DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (15):   
 
Galerie: Suche » NO-473 Bm73, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Auf dem Fjell
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 10.12.20, 22:14
Ein bisschen verkehrte Welt sind die Gebirgslandschaften Norwegens. Während an den Küsten die Berge steil aus den Fjorden herausragen, gibt es in den Fjells weite Hochflächen und die Berge sind eher sanft gewellt als schroff und abweisend. Dafür können sie mit einem fast ganzjährigen Winter aufwarten und selbst im Sommer, wenn die Flechten und Moose für ein paar Wochen von ihrer Schneedecke befreit sind, grüßen von den höchsten Erhebungen die letzten Schneereste.

Auf dem Dovrefjell unterwegs sind diese zwei Bm 73 als Region tog von Oslo nach Trondheim. Hjerkinn haben sie vor ein paar Minuten verlassen und mit den Bergen rund um die 2286 m hohen Snøhetta im Blick fahren sie nun weiter nach Kongsvoll.

Datum: 09.08.2020 Ort: Hjerkinn [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-473 Bm73 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Neue Farben in Norwegen
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 25.08.20, 19:09
Über viele Jahre hinweg war Rot in verschiedenen Varianten quasi die Standardfarbe für Personenzüge in Norwegen. Mit der Privatisierung der NSB und dem Aufkommen neuer Betreiber wird sich das allerdings in naher Zukunft ändern und neue Farben Einzug halten. Eine der angenehmeren Varianten ist dabei das dunkle Blau von Go-Ahead Nordic, die das Südnetz zwischen Oslo und Stavanger übernommen haben. Das neue Design hat zwar längst nicht die Strahlkraft wie das bisherige Tomatsuppe-Design, aber wirkt doch angenehm edel. Seit ein paar Wochen sind die ersten Bm73-Triebwagen in der neuen Lackierungn unterwegs und in der schönen Sommerlandschaft von Vestfossen begegnete mir einer davon als Regiontog 763 von Oslo nach Kristiansand.

Zuletzt bearbeitet am 27.08.20, 19:18

Datum: 14.08.2020 Ort: Vestfossen [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-473 Bm73 Fahrzeugeinsteller: Norske tog
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vålåsjø
geschrieben von: BGD (156) am: 27.09.19, 01:20
Zweifelsohne gehört der Abschnitt der Dovrebahn über das gleichnamige Fjell zu einem der beeindruckendsten Eisenbahnabschnitte Norwegens. Von einer der ehemaligen Bahnstation Vålåsjø gegenüberliegenden Erhebung kann man ein Gros der Strecke beobachten. So auch den aus einem einzelnen Bm73 gebildeten Rt 41, der auf seiner Fahrt nach Trondheim gerade den der Station ihren Namen gebenden See Vålåsjø umkurvt. Darüber erhebt sich die 2286 Meter hohe Snøhetta, die lange für den höchsten Berg Norwegens gehalten wurde und sich nur selten vollständig frei von Wolken zeigt.

Datum: 14.08.2019 Ort: Vålåsjø [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-473 Bm73 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wo die Glomma zu sich selbst findet...
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 07.03.17, 19:37 Bild des Tages vom 01.06.18
Es war einer dieser phantastischen Abende, an denen sich die Wolken rasant auflösen oder abregnen. Bald standen nur noch einzelne Schauer am Himmel und konnten kaum das klare nordische Abendlicht abhalten. Von der Festung Greåker konnten wir mit Rt 129 einen der stündlich fahrenden Regiontogs der Østfoldbane in der Relation Oslo - Halden beobachten. Er besteht aus einer der silberroten Bm73b Triebzug Einheiten. Auf der Rolvsøysundbru quert er den Visterflo, einen Flussarm der Glomma. Nördlich von Sarpsborg hatte man sich von der Glomma getrennt und war seinen eigenen Weg geflossen, doch am linken Bildrand trifft der Visterflo wieder auf die Glomma, die mit rund 600km Norwegens längster Fluss ist.

Zuletzt bearbeitet am 22.08.21, 09:16

Datum: 03.06.2009 Ort: Greåker [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-473 Bm73 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grønbakken im Herbst
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 20.11.16, 08:29 Bild des Tages vom 21.09.17
Eine der schönsten Fotokurven der norwegischen Dovrebane ist der Bogen um den alten Bauernhof Grønbakken herum. Am 12.09.2016 hatte hier schon beträchtliche Herbstfärbung Einzug gehalten. Rt 46 ist der letzte von drei tagsüber fahrenden Personenzügen zwischen Trondheim und Oslo. Er besteht aus einer Bm73 Triebzugeinheit, die jüngst in den Niederlanden generalüberholt worden ist und dort auch die attraktive rote Farbgebung der NSB gespritzt bekommen hat.
Der Zug hat soeben das Drivadalen verlassen, an dessen Hängen er die Steigung auf die Gebirgshochfläche des Dovrefjells bewältigt hat. Hier oben auf der Fjellhochfläche gibt es frei lebende Moschusochsen. Beim Erklettern des Fotohügels ist uns aber keiner über den Weg gelaufen. Man soll den im Prinzip friedlichen Tieren nicht zu nahe kommen, sonst schalten sie in den Verteidigungsmodus, was für den Menschen ungesunde bis tödliche Folgen haben kann.

Zuletzt bearbeitet am 22.08.21, 09:16

Datum: 12.09.2016 Ort: Grønbakken [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-473 Bm73 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hunderfossen Bru
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 20.10.16, 20:07 Bild des Tages vom 14.09.17
Das Gudbrandsdal ist mal weit mit Ackerflächen und dem teilweise aufgestauten Fluß Lågen, mal wird es fast zu einer engen Schlucht. Hier, fast an seinem unteren Ende unterhalb des Staudamms und Kraftwerks Hunderfossen, sollten am vorderen Ufer weder die E6 als Hauptstraße von Oslo nach Norden ins Bild geraten noch ihre Lampenmasten, während oben die Hochspannungsleitung unsichtbar bleiben sollte, aber erst nachträglich vollständig aus dem Bild verschwand.
Im verbliebenen Bildausschnitt ließ sich ein BM73 portraitieren, der als Regiontog 41 von Oslo vor wenigen Minuten Lillehammer verlassen hat und nun über die Dovrebahn nach Trondheim unterwegs ist. Ein Drittel seiner sechseinhalbstündigen Reise hat er bisher bewältigt.

Zuletzt bearbeitet am 21.10.16, 20:24

Datum: 04.09.2016 Ort: Hunderfossen [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-473 Bm73 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Norwegische Weite
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 22.09.16, 12:37 Bild des Tages vom 12.09.17
Es gibt diese Orte auf dieser Welt da weiß man erst einmal gar nicht was man jetzt sagen soll, beziehungsweise ob man dafür überhaupt Worte finden kann. Einen dieser Orte fanden wir in der Nähe des Bahnhofs Hjerkinn, wo wir aus reiner Neugier mal der Beschilderung zum Snøhetta Aussichtspunkt folgten, das Auto parkten und hoch zu einer kleinen Wetterstation liefen. Uns bot sich ein Blick über das Dovrefjell, gepaart mit diesem unglaublich klaren skandinavischem Licht und all das noch dazu mit Herbstfarben, uns fehlten wirklich die Worte!

Beinahe zur Nebensache wird da, dass dieser Ausblick sogar mit Zügen umsetzbar ist und ein solcher kam nach einiger Wartezeit auch in Form des EX46 von Trondheim nach Oslo vorbei, der sehr zu unserer Freude aus zwei roten BM 73 Einheiten gebildet war.

Datum: 11.09.2016 Ort: Hjerkinn [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-473 Bm73 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hjerkinn
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 26.08.15, 20:58
Der höchste Bahnhof der norwegischen Dovrebahn ist Hjerkinn. Am klaren Abend des 10.06.2013 trifft Rt 45 in dem einsam gelegenen Bahnhof ein und wird vom örtlichen Fahrdienstleiter auf dem Bahnsteig erwartet. Normalerweise ist der Bahnhof ferngesteuert, doch wegen Anschluss der Signalanlagen des neuen Kreuzungsbahnhofs Vålåsjøn Stück weiter war die Fernsteuerung außer Betrieb.
Die Empfangsgebäude auf dem Dovrefjell sind einheitlich in diesem schmucken Stil gebaut und angemalt.

Zuletzt bearbeitet am 22.08.21, 09:21

Datum: 10.06.2013 Ort: Hjerkinn [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-473 Bm73 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der doppelte Blaue
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 16.11.14, 23:49 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.11.14 Bild des Tages vom 09.09.17
Der Westanstieg der Bergenbahn führt durch das Raundalen aufwärts bis in den wunderschönen Talkessel von Upsete, in dem man sich schon vorkommt wie "droben auf der Alm". In besagtem Talkessel liegt unter anderem der Langavatn, in dessen Wasser sich am 19.09.2009 der Rt 62 spiegelt. Das Warten in der klaren Luft des Morgens war sehr spannend. Immer wieder strichen Windböen über die Wasserfläche. Doch als der aus zwei Bm73 gebildete Zug um die Ecke kam, lag der See wieder herrlich glatt da. Inzwischen sind die Bm73 von der Bergenbahn abgezogen worden. Es fahren nur noch lokbespannte Züge im Fernverkehr.

Zuletzt bearbeitet am 22.08.21, 09:26

Datum: 19.09.2009 Ort: Vieren [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-473 Bm73 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Saftig sind die Wiesen, kahl die Felsen
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 22.06.14, 22:37
Auf der norwegischen Sørlandsbahn ist ein blauer Bm73 als Rt 715 von Oslo nach Stavanger unterwegs. Zwischen den Verkehrshalten in Moi und Egersund oder genauer zwischen den Ausweichbahnhöfen Ualand und Helleland rollt der vierteilige ET vor Kulisse der Felsenberge über den Seedamm zwischen Teksevatn und Hedlersvatn.

Zum Glück lagen die Rinder friedlich unten am See und waren mit Wiederkäuen beschäftigt. Wir standen nämlich auf ihrer Weide...

Zuletzt bearbeitet am 22.08.21, 09:27

Datum: 30.05.2014 Ort: Ualand [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-473 Bm73 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Den Fjell überstanden
geschrieben von: rlatten (243) am: 02.08.12, 08:54
Im Hallingdal war der Schnee am 6. Mai 2012 bereits verschwunden, aber an dem BM73-Triebwagen, als `Regiontog` 62 unterwegs von Bergen nach Oslo, war an den Schneespuren auf der Front erkennbar, dass auf dem Fjell rundum Finse noch reichlich Schnee vorhanden war.

Datum: 06.05.2012 Ort: Gol [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-473 Bm73 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Herbst im Fjell
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 29.12.11, 17:28
Auf der Dovrebahn gelangen die Züge bis über die 1000m-Höhenmarke. Das ist eine beachtliche Höhe, wenn man bedenkt, dass Start und Ziel (Oslo und Trondheim) auf Meereshöhe liegen. Am 23.09.2009 war der Herbst zwischen Hjerkinn und Kongsvoll, unweit der mit 1024m höchsten Stelle dieser Gebirgsquerung, schon sehr weit fortgeschritten. Kräftig leuchtendes Gelb flankierte hier den Fahrweg des Rt 41, der aus einer Garnitur der norwegischen Baureihe Bm73 bestand.

Zuletzt bearbeitet am 22.08.21, 09:33

Datum: 23.09.2009 Ort: Hjerkinn [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-473 Bm73 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Waldgeräusch
geschrieben von: rlatten (243) am: 31.08.11, 22:55
Oft wartet man in Norwegen stundenlang auf den nächsten Zug und da passiert es einem, dass Waldgeräusch für einen sich nähernden Zug genommen wird. An einem Ausschnitt im Wald bij Rallerud (zwischen Hønefoss und Gulsvik an der Bergensbanen) wurde am 27. Juni 2009 stundenlang gewartet, bis zwei Triebwagen NSB BM 73 unterwegs von Bergen nach Oslo vorbei schnellten. Der vordere ist in der derzeitigen NSB-Farbgebung, der zweite hat noch die alte/ursprüngliche sog. Signatur-Farbgebung.



Datum: 27.06.2009 Ort: Rallerud [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-473 Bm73 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Østfoldbahn
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 09.07.09, 20:11
Auf der norwegischen Østfoldbahn fahren die Triebzüge der Baureihe Bm73b im Stundentakt als Regionalzüge bis Halden, dreimal am Tag auch weiter ins schwedische Göteborg. Zwischen Råde und Onsøy begegnet uns Rt141 nahe der Ortschaft Ørmen.

Zuletzt bearbeitet am 22.08.21, 09:38

Datum: 02.06.2009 Ort: Onsøy [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-473 Bm73 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Zerbrochene Spiegelung
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 27.03.09, 19:21
Einmal geniest, und schon ist die Spiegelung futsch...
Es war natürlich ein kleiner Windhauch, der im "rechten" Moment zur Stelle war, um eine Spiegelung des Rt64 zu verhindern. Aber die Reflektion des tief über der Hardangervidda stehenden Abendlichtes in der Nieroster-Außenhaut der Bm73-Doppelgarnitur östlich von Finse auf der norwegischen Bergenbahn bringt den Zug auch in "einfacher Version" schon eindrucksvoll zur Geltung.

Datum: 10.09.2006 Ort: Finse [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-473 Bm73 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (15):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.