DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (12):   
 
Galerie: Suche » CH-482, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Heraus aus dem Binger Loch
geschrieben von: KBS443 (369) am: 27.03.24, 09:47
Am 7.11 des letzten Jahres war die linke Rheinstrecke südlich von Koblenz wegen Bauarbeiten nur eingleisig passierbar. Fern- und Güterverkehr waren daher dazu gezwungen den Weg entlang der rechten Uferseite zu wählen. Zur blauen Stunde rollte der Verkehr in beide Richtungen im Blockabstand, nachdem eine zuvor bestehende BÜ Störung aufgehhoben wurde und der Rückstau aufgelöst werden musste. Von diesem reichhaltigen Zugangebot gefällt mir die Lichtstimmung bei 482 018, welche einen Zug des kombinierten Ladungsverkehrs gen Norden befördert, am besten. Das Restlicht reicht noch gerade, um ein bläuliche Schimmern auf den hellen Fassaden der Gebäude zu hinterlassen, während der Binger Stadtwald nur noch als monotoner Schatten erscheint.

Datum: 07.11.2023 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: CH-482 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
ABZW KOSTHEIM
geschrieben von: KBS443 (369) am: 06.11.23, 19:32
So steht es am Gebäude des Stellwerks Kf geschrieben. Hier treffen die nordmainische Strecke aus Frankfurt weiter nach Wiesbaden und die vorwiegend vom Güterverkehr genutzte Mainzer Güterumgehungsbahn aufeinander. Die äußerst saubere 482 027 zog ihren Zug kommend aus Richtung Bischhofsheim zunächst über die Hochheimer Mainbrücke, also die Güterumgehungsbahn, bevor sie Fotograf als auch Abzweig passierte, um weiter gen Wiesbaden-Ost und von dort über die rechte Rheinstrecke nach Norden zu fahren. Erwähnenswert ist der ab hier in Fahrtrichtung des Güterzugs eingerichtete Halbregelabstand, also ein Signalabstand von 500 Metern. Bei Halt zeigenden Signalen beträgt der Bremswegabstand dennoch 1000 Meter, weil das Hauptsignal in der Mitte dunkelgeschaltet ist und nur das Vorsignal eine Funktion als Wiederholer hat. Nötig wird dieses, vor allem für den Einführungszeitraum in den 1950er Jahren, komplexe System aufgrund der starken Verkehrsbelastung durch unter anderem zwei S-Bahnlinien und einen Großteil des Güterverkehrs auf der Rheinachse.

Zuletzt bearbeitet am 06.11.23, 20:58

Datum: 22.09.2023 Ort: Mainz-Kostheim [info] Land: Hessen
BR: CH-482 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Fleischzug auf der Natobahn
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 13.11.22, 21:42
Das erste Novemberwochenende 2022 stand ganz im Zeichen der Natobahn-Umleiter. Aufgrund einer baustellenbedingten Totalsperrung der Rollbahn zwischen Drohne und Osnabrück, nahmen auch einige ICE sowie Güterzüge den Weg über Verden, Nienburg und Minden.

Nachdem in Estorf bereits zwei ICE erwischt wurden ging es für zwei Nienburger Fotografen weiter nach Frille, wo alsbald ein Güterzug auftauchte.

Der hier zu sehende "Fleischzug" ist jedoch kein Umleiter, sondern einer der sehr seltenen Planzüge dieser Strecke.

Die von der Mindener Kreisbahn (MKB) angemietete SBBC 482 041 hatte an jenem 05.11.2022 die Aufgabe, den DGS 69344 Bremerhaven Weddewarder Tief - Minden Friedr-Wilhelm-Str. zu bespannen und rauschte eine knappe Stunde vor Plan am Esig A des Bahnhofs Frille vorbei.

Datum: 05.11.2022 Ort: Frille [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: CH-482 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die Ruhe vor dem Sturm…
geschrieben von: bjoerni (40) am: 07.11.22, 18:53
…oder so ähnlich könnte man dieses Bild nennen. Wegen umfangreicher Bauarbeiten auf der Rheintalbahn kamen die Fotografen auf der Gäubahn im Frühjahr 2022 in den Genuss bunter und langer Güterzüge. Am Nachmittag des 21. April war 482 031 mit einem KV-Zug bei Dettingen auf dem Weg Richtung Süden und durchfährt den kurzen hohenzollerischen Abschnitt der Gäubahn. Mittlerweile laufen dort auf Hochtouren die Bauarbeiten für den zweigleisigen Ausbau zwischen Horb Gbf und Neckarhausen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war davon bis auf Vergrämungsmaßnahmen noch nichts zu erkennen.

Datum: 21.04.2022 Ort: Horb-Dettingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: CH-482 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
HRS - Wir sind am Zug
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 19.06.20, 18:54 Bild des Tages vom 01.05.23
Der Vormittag des 05.05.2020 wurde der 295 auf der BTE gewidmet. Der Nachmittag war noch unverplant und sollte vom Wetter eh nicht so schön werden. Zuhause stellte ich dann aber weiterhin feinstes Wolkenlotto fest, was dann doch motivierte mich auf's Rad zu schwingen. In Drakenburg angekommen gab es die ersten Güterzüge zwar mit Sonne, doch entweder hob sich die Lok (schwarze 193) oder der Wagenzug (braune H-Wagen) nicht wirklich gut vom Hintergrund ab. Nach eine Weile setzte sich dann eine fette Wolke für knapp 30 Minuten vor die Sonne. Tatsächlich kam in der Zeit kein einziger Güterzug und keine 60 Sekunden nachdem alles wieder ausgeleuchtet war, rumpelte es verdächtig.
Schon zum zweiten Mal kam mir die orange 482 048 vor die Linse, die für den Hamburger-Rail Service (HRS) wirbt und derzeit an HSL vermietet ist. Mit einem Kesselzug aus Bremen Inlandshafen fuhr sie weiter in Richtung Hannover.

Datum: 05.05.2020 Ort: Drakenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: CH-482 Fahrzeugeinsteller: HRS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Dornburger Schlösser...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 16.10.19, 19:34
...nördlich von Jena oberhalb der Saalebahn gelegen sind ein einzigartiges Ensemble,
bestehend aus Altem, Rokoko- und Renaissanceschloss hoch über dem Saaletal. Schon für
Johann Wolfgang von Goethe waren sie ein beliebter Aufenthaltsort. Für den Eisenbahn-
fotografen wird die Einbeziehung der Schlösser zunehmend schwieriger, wächst doch der
Bahndamm immer mehr zu. Etwas weiter südlich als frühere Standpunkte wurde ich dann
doch fündig und konnte bei herrlichem Oktoberwetter 482 042 von SBB-Cargo mit einem
Gaskesselzug in Richtung Saalfeld ablichten.

Datum: 14.10.2019 Ort: Dornburg [info] Land: Thüringen
BR: CH-482 Fahrzeugeinsteller: SBB-Cargo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Warten auf einen FLIRT
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 27.07.16, 06:43
In Martensdorf finden regelmäßig Zugkreuzungen zwischen Nah- und Fernverkehr statt, aber auch Güterzüge müssen sich hier gerne mal dem Personenverkehr unterordnen.

An diesem Tag hatte es einen Kesselzug von Stendell nach Rostock-Seehafen erwischt, der ganz untypisch schon zur Kreuzung mit der UBB im Bahnhof wartete. Und weil er so flott unterwegs war, gab es noch eine Kreuzung gratis oben drauf.

Ein UBB-646er entschwindet gerade mit Ziel Stralsund, während sich ein Pärchen im besten Alter und 482 020 mit ihrem Zug noch gedulden müssen beim Warten auf einen FLIRT.

2. Versuch nach Diskussion im FoFo

Datum: 04.07.2008 Ort: Martensdorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: CH-482 Fahrzeugeinsteller: SBBC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Winterzauber im Haunetal
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 24.01.16, 20:54 Bild des Tages vom 06.01.17
Nach einem Bilderbuch Wintertag im Haunetal sanken am Nachmittag die Temperaturen in den zweistelligen Minusbereich, die Sonne verschwand hinter dem Hochnnebel am Horizont und die Schleierbewölkung wurde noch einmal von der untergehenden Sonne angeleuchtet. Kurz bevor die Dämmerung einsetzte, zog 482 043 einen Containerzug auf der Nord-Süd-Strecke in Richtung Bebra.

Datum: 19.01.2016 Ort: Haunetal-Meisenbach [info] Land: Hessen
BR: CH-482 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Westhafen
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 25.08.15, 14:24
Der Berliner Westhafen gilt als größter Berliner Binnenhafen. Zu seiner Betreibung wurde 1923 die Berliner Hafen- und Lagerhaus AG (kurz: BEHALA) gegründet, die u.a sowohl hier als auch in Berlin-Spandau eine eigene Hafenbahn betreibt. Wahrzeichen des Westhafens ist der riesige Getreidespeicher, der in den Jahren 1939 bis 1943 erbaut wurde und in dem sich heute ein Magazin befindet. Direkt neben den Gleisanlagen des Westhafens befindet sich der Güterbahnhof Moabit, der heute nur noch für die Überstellung der Güterzüge zum Westhafen genutzt wird, ansonsten mit seinen zahlreichen Durchfahrts- und Überholungsgleisen für so manche interessante Zugkomposition sorgt. Am frühen Nachmittag des 25.05.2012 erschien zunächst ein Kohlenzug für das Kraftwerk Ruhleben, der sodann durch einen Kesselzug überholt wurde, dessen Bespannung der an die HSL Logistic GmbH Hamburg vermietete SBB-Cargo-482 046 oblag. Der Turm links im Hintergrund gehört zum Verwaltungsgebäude der BEHALA. Dahinter ist das zum Vattenfall-Konzern gehörende Kraftwerk an der Putlitzbrücke zu sehen. Die silbernen Gebäudetürme im Hintergrund gehören zum Schering-Konzern, der im Jahre 2006 durch die Bayer AG übernommen wurde. Der Fotograf genießt den klaren Tag von der Beussselbrücke.

Datum: 25.05.2012 Ort: Berlin Beusselstraße [info] Land: Berlin
BR: CH-482 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo/ HSL Logistic
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenlotto im Schrebergarten
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 24.03.15, 18:18
Hoffen und bangen hieß es am 11.03.2015 im Kronacher Stadtteil Neuses. Viele Wolken zogen durch und der vorgemeldete Harnstoffzug näherte sich mit großen Schritten. Nicht nur der Zug, sondern auch der Schatten der Bäume kam immer näher. Dann war es endlich so weit und ein vertrautes Rauschen schallte aus Kronach heraus. Wenige Sekunden später kam 482 043 SBB Cargo (für Raildox im Einsatz) um die Ecke und durchfuhr den Neuseser Schrebergartenbereich in Richtung Lichtenfels.

2. Versuch: Helligkeit wurde heruntergeschraubt und weniger Schärfe

Zum spitzen Winkel:
Theoretisch wäre es schon möglich, allerdings ist dann zur Hälfte die B173 im Bild und mehr Schatten.

Datum: 11.03.2015 Ort: Neuses bei Kronach [info] Land: Bayern
BR: CH-482 Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Speicher...
geschrieben von: RTS 1216 901 (6) am: 03.03.15, 16:47
Am 14.02.2015 kam 482 044 mit Tranceraleszug durch Saxdorf nach Bad Schandau- Ost.






Zuletzt bearbeitet am 06.03.15, 18:35

Datum: 14.02.2015 Ort: Saxdorf [info] Land: Brandenburg
BR: CH-482 Fahrzeugeinsteller: HSL Logistik GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sommerabend im Sinntal
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 30.07.11, 20:09
In den Abendstunden des 11.07.2011 fuhren zahlreiche Güterzüge über das Jossaer Viadukt. Diese 482, welche mit einem Autozug in Richtung Norden unterwegs war, konnte ich mit endlich mal - nach einigen Wolkenschäden - mit Sonne fotografieren. Kurze Zeit später verstummte das Rauschen und im Tal kehrte wieder Ruhe ein.

Zuletzt bearbeitet am 27.04.16, 18:26

Datum: 11.07.2011 Ort: Jossa [info] Land: Hessen
BR: CH-482 Fahrzeugeinsteller: TX Logistik
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (12):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.