DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » PL-Ok1, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Preußens Gloria im Land des weißen Adlers
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 27.02.24, 20:12
Bleiben wir noch einen Moment auf der Strecke von Wolsztyn nach Sulechow. Drei nachmittägliche Personenzüge sorgten auf unseren Touren nach Polen in den Jahren 1989 und 1990 für ein reichhaltiges Programm. Nachdem man sich morgens und vormittags entweder um die Tkt48-Leistungen im Raum Rzepin-Miedzyrzecz oder zwischen Zbaszynek und Leszno gekümmert hat, stand regelmäßig der Mittagszug von Wolsztyn nach Nowa Sol an, bevor es ab dem frühen Nachmittag an die in Ost-West-Richtung verlaufende Strecke nach Sulechow ging - welche inzwischen längst abgebaut ist und von der Natur zurückerobert wird.

Wir haben vor kurzem ein hochinteressantes Dampflokbild der ÖGEG-657 in der Galerie gesehen, und mit dieser Aufnahme möchte ich an eine weitere, tatsächlich "echte" Preußin erinnern: hinter der Ok1 359 verbarg sich die P 8 "2431 Posen" alias 38 2155, welche nach dem Krieg -wie viele andere P 8 auch- in Polen verblieben ist. Nach langer Abstellzeit kam sie nach einer betriebsfähigen Aufarbeitung ab März 1989 als Museumslok nach Wolsztyn. Bis 2001 sowie von 2006 bis 2009 war die Lok betriebsfähig; seitdem ist es ruhig um die Preußin geworden.
Bei unserer einwöchigen Fototour im Mai 1989 stand die Lok kalt im Wolsztyner Schuppen, aber im Mai 1990 war sie täglich vor verschiedenen Planzügen unterwegs, meist nach Nowa Sol oder Sulechow. Also wurde sie in unser Fotoprogramm eingebaut, so oft es ging. Hier sehen wir sie vor dem abendlichen P 4444 bei Kopanica in Richtung Sulechow paffen. Den Planzug aus Posen mit seiner Dosto-Garnitur plus weiteren Wagen hat sie in Wolsztyn von der Dieseltraktion übernommen.

Mittlerweile ist mit der Ok1 322 seit dem Jahr 2001 eine weitere P 8 in Wolsztyn als rollfähiges Exponat zu bewundern. Und wer sich eingehend mit der Materie beschäftigt, entdeckt weitere preußische P 8, die noch an verschiedenen Standorten in Polen als Denkmals- oder Museumsloks vorhanden sind...;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 02.05.1990 Ort: Kopanica [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ok1 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Größenvergleich...
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 22.04.21, 20:00
Eigendlich wollte ich Schw... - Vergleich schreiben, aber ich will dem Foto nicht gleich alle Chancen nehmen.
800 cm³ Hubraum gegen 2,6 m² Rostfläche.
25 Prüfstands-PS gegen 1180 indizierte PS.
In meinen Augen gibt es allerdings beim Design ein Unentschieden mit leichten Vorteilen für den Fiat..
Es juckt mich in den Fingern, den Ausspruch meiner Frau beim Blick in die geöffnete Heckklappe wiederzugeben...




Zuletzt bearbeitet am 23.04.21, 10:08

Datum: 11.08.2003 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ok1 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Ostbahn,
geschrieben von: 1600TL (34) am: 24.11.15, 22:04
wer kennt sie nicht aus den Erzählungen von K.E. Maedel. Nur noch einen Hauch von den alten Zeiten konnte man erahnen bei der gelungenen Veranstaltung im März 1996 auf der Ostbahn. Aber immer noch standen die Doppelmasten, und die P8 bespannte die Personenzüge. Noch ist der Himmel dunstig und leicht neblig als am Morgen des 22. März die Ok1-359 den P 11127 nach Kostrzyn bespannt.Bei Bogdaniec kämpft sich die Sonne langsam durch den Dunst.

Scan vom MF-Dia

Datum: 22.03.1996 Ort: Bogdaniec [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ok1 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frisch hergerichtet
geschrieben von: jutei (597) am: 19.06.15, 19:56
und gepflegt wirkt die museale Ok1-198 (1919-1920 P8 "Bromberg 2465" KPEV, 1920-1925 P8 "Osten 2465" 1925-1945 38 2402 DRB 1945-1986 Ok1-198 PKP seit 1986 PKP Museumsfahrzeug) an einem kühlen Morgen in Sagan - wenn man näher herantritt sieht man aber die überpinselten Lochfraßstellen, die den desolaten Zustand der Maschine nur notdürftig kaschieren.

Datum: 13.12.2013 Ort: Zagan [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ok1 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
So sollte ein kühler Mai-Morgen beginnen !
geschrieben von: JLW (364) am: 10.10.12, 18:25
268 Kilometer waren es 1990 noch ohne leicht abkürzende Schnellstraßen von meinem Wohnort bis nach Wolsztyn. Das bedeutete eine Abfahrtszeit gegen 1 Uhr nachts mit einer gewissen Zeitreserve, da es ja teilweise noch akribische Grenzkontrollen gab und der Transport von Unfallwagen per Lafette nach Polen ständig zunahm.

Der Einstieg in den Fototag war im Bahnhof Ruchocice, der damals noch voll in Funktion stand. Der Durchläufer von Grodzisk (Abfahrt 5.44 Uhr) nach Sulechow verkehrte an diesem Tag mit Ok1-359, die an ihrem hohen Schornstein schon von weitem ausgemacht werden konnte.

So beschleunigte dann die alte Preußin ihren Personenzug vor dem hingerissenen Publikum...

Scan vom ORWO-Dia



zuletzt bearbeitet am 13.10.12, 19:47

Datum: 05.05.1990 Ort: Ruchocice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ok1 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
An der Niederschlesisch-Märkischen Eisenbahn,
geschrieben von: jutei (597) am: 20.09.12, 21:46
einst einer pulsierenden Hauptverkehrsader der Wirtschaft, steht im Bf Sagan diese 1990 äußerlich aufgearbeitete Dampfmaschine (1919-1920 P8 "Bromberg 2465" KPEV, 1920-1925 P8 "Osten 2465" KPEV, 1925-1945 38 2402 DRB, 1945-1986 Ok1-198 PKP), gefertigt von der Berliner Maschinenbau-Actien-Gesellschaft BMAG (vormals Luis Schwartzkopff), Berlin-Wildau.
Vor dunkler Kulisse einer abziehenden Regenfront und dem fast ausgestorbenem Bf wirkt sie besonders fotogen - bei näherer Betrachtung wäre es aber durchaus angebracht, wieder etwas für den Erhalt zu unternehmen.


[de.wikipedia.org]


[www.drehscheibe-foren.de]

zuletzt bearbeitet am 20.09.12, 21:58

Datum: 19.09.2012 Ort: Zagan [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ok1 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Wanne ist voll...
geschrieben von: Instandhaltungsraster (5) am: 07.01.12, 20:38
...könnte man singen, wenn im Bw Wollstein ein Wannentender gefüllt worden wäre.So ist es aber der Tender der OK1-359, die an einem Samstagsmorgen im September 1999 für einen ER-Sonderzug nach Konotop aufgeheizt wird.

zuletzt bearbeitet am 07.01.12, 20:39

Datum: 11.09.1999 Ort: Wollstein [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ok1 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.