DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Metro Madrid, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Madrids leichte Metro
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 01.04.16, 17:38
"Metro ligero" (ML) werden in Madrid die neugebauten Stadtbahnstrecken genannt, denn sie verfügen über einen eigenen Bahnkörper und fahren teils unterirdisch. Mit viel baulichem Aufwand wird aber gerade in manch unterirdischem Abschnitt auch ein ebenso eher unterirdisches Tempo realisiert, bei dem man schon am Sinn der Konstruktion zweifelt. Auch sehr üppig bemessen ist der Einfädelung der Linie ML 2 und ML 3 in die Endstation Colonia Jardin, die bis vor die beiden Bahnsteigkanten viergleisig ist und sich dann auf zwei Gleise verjüngt. Betriebliche Flexibilität ist da eher Fehlanzeige.

Datum: 07.11.2014 Ort: Madrid - Colonia Jardin [info] Land: Europa: Spanien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Metro Madrid
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die "Spanische Lösung" im "Mutterland"
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 29.03.16, 00:20
Wer sich tiefer mit der Gestaltung von schienengebundenen Nahverkehrsanlagen beschäftigt, dem wird früher oder später (hoffentlich) einmal der Begriff der "Spanischen Lösung" über den Weg laufen. Diese bezeichnet an sich nichts anderes als den gleichzeitigen Ausstieg auf der einen und den Einstieg auf der anderen Seite eines Zuges, was natürlich entsprechende Bahnsteige erfordert. Nicht ganz in Reinform sieht man dies hier an der Endstation Casa de Campo der Kleinprofillinie 5 in Madrid, die mittig zwischen den Bahnsteigkanten der Linie 10 ankommt und so von Umsteigern aus und in beide Richtungen erreicht werden kann. "Vermeintlich wurde dieses Prinzip zum ersten Mal in den 1930er Jahren bei der Metro Barcelona benutzt (vorher aber schon in New York)", deshalb der Begriff, so Wikipedia.

Zuletzt bearbeitet am 29.03.16, 00:21

Datum: 07.11.2014 Ort: Madrid - Casa de Campo [info] Land: Europa: Spanien
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: Metro Madrid
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.