalfelsen“, auf welchem schon Generationen von Eisenbahnfotografen gestanden haben, um den Betrieb auf der Steige zu beobachten. Diverse Züge kommen die Steige hinab, Intercitys mit der damals ebenso allgegenwärtigen wie fast langweiligen 103, D-Züge mit blauen „Zehnern“, Güterzüge mit allem, was so an Einheitselloks und deren Nachfolger so verfügbar war, natürlich noch grün oder -schulterzuckend- ozeanblau/ beige.

Dann ein Güterzug, welcher langsam die Steige emporkriecht. Man schaut durch die Optik in Fahrtrichtung, lässt den Zug an sich vorbeirauschen. Wagen um Wagen ziehen polternd vorüber, und man schielt auf die Puffer, ob die auch artig zusammengedrückt sind von der Schublok. Dann das berühmte Dröhnen der Tatzlagermotoren, wenn am Schluss des Zuges das erwartete Objekt der Begierde hörbar und sogleich sichtbar war! Der Boden bebte, als die wuchtige Maschine dem endlosen Zug über den Berg half !
Wenige Minuten später kullerte die 194 wieder zu Tal, fast lautlos, und meist gleich nach Geislingen West, um den nächsten Zug zu übernehmen. War viel los, war eine zweite 194 im Einsatz. Zug um Zug, Tag für Tag. Geile Zeit...;-)
...Und Jackpot, wenn dann noch ein von einer 194 geführter Güterzug aus Richtung Ulm ins Filstal die Steige ´runtergebremst wurde...!

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 12.09.1987 Ort: Geislingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abend in Rapperswil
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 17.08.23, 15:59
Vom Schloss Rapperswil hat einen guten Blick auf den Seedamm, der den Zürichsee vom Obersee trennt.

Hier überquert zur Abendstunde ein KISS RABe 511 als S 5 Pfäffikon SZ - Zug den Damm. Es sind 50 Züge dieses Typs bestellt und seit 2012 in der Auslieferung. Die Fahrzeuge sind 160 km/h schnell. Sie bieten 414 Sitzplätze in der zweiten Klasse und 112 Sitzplätze in der ersten Klasse.

Datum: 07.06.2023 Ort: Rapperswil [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RABe 511 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Landflucht
geschrieben von: km 106,5 (359) am: 17.08.23, 14:41
Wenn man abseits der Touristenorte durch Mecklenburg-Vorpommern reist, sieht man immer wieder eines:
Häuser oder Gehöfte die dem Verfall preis gegeben wurden.
Gerade der ländliche Raum ist von dieser "Landflucht" betroffen. Auf dem Dorf zu wohnen ist halt für die Jugend nicht attraktiv.
Ein solches Grundstück das Zeuge dieser Situation ist hab ich östlich von Kröpelin gefunden.
Die RB11 nach Wismar stellte den dafür passenden Zug.
"Ein Windrad wurde digital gesprengt"

Datum: 27.05.2023 Ort: Kröpelin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Je höher, je besser!
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 17.08.23, 12:23
Dieses Fazit zog der Galerie-Kollege, der die aktuelle Korsika-Serie ausgelöst hat, nach seinem Bild von dem Hangviadukt, der etwa auf halber Strecke zwischen den Orten Venacu und Vivariu denen kleinen Bach Giunchetta (französische Quellen schreiben ihn auch "Ghinghetta" oder "Guinguetta") überspannt. Ich hatte das Motiv nicht von der Bar unten an der Straße erklommen, sondern von dem (seit vielen Jahrzehnten aufgelassenen) Bf. Vecchio nahe des gleichnamigen Viadukts erwandert. Ziel war eigentlich ein Tunnelportal, das sich dann aber lichtmäßig als ungeeignet herausstellte, so dass ich auf den Hang über dem Tunnel kletterte, von wo aus sich der hier gezeigte Blick auf den Giunchetta-Viadukt ergab - auch nicht im optimalen Licht, aber immerhin machbar. Mit einiger Verspätung (was bei den Camini di Ferru di a Corsica eher die Ausnahme ist) tauchte dann auch Zug 3 von Bastia nach Aiacciu auf und ließ sich nach dem Durchfahren der rechts noch erkennbaren Galerie auf dem Viadukt ablichten. Danach war an diesem Tag erst einmal Schluss mit Fotografieren, denn die Thermik im gebirgigen Inselinneren ist eigen und die Wolkenbildung intensiv und unberechenbar. Der Giunchetta-Bach zeigt sich hier als harmloses Rinnsal - dass er auch anders kann, deutet der abgeschliffene Felsen hinter dem Viadukt, aber auch die Existenz des Viadukts selbst an.

Zuletzt bearbeitet am 17.08.23, 12:25

Datum: 19.05.2018 Ort: Venaco [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schrebergarten mit Bahnanschluss
geschrieben von: Andreas (KBS720) (344) am: 15.08.23, 23:00
Mit gerade einmal zehn Kilometern ist die Harmersbachtalbahn eine der kürzeren Nebenbahnen in BaWü. So kann man hier auch mal auf Verdacht die Strecke nach Motiven erkunden. Bei einer dieser Erkundungen bei der ich eine Stelle mit dem Empfangsgebäude Unterharmersbach suchte, machte sich Ernüchterung breit. Waren Vegetation und Bahnhofsumfeld nicht gerade förderlich.

Doch auf den zweiten Blick boten Schrebergarten, das eigentlich gar nicht dort hängen dürfende Bü Schild und das EG ein nettes Motiv. Auch wenn leider die Lücke nicht für einen Regioshuttle reichte und in Ermangelung an eine Bahnhofs Köf auch kein kürzeres Fahrzeug zur Hand war. So musste VT 525 als Motiv herhalten, er war am 19. Juli 2022 als SWE 72213 (Biberach(Baden) - Oberhamersbach-Riersbach) unterwegs und legte in Unterharmersbach gerade einen Halt ein.

Datum: 19.07.2022 Ort: Unterharmersbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lange Brennweite
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 14.08.23, 17:00
Angeregt von den in schwarz-weiß gehaltenen Tele-Aufnahmen mit Dampflokomotiven von Ludwig Rotthowe fotografierte ich am Altenbekener Viadukt in den 1980er Jahren einige Vertreter der modernen Traktion mit möglichst langer Brennweite. Wobei der ET 30 zu dieser Zeit bestimmt nicht mehr als modern bezeichnet werden konnte. Ein solches Fahrzeug aber an diesem damals noch nicht zugewachsenen Motiv auf den Diafilm bannen zu können, zumal in alter roter Farbgebung, ließen die "wirklich" modernen Fahrzeuge wie 140er und 141er in beige/türkiser Farbgebung zum Beifang werden. Die Garnitur 430 111-5 + 830 011-3 + 430 411-9 hat als N 7891 Dortmund – Altenbeken ihr Ziel fast erreicht.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 20.08.1983 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 430,456 (elektrische Eierköpfe) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (45992):  
 
Seiten: < 1 .. 39 40 42 43 .. 920 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.