DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » NO-469 Bm69, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Arctic Train
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 02.09.23, 16:54
Zurückgehend auf den Transport von Bauarbeitern aus Narvik zu den abgelegenen Baustellen auf der Ofotbahn, kann man seit ein paar Jahren mit dem Arctic Train diese Strecke befahren. Mit einem übernommen Bm 69, führt das Unternehmen Reisezugverkehr für Touristen mindestens einmal täglich durch. Kurz nach dem Startbahnhof Bjørnfjell an der Grenze zu Schweden, haben wir den blau folierten Bm 69 von Arctic Train bei der Fahrt bergabwärts fotografiert.


Zuletzt bearbeitet am 02.09.23, 17:44

Datum: 29.06.2023 Ort: Bjørnfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-469 Bm69 Fahrzeugeinsteller: TMAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Hjuksa bru
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 17.09.21, 20:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 26.09.21
Mit 65m Höhe über dem tiefsten Punkt der Schlucht ist die Hjuksa bru die höchste Eisenbahnbrücke Norwegens. Kurioserweise liegt sie nicht an einer der "großen", bekannten Hauptstrecken des Landes, sondern an der zur absoluten Bedeutungslosigkeit verkommenen Bratsbergbahn Skien - Nordagutu - Hjuksebø - Notodden. Nur noch montags bis freitags fahren hier acht Lokalzugpaare eine Menge geheizte Luft durch die endlosen felsigen Wälder der Telemark. Wie durch ein Wunder hat diese Strecke jegliche Stilllegungsabsichten überstanden. Und anno 2021 sind Stilllegungen von Bahnstrecken halt nicht mehr en vogue. In Notodden wurde sogar die Station über ein ehemaliges Hafengleis näher an die Innenstadt gelegt. Aber auch das dürfte den Zügen im Schnitt keine zweistellige Auslastung gebracht haben.
Die Hjuksa bru gilt aufgrund der bewaldeten Schluchtränder als praktisch unfotografierbar. Von der Drohne ergibt sich allerdings ein schöner Ausblick auf Lt 2585, eine der letzten Leistungen für die klassischen norwegischen Nahverkehrstriebwagen der Reihe Bm69.

Datum: 07.09.2021 Ort: Trykkerud [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-469 Bm69 Fahrzeugeinsteller: Vy
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 16 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das echte Norwegen!
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 31.08.20, 16:27
Was genau ist Norwegen?

Wasser!
Wald!
Wildnis!
Holzhäuser!
Klares Licht!

Logischerweise treffen diese Attribute nicht immer alle zusammen, doch als wir oben auf dem Felsen bei Notodden standen, da waren wir der Meinung hier seien sie alle vereint. Dass dann dazu auch noch ein typisch norwegischer Bm69 Triebwagen vorbei kam, rundete die Sache natürlich zusätzlich ab.

Wer mehr aus Norwegen sehen möchte, im Auslandsforum habe ich zeitgleich einen kleinen Reisebericht über diese Reise gestartet: [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 24.08.2020 Ort: Notodden [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-469 Bm69 Fahrzeugeinsteller: Vy
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Notodden
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 24.09.16, 23:45 Bild des Tages vom 31.08.17
Nach einem fünfzehnjährigen Dieselintermezzo mit schwedischen Y1 wird nun wieder elektrisch nach Notodden gefahren. Die eingesetzten Triebwagen der Type BM69 leuchten in der Abendsonne in den heutigen NSB-Farben viel mehr als ihre Vorgänger oder auch als sie selbst je zuvor in ihrer vierzigjährigen Karriere.
BM69 035 nähert sich am Ufer des Heddalsvatnet dem Endbahnhof und - von der höchsten Eisenbahnbrücke des Landes kommend - auch dem Seeniveau.

Zuletzt bearbeitet am 25.09.16, 23:56

Datum: 30.08.2016 Ort: Notodden [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-469 Bm69 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hjukse brua
geschrieben von: rlatten (243) am: 01.09.15, 21:18
Nicht weit von Hjuksebo befindet sich die Stahlbaubrücke über den Hjukse-Fluss. Als diese Aufnahme am 28. August 2015 gemacht wurde, überquerte ihr den zweiteilige BM69.033. Die NSB ist seit dem 10 August 2015 unter einem neuen Vertrag bestellt den SPNV über die Bratsbergbanen Porsgrunn - Skien - Nordagutu - Notodden auszuführen. Anstatt der vorhin eingesetzten Dieseltriebwagen der Baureihe Y1, werden Triebwagen der Baureihe BM69 und BM70 eingezetzt.

Datum: 28.08.2015 Ort: Hjuksebo [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-469 Bm69 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bahnknoten in Abgeschiedenheit
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 29.11.12, 19:41
Irgendwo auf dem höchsten Stück der Bergenbahn liegt der Bahnhof Myrdal. Hier zweigt die weltbekannte Flåmbahn ab, die von hier auf 20km Länge mit bis zu 5,5% Gefälle und mehreren Kehrschleifen 864 Höhenmeter hinab zum Aurlandsfjord führt (erkennbar am hölzernen Schneeschutzbauwerk hinten). Myrdal selbst ist allerdings auch eine interessante Siedlung. Die Ortschaft ist nicht an das Straßennetz angeschlossen. Die vier bunten Häuser über dem ersten Wagen sind Wohnhäuser von Bahnwärtern (rotes und grünes Haus), des Bahnhofsvorstands (oranges Haus) und der "Bediensteten" (gelbes Haus). (Quelle: Buch "Banedata 2004" von T. Bjerke und F. Holm) -
Die Bergenbahn zwischen Myrdal und Voss ist der letzte norwegische Streckenabschnitt, auf dem es abseits von Ballungszentren noch richtigen Lokalverkehr auf der Schiene mit winzigen Mini-Haltepunkten gibt. Lt1837 ist einer dieser Lokalzüge. Er besteht aus einem dreiteiligen Bm69 und verlässt Myrdal durch den 5311m langen Gravhalstunnel. Auf der anderen Seite folgt das Raundalen, dessen Hütten und verstreute Bauernhöfe nur über eine schmale, gewundene Stichstraße angeschlossen sind, die nur bedingt für Busse u.ä. geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet am 22.08.21, 09:31

Datum: 16.09.2006 Ort: Myrdal [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-469 Bm69 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.