DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2348
>
Galerie , nach Einstelldatum sortiert (23475 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Winter im Kraichgau
geschrieben von: ludger K (237) am: 18.01.17, 00:07
Vor rund 36 Jahren fuhren auf dem SWEG-Netz Bruchsal – Menzingen – Odenheim noch die alten Dieseltriebwagen. Seit dem Generalumbau und der Elektrifizierung ist der Betrieb kaum wiederzuerkennen. Mit dem Bau der SFS Mannheim – Stuttgart hat sich auch der Bereich um Ubstadt grundlegend gewandelt. Hier ist der fünf Jahre zuvor von der Kiel-Schönberger Eisenbahn zur SWEG gekommene MaK-Triebwagen VT 85 zwischen Bruchsal und Ubstadt unterwegs.

Datum: 30.12.1981 Ort: Ubstadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Überraschung am Zugschluss
geschrieben von: Dennis Kraus (386) am: 17.01.17, 22:37
Die grüne Ae 6/6 11411 aus Erstfeld absolvierte am 07.05.2016 eine Bewegungsfahrt, indem sie als Schiebelok für einen KLV Zug eingesetzt wurde. Das Bild zeigt den ungewöhnlichen Zug bei Amsteg.

Datum: 07.05.2016 Ort: Amsteg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ae 610 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Ein eher ungleiches Duell
geschrieben von: Kalkstaedter (103) am: 17.01.17, 18:42
... lieferten sich der Fahrradfahrer und dieses T6A5-Doppel bei der Auffahrt auf eine der vielen Brücken über die Moldau in Prag.

Gewonnen hat am Ende spielerisch leicht die Tram...


Zuletzt bearbeitet am 17.01.17, 18:43

Datum: 29.09.2015 Ort: most Legií, Praha [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Dopravní podnik hlavního města Prahy
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wunsiedel-Holenbrunn
geschrieben von: Frank H (106) am: 17.01.17, 22:23
Eine meiner bemerkenswertesten und ergiebigsten Fototouren unternahm ich mit meinem Kumpel Andreas Mitte Mai 1992 nach Oberfranken. Altrote 211 und 218 sowie Schienenbusse standen auf der Wunschliste, aber auch was sonst so vor die Linse rollte, wurde nicht verschmäht: popfarbene 614, die neuen Pendolinos der Baureihe 610 und, last but not least, die für uns „Bundesbahner“ ungewohnten Großdiesel der Reichsbahn in Form der Baureihe 132, bzw. umgezeichnet 232.

Eine solche sehen wir - natürlich in Originallackierung - in Form der 232 182 vor dem D 2067 mit dem illustren Laufweg Oberstdorf – Dresden bei der abendlichen Passage des Bahnhofs Wunsiedel-Holenbrunn nördlich von Marktredwitz.

Eine Reihe voll Güterwagen, eine stattliche Formsignalparade, gepflegte Gleisanlagen, die hölzerne Bahnsteigüberdachung, markante Kilometersteine – so einige Details vermitteln den Eindruck einer heilen Eisenbahnwelt. Immerhin zweigten in diesem Bahnhof früher auch die Nebenstrecken nach Leupoldsdorf und Selb-Plößberg ab, beide sind heute in Radwege „umgewidmet“. Der noch recht frische, weiße Strich auf dem Bahnsteig wurde wohl als Sicherungsmaßnahme für die schon erwähnten, flotten Pendolinos aufgemalt.

Auf Google Maps konnte ich per Zufall ein Bild entdecken, welches 2014 vom fast identischen Standpunkt aus aufgenommen wurde. Und zu meinem Erstaunen haben sowohl das Bahnsteigdach als auch die Kilometersteine offenbar alle Modernisierungsmaßnahmen überlebt.

Auch die an diesem Tag in Einsatz befindliche Ludmilla ist noch nicht den Weg des alten Eisens gegangen: laut Internet ist sie seit 2014 bei der Leipziger Eisenbahngesellschaft abgestellt. Einer Laune der Geschichte ist es zu verdanken, dass knapp 25 Jahre nach meiner Aufnahme diese Region, aufgrund der mit Ludmillas bespannten Frankenwaldumleiter, wieder in den Blickpunkt der Eisenbahnfreunde geraten ist.

Scan vom Kodachrome 64 – KB – Dia


Datum: 13.05.1992 Ort: Wunsiedel-Holenbrunn [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am winterlichen Spreeufer
geschrieben von: Leon (107) am: 17.01.17, 18:51
Der 17.01.17 war ein eiskalter, aber fast windstiller und sonniger Tag in Berlin. Wir stehen am Spreeufer, unweit der Brücke, von welcher bereits zahllose Aufnahmen mit dem Stadtpanorama am S-Bahnhof Berlin-Jannowitzbrücke in der Galerie enthalten sind. Kein Schiffsverkehr weit und breit; die Spree quält sich dunkel und fast unbeweglich am Fotografen vorüber. Objekt der Begierde war der mittägliche Locomore-Zug von Stuttgart, heute bespannt mit 182 534 statt dem sonst üblichen Hector. Diese Woche fährt der Zug noch täglich. Just am heutigen Tag war von Locomore eine Pressemitteilung zu lesen, wonach ab der kommenden Woche der Zug nur noch an fünf Tagen pro Woche verkehrt, mit einer Wartungspause zwischen dem ankommenden Zug an Montagen und dem abfahrenden Zug an Donnerstagen. Man verspricht sich hiervon eine gewisse Stabilität des Angebotes, da sich die Abfahrt der Rückfahrt ab Berlin-Lichtenberg infolge umfangreicher Rangiermanöver durch das Aus- und Einstellen von Wagen sehr häufig verspätete. Man hofft, ab Mitte April das Angebot wieder insoweit zu stabilisieren, dass der Zug wieder täglich verkehrt.

Datum: 17.01.2017 Ort: Berlin Jannowitzbrücke [info] Land: Berlin
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Locomore
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Davos Wolfgang
geschrieben von: 1116er (167) am: 17.01.17, 19:22
Wegen des Spenglercup's in Davos wurden die Regionalzüge zwischen Landquart und Davos vom 26.12. bis 31.12. verstärkt. Mit einem langen RE war die weiße EMS-Ge 4/4 III bei Davos Wolfgang unterwegs nach Platz.

Datum: 28.12.2016 Ort: Davos Wolfgang [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 III Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Nahverkehr im echten Norden
geschrieben von: hbmn158 (304) am: 17.01.17, 17:30
Mit „Schleswig-Holstein - Der echte Norden“ werben die Fahrzeuge auf der Marschbahn in den Farben hellblau, dunkelblau und weiß, seit dem Fahrplanwechsel vor einigen Wochen wieder unter der Regie von DB Regio AG. Ein unbekannter 622 als RB 11925 von Heide (Holst) nach Itzehoe quert den Nord-Ostsee-Kanal in luftiger Höhe bei Hochdonn


Datum: 15.01.2017 Ort: Hochdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterimpression an der Günzacher Steige
geschrieben von: EC 196 (61) am: 16.01.17, 15:02
Am Dreikönigstag herrschte im Ostallgäu strahlend schönes Winterwetter! Aber es war "zapfig kalt",
die Höchstwerte kletterten gerade so in den einstelligen Minusbereich. Ich baute mein Stativ
am Rande des kleinen Dorfes Immenthal auf mit Blick Richtung "Günzacher Steige" an der Allgäubahn
und die Allgäuer Berge. Am Interessantesten wurde es, als die Sonne langsam unterging und die
Bahnlinie nur noch spotmäßig ausgeleuchtet wurde. Da kam die VT612-Doppelgarnitur als RE3488
München - Kempten gerade noch rechtzeitig. Das galt angesichts der Temperaturen auch für meinen
Akku, obwohl ich ihn vor dem ca. einstündigen Fototrip noch aufgeladen hatte.

Zur Bildmanipulation: Ein Kilometerschild vor der Triebwagengarnitur
und die Spiegelung des Schildes wurden digital entfernt.

Datum: 06.01.2017 Ort: Immenthal b. Obergünzburg [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Bahn durchs Wattenmeer
geschrieben von: Jan vdBk (414) am: 17.01.17, 07:02
Das Motiv ist alt, die Lichtstimmung an dieser Stelle immer wieder neu. Und der Zug darf als vorübergehende Erscheinung angesehen werden. Wähend die "Married Pair" Wagen allesamt in der Werkstatt weilen, setzt die DB hier alles ein, was Räder hat - bislang außer Doppelstockwagen. RE 11029 hat zwei "Silberlinge" in National Express Farbgebung dabei. Weil nicht so viele Steuerwagen verfügbar sind, fährt etwa die Hälfte der Züge im "Sandwich" mit Lok vorn und hinten.

Datum: 15.01.2017 Ort: Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Personenzug für besondere Zwecke
geschrieben von: Der Nienburger (32) am: 16.01.17, 21:53
Am 06.01.2017 ging es für zwei Kumpels und mich morgens nach Dreye an die Weserbrücke um dort den PbZ 2453 abzulichten. An diesem Tag bespannte DB Fernverkehr 120 151 den Zug und konnte gegen 11:20 auf dem schönen Brückenbauwerk mit Fahrtrichtung Osnabrück abgelichtet werden.

Datum: 06.01.2017 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie , nach Einstelldatum sortiert (23475 Bilder)
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2348
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.