DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 311 312 314 315 .. 920 >
Auswahl (45982):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Nachtzug nach Malmö
geschrieben von: joni2171 (84) am: 29.11.19, 18:57
Nachdem den gesamten Tag wirklich alles schief gelaufen war, musste am Abend des 03.07. zumindest ein schönes Bild des EN300 von Berlin nach Malmö her.
Erwartungsvoll suchten wir uns ein Feld nahe Nassenheide und rückten uns einige Heuballen als Standpunkt zurecht. Doch so wie der Tag begonnen hatte, sollte er auch weitergehen. Da 143 250 der WFL nicht rechtzeitig verfügbar war, musste kurzfristiger Ersatz her. Mit einer Verspätung von 80 Minuten sollte dann 143 963 der Triangula den Zug bis Sassnitz-Mukran bespannen. Bereits in Erwartung, dass die Sonne bis dahin hinter den Bäumen verschwunden sein würde, war zumindest noch genug Zeit für einen sehr genauen Grünschnitt.
Als sich dann gegen 10 vor 9 der Trabbi bemerkbar machte, war die Freude groß, dass ausnahmsweise keine Wolke vor der Sonne war, sondern viel mehr sehr interessante Wolken auf dem Foto!
143 963 zieht ihren Park aus alten schwedischen Nachtzugwagen durch Nassenheide in Richtung Norden. Ein gelungener Abschluss für den Tag.

Datum: 03.07.2019 Ort: Nassenheide [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: Triangula
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Tal des Golu
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 29.11.19, 18:20
Der Golu ist mit knapp 90 km der längste Fluss Korsikas. Zwischen U Ponte à a Leccia und Casamozza hat er sich tief ins Schiefergestein eingegraben und ein Tal geformt, durch das sich zwei Hauptverkehrsachsen der Insel, die Nationalstraße von Bastia nach Aiacciu und die "Hauptstrecke" der Chemins de Fer de la Corse / Cammini di Ferru di a Corsica, zwängen. Die Meterspurbahn überquert auf diesem Abschnitt den Golu vier Mal. Die 60 m lange Ponte di Muzille befindet sich am westlichen Taleingang nahe der Ortschaft Ponte Novu; auf dem Bild wird sie gerade von AMG 804 als Zug 2 Aiacciu-Bastia befahren.

Datum: 24.05.2018 Ort: Ponte Novu [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
D345 im historischen Gewand!
geschrieben von: KBS720 (181) am: 28.11.19, 19:54
Im Frühjahr 2019 waren wir ein paar Tage rund um Melfi im fotografischen Einsatz. Am 16. April wollten wir uns hauptsächlich um die (noch)Dieselpiste von Foggia zum Fiat-Werk in Melfi kümmern, die von "häßlichen Kuttern" (O-Ton eines Bekannten) befahren wird.

Teile unserer Reisegruppe hatten allerhöchste Zweifel, weil im Grund genommen weder die Landschaft noch die Bahnstrecke den Anschein machten, als würde es hier Güterverkehr zu einem großen Autowerk geben (über die Geschichte des Fiat-Werks gabs bei DSO ja schon einiges zu lesen, Stichwort Förderung strukturschwacher Regionen). Und so standen wir morgens auf einer Brücke und harrten der Dinge, die da kommen mögen. Und tatsächlich, nur wenige Minuten nach der fahrplanmäßigen Durchfahrtszeit senkten sich die Schranken und laut röhrend zogen zwei D345 unter den Fotografen hindurch. Im ersten Moment waren wir leicht enttäuscht, daß sich die D345 1121 an zweiter Stelle befand. Aber gemäß dem Motto "Was nach hinten fährt, muß auch wieder vorkommen" suchten wir zur Vormittagszeit dann eine Stelle, an der wir die Lok etwas frontaler fuzzen konnten.

Nahe Roccetta S. Antonio laufen die Strecken von Melfi sowie der Fiat-Anschluß zusammen. Gemeinsam mit dem alten verfallenen Bahnhofsgebäude eine tolle Kombi, oder? Rechtzeitig positionierten wir uns und wurden nicht enttäuscht: Nach einer längeren Pause im Werk fuhr das D345-Doppel 1121 + 1091 nahezu planmäßig an den Fotografen vorbei.

Datum: 16.04.2019 Ort: Rocchetta Scalo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D345 Fahrzeugeinsteller: Mercitalia Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Last man standing
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 27.11.19, 20:20
Derzeit sind ja die Harzrandstrecken ein bissel en vogue in der Galerie. Über den vielfältigen Fahrzeugeinsatz in den 80er und frühen 90er Jahren war an anderer Stelle schon zu lesen, und die besondere Herausforderung war damals, neben den wenigen noch altroten 216 des Bw Braunschweig dem 515 622 aufzulauern - dem letzten roten Vertreter der Akkus des Bw Hildesheim. Ende April 1989 ging er uns in Bad Lauterberg ins Netz, wo er vor dem malerischen Empfangsgebäude sein Stelldichein gab. Als E 6736 nach Bodenfelde wird er alsbald aufbrechen. Heute ist der Streckenabschnitt zwischen Bad Lauterberg und Scharzfeld stillgelegt, die Trasse teilweise mit einer Ortsumgehung überbaut. Das Bahnhofsgebäude ist noch vorhanden. Damals sorgte eine Laterne für genügend Übersicht...;-)

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Datum: 29.04.1989 Ort: Bad Lauterberg [info] Land: Niedersachsen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zukünftiger Eiswein und Weihnachtsgeschenke
geschrieben von: Sören (153) am: 28.11.19, 12:15 Bild des Tages vom 24.11.20
Am 25. November 2018 war es noch nicht kalt genug, um die sonnenverwöhnten Trauben des Jahres für den Eiswein zu lesen. Der hohe Zuckeranteil dient bei diesen Trauben zudem als natürlicher Frostschutz. Gut für mich, denn 185 200 - die höchste Ordnungsnummer mit dem alten Lokkasten - konnte an jenem Tag mit dem DHL-Päckchenzug KT 50750 und den für den Besigheimer Eiswein vorgesehenen Trauben aufgenommen werden. Der Zug war auf dem Weg von Hamburg Billwerder Ubf nach Ingolstadt Nord Ubf.
Für mich ein selten sonniges Foto einer solchen Leistung - oft muss der ISO-Wert stark leiden, wenn ein DHL-Päckchenzug im späten Herbst rollt.

Zuletzt bearbeitet am 28.11.19, 12:17

Datum: 25.11.2018 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein besonderer Tag
geschrieben von: joni2171 (84) am: 27.11.19, 16:50
Eigentlich sind die Loks der V90 Familie bereits seit Ende 2018 Geschichte im Ton- und Coilverkehr im Westerwald. Nachdem der größte Teil der Leistungen von nun an mit Class 77 der Euro Cargo Rail (ECR) übernommen wurde und der Rest mit wenigen Loks der Baureihe 261 gedeckt werden konnte, führte ein so hoher Schadstand an Gravitas ganz selten zu einem Einsatz einer 294, die sonst nur noch zu Rangierzwecken in Limburg und im oberen Lahntal unterwegs sind.
Als am 03.09.2019 die einzige freie Gravita Probleme mit der PZB hatte, entschied man sich an diesem Morgen mit einer 294 und dieser 261 nach Montabaur zu fahren. Aufgrund von genügend Personal sollte der ER 54965, auch als "Schützzug" bekannt, am Nachmittag samt Nachschubbetrieb nach Limburg fahren.
Der Parkplatz in Staffel von dem man den Bahnhof einst samt Formsignalen umsetzen konnte ist längst Geschichte und so entschied ich mich den Zug an der Lahnbrücke kurz hinter dem Bahnhof aufzunehmen. Zwar war mir bewusst, dass der gesamte Zug nur bei geringem Bewuchs zu sehen wäre, jedoch war mir ein schönes Bild der 294 deutlich wichtiger.
Nachdem der Zug dann aufgrund von Kreuzungshalten etwas Verspätung aufgebaut hatte, wurde er in Staffel noch von einer RB90 überholt, was ein Bild mit sichtbarer 261 am Zugschluss unmöglich machte.

So rollte dann mit etwa 20 Minuten Verspätung 294 764 im Sandwich mit 261 080 über die Lahnbrücke bei Staffel und konnte auf meiner Kamera verewigt werden.

Datum: 03.09.2019 Ort: Staffel [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Rottalbahn II
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 27.11.19, 09:03
Obwohl sich der November schon langsam dem Ende zuneigt, zeigten sich zwei Birken in Anzenkirchen noch schön herbstlich gefärbt. 628 629 überquert gerade den an ihnen vorbeifließenden Altbach auf seinem Weg von Passau nach Mühldorf als RB 27216.

Datum: 23.11.2019 Ort: Anzenkirchen [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Freibolz, März 1990
geschrieben von: CC6507 (218) am: 26.11.19, 21:48
Noch ein Bild des Allgäuausflugs im März 1990. Klassische, nicht im Takt verkehrende D-Züge gab es damals auch noch zwischen Memmingen und Lindau. An wohlbekannter Stelle bei Freibolz begegnete uns die 218 440 mit einer Garnitur aus blau-beigen Abteilwagen. Sehr wahrscheinlich bin ich damals nicht auf den Gedanken gekommen, ich würde knapp 30 Jahre später wieder an dieser Stelle stehen, um die letzten 218er zu fotografieren und das auch noch wenige Jahre vor der Elektrifizierung der Strecke. Aber die Vorstellung, diese 218er könnten dann verkehrsrot sein (und weder blau-beige noch blassrot mit Lätzchen), hätte ich damals wohl für eine sehr schöne Zukunftsvision gehalten!

Zuletzt bearbeitet am 26.11.19, 22:04

Datum: 03.1990 Ort: Freibolz [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Niederflur unter der "Moschee"
geschrieben von: Vinne (1002) am: 26.11.19, 20:44
Die alte Zigarettenfabrik Yenidze ist mit ihrem lokal etwas deplatziert wirkenden Baustil eine der baulichen Sehenswürdigkeiten von Elbflorenz.

Am Bahnhof Mitte kann der geneigte Eisenbahnfotograf dabei entweder die "große" Eisenbahn in einigen Perspektiven mit dem Gebäudekomplex umsetzen, aber auch die im 10-Min-Takt verkehrenden Bahnen der Linie 10 von der Messe Dresden. NGT6DD-ZR 2581 hat vor wenigen Augenblicken die Friedrichstraße verlassen und ist auf die Weißeritzstraße eingebogen, durchfährt nun die Ersatzhaltestelle des Bahnhofs Mitte und wird am Standpunkt des Fotografen in dessen Rücken in die eigentliche Haltestelle einbiegen, die mit direktem Zugang zu den S- und Regionalbahnsteigen unterhalb der DB-Trasse liegt.

Datum: 09.10.2019 Ort: Dresden Bf. Mitte [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Oberhausener Ostereier
geschrieben von: Frank H (412) am: 26.11.19, 21:03
Wer 220 sagt [www.drehscheibe-online.de], kommt an 221 nicht vorbei.

Während allerdings die Original – V 200, bis auf drei Ausnahmen, ihr klassisches rot-schwarzes Farbkleid behalten durfte, fiel der überwiegende Teil der stärkeren (und jüngeren) 221 in den beige-türkisen Farbtopf. Und dieses Design war an Einfallslosigkeit nicht zu überbieten, dabei hätte es sich doch angeboten, das klassische V einfach in türkis über die Front zu ziehen, wie es im Rahmen der späteren Verkäufe tatsächlich auch mal realisiert wurde.

Was soll’s, war die 220 geografisch kaum erreichbar, trauten wir uns für die 221 erst gar nicht ins verschlungene Ruhrgebiet, zu unüberschaubar war die Anzahl der möglichen Strecken, und zudem die Leistungen auch nicht so gut planbar wie ein Personenzug. Warum ich es allerdings nie ins Angertal geschafft habe, verstehe ich heute auch nicht mehr!

Blieb also nur das übliche Abklappern der verdächtigen Bw’s, um die formschönen Dieselloks zu fotografieren, und so verschlug es mich an einem wettermäßig durchwachsenen Sonntag, dem 21. August 1983, mit dem Tramper-Ticket ins Bw Oberhausen Osterfeld Süd. Zu meiner Freude fanden dort gerade (private?) Filmaufnahmen mit der roten 221 131 auf der Drehscheibe statt, die sogar ein wenig dunstverhangene Sonne abbekommen haben.

Gleich vier o/b – farbene Vertreter verbrachten den Sonntag hingegen im Lokschuppen, und mit dem nötigen zeitlichen Abstand kann ich dieser Aufnahme sogar mehr Reiz abgewinnen, als ich damals gedacht hätte. Also habe ich versucht, digital alles aus dem Agfa CT 21 herauszuholen, allerdings habe ich mich für die schwarz-weiße Umwandlung entschieden, die sowohl zur trüben Stimmung dieses Tages im Pott, aber auch zur momentanen Jahreszeit passt.


Scan vom Agfa CT 21 KB – Dia

Anmerkung zu Railview: Leider kann ich auf Google Maps das alte Bw mit dem Rundschuppen nicht ausfindig machen, daher habe ich den Pin beim Rbf. Osterfeld gesetzt. Für eventuelle Korrekturen bin ich dankbar!

Datum: 21.08.1983 Ort: Oberhausen-Osterfeld [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schülerverkehr auf der Schwäbischen Alb
geschrieben von: Philosoph (693) am: 26.11.19, 07:55
Im Schülerverkehr auf der Schwäbischen Alb drehen immer noch verlässlich einige NE 81 ihre Runden. Da die Schulen und Schüler kein einheitliches Schulende haben, verkehren zwischen 12.00 Uhr und 16.00 Uhr mehre Fahrten zwischen Münsingen und Gomadingen/Engstingen. Auf der dritten Fahrt nach Schulschluss konnte ich einen der drei bei der SAB vorhandenen NE81 am 20.04.2018 auf dem Weg nach Gomadingen ablichten. Der Zug hat nach einem kurzen Halt soeben den im Hintergrund vorbildlich restaurierten Bahnhof Marbach verlassen.

Datum: 20.04.2019 Ort: Marbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Tonbahn [5]
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 27.11.19, 17:41
Leider in der Regel nur einmal am Tag erreicht wird der Bahnhof von Wallmerod, um die dortige Tonverladung zu bedienen. Schade deswegen, weil die Strecke dort im hinteren Abschnitt mal etwas freier und zugänglicher ist. Aber gut, die eine Fahrt gibt es ja und nachdem der Zug im Bahnhof von Wallmerod verhaftet werden konnte, gab es noch ein zweites Foto in den nachfolgenden Wiesen.

Datum: 27.08.2019 Ort: Wallmerod [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein bekanntes Gesicht
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 27.11.19, 19:36 Bild des Tages vom 26.06.22
Eine ganze Reihe von Triebwagen der Baureihe 628 ist den vergangenen Jahren nach Rumänien verkauft worden. Während einige der Fahrzeuge dort noch das nahezu originale DB-Aussehen tragen – inklusive DB-Keks, Beheimatungsanschrift und UIC-Nummer – hat man 628 525 ein etwas lokaleres Äußeres verpasst. Er macht jetzt Werbung für den 100. Jahrestag der Angliederung Siebenbürgens, ein Ereignis, dass bis heute als rumänischer Nationalfeiertag begangen wird. Eingesetzt wird er von Interregional Calatori auf den Strecken rund um Cluj Napoca, Oradea und Baia Mare. Beim Halt in Alunis Salaj ist er hier zu sehen, auf der Fahrt von Baia Mare nach Jibou und der Flucht vor den Gewitterwolken eines heißen Sonmmerabends.

Datum: 20.06.2019 Ort: Alunis Salaj [info] Land: Europa: Rumänien
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Interregional Calatori
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Trüber November im Weschnitztal
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 25.11.19, 15:02
Es musste irgendwann so kommen, gestern war es soweit. Die erste längere Fototour, welche ein Griff ins Klo war. Die Wetterdienste sagten einheitlich zwischen 5 und 7 Stunden Sonne für das Weschnitztal vorher. Bereits am Vortag ging die Reise los um pünktlich zum Sonnenaufgang in Zotzenbach zu sein. Der nicht vorhergesehene Hochnebel hatte sich über Nacht breit gemacht und bis auf ein paar kleine Wolkenlücken gegen Mittag war alles grau (ca. 1h Sonne). Nun war ich vor Ort und ich war enttäuscht, denn es war sogar ein 628 im Umlauf. Auf seiner 2. Tagesfahrt nach Fürth machte ich dann dennoch ein Foto, die das November-grau zeigt, wo sich die Sonne, vergeblich, durchkämpfen möchte. Zu sehen ist der Ludwigshafener 628 561 als RB 13313 Weinheim (Bergstraße) Hbf - Fürth (Odenwald) in der Ausfahrt Zotzenbach.
Ob das Bild etwas für die Galerie ist oder eher ein Sichtungsbild lasse ich mal das AWT entscheiden ;-)


Datum: 24.11.2019 Ort: Zotzenbach [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
durch den Nebel kommt....
geschrieben von: PF (48) am: 25.11.19, 20:41 sternsternstern Top 3 der Woche vom 08.12.19
der Morgen des 27. Oktobers zeigte sich von seiner Stimmungsvollen Seite. Kurz vor dem Bahnhof Fützen lichtete sich der Nebel. Schon von weitem hörte man den Dampfschlag der 50er bevor sie aus dem Nebelmeer für einen Ereignisreichen Tag auftaucht.

Datum: 27.10.2019 Ort: Fützen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfach nur Sch...wetter
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 25.11.19, 21:46
Heute hat es fast nur geregnet. Was bleibt einem da nur übrig? In der Bleibe rumsitzen oder versuchen, etwas daraus zu machen? Versuch macht kluch.



Datum: 18.09.2010 Ort: Poschiavo [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heute ohne Schlote
geschrieben von: Benedikt Groh (513) am: 24.11.19, 15:54
Gemächlich durchfährt ein ICE der ersten Generation den Bahnhof Gernheim im hessischen Ried. Sowohl die Nebengleise links und rechts der Hauptstrecke dienen als Anschluss der Firma Merck und werden auch heute noch genutzt, die markanten Schornsteine der chemischen Fabrik Van Baerle sind hingegen inzwischen Geschichte. Später ging es dann noch zu einem Besuch des Hafens, wo ein Kesselwagen von 294 851 abgeholt wurde, jedoch verhinderten die sich bereits bildenden Quellwolken ein über eine reine Dokumentation hinausgehendes Ergebnis.

Datum: 28.11.2016 Ort: Gernsheim [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Reflektionen
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 24.11.19, 15:33
Mit Ziel Warschauer Straße hat der Kleinprofilzug der Reihe A3 den Haltepunkt Hallesches Tor verlassen. Bis zu seinem Ziel wird er ausschließlich oberirdisch unterwegs sein.

Der Hochbahnviadukt war bis vor wenigen Jahren Domäne der über den Berliner Tellerrand hinaus bekannten Linie U1 (ehemals Warschauer Straße - Krumme Lanke). Mittlerweile teilen sich die Linien U1 (heute Warschauer Straße - Uhlandstraße) und U3 (heute Warschauer Straße - Krumme Lanke) den Verkehr. Atmosphäre hat die Strecke aber immer noch.

Datum: 19.01.2019 Ort: Berlin Kreuzberg [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blau-gelbe Stadler-Schlange im Sandweidli
geschrieben von: Vinne (1002) am: 24.11.19, 13:39
Im Sandweidli, einem kleinen offenen Teil des engen Tals der Weißen Lütschine zwischen Zweitlütschinen und Lauterbrunnen, hat die Berner-Oberland-Bahn die einzige Kreuzungsstelle des genannten Streckenastes errichten können.
Ab hier folgt die Strecke dem Fluss in unmittelbarer Nähe, wobei der verhältnismäßig flache Verlauf keine Zahnstange notwendig macht. Erst ab der Lochbrücke klinken sich die Zahnradantriebe und -Bremsen von ABDeh 8/8 326 und seinen Gelenksteuerwagen aus dem Hause Stadler wieder in die Von Roll-Lamelle ein, die sich bis in den Zielbahnhof zieht.

Der erste Zahnstangenabschnitt reicht derweil bis in den gezeigten Kreuzungsbahnhof hinein, der Zugschluss hat zum Aufnahmezeitpunkt just die Zahnstange verlassen.

Oberhalb des Zuges thront auf dem Berggipfel - leider im Wolkenschatten - das Ausflugsrestaurant auf der Schynige Platte, wohin der geneigte Eisenbahnfreund auch heute noch auf 800 mm Spurweite mit der gleichnamigen Bahn reisen kann.

Datum: 19.07.2019 Ort: Sandweidli [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABDeh 8/8 Fahrzeugeinsteller: Berner-Oberland-Bahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Bk Weddingstedt - ein vergangener Klassiker
geschrieben von: Nils (733) am: 26.11.19, 19:03
Zu den absoluten Motivklassikern auf der Marschbahn zählte die wunderschöne Blockstelle Weddingstedt. Zuletzt war das Motiv jedoch schwer umsetzbar. Wenn man sich nicht mit einem NOB Steuerwagen zufrieden geben wollte, brauchte man relativ früh einen lokbespannten IC. Diesen gab es jedoch immer nur montags zur passenden Lichtzeit in Form von IC2001. Am Montag, 25.05.2009 steuerte ich daher ganz gezielt dieses Motiv an, um diesen Zug dort zu fotografieren. Pünktlich läutete der Bü, die Drähte des Blocksignals zischten, singende Gleise und schon legte sich 218 374 mit einer Schwester in die Kurve. Im Jahre 2011 ging die Zeit der Blockstelle auf Grund von ESTW zu Ende. Das schöne Gebäude ist mittlerweile abgerissen worden.

Scan vom KB-Dia Fuji Sensia 200

Datum: 25.05.2009 Ort: Weddingstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verkehrsroter Ersatz
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 26.11.19, 18:21
Ende August bekommt die VGH Strecke Eystrup - Hoya - Syke nochmal umfangreichen SPNV. Der Brokser Heiratsmarkt ist auch über die Niedersächsischen Landesgrenzen bekannt und zieht jährlich mehrere 100.000 Menschen an. Folglich wird in diesen fünf Tagen Ende August alles mobilisiert was Räder hat ;-) Zwischen Eystrup und Bruchhausen-Vilsen fährt der DEV mit GDT und Esslinger Triebwagen. Der Esslinger war diesen Sommer jedoch in der HU somit musste ein Leihfahrzeug ran. Die Weser-Ems-Eisenbahn stellte zwei rote NE 81 zur Verfügung. Kurz vor dem Ziel passierten 926 984 und 626 982 am 23.08.2019 den Bahnhof Bruchhausen-Vilsen Ost.

Bildmanipulation: Eine Hochspannungsleitung wurde entfernt.

Datum: 23.08.2019 Ort: Bruchhausen-Vilsen Ost [info] Land: Niedersachsen
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nasse Füße für Preßnitz-Motiv
geschrieben von: barnie (141) am: 26.11.19, 14:41
Neben regelmäßigen Fahrten mit Personenzügen werden gelegentlich auch Güterzüge auf der Preßnitztalbahn angeboten. War der Güterverkehr bis zur Betriebseinstellung in den 80er Jahren des letztens Jahrhunderts das Kerngeschäft, sind Güterwagen auf den 750mm breiten Gleisen heutzutage nur "Showveranstaltung". Aber immerhin: als ehrlicher Bezahler finanziert man auch damit den Erhalt der reizvollen Bahn.

Einen (bzw. mehrere) Güterzu/üg(e) konnte man auch Mitte Februar 2008 erleben. Die Temperaturen waren zwar kalt, das Wetter ansich aber mehr als wechselhaft. Oftmals und vollständig bewölkt, dann aber auch mal ein Schneeschauer. Riss dann danach der Himmel auf hatte man Glück mit sehr klarem Licht, so wie bei dieser Aufnahme nahe Steinbach.

Schön finde ich immer, wenn man den namensgebenden Fluss dieser Bahn, die Preßnitz, mit ins Bild eingefügt bekommt. Wobei - eigentlich ist es fast schwieriger, den Fluss aus den Bildern herauszuhalten.

Manipulation: Fusselzweige aus dem Himmel entfernt.


Datum: 16.02.2008 Ort: Steinbach [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Altbau auf alter Infrastruktur
geschrieben von: 294-762 (409) am: 25.11.19, 19:33
Während der Fotofahrt rund um Leipzig und Altenburg mit der historischen E-Lok 244 044 des Werkes Dessau am 06.10.2012 war das Wetter eher bescheiden. Doch zur Szene mit der Bahnhofsausfahrt aus dem Bahnhof Altenburg kam dann die Sonne raus. Die Scharr Fotografen freute dies unheimlich. Der Fotostandort war im Rahmen der Fotofahrt mit dem Stellwerkspersonal abgesprochen.
Das Bild wurde überarbeitet.

Datum: 06.10.2012 Ort: Altenburg [info] Land: Thüringen
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Hoch über der Sazava
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (85) am: 26.11.19, 18:40 sternsternstern Top 3 der Woche vom 08.12.19 Bild des Tages vom 31.10.21
Der Herbst im Sazavatal ist gerade am Morgen nebelbedingt nicht immer die fotografenfreundlichste Jahreszeit. Am 27.10.2019 hat es im zweiten Versuch mit 754 045 und Os 9055 Praha hl.n - Čerčany bei Jílové u Prahy allerdings dann doch noch knapp vor Saisonschluss mit dem lokbespannten Zug geklappt.

Datum: 27.10.2019 Ort: Jílové u Prahy [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alt trifft neu
geschrieben von: 245 017-9 (148) am: 25.11.19, 20:00
Die U2-Wagen waren neben vier U3-Wagen im Oktober 2018 auf "U3-Wagen Abschiedsfahrt" unterwegs. Im Westend konnte - sofern der Museumszug im Industriehof vor der U6 mit einer leichten verspätung fuhr - man dieses Treffen mit dem Linienzug der U6 beobachten.

Manipulationen:
Ein unpassend rennender Fahrgast wurde digital ins Nirvana geschickt. Außerdem wurde die Sättigung auf der linken Seite komplett rausgenommen.

(Zweiter Versuch mit kompletter Entsättigung links und einem neuen Versuch, den Fahrgast ins Nirvana zu verbannen)

Datum: 13.10.2018 Ort: Frankfurt/M Festhalle/Messe [info] Land: Hessen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Filstalbahn wie ich sie kenne
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 23.11.19, 22:31
Schon als ich klein war, fuhren auf der Filstalbahn rote Silberlinge. Damals hatte ich sie immer mit meiner Modellbahn in Verbindung gebracht, weil sie bei mir im Kleinen auf der heimischen Platte rumkurvten und im Großen sogar beim Hersteller in Göppingen am Bahnhof fuhren. Als ich dann vor ein paar Jahren das Fotografieren für mich entdeckte, waren diese Wagen im Gegensatz zu anderen Regionen dort immer noch anzutreffen. Dieses Jahr war wohl das letzte Jahr der altbekannten Wagen. Ab Dezember wird auch hier die Flut der Neufahrzeuge einkehren. Nicht anders wird es den 147ern auf dieser Strecke ergehen. All dies war Grund genug für uns am 16. Juli mal einen kleinen Ausflug an die Geislinger Steige zu machen.
Da im Hochsommer auch Motive nahe des Berges möglich sind, hatten wir uns dazu entschlossen, die Stelle oberhalb von Geislingen (Steige) aufzusuchen. Glücklicherweise wurde der Bewuchs im vergangenen Frühjahr gründlich entfernt, wodurch diese Stelle wieder umgesetzt werden konnte. Die mittägliche RB von Stuttgart Hbf nach Lonsee wurde an diesem Tag von 147 015 gezogen und fuhr ihrem nächsten Halt Amstetten entgegen.

Dieses Motiv ist zwar schon in der Galerie vorhanden, aber ich finde die Stelle so schön, dass man noch eine Version hochladen kann.

(Störende Äste wurden aus dem Zug entfernt)


Zuletzt bearbeitet am 26.11.19, 23:31

Datum: 16.07.2019 Ort: Geislingen (Steige) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Durch den Morgennebel
geschrieben von: Vesko (661) am: 25.11.19, 23:50
Am Morgen des 22.11.2019 verlief am Schliersee die Nebelgrenze. Immer wieder lösten sich Kleine Fetzen Nebel vom größeren Nebelfeld weiter nördlich und erreichten den Schliersee und den gleichnamigen Ort.

Datum: 22.11.2019 Ort: Schliersee [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Als sei die Zeit stehen geblieben
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 24.11.19, 23:32
Die kleine Ortschaft Beienheim zählt zu einem der letzten Formsignalparadiesen in der hessischen Wetterau. Als 218 003 mit einem Fotogüterzug die Strecke befuhr, wirkte es noch ein bisschen mehr, als sei die Zeit stehen geblieben.

Datum: 06.10.2019 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: T4T
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
GDT on Tour...
geschrieben von: Nils (733) am: 25.11.19, 16:53
Am 23.08.2019 konnte der GDT "Kaffkieker" bei der Einfahrt in den Bahnhof Bruchhausen Ost beobachtet werden. Das Fahrzeug war im Sonderverkehr zum Brokser Heiratsmarkt eingesetzt und pendelte zwischen Eystrup und Bruchhausen-Vilsen.

Zuletzt bearbeitet am 27.11.19, 09:09

Datum: 23.08.2019 Ort: Bruchhausen-Vilsen Ost [info] Land: Niedersachsen
BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: DEV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Walkenried in drei Farbkonzepten
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 25.11.19, 17:54 Bild des Tages vom 04.11.21
Vom meinem Ausflug in den Südharz zum Wendewochenende sind ja schon einige Aufnahmen in die Galerie aufgenommen worden. Während des gesamten Wochenendes um den 10. bis 12.11.1989 war in Deutschland ungewöhnlich stabiles Hochdruckwetter, und die tiefe Herbstsonne verhalf zu recht ansprechenden Bildern.
Der Bahnhof Walkenried ist eigentlich ein ganz alter Hut. Umso bemerkenswerter ist, dass er aus dieser Position erst mit einer Version in die Galerie aufgenommen wurde. Daher möchte ich diese ungewöhnliche Zugkomposition vorstellen. Sie zeigt eine orientrote 216 des Bw Braunschweig vor einem noch grünen Byl und einem ozeanblau-beigen AByl. Am Zugende hängt ein MDyg. Eine derart bunte Zugzusammenstellung, bestehend aus drei verschiedenen Farbepochen habe ich seitdem im Südharz nicht mehr erlebt. Der Zug rollt am frühen Nachmittag des 11.11.1989 soeben in den Bahnhof, und ein Bahnbediensteter hat sich bereits zu Fuß auf den Weg zum nahen Stellwerk gemacht, um die Schranken zu schließen und die Fahrstraßen für den Lokwechsel festzulegen. Der Grenzbahnhof Ellrich, nur wenige Kilometer hinter Walkenried gelegen, war jahrzehntelang nur für Güterzüge nutzbar, wurde jedoch an diesem Wochenende erstmals für einen kurzfristig eingelegten Personenzugpendel von Ost nach West geöffnet. Heutzutage sind durchgehende Reisezüge von Northeim nach Nordhausen eine Selbstverständlichkeit.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 25.11.19, 22:49

Datum: 11.11.1989 Ort: Walkenried [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Kleinbahnhof vor dem Ende
geschrieben von: Vinne (1002) am: 25.11.19, 19:32
Im April 2011 hatte die Pressnitztalbahn nach knapp drei Jahren Betriebsführung infrastrukturell bereits einiges auf der Insel Rügen bewegt. So war die Trasse bis zur Trapeztafel des Bahnhofs Göhren schon vollständig durchgearbeitet worden, sodass der östliche Endbahnhof des einstigen Schmalspurnetzes als letzte Betriebsstelle noch über die Lenz'schen Attribute einer Kleinbahn verfügte.

Neben wild im "Dreck" liegenden Gleisen mit völlig unterschiedlichen Schienenformen, Kleineisen und "Schwellen" durfte der Fahrgast hier bei Regenwetter weiterhin im Modder aussteigen und auch die Anrainer der "Ladestraße" mitsamt ihren Datschen querten die Gleise mitten im Bahnhofsbereich mehr oder weniger "gesichert".

Somit war klar, dass die Herrlichkeit der Rügenschen Kleinbahn hier nicht mehr lange Bestand haben würde, bereits ein halbes Jahr später rückten die Baufahrzeuge an und brachten den Bahnhof in eine völlig neue Form, die inzwischen zwar das Bild des 21. Jahrhunderts auf der Halbinsel Mönchgut hat einziehen lassen, aber dafür sorgte, dass die RüBB inzwischen einer gesicherten Zukunft entgegendampft.

Als Nachgang zu den erwähnten Streckenbaumaßnahmen schickte man am späten Nachmittag des 25. April 2011 das "Blaue Wunder" 251 901 von Putbus quer durch Südostrügen, um in Göhren die verbliebenen Baufahrzeuge, einen Skl-Beiwagen und einen ehemaligen Mansfeld-Schotterwagen, abzuholen und nach Putbus zu verbringen.
Die Befahrbarkeit der Anlage ließ zum Zeitpunkt schwer zu wünschen übrig, die vor der Lok erkennbare Weichenverbindung war nicht nutzbar, weshalb die Fuhre quer durch den Bahnhof rangieren musste, um den Schotterwagen von der Ladestraße abzuziehen.
Somit entstand das vorliegende Bild, leider bei sehr spitzem aber dafür warmen Licht, während der Pause des Lokpersonals, welches nach der Ankunft des nächsten und letzten Reisezuges des Tages mit ihrem Gmeinder-Diesel wieder in Richtung Granitz aufbrach.

Datum: 25.04.2011 Ort: Göhren [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: RüBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ladestellenbedienung in der Lüneburger Heide
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 25.11.19, 14:07
Zum Alltag des Schienengüterverkehrs, besonders im Einzelwagenverkehr gehört die Bedienung verschiedenster Ladestellen, wo das Empfangen und Versenden von Einzelwagen-Sendungen möglich ist. Im Vergleich zu anderen Bundesländern ist die Zahl von Ladestellen, die durch den Einzelwagenverkehr genutzt werden können, in Niedersachsen recht hoch. Betrachtet man das Frachtaufkommen der einzelnen Ladestellen miteinander, so stellt man fest, dass einige Ladestellen sporadisch genutzt werden und daher nur selten bedient werden.
Nur wenige Male im Jahr wird die Anschlussstelle Dethlingen genutzt, welche an der OHE-Strecke Munster(Örtze) Süd-Beckedorf liegt.
Ein einfaches Gleis in Sandbettung mit auf Holzschwellen genagelten Schienen stellt eine Ladestraße dar, wo Holz vom LKW auf die Bahn geladen werden kann.
Am Nachmittag des 10.04.2019 fand die zweite Abholung von beladenen Holzwagen im Jahr 2019 an dieser minimalistischen Ladestraße statt. Von Munster(Örtze) kommend erreichte die frisch aufgearbeitete 233 452 mit einem Militärbegleitwagen Dethlingen, wo der mitgebrachte Wagen im Streckengleis abgestellt wurde. Mit der Lok wurden die drei Holzwagen mit Fahrtziel Haselünne angenommen, ins Streckengleis umgesetzt und mit dem Militärbegleitwagen vereint. Als ER 76033 (Munster-Hannover Linden) wurde die Fahrt wenige Augenblicke später weiter ins wenige Kilometer entfernte Trauen fortgesetzt, wo zwei weitere Wagen aufgenommen wurden; Einzelwagenverkehr auf dem Land im Jahr 2019!


Datum: 10.04.2019 Ort: Dethlingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abwechslung am Alpenrand
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 25.11.19, 14:25 Bild des Tages vom 19.10.22
An sich wird der Gesamtverkehr auf der 26 Kilometer langen Stichstrecke Colico - Chiavenna (noch) von den Elektrotriebwagen der Reihe ALe 582 erbracht. Lokbespannte Züge sucht man also in der Regel vergeblich. Am 16. und 17. Oktober 2019 allerdings war der Messwagen "Aldebaran 2" des italienischen Bahninfrastrukturbetreibers Rete Ferroviaria Italiana (RFI) im Veltlin, am Comer See und im Val Chiavenna zu Gast. Ergänzt durch einem Gran Confort-Wagen erster Klasse im XMPR-Lack und mit einem Sandwich aus E 656 570 und E 656 565 bespannt, gelangten so gleich zwei Bo'Bo'Bo'-Klassiker auf die Nebenbahn am Fuße der Lepontinischen und Rätischen Alpen.

Da die optisch in tadellosem Zustand befindliche E 656 570 am Südende des Zuges stand, bot sich für die Hinfahrt als NCL 97476 (Colico - Chiavenna) die lange, zumindest teilweise bewuchsfreie Gerade bei Dubino als Laufsteg an, um die Garnitur mit den vom Morgenlicht plastisch ausgeleuchteten Alpengipfeln als Hintergrund in Szene zu setzen. Leicht "angeherbstelt" war die Umgebung auch schon, wenngleich ich Mitte Oktober eigentlich mit etwas weiter fortgeschrittener Laubfärbung gerechnet hätte.

Den höchsten Gipfel des etwa mittig im Bild liegenden Bergstocks bildet der felsig-blanke Pizzo di Prata (2727m), während die nach rechts langsam im Blattwerk verschwindende Bergkette in Richtung Schweizer Grenze (ca. 45 Kilometer Luftlinie sind es bis St. Moritz) noch etwas höher ansteigt. Schon schneebedeckt grüßt von links aus dem Hintergrund der Pizzo Stella (3163m).

Zuletzt bearbeitet am 28.01.20, 13:31

Datum: 17.10.2019 Ort: Dubino [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E656 Fahrzeugeinsteller: RFI
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassiker der Nord-Süd-Strecke
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 25.11.19, 14:18
Zu den Klassikern der Nord-Süd-Strecke zählen zweifelsohne die gelben ARS Altmann-Züge, die im Autoverkehr zwischen den Überseehäfen und den süddeutschen Produktionsstätten das Bild prägend. Auch das Viadukt von Jossa zählt zu den wohl bekanntesten Motiven im Abschnitt zwischen Elm und Gemünden. Neu sind hingegen die Lokomotive der Baureihe 192 und die ungewohnte Panoramafreiheit, die durch den Freischnitt im vergangen Winter entstanden ist. Im letzten Licht war es 192 103 "Smartron" EGP mit DGS 88937 Bremerhaven-Speckenbüttel - München-Milbertshofen, die das Jossatal überquerte.

Datum: 26.06.2019 Ort: Jossa [info] Land: Hessen
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hier kann sich google street view...
geschrieben von: barnie (141) am: 25.11.19, 15:12 Bild des Tages vom 27.01.23
...noch eine Scheibe abschneiden: Wohl kaum eine Bahnstrecke ist bei DSO RailView fototechnisch so gut dokumentiert wie die Strecken rund um Horka. (Gefühlt) kann nicht einmal google street view so eine Fotodichte von Straßen anbieten. Auf ca. 300m Streckenlänge sind in der DSO-Galerie um die 17 Bilder vermerkt.

Das Bahn-Revier Horka drängt sich als Fotorevier förmlich auf: Alte Infrastruktur, interessanter Dieselverkehr mit imposanten Zügen, dazu ein gutes Maß an (Dampf)Sonderzügen. So hat das hier zu sehende Signal bereits zig-fach den Eingang in die Galerie gefunden. Zu meiner Überraschung bisher jedoch nicht nicht im Schnee und/oder mit Dampf. Daher erlaube ich mir, Bild 18 für RailView vorzuschlagen.

Zu sehen ist ein schön zusammengestellter Fotogüterzug, der den Abzweig Särichen gerade gen Westen verlässt.

Datum: 31.01.2011 Ort: Särichen [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Knappe Kiste bei Berkach
geschrieben von: Benedikt Groh (513) am: 25.11.19, 08:51 Bild des Tages vom 23.11.22
Das sonntägliche Stöbern auf der Festplatte brachte überraschenderweise dieses Bild zutage, welches mal bei Berkach im Kreis Groß-Gerau aufgenommen wurde. Obwohl der Wald im Rücken ein gutes Stück von der Trasse entfernt ist reichen die Schatten im November bis kurz vor das Gleisbett. Bei anderen Strecken müsste man sich dann Sorgen machen und hoffen, dass noch schnell etwas vorbeifährt, aber an der Riedbahn sorgt stets ein dichter Verkehr dafür, dass keine Langeweile aufkommt.

Datum: 08.11.2016 Ort: Berkach [info] Land: Hessen
BR: 430 (S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Rottalbahn
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 25.11.19, 09:05 Bild des Tages vom 24.11.22
Die Rottalbahn von Mühldorf nach Passau bietet eine Vielzahl an Motivmöglichkeiten. Viele Bahnhöfe sind noch mit Formsignalen ausgestattet, auch wenn davon einige durchgeschalten sind, so wie der hier im Hintergrund zu sehende von Bad Birnbach. 628 678 konnte als RB 27219 abgelichtet werden.

Datum: 23.11.2019 Ort: Bad Birnbach [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mainz Gonsenheim 1986
geschrieben von: Andreas T (599) am: 22.11.19, 22:12
Als es auf der Strecke von Mainz nach Alzey noch Formsignale und Akku-Triebwagen gab, ist dieses Bild an der (edit:) östlichen Ausfahrt des Bahnhofs Mainz-Gonsenheim entstanden. Am linken Bildrand sind die beiden Ausfahrsignale noch gut zu erkennen. Die Garnitur 515105 + 515003 ist als N 8365 auf dem Weg nach (edit.) Mainz.

Das Motiv mit den beiden Kirchtürmen war nur im Winterhalbjahr umsetzbar, wenn die Bäume nicht durch ihr Laub den Blick versperrten.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

P.S.: Ich habe mich zwischenzeitlich überzeugen lassen, dass das Bild in der östlichen Bahnhofsausfahrt entstanden ist.

Zuletzt bearbeitet am 27.12.19, 16:24

Datum: 12.04.1986 Ort: Mainz Gonsenheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Afrikanisches Landleben
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 23.11.19, 21:06
Planmäßigen Eisenbahnverkehr gibt es in Eritrea schon lange nicht mehr. Im Bürgerkrieg zwischen Äthiopien und Eritrea wurde der Bahnbetrieb mitte der 70er Jahre eingestellt.
Während des weiteren Verlauf des Bürgerkrieges wurde die Eisenbahn geplündert und Gleismaterialien als Unterschlupf oder Bunker wiederverwendet. Erst seit Anfang 2003 ist die Bahnstrecke wieder befahrbar und somit verirren sich hin- und wieder einmal verrückte Eisenbahntouristen hierher.
Die Strecke ist erst seit 2018 wieder befahrbar und somit wurde die Gelegenheit genutzt die atemberaubende Landschaft mit der Bahn zuerkunden und zu erleben.
Hier sehen wir die bei Ansaldo gebaute R.440.008 der Ferrovie Eritree auf dem 4-Bogen-Viadukt bei Hinzi auf dem Steilstreckenabschnitt zwischen Sheregini und Asmara

Zuletzt bearbeitet am 26.12.23, 20:19

Datum: 14.01.2019 Ort: Hinzi, Eritrea Land: Übersee: Afrika
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: FE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Bunte der Döllnitzbahn
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 22.11.19, 21:30
Eine eigenwillige Farbgebung hat sie schon, die Schmalspur-Diesellok die ehemals in Österreich (ex ÖBB 2091.012) ihren Dienst versah. Heute, am 29. Mai 2002 fährt sie auf den Gleisen der Döllnitzbahn zwischen Oschatz und Altmügeln. Die Lokomotive ist Baujahr 1940 und fuhr in ihrer Jugend für die DRB unter der Bezeichnung VT 137 343.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 29.05.2002 Ort: Oschatz [info] Land: Sachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schwanengesang
geschrieben von: Frank H (412) am: 24.11.19, 17:17
Sie galt für Jahrzehnte als unumstrittene Queen der Diesellokomotiven: die V 200 der Bundesbahn.

Mit ihrer eleganten Form, betont durch eine gelungene Farbgebung in bordeauxrot und dem markanten, schwarzen V auf der Front, symbolisierte sie wie keine Zweite den Aufbruch der Bahn im Wirtschaftswunderdeutschland. Und als Werbeträger wurde sie wohl nur noch von der E 03 übertroffen.

Aber auch der hellste Stern verblasst irgendwann einmal, und runde dreißig Jahre später verdienten sich die letzten Exemplare von Lübeck aus ihr Gnadenbrot im Nahverkehr und im Eilzugdienst. Die vornehme Eleganz hat längst gelitten, und nur der Abstand des Fotografen zum E 3173 vor der Kulisse des kleinen Plöner Sees verdeckt das bemitleidenswerte Äußere der Lok ein wenig.

Dieses Dia ist meine einzige vorzeigbare Landschaftsaufnahme einer 220 im Plandienst, der hohe Norden war für den aufstrebenden Eisenbahnfotografen leider zu weit weg, und für die Einsätze vor der Haustür war ich gute zehn Jahre zu spät dran. Umso mehr freue ich mich, dass an jenem 20. Mai 1984, eine gute Woche vor dem endgültigen Ende dieser Baureihe, trotz einiger Wolken wenigstens ein Sonnenbild an dieser Stelle, für die wieder einmal der Wagner-Bildband als Inspiration diente, entstanden ist.

Heute wirbt die DB mit ihren ICE in allen möglichen Varianten, in meinen Augen aber im wahrsten Sinne des Wortes ein ganzes Stück farbloser, als es eine V 200 „drauf hätte“. Und ich bin sehr froh, dass, dank des Engagements ihrer Besitzer, die eine oder andere Maschine noch betriebsfähig vorhanden ist!


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 20.05.1984 Ort: Plön [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Reformationstag im Muldetal
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 24.11.19, 15:21 sternsternstern Top 3 der Woche vom 08.12.19 Bild des Tages vom 30.10.22
Es gibt Motive, die einem schwer im Magen liegen. Hierzu gehört das Göhrener Viadukt. Eigentlich ein ganz alter Hut; das erste Mal bin ich im Jahr 1986 drunter durch gefahren, auf der Verfolgung eines Sandzuges mit Rochlitzer 50.35 durchs Muldetal. Damals schon sehr beeindruckend...
Weitere Fototouren folgten dann erst wieder nach der Wende dorthin; ein sonnig-diesiger Tag im Monat März 1996 brachte aber keine respektablen Ergebnisse: eine rote Ludmilla vor sanitärfarbenen Reisezugwagen sah dann vor dem milchigen Himmel doch zu sehr nach Lz aus. Dann die erste ernsthafte Aufnahme anno 2000 mit verkehrsroten Zügen auf dem Viadukt, bespannt mit U-Booten. Das Motiv fiel dann jahrelang der Vergessenheit anheim, bis mir eine Aufnahme aus dem Herbst 2018 mit dem Gipspendel von Großkorbetha nach Chemitz-Küchwald ins Auge fiel, mit sehr hohem "Tot-Umfall-Wert". Ermittlungen ergaben die Fahrtage sowie die ungefähre Zeit der Passage der Brücke - mit der Feststellung, dass dieser Zug nur nur Winterzeit umsetzbar ist. Im Sommer gab es dann dieses Intermezzo mit der 234 vor den Regionalexpresszügen, aber entweder war nachmittags dort nie Wetter oder man hatte keine Gelegenheit, kurzfristig mal so eben von der Hauptstadt ins Muldetal zu düsen. Dann endlich der ersehnte Herbst, mit entsprechender Laubfärbung! Und der Info, dass der Zug am Reformationstag eingelegt war, nur wenige Tage nach der Zeitumstellung. Also hat sich eine hauptstädisch-norddeutsche Fotogruppe gefunden, um das Motiv in Angriff zu nehmen. Zwischendurch wurden wegen wechselnder Wettervorhersagen immer wieder die Fotoreviere neu ausgehandelt, aber letztendlich ergab sich für Sachsen die stabilste Wetterlage. Der Tag vor und nach dem Viadukt wurde mit Aufnahmen einer Ferkeltaxen-Garnitur auf der Strecke von Lutherstadt Wittenberg über Pretzsch nach Eilenburg garniert, von welcher auch schon Aufnahmen in die Galerie gewandert sind, aber rechtzeitig vor der Passage des Viadukts ging es von der Dübener Heide ins Muldetal. Etwas vor Plan rumpelte dann eine Ludmilla mit ihrer Tal-Garnitur in respektablem Tempo über die Brücke und hinterließ vier zufriedene Fotografen.
Ehrliche und wieder nüchterne Auswertung: man hat´s erst mal im Sack. Der Zug hätte nicht früher kommen dürfen, und zur Sommerzeit ist dort die Sonne in der Gleisachse. Der lichtmäßig schönere Zug ist die etwas später verkehrende Rückfahrt, aber da hat man das Problem, dass die Lok sich links längst nicht so gut im Wasser spiegelt..Fachsimpeln auf hohem Niveau..;-) Alles Gründe, dieses Bild hier der Galerie anzubieten, auch wenn das Motiv hier schon zu anderen Jahreszeiten und aus anderen, nicht minder interessanten Blickwinkeln enthalten ist.

Datum: 31.10.2019 Ort: Göhren [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reipertshofen, März 1990
geschrieben von: CC6507 (218) am: 24.11.19, 19:48
Die Stelle gibt es zwar schon mit blau-beiger 218 in der Galerie, aber trotzdem möchte ich noch dieses "Kontrastbild vom März 1990 vorschlagen. Ziel der Tour waren damals die auf dieser Strecke fahrenden Schienenbusse. Zum Glück waren uns die Schnellzüge trotz der damals auf der Beliebtheitsskale eher unten stehenden blau-beigen 218er ein paar Dias wert...

Zuletzt bearbeitet am 26.11.19, 22:05

Datum: 03.1990 Ort: Reipertshofen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bodiam Castle with Kent & East Sussex Railway
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 23.11.19, 17:55
Bodiam Castle ist eine der am besten erhaltenen Burgen im Südosten Englands. In unmittelbarer Umgebung fährt mit der Kent and East Sussex Railway auch eine der vielen Museumseisenbahnen des Heimatlandes der Eisenbahn vorbei. Außerdem wollte ich schon immer einmal ein Eisenbahnbild umsetzen, auf dem die für Kent typischen oast houses zur Hopfentrocknung zu sehen sind, was erstaunlich schwierig ist. Auch wenn die eingesetzte Dampflok amerikanischer Provenienz ist und ursprünglich vom US Army Transportation Corps stammt, konnte ich schließlich einiges bildlich versammeln, was gemeinhin als "typisch britisch" angesehen wird.

Datum: 18.04.2019 Ort: Ewhurst Green [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-SR USA class (USATC S100) Fahrzeugeinsteller: Kent and East Sussex Railway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Burntisland
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 24.11.19, 10:43
Schon das ganze Jahr über wollte Abellio Scotrail sukzessive einen Großteil der "Regionalexpress" ähnlichen Zugleistungen zwischen Glasgow und Edinburgh auf der einen Seite und Inverness sowie Aberdeen auf der anderen Seite auf verkürzte Einheiten des legendären Diesel-Schnelltriebwagens HST (High Speed Train) umstellen. Diese Einheiten sollten vornehmlich aus dem Südwesten kommen, wo sie im Schnellzugverkehr durch Hitachi Azumas ersetzt wurden. Nach einer Grundmodernisierung, bei der auch die bekannten Knalltüren durch automatische Taschen-Schiebetüren ersetzt werden, sollten die Züge auf die Menschheit losgelassen werden - sehr zur Freude der Eisenbahnfans natürlich, erwartet die HSTs damit doch noch ein zweites Leben. Und sehr zur Freude der Bahn&Landschaftsfotografen, ersetzen die sechsteiligen Garnituren damit doch kurze dreiteilige Triebwagen.
Nachdem ich im Februar auf der Achse nach Aberdeen schon mindestens drei Umläufe pro Tag mit den HSTs (größtenteils noch unmodernisiert!) erleben konnte, hoffte ich, jetzt im November "aus dem Vollen schöpfen" zu können. Doch das Gegenteil war der Fall. Nach Aberdeen gab es meist nur einen Umlauf, auf der Achse Edinburgh - Inverness habe ich gar keinen gesehen. In Burntisland begegnete mir diese modernisierte Einheit, die allerdings nur als Test- oder Personalschulungsfahrt vom Depot Haymarket nach Dundee und zurück unterwegs war.

Datum: 14.11.2019 Ort: Burntisland, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfach umsteigen....
geschrieben von: 245 017-9 (148) am: 21.11.19, 21:45
...zwischen S- und U-Bahn. Das war die Idee bei der 1983 fertiggestellten S-Bahn Station Konstablerwache unter der Zeil in Frankfurt. Das Interessante daran ist, dass es die U-Bahn zu diesem Zeitpunkt noch garnicht gab. Bis zu deren Einweihung im Jahr 1986 war es eine ganz normale S-Bahn Station.

Inzwischen kann seit über 30 Jahren am gleichen Bahnsteig von der U- in die S-Bahn und umgekehrt umgestiegen werden. Praktisch, aber selten. So gibt es eine solche Betriebssituation in Deutschland nur noch in Berlin-Wuhletal. Während sich an der Infrastruktur bis auf ein paar erneuerte Anzeigen sowie Brandschutztüren nicht sonderlich viel geändert hat, haben sowohl Pt-Wagen als auch der Heilige ET abschied genommen. Seit 2015 kann man hier fast nur noch moderne Fahrzeuge antreffen.

An einem Sonntagnachmittag trifft 430 612 mit einem weiteren 430 als S9 nach Wiesbaden auf Wagen 641 und einen weiteren U5-25-Wagen in Richtung Praunheim Heerstraße. Die Geschäfte auf der Zeil haben geschlossen und man merkt die fehlenden Menschenmassen. Gut für Fotografen und die Pünktlichkeit der Züge.

Datum: 10.11.2019 Ort: Frankfurt-Konstablerwache [info] Land: Hessen
BR: 430 (S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Aussterbende Spezies am herbstlichen Elbstrand
geschrieben von: Marschbahner98 (33) am: 23.11.19, 23:42
Die Sonne scheint, die Luft ist kühl. Genervt hocke ich unbequem am kleinen Strand an den Hamburger Süderelbbrücken, die Kamera im Anschlag. Es ist sprichwörtlich fünf Minuten vor zwölf und ich versuche mal wieder ein gescheites 472er-Foto auf die Speicherkarte zu zaubern. Gewisse Faktoren behindern dieses Vorhaben. Nachdem ich mich bereits eine Stunde über den spontan entstehenden Hochnebel aufgeregt hatte, der jegliche Versuche zunichte machte, präsentierte mir die S-Bahn mehrfach bis zum Dach und am besten auch noch auf allen drei Wagen vollflächig beschmierte Züge... War die Einheit dann ausnahmsweise einmal sauber, schlich direkt dahinter mit 30 km/h die weiß-gelbe Privatbahn mit dem blauen Dach über die Brücke. Auch nicht so optimal, beeinträchtigt sie das Foto doch sehr. Weiterhin durfte ich dann noch das wohl einzige an diesem Tag aus der falschen Richtung fahrende Schiff bestaunen und die allseits beliebten 474er auf der S31 waren auch vertreten. Hatte ich die täglichen Zugausfälle auf dieser Linie schon erwähnt?
Irgendwann klappte es dann auch mal, zwar wieder mit Doppelstockwagen im Hintergrund, aber glücklicherweise auf einem der hinteren Gleise, sodass diese keine Sonne abbekamen. Und es war schon wieder sprichwörtlich fünf Minuten vor zwölf, denn ich musste dringend zur Arbeit.
Ende November wurde diese Linie schlagartig mit 490ern "überschwemmt", was ein Fotografieren der abgebildeten Baureihe wohl noch schwieriger gestalten wird.


Datum: 30.10.2019 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommermorgen an der Rodgaubahn
geschrieben von: Benedikt Groh (513) am: 23.11.19, 20:59
Für einen kurzen Moment wird die morgendliche Stille vom Motorengeräusch eines Stadler GTWs unterbrochen, bevor dieser im Licht der ersten Sonnenstrahlen das verschlafene Münster bei Dieburg erreicht.

Datum: 20.06.2016 Ort: Münster [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Babelsbergerin an der Werra
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 23.11.19, 20:38 Bild des Tages vom 11.11.22
Spannender hätte es die V180 kaum machen können. Seit etwas mehr als einem Jahr werden die bei der Kaliproduktion anfallenden Laugenabfälle von der EBS traktioniert und sorgen dafür, dass auch samstags die Kalibahn besetzt ist. Neben den Ludmillas aus dem Hause EBS, kommt dafür ab und zu auch mal ein seltenes Schmankerl zum Einsatz, wie es am 23.11. der Fall war. So hatte doch die "dicke Babelsbergerin" 228 719 heute Dienst an der Lauge. Die morgendliche Fahrt des vollen DGS 99609 von Heimboldshausen nach Gerstungen fand leider unter verschlossener Hochnebeldecke statt und die Auflockerungen, die ab 10 Uhr auf dem Wolkenradar zu erahnen waren, ließen auf sich warten. Derweil traf der verspätete Gegenzug DGS 99608 endlich in Gerstungen ein und wurde nun von E- auf Diesellok umgespannt. Hinter Heringen wurde es am Horizont doch merklich heller gen Süden. Bei Harnrode waren dann tatsächlich, wenn auch kleine, blaue Lücken zu sehen. Eine Weile verging und irgendwann rumpelte es dann in der Ferne. Vorne war noch der Schatten drin und hinten war der Hang war hell. Der Zug kam langsam näher und der Schatten wanderte mit. Kurz bevor der Zug am Auslösezeitpunkt war, wurde es dann auch vorne endlich hell!


Datum: 23.11.2019 Ort: Philippsthal-Harnrode [info] Land: Hessen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst in Neusorg
geschrieben von: CC6507 (218) am: 23.11.19, 20:53
Montags geht man normalerweise nicht an die Strecke, um Güterzüge zu fotografieren. Streng genommen tat ich das ja auch nicht, denn ich war ja schließlich wegen der formschönen 612er da. Allerdings erinnerte ich mich, dass zwei Jahre zuvor an der selben Stecke ein Montag Nachmittag gleich drei 232 / 233-bespannte Güterzügen einbrachte. Ohne Kenntnisse der Umlaufpläne ließ ich mich an diesem Montag, den 14. Oktober 2019 dazu verlocken, die Planung des Nachmittags dann doch ein wenig an möglichen Güterzügen auszurichten. Ich stellte mich also auf der Wiese oben im Wald "hinter der Brücke" auf und wartete. Um 17Uhr 15 - noch rechtzeitig bevor die Schatten auch wesetliche Teile des bunten Laubs angeknabbert hatten - brummte es dann zum zweiten Mal ordentlich aus Richtung Neusorg und die 232 xxx donnerte mit ihrem gemischten Güterzug über das Bauwerk.

Der Montag scheint auf der Marktredwitzer Strecke folglich immer noch ein guter Tag zu sein, um Güterzüge zu fotografieren!

Zuletzt bearbeitet am 23.11.19, 20:55

Datum: 14.10.2019 Ort: Neusorg [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (45982):  
 
Seiten: < 1 .. 311 312 314 315 .. 920 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.