DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2255
>
Galerie , nach Einstelldatum sortiert (22541 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Alle reden vom Wetter
geschrieben von: NAch (422) am: 29.09.16, 15:04
Sicher, es war "nur" ein Werbespruch, aber einer der im Herbst 1966 durchaus auch Substanz hatte.
Die Substanz waren die Bahnbeamten - ja, die Beamten, die Vielgescholtenen. Sie hatten ihre Berufsehre, und die hieß für Eisenbahner: die Züge müssen fahren.
Da war es nicht notwendig, was anzuordnen. Wenn Schneefall bevorstand, dann war man eine halbe Stunde früher am Bahnhof und hat Weichenzungen und Bahnsteig freigefegt.

Das kam mir im Winter öfters in den Sinn, wenn ich im IC von Berlin nach Halle unterwegs war. Bei Schnee waren in Bahnhöfen die Weichen der Durchfahrgleise alle auf Abzweig gestellt (für die planmäßigen Halte der RE) und so blieben sie auch. Mein Zug bremste also vor jedem dieser Bahnhöfe ab, fuhr mit 60 am Bahnsteig vorbei, beschleunigte nach der letzten Weiche wieder auf 200. Bald darauf bremste er wieder....
Plus 15 in Halle.
Ich bin sicher, die Betriebswirtschaftler der Deutsche Bahn Aktiengesellschaft werden nachgewiesen haben, dass dies Verfahren billiger ist.

Hier ein Bild zum Thema aus der Übergangszeit (Gründung der Deutsche Bahn Aktiengesellschaft zum 01. Januar 1994). Der Interregio nach München (und weiter nach Berlin) wird durch die Bahnhofs-Köf bereitgestellt. Der Zug ist vorgeheizt, auch das Wagendach ist nun nicht mehr kalt und der in der Nacht gefallene Schnee rutscht, spätestens nach der Fahrt bis Immenstadt ist das Dach frei.

Auch heute ist dieser Spruch noch weithin bekannt, er ist einer der Ikonen der Werbewirtschaft.
Aber die Unterzeile lautet heute: "Wir auch"

Scan vom Negativ

PS: Sieben Mal ist er hier als Themenüberschrift für ein Galeriebild zu finden.


Datum: 02.1994 Ort: Oberstdorf [info] Land: Bayern
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Optionen:
 
628 255 am Einschnitt bei Oberndorf
geschrieben von: Dampflokfan (48) am: 28.09.16, 15:07
Südlich des Ortes Oberndorf im Wittgensteiner Land befindet sich an der oberen Lahntalbahn dieser durchaus fotogene Einschnitt. Am Nachmittag des 25. September 2016 gelang mir dort dieses Bild von 628 255-2 der Kurhessenbahn bei bestem spätsommerlichen Wetter.

Zuletzt bearbeitet am 29.09.16, 12:31

Datum: 25.09.2016 Ort: Oberndorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio AG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Schloßblick
geschrieben von: Johannes Poets (187) am: 28.09.16, 15:00
"Mit Schloßblick" werden in Wernigerode zahlreiche Hotelzimmer, Wohnungen und Immobilien beworben. Tatsächlich sieht das ursprünglich als mittelalterliche Burg im 12. bis 13. Jahrhundert errichtete Bauwerk aus vielen Perspektiven wie ein Märchenschloß aus. Im Jahr 2013 war es Schauplatz der Dreharbeiten zum Film „Das kleine Gespenst“ unter der Regie von Alain Gsponer.

Auch als Eisenbahnfotograf sucht man immer wieder die Herausforderung, Eisenbahnfotos mit Schloßblick anzufertigen. Einige davon sind bereits in der Galerie veröffentlicht.

Hier sei ein weiterer Schloßblick vorgestellt, entstanden an der Harzer Schmalspurbahn am Haltepunkt "Hochschule Harz" (früher "Kirchstraße"). Die 99 7239-9 ist mit dem HSB 8905, der letzten Fuhre des Tages, zum Brocken unterwegs.

Datum: 25.09.2016 Ort: Wernigerode-Hasserode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einzelwagenverkehr
geschrieben von: Der Nebenbahner (208) am: 29.09.16, 21:01
Einzelwagenverkehr im wahrsten Sinne des Wortes.
Mecklenburg-Vorpommern glänzt nicht geradde mit hohem Güteraufkommen auf der Schiene, die planmäßigen Einzelwagenbedienungen lassen sich an zwei Händen abzählen, alles andere sind zum Großteil Ganzzüge.
Zu meiner Überraschung, war am 8. März 2016 eine Sonderleistung von Wismar nach Ludwigslust eingelegt, sehr ungewöhnlich den in Ludwigslust gibt es seit Jahren keinen Einzelwagenverkehr mehr.
Ich lies mich also einfach überraschen was da kommen sollte, es war 298 329 die mit einem Eaos als EK 53002 nördlich von Schwerin die B 104 querte.


Datum: 08.03.2016 Ort: Carlshöhe [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Adieu
geschrieben von: 797 505 (184) am: 27.09.16, 22:15
Mit dem Monatswechsel September/Oktober 2016 endet offiziell der Einsatz von n-Wagen auf den Ulmer-Dieselstrecken. Der danach geltende Verkehrsvertrag mit Regio Alb-Bodensee sieht keinen Einsatz mehr für n-Wagen vor. Damit soll auch der Einsatz der Karlsruher-Köpfe enden.

Einer der letzten beiden Vertreter dieser Steuerwagen-Type mit Gepäckfalttür rauscht am 27. Dezember 2015 hinter 218 436 mit drei anderen n-Wagen den Schussentobel entlang als IRE 4207 gen Bodensee. Im noch verschatteten Teil des Tales hält sich auch gegen 11 Uhr der Reif, während die Sonne an anderen Stellen bereits für Dunst sorgt.

Adieu ihr Karlsruher-Köpfe. Der Abschied fällt schwer, auch wenn ihr früher nie meine besten Foto-Freunde wart.

Verbessert: n-Wagen jetzt mit kleinem N ;-) Danke für den Hinweis!


Zuletzt bearbeitet am 30.09.16, 22:31

Datum: 27.12.2015 Ort: Durlesbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wie in alten Zeiten
geschrieben von: Dispolok_E189 (155) am: 27.09.16, 19:03
Am 24.09. und 25.09.2016 fand ein großes "Bahnhofsfest" in Sonneberg statt. Dabei waren gleich drei 95er-Dampfloks zu Gast. Neben den Dampfern war auch 112 703 vertreten. Mehrere Sonderfahrten standen auch auf dem Programm. Dabei pendelte dieser "Reichsbahnzug" zwischen Lauscha und Rauenstein.

Gegen 13:00 Uhr wartete ich bei Seltendorf auf den Sonderzug von Rauenstein nach Sonneberg bzw. Lauscha. Nach kurzer Wartezeit hörte man in der Ferne schon die Pfiffe der V100 und wenige Sekunden später schlängelte sich diese an den Fotografen vorbei.

Datum: 24.09.2016 Ort: Seltendorf [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Optionen:
 
"Scheinausfahrt"
geschrieben von: 41 1185 (124) am: 29.09.16, 16:05
Knapp 20 Minuten vor der planmäßigen Ausfahrt des Fotogüterzugs in Zeitz [www.drehscheibe-online.de] ermöglichte das kooperative Lokpersonal der 52 8154-8 aus Leipzig der kleinen Gruppe der Fotografen, die noch vor Ort geblieben war, ein Foto einer Scheinausfahrt bei tief stehender Sonne, bei dem aber das Ausfahrtsignal natürlich noch geschlossen war. Wegen der schönen Lichtsituation möchte ich das Foto trotzdem für die Galerie vorschlagen.

Für "barnie": Der Verein bezeichnet sich auf seinen beiden Internetseiten:
[www.dampfbahnmuseum.de]
[www.facebook.com]
als Eisenbahnmuseum Leipzig e.V.

Zuletzt bearbeitet am 30.09.16, 20:06

Datum: 24.09.2016 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EBM Leipzig
Kategorie: Stimmungen mit Zug

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ringbahn-Toaster
geschrieben von: Toaster 480 (83) am: 29.09.16, 10:47
Durch die Installation des Zugsicherungssystems ZBS auf immer mehr Strecken der Berliner S-Bahn ist die Einsatzmöglichkeit der alt-Baureihen 480 und 485 mittlerweile sehr begrenzt, da sie die nötige technische Ausstattung nicht mehr erhalten werden. Die letzten Linien auf denen noch die "Toaster" fahren sind deshalb nur noch die beiden Ringbahnen sowie die Ringzulaufstrecke S45, was im Vergleich zur großen Anzahl an Linien im Berliner S-Bahn Netz wirklich nicht mehr viel ist. Auf dem Bild ist ein 3/4-Zug 480 auf der Ringbahn 42 gerade beim Verlassen des Bahnhofs Messe Nord/ICC und wird gleich das Westkreuz erreichen. Glücklicherweise hat dieses Exemplar noch nicht die hässlichen LED-Scheinwerfer erhalten.

Zuletzt bearbeitet am 30.09.16, 12:50

Datum: 27.09.2016 Ort: Berlin Messe Nord - ICC [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dänin in Koppang
geschrieben von: Horst Ebert (74) am: 28.09.16, 23:59
Dänisch, schwedisch, norwegisch?
1970 wurde die TMZ 1422 von Nohab im schwedischen Trollhättan für die DSB gebaut, gelangte 2006 wieder nach Schweden, wechselte mehrfach den Eigentümer (aktuell anscheinend BLS Rail AB), trägt aber noch ihr Stena-Kleid und steht hier nach Ankunft aus Alvdal mit dem Hector-Zug 41624 in Koppang an der norwegischen Rørosbanen, um auf ihre planmäßige Lücke zwischen den Personenzugen zu warten. Im Hintergrund wird ein weiterer Holzzug beladen.
Das alte Empfangsgebäude verdeckt den Blick auf seinen Nachfolger von 1959. Seine große Zeit hatte der Bahnhof im vorletzten Jahrhundert, als hier an der damals einzigen und noch schmalspurigen Verbindung nach Trondheim übernachtet werden mußte

Zuletzt bearbeitet am 29.09.16, 07:54

Datum: 08.09.2016 Ort: Koppang [info] Land: Europa: Norwegen
BR: DK-MZ Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Frühling in Hammelburg
geschrieben von: Philosoph (210) am: 28.09.16, 22:44
Am 09.05.2016 stand eigentlich die KBS 570 zwischen Schweinfurt und Meiningen auf meinem Programm. Auf dem Weg dorthin sah ich allerdings das Motiv am Vorsignal von Elfershausen-Trimberg (bereits in der Galerie) und danach blieb ich dann irgendwie an der Strecke hängen. Da zwischen Hammelburg und Bad Kissingen an Werktagen morgens schon ein recht reger Verkehr herrscht, blieb ich erst einmal an diesem Streckenabschnitt. Lediglich für den zweiten bei Tageslicht verkehrenden Zug aus Gemünden machte ich einen kurzen Abstecher zum ESig von Hammelburg. Hier konnte der VT 014 der EIB auf der Fahrt nach Bad Kissingen bildlich festgehalten werden.

Datum: 09.05.2016 Ort: Hammelburg [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EIB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie , nach Einstelldatum sortiert (22541 Bilder)
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2255
>

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.