DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (12):   
 
Galerie: Suche » FR-ABH8, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Korsischer „Vielsprachen Express“
geschrieben von: 797 505 (398) am: 27.07.16, 22:33
In der Tramway Balagne wurden in den Neunziger-Jahren zahlreiche Sprachen gesprochen. Je nach Ferienzeit in den deutschen Bundesländern waren die „lauten“ Dialekte wie das Sächsische, das Schwäbische, das Badische sowie das Bayrische oder Österreichische besonders stark ausgeprägt. Wobei die Niederländer oder gar der Italiener in punkto Lautstärke den Deutschen natürlich auch das Wasser reichen wollte.
Französisch hingegen konnte man nur vom Ticketverkäufer vernehmen. Ob dies an der ruhigeren Natur des französischen Urlaubers lag oder daran, dass dieser den „Vielsprachen Express“ gar nicht benutzte ist nicht klar.

Für den Frühzug war der schwäbische Knipser am 22. Juli 1994 besonders früh und ganz ruhig aus seinem Zelt gekrochen, um einige hundert Meter weiter eine mit Stacheldraht eingezäunte „Weide“ als Standpunkt auszumachen.
Bereits um 8.47 Uhr brummelt Renault X204 die Küste entlang, seinem Endbahnhof L´Ile Rousse entgegen.


Datum: 22.07.1994 Ort: Bodri [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-ABH8 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachmittagszug in Lumio-Calenzana
geschrieben von: 797 505 (398) am: 02.07.16, 22:50
Ausnahmsweise keinen Ausblick auf das nahegelegene Mittelmeer haben die Fahrgäste des Abendzuges von L´Ile Rousse nach Calvi in der flachen Gegend um den Bahnhof von Lunio-Calenzana. Hier erstreckt sich neben der Bahn die Route Nationale und ein modernes Industriegebiet. Geschickter Weise lässt sich all dies durch Bahnhofsgebäude und Bäume tarnen.

Der Nachmittagszug am 17. Juli 1994 hat hier kaum Fahrgastwechsel. Außer dem Triebwagenführer und dem Billetverkäufer nutzen die Tramway Balagne ausschließlich Touristen. Und die steigen lieber an den zahlreichen Haltepunkten direkt an den Stränden und Badebuchten aus und zu.

Die Ölspur zwischen den Gleisen zieht sich entlang der ganzen korsischen Westküstenstrecke. Wohl alle Renault-Triebwagen welche ich in den Jahren von 1994 bis 1996 dort im Einsatz erlebte haben scheinbar stets an exakt der selben Stelle „gesaftet“. Gestört hat es zumindest vom Personal offensichtlich niemand.


Zuletzt bearbeitet am 03.07.16, 08:55

Datum: 17.07.1994 Ort: Calenzana [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-ABH8 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Renault X204 – letzte Abfahrt aus Calvi
geschrieben von: 797 505 (398) am: 24.06.16, 23:15
Am Bahnhof unter der Zitadelle von Calvi endet die kürzere der beiden korsischen Eisenbahnstrecken. Seit dem steten Ausbau der „routes nationales“ (vgl. mit deutschen Bundesstraßen) in den frühen Neunziger-Jahren finanziert mit EU-Geldern hat die Strecke von Bastia nach Calvi vollends ihre einstige Bedeutung als wichtiges Transportmittel eingebüßt.
Im Sommer 1994 sind die beiden 1950 gebauten rot-creme farbenen Renault-Triebwagen X202 und X204 für den „touristischen Badeverkehr“ auf der Tramway Balagne zuständig, während der „modern“ im Design der CC6500 lackierte X201 seinen Sommer als Reserve in Calvi zubringt.

X204 und Beiwagen XRXBD 113 verlassen am frühen Abend des 21.Juli 1994 als letzter Zug des Tages Calvi. Ziel der Fahrt ist L´Ile Rousse.
Die Beschriftung „DESTINATION CALVI“ als frühe Form der Zugzielanzeige ist im Jahr 1994 nicht mehr aktuell. Irgendwann im bereits langen Leben des Triebwagens auf Korsika muss der Triebwagen gedreht worden sein. Und typisch für das damals recht legère Korsika hat niemand an den daraufhin wahrscheinlich jahrelang falschen Schriftzug „gedacht“ ...


Datum: 21.07.1994 Ort: Calvi [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-ABH8 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Badefreuden
geschrieben von: 797 505 (398) am: 12.06.16, 21:34 Bild des Tages vom 22.07.17
Ganz wohl habe ich mich an diesem Nachmittag vor über zwanzig Jahren beim Eisenbahn-Knipsen am Strand nicht gefühlt. Jeden Moment konnte bei der Geräuschkulisse mit leichtem Wind am Meer ein Zug unbemerkt ums Eck biegen. Und so stand ich dort längere Zeit am Wasser, stets „schussbereit“ mit der Kamera in der Hand. Mein langes 80-200mm-Zommobjektiv dürfte auf die Badenden auch nicht sehr vertrauenserweckend gewirkt haben.
Wirklich gestört hat sich offensichtlich niemand an mir und meiner Kamera, heute wären manche Badenden diesbezüglich u.U. weniger legère.

Die eigentlichen Opfer meiner Jagd am belebten korsischen Strand in der Bucht von Bodri sind an diesem Nachmittag die alten Renault-Triebwagen der CFC (Chemins de Fer de la Corse). Wagen X204 bringt am Nachmittag des 23. Juli 1994 zusammen mit dem Beiwagen XRBD 113 die Touristen zu ihren Badefreuden an die teils schlecht mit dem Auto zu erreichenden kleinen Strände zwischen I´Ile Rousse und Calvi.



Datum: 23.07.1994 Ort: Bodri [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-ABH8 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gemütlicher Renault-Campingurlaub auf Korsika
geschrieben von: 797 505 (398) am: 08.06.16, 22:22
Ein gemütlicher Campingurlaub auf Korsika, das hätte es werden sollen. Den Campingplatz hatten Bekannte empfohlen. Unter Pinien mit direktem Zugang zu einem feinen Sandstrand. Von Korsischen Eisenbahnen wusste ich nicht wirklich was.
Nach dem Zeltaufbau mit Meerblick auf dem Terrain de Camping „Il Bodri“ durfte ich rasch feststellen, dass etwa stündlich nicht uninteressante Schmalspurtriebwagen den „unverbaubaren Meerblick“ kreuzten und dabei heftig brummten und rußten.
Letzte Zweifel bzgl. des Campens auf staubigem Boden unter Benutzung teils denkwürdiger Sanitärs waren im Nu verflogen und meine Liebe zu den korsischen „Renaults“ geboren.

Während der Rest der Campergemeinde gerade auf dem Rückweg vom Strand ist oder bereits vor den Duschen Schlange steht, brummelt Renault X 202 als „Tramway de Balagne“ um zehn vor sieben aus dem Haltepunkt Bodri nach L´Ile Rousse.

Gemütlich war der Urlaub auf Korsika dennoch. Ich war – zumindest bei gutem Wetter - etwas weniger am Strand. Aber zu allem Übel wurde der „importierte“ Diafilm irgendwann knapp und es musste teuer vor Ort nachgekauft werden … ;-)

Manipulation: Oben aus dem Triebwagen ragte die Spitze eines überdimensionierten Zeltes gen Himmel.


Datum: 16.07.1994 Ort: Bodri [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-ABH8 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Renault zum Badestrand
geschrieben von: Marlo (181) am: 28.07.13, 19:13
Bis vor ein paar Jahren wurden bei der Tramway de la Balagne auf der französischen Mittelmeerinsel Korsika noch die letzten Vertreter der schönen alten Renault-Triebwagen eingesetzt, um die Badegäste an die Strände zu bringen.

Am 23.September 2004 neigt sich die Badesaison so langsam ihrem Ende entgegen, noch ist der Triebwagen 204 auf seiner vormittäglichen Fahrt von L´Île-Rousse nach Calvi jedoch gut ausgelastet. Zwischen Marine de Davia und Algajola bietet sich den Urlaubern dabei schon ein erster schöner Blick auf das Mittelmeer und die Vorfreude auf das kommende erfrischende Bad ist sicher bei Fahrgästen und dem Hobbyfotografen gleich hoch ausgeprägt.

Datum: 23.09.2004 Ort: Marine de Davia [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-ABH8 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahn und mehr
geschrieben von: Weltensammler (68) am: 21.02.12, 22:31
Im Jahre 2008 wurden die Renault-Triebwagen nochmals in der Sommersaison auf der korsischen Küstenstrecke in der Balagne von Calvi nach Ile Rousse eingesetzt. Im Stadtbereich von Calvi führt die Strecke über einige Kilometer unmittelbar am Strand entlang. So ist auch ein Blick auf die im 13. Jahrhundert von den Genuesen errichtete Festung der Stadt mit den Fährschiffen zum französischem Festland möglich.

Datum: 00.09.2008 Ort: Calvi [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-ABH8 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Veteranentreffen
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 17.11.11, 13:49
Im Sommer 2007 war die korsische Inselbahnherrlichkeit in der Balagne noch in Ordnung, alle Kurse der `Tramway de la Balagne` zwischen Calvi und Ile Rousse waren noch in der Hand der letzten 3 Renault-Triebwagen 201, 204 und 206 ! Mehrmals am Tag kam es zu Zugkreuzungen in Sant Ambrogio. Hier wartet TW 204 die Ankunft von TW 201 aus Calvi ab.

Die Ausrichtung des Bildes ist schwierig, da keiner der im Bild befindlichen Masten wirklich gerade steht. Ein Fotograf wurde digital aus dem Bild entfernt.

zuletzt bearbeitet am 17.11.11, 13:55

Datum: 03.07.2007 Ort: Sant Ambrogio [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-ABH8 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Tramway de la Balagne ...
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 12.08.11, 19:38
... nennen sich die nur in der Sommersaison verkehrenden Züge der CFC (Chemin de Fer Corse) zwischen Calvi und Ile Rousse. Im Sommer 2007 war die Bahnwelt auf Korsika noch weitgehend in Ordnung : Das Zugangebot zwischen Calvi und Ile Rousse belief sich auf 11 Zugpaare (davon wurden 9 planmäßig mit den alten Renaults 201, 204 und 206 gefahren), 2 Zugpaare liefen mit moderneren TW bis/ab Ponte Leccia durch. Wie man im Auslandsforum lesen konnte, liegt in diesem Sommer der Bahnbetrieb auf Korsika trotz umfangreicher Streckensanierung in den letzten Jahren weitgehend danieder, da man das neubeschaffte Rollmaterial nicht in den Griff bekommt. Wie dem auch sei, die alte CFC, die man 2007 zumindest punktuell noch erleben konnte, ist ohnehin leider Vergangenheit ... ! Der TW im Bild ist Nr. 204.

zuletzt bearbeitet am 15.08.11, 15:41

Datum: 05.07.2007 Ort: Algajola (Corse) [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-ABH8 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Tramway de Balagne
geschrieben von: Marlo (181) am: 01.05.11, 18:20
Die französische Mittelmeerinsel Korsika bietet wegen der schmalspurigen Inselbahn auch dem Eisenbahnfreund ein besonderes Urlaubsvergnügen. Auf dem Steckenstück Calvi - Ile Rousse verkehrt dabei die so genannte Tramway de Balagne und bringt die Strandtouristen an zahlreiche zum Teil abseits gelegene Badestrände. Kurz hinter dem Abgangsbahnhof Calvi holt die Bahn ein kleines Stück landeinwärts aus, bevor der weitere Streckenverlauf anschließend wieder in direkter Küstennähe verläuft.
Im Spätsommer 2004 waren noch die alten Renault-Triebwagen im Einsatz und boten nach einem zum Glück rechtzeitig vor dem Urlaubsende beendeten Streiks der Eisenbahner ein reiches Betätigungsfeld.

Datum: 21.09.2004 Ort: Calvi [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-ABH8 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rustikales Fahrgefühl
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 17.03.09, 12:09
Der "Maitre" bei der Arbeit im Renault-Triebwagen 204 der Chemin de fer Corse (CFC) auf der Fahrt von Calvi nach Ile Rousse.

Datum: 03.07.2007 Ort: bei Algajola [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-ABH8 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Französische Wertarbeit ...
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 26.02.09, 10:53
... kann man es getrost nennen, wenn diese Renault-Triebwagen auf Korsika bereits fast 60 Jahre lang ihren Dienst tun. Im Sommer 2007 war TW 201 der Chemin de fer Corse (CFC), die seit 1983 unter SNCF-Regie stehen, von Calvi (im Hintergrund auf der anderen Seite der Bucht zu sehen) nach Ile Rousse unterwegs. Zwischen diesen beiden Orten besteht in der Sommersaison ein verdichteter Touristenverkehr mit 9 Zugpaaren (für korsische Verhältnisse ein sehr dichter Fahrplan !), der unter der Bezeichnung "Tramways de la Balagne" firmiert. Wie im Internet zu recherchieren war, sind die drei letzten Renaults (201, 204, 206) auch 2008 noch eingesetzt worden. Zumindest einer davon (TW 206) wird als Museumswagen überleben.

(Scan vom Dia)

zuletzt bearbeitet am 26.02.09, 11:19

Datum: 05.06.2007 Ort: Ondari-Arinella (Korsika) [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-ABH8 Fahrzeugeinsteller: CFC / SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (12):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.