DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 >
Auswahl (136):   
 
Galerie: Suche » 112 (Ost-Baureihe), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Lokbespannt in Waren(Müritz)
geschrieben von: Seblay (58) am: 17.02.24, 00:09
112 120 zieht den RE 4358 von Elsterwerda nach Rostock Hbf und passiert in wenigen Metern das Einfahrvorsignal des Bahnhofs Waren(Müritz).

Datum: 05.11.2022 Ort: Waren(Müritz) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Rot auf gelb
geschrieben von: Seblay (58) am: 11.02.24, 18:39
Ein üblicher Anblick im Frühling: ein verkehrsroter Zug neben Rapsfeldern. In diesem Fall brachte der RE 4350 rot ins Bild, gezogen von 112 186. Der Zug fährt von Berlin Hbf(tief) nach Rostock Hbf und erreicht in wenigen Minuten den Zielbahnhof.

Datum: 05.05.2022 Ort: Dalwitzhof [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Oehna
geschrieben von: 232 531 (44) am: 30.01.24, 18:34
... ist ein rund 400-Seelennest im Süden Brandenburgs und liegt inmitten weiter Felder. Während die meisten "normalen" Menschen Oehna vermutlich nicht direkt verorten könnten, dürfte der Ort unter Eisenbahnfotografen etwas bekannter sein, da hier, wie auch auf den restlichen Betriebsstellen zwischen Jüterbog und Falkenberg, noch alte Signaltechnik vorhanden ist. In einem der diesjährigen Jahresrückblicke hier auf DSO fand dieser Ort sogar 31x Erwähnung.
Seit dem Fahrplanwechsel 2022 verkehrt hier die Linie RE 4, welche planmäßig von einer Südlok bespannt wird, die auch immer mal wieder eine 112 ist. Da durch diesen Umstand die Motive auf dem genannten Streckenabschnitt nun häufig mit LEW-Technik umgesetzt werden können, stand dieses Vorhaben seither auf meiner Liste. Ich habe es jedoch im Jahr 2023 nie geschafft, dieses auch umzusetzen. Das sollte sich am 19. Januar diesen Jahres ändern. Berlin und Brandenburg waren mit einer leichten Schneedecke überzogen und auch die Sonne sollte den ganzen Tag scheinen, sodass es nach dem Feierabend mächtig in den Fingern juckte. Da im Güterverkehr nicht allzu viel los war, ich sowieso schon südlich von Berlin war und sich auf dem passenden Umlauf nach Falkenberg eine 12er befand, wurde die KBS 204 angesteuert. Ursprünglich sollten wir rund 5 Minuten nach dem Zug am Motiv ankommen, jedoch kam uns hier das typische Anhalter-Bahn-Phänomen zu Gute und der fast pünktlich gestartete Zug baute zwischen Berlin und Trebbin 27 Minuten Verspätung auf, sodass wir Oehna entspannt erreichen konnten. Am Esig H erwarteten wir 112 165 mit ihrem RE-D 3152.

Datum: 19.01.2024 Ort: Oehna [info] Land: Brandenburg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Blick von der Herrenseebrücke
geschrieben von: Seblay (58) am: 14.12.23, 21:13
Von der Herrenseebrücke aus ergibt sich ein netter Blick auf die Lloydbahn und auf die im Hintergrund sichtbare St. Marien Kirche. Am Abend zieht 112 118 den RE 4362 von Berlin Südkreuz nach Rostock Hbf und erreicht den Bahnhof Waren(Müritz).

Bildmanipulation: am linken Bildrand auf das Gebäude ragende Blätter wurden digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 14.12.23, 22:08

Datum: 05.06.2023 Ort: Waren(Müritz) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Am Stellwerk "B3" in Güstrow
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 01.10.23, 11:09
Am 1. Mai 1999 fuhr ein dampflokbespannter Sonderzug von Röbel, über Ganzlin und Karow, nach Güstrow. Vor der Rückfahrt und für das Umsetzen wurde der Wagenpark, außerhalb der Bahnsteige, in die Höhe des Stellwerkes “B3“ manövriert. So war für mich, kurz vor 17:00 Uhr, die Gelegenheit günstig, den Bahnhof aus einer für Fahrgäste eher ungewöhnlichen Perspektive, gemeinsam mit dem ausfahrenden IR nach Rostock, auf Zelluloid zu bannen. Zuglok war 112 186-2.

Scan vom Fuji KB-Dia

Datum: 01.05.1999 Ort: Güstrow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bühne frei für die Kieler Starlok
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 27.09.23, 14:45
Okay, ganz so toll ist sie dann doch nicht, die Kieler "Starlok" 112 108. Doch sie bietet immer wieder eine nette Abwechslung zum sonstigen Personenverkehr - vor allem dann, wenn sie auf dem RE70 unterwegs ist, der normalerweise von 445ern und 146.1ern gefahren werden sollte. Wenn sie dann auch noch mit einem gedrehten Park auf dem perfekten Umlauf unterwegs ist, dann lädt das natürlich dazu ein, die mittlerweile ziemlich ranzig aussehende Lok mal in Halstenbek abzupassen.

Die Wettervorhersage für den heutigen Abend war eigentlich prima, doch wie so oft machte das Wetter mal wieder Faxen. Eigentlich hatte ich deshalb mit der abendlichen Fotoaktion schon abgeschlossen und genüsslich die ersten Lebkuchen des Jahres gegessen, doch auf den Blick aufs Wolkenradar folgten ein paar kurze WhatsApp-Nachrichten und schon saßen ein Fotokollege in der Bahn, um es doch noch zu versuchen.

Drei Minuten vor Plandurchfahrt fanden wir uns dann tatsächlich im herrlich ausgeleuchteten Halstenbek, kurze Zeit später war das Bild im Kasten und es konnte wieder nach Hause gehen, schließlich kratze die Sonne schon an der nächsten Wolkenfront.

Zu sehen ist RE 11228 Hamburg Hbf - Neumünster, aufgrund von Bauarbeiten musste dort in den SEV nach Kiel umgestiegen werden.

Zweiteinstellung: Belichtung, Schärfe und Farben angepasst

Das Einfügen der Positionsdaten ist hier ebenfalls nicht möglich, dafür kann ich mir die Ostsee in Übergröße anschauen. :D

Zuletzt bearbeitet am 27.09.23, 14:47

Datum: 22.09.2023 Ort: Halstenbek [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Formsignale am Morgen
geschrieben von: 232 531 (44) am: 16.08.23, 14:44
Die Strecke zwischen Neubrandenburg und Stralsund ist eine elektrifizierte, eingleisige Strecke, die noch sehr viel alte Eisenbahninfrastruktur aufweist. Während der Güterverkehr hier eher dürftig ist, befährt DB Regio die Strecke im Stundentakt, jeweils abwechselnd mit Zügen des RE5 und des RE5V. Letzterer pendelt zwischen Neustrelitz und Stralsund, um einen Stundentakt in die Hansestadt zu ermöglichen. Dazu sind zwei Umläufe unterwegs, die am 14. August 2023 beide Lokbespannt waren. 112 110 fuhr als Südlok, während 112 116 als Nordlok unterwegs war. Der bei Fotografen bekannteste Bahnhof auf der Strecke dürfte Demmin sein, der wie aus der Zeit gefallen wirkt. Relativ bekannt, ist das Motiv an den östlichen Ausfahrsignalen, da hier der planmäßig mit einer Nordlok bespannte RE5 umgesetzt werden kann. Der Einsatz von 112 110 auf dem Verstärker als Südlok bot die Möglichkeit, die westlichen Ausfahrsignale morgens mit einer 112 festzuhalten. Am 14. August 2023 wurde diese Chance ergriffen und 112 110 am RE 13055 in Demmin abgefangen. Im Hintergrund lässt sich die Katholische Kirche Maria Rosenkranzkönigin ausmachen.

- Ein Schatten wurde von der Lok entfernt -

Datum: 14.08.2023 Ort: Demmin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Ein stürmischer Sommertag
geschrieben von: 232 509 (10) am: 06.08.23, 09:04
Ein wilder Mix aus Regen,Sonne und Gewittern ließ den Fototag zur Lotterie werden,nachdem einige Züge unter dicken Wolken verschwanden hoffte ich das der stark verspätete RE 4362 (Berlin Südkreuz-Rostock Hbf) sich bei Sonne blicken lässt.
Die 112 119 hat nach ihrem vorletzten Halt in Plaaz nochmal "Volle Fahrt vorraus" aufgenommen und schleppt den Zug samt defekter 112 104 mit knapp 60 Minuten Verspätung nach Rostock. Dank des steifen Nordwestwindes kam die Sonne zum richtigen Zeitpunkt abermals hinter den Wolken hervor.




Datum: 02.07.2023 Ort: Scharstorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Orientrot nach Würzburg
geschrieben von: JanekK (35) am: 17.07.23, 15:46
Aufgrund des Go-Ahead RE80 Ersatzverkehrs ist 112 159 damit beauftragt diese Doppelstockwagen Garnitur durchs Altmühltal nach Würzburg zu bringen.

Datum: 15.07.2023 Ort: Treuchtlingen [info] Land: Bayern
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Orientrot im Fläming
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 14.06.23, 08:08
Vor kurzem wurde dieses historische Bild der Baureihe 112 [www.drehscheibe-online.de] in die Galerie aufgenommen, und der eigentliche Sidekick besteht darin, dass die Kommentare zu dieser Aufnahme überwiegend von den Usern abgegeben wurden, die die 112 noch in dieser Form erlebt haben...;-)
Nur wenige Jahre nach dieser Aufnahme kam das "Wahnsinnsjahr", mit der Folge, dass es bei der Reichsbahn ebenfalls eine Baureihe 112 gab. Im neuen Nummernschema der damals noch jungen DB AG gab es für beide 112 keinen Platz, und somit gehört die Baureihe 112 zu den wenigen Baureihen, bei denen ihre urspüngliche Nummer beibehalten wurde; aus der DB-112 wurde die 113 bzw. 114. Nicht falsch verstehen; die Bundesbahn-112 gehört in meinen Augen immer noch zu den elegantesten Schnellzugloks, die unter Draht rollen, und die Reichsbahn-112 nahm man früher nur am Rande zur Kenntnis. Erst deutlich später, sprich: jetzt wird das Interesse an den Sicken spürbar größer, und wenn man durch das Dia-Archiv stöbert, staunt man, wie viele Aufnahmen früher so nebenbei ins Netz gingen. Hierzu gehört -auch, um beim Thema orientrot zu bleiben- die Aufnahme der belatzten 112 130, die hier an einem Frühherbsttag des Jahres 1995 mit ihrem IC 1646 durch den Bahnhof von Wiesenburg koffert.
Damals war die "Magistrale" noch nicht elektrifiziert, und der hochwertige Reiseverkehr von der Hauptstadt gen Westen ging über die Kanonenbahn durch den Fläming - und hinter Wiesenburg geradeaus Richtung Güterglück. Heute kann dieser Abschnitt mit seinem schon fast nicht mehr jungen Wald für Pilzsammler empfohlen werden. Nicht über die Schotterreste stolpern..! :-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 17.09.1995 Ort: Wiesenburg [info] Land: Brandenburg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Sicke am Nuthegraben
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 17.05.23, 07:46
Bereits mit dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] habe ich den jüngst freigeschnittenen Uferabschnitt am Nuthegraben bei Thyrow in der Galerie vorgestellt, und am Morgen des 12.05.23 hat es mich sogleich erneut an diese Stelle verschlagen, bevor die Natur sich das Ufer und die Trasse zurückerobert. Der in der verlinkten Aufnahme gezeigte markante Baum trägt inzwischen Laub, und am Ufer beginnen die Brennesseln und anderes Kraut hochzuschießen; man weiß ja, wie schnell hier so manches Gewächs in die Höhe sprießt. Aber noch ist Platz für den RE 3, den hier die 112 185 zunächst Richtung Hauptstadt und anschließend weiter nach Schwedt befördern wird. Zahlreiche Züge werden dem RE 3 an diesem Morgen noch folgen, bevor die Sonne aus dem Motiv herausdreht und nach anderen Motiven verlangt.

Datum: 12.05.2023 Ort: Thyrow [info] Land: Brandenburg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wolkenkrimi über der Neustädter Havelbucht
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 16.05.23, 21:25
Ist zwar gerad Rapszeit, aber kühlen wir die Gemüter mal hinunter auf den blattlosen, aber nicht ganz wolkenlosen 09.02.19. Der Wind trieb die Wolken haufenweise über die Neustädter Havelbucht in Potsdam, aber immer wieder taten sich Lücken auf, die für die eine oder andere Vorbeifahrt auf der Brücke zwischen den Bahnhöfen Potsdam Charlottenhof und dem Hauptbahnhof für die ausreichende Beleuchtung sorgten. Und es gab auch noch den legendären RE 1 in der Hand von DB Regio, auf dem sich in erster Linie die Stiere tummelten, aber nicht selten liefen eine oder sogar mehrere Sicken auf dem RE 1 mit. Vor ein paar Jahren rief eine 112 auf dem RE 1 höchstens ein Achselzucken hervor, aber inzwischen geraten die Sicken zusehends in den Fokus, auch wenn sie in der hiesigen Regio-Landschaft auf den Linien 3 bis 5 immer noch recht häufig angetroffen werden. Absolute Ausnahme ist jedoch inzwischen eine Sicke auf der Berliner Stadtbahn. Hier läuft auf dem RE 2 sehr stabil der Taurus, und es gehört eine größere Portion Glück dazu, eine 112 zu erwischen. Also begnügen wir uns mit dem Wolkenkrimi in Potsdam...;-)

Datum: 09.02.2019 Ort: Potsdam [info] Land: Brandenburg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit dem Nachtzug in den Frühlingsabend
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 14.05.23, 21:54
Vielerorts kühl und wolkenreich gestaltete sich das Frühjahr 2023. Die oftmals aus nördlichen Richtungen heranströmende kühle Kaltluft sorgte für Sonnenarme und wolkenreiche Tage, aber auch für besonders klares Sonnenlicht in den Morgen- und Abendstunden.

Auch in Berlin herrscht Ende April 2023 eine derartige Wetterlage. Ein Blick aus dem Bürofenster ließ am späten Nachmittag des 26. April keine Hoffnung auf einen sonnigen Abend aufkommen. Doch die Wetterprognosen sollten Recht behalten und es begann tatsächlich wenig später aufzuklaren. Es entwickelte sich ein herrlicher, aber kühler Frühlingsabend - das herrlich klare Abendlicht ließ trotz einiger Restwolken im Grunde keine Wahl, nach einem Wolkenschaden am Abend zuvor erneut die Leerfahrt des Snalltaget-Nachtzuges D300 gen Malmö und Stockholm zum Berliner Hauptbahnhof mit Sonne zu versuchen.

Tatsächlich hielt sich die Sonne an der Jannowitzbrücke vor der bedrohlichen Kulisse einiger weiter östlich hängenden Restwolken tapfer, bis endlich die kürzlich umlackierte 112 159 der WFL mit dem Leerzug zum Hbf den Laufsteg betrat. Keine drei Minuten später verschluckten die Restwolken die Sonne wieder - nochmal Glück gehabt!



Datum: 26.04.2023 Ort: Jannowitzbrücke [info] Land: Berlin
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Weite Blicke ins Calenberger Land
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 14.05.23, 00:13
Der Wolfsberg ist eine kleine Erhebung am Südostrand des Deisters. Er wird von der Strecke Hannover - Hameln - Altenbeken umrundet. Mit und ohne Zug bieten sich Blicke über die weiten Felder des Calenberger Landes, zu den kleinen "Bergen", wie Gehrdener und Benther Berg hier im Hintergrund, aber auch zur Skyline von Hannover und Laatzen, den Kalibergen von Sehnde und Giesen und bis ins Leinebergland und Harzvorland. Besondere Fahrzeugeinsätze wie die 112 vor der Kamelgarnitur als S51 im derzeitigen Ersatzverkehr der S-Bahn-Hannover bräuchte es bei solch landschaftsbetonten Bildern gar nicht mal dringend, doch ein gepflegter, verkehrsroter Zug ist immer wieder ideal für derlei Motive.
Der Baum im Vordergrund steht nun schon sehr lange auf meiner Wunschliste. 2008 war ich angeregt durch Bastian Schwarzers Bilder einmal nach Holtensen/Linderte gefahren und hatte meiner Erinnerung nach diesen Baum dann als eigenes Motiv entdeckt. Doch mit meiner damaligen Umsetzung war ich vor allem wegen der Schatten nicht sehr zufrieden. Auch 2021 waren die ein Hinderungsgrund. Denn eigentlich war eine Perspektive rechts des Baumstammes mit dem Weg mein Wunsch, hierfür wäre aber tiefstehende Mittagssonne sinnvoll. Schwierig... So nahm ich den Baum dann vom Feldrand auf. Vielleicht probiere ich die andere Perspektive im Herbst oder Winter einmal.

Ein Funkmast wurde elektronisch entfernt. Er steht ungünstig oberhalb der Lok.

Datum: 12.05.2023 Ort: Holtensen-Linderte [info] Land: Niedersachsen
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokbespannt durch die Kurven von Bennigsen
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 09.05.23, 06:56
Als ich erfuhr, dass der S-Bahn-Ersatzverkehr in Hannover auf der S51 fortgesetzt werden würde, war das Ziel für das folgende halbe Jahr klar: Mindestens einmal wollte ich in die Kurven von Bennigsen, um dort endlich einmal lokbespannten Personenverkehr aufnehmen zu können. Mit den umgeleiteten InterCities hatte das 2021 nicht so gut geklappt, wie mit einem ICE. Die Zeiten als lokbespannte Garnituren im Regionalverkehr eingesetzt wurden, sind noch einmal deutlich länger her. Bis 2003 fuhren 141 und 143(?) auf der Strecke Hannover - Hameln - Altenbeken. Anders als zwischen Lehrte und Hildesheim hatte ich diese Einsätze nicht als Fotograf erlebt und ich erinnere mich auch an keine Ausflüge mit der Familie an diese Strecke vor Ende der lokbespannten Züge. Auf der Strecke Lehrte - Algermissen - Hildesheim war der Ersatzverkehr 2022 für mich mehr eine Reise in die eigene Vergangenheit, aber "wer Algermissen sagt, muss auch Bennigsen sagen", wie ein Hobbykollege mal unter einem Bild von mir schrieb.

Zuletzt bearbeitet am 09.05.23, 06:58

Datum: 21.04.2023 Ort: Bennigsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Alltag auf der Lloydbahn
geschrieben von: Seblay (58) am: 26.04.23, 15:07
... war bis Ende 2022/Anfang 2023 die Baureihe 112.1, die gemeinsam mit einzelnen 114ern den RE5 zwischen Rostock und Elsterwerda bespannte. Seit etwa 2017 fahren auch Twindexx Vario im Mischbetrieb mit den lokbespannten Wendezügen und seit Anfang 2023 fährt auf den meisten lokbespannten Umläufen die Baureihe 146.3 und nur noch vereinzelt eine 112 oder 114. Im Sommer 2022 sah das noch anders aus, so bespannt 112 102-9 den RE 4360 von Elsterwerda nach Rostock Hbf und erreicht Waren(Müritz).

Zweiteinstellung: angepasste Ausrichtung und verbesserte Farben

Datum: 03.08.2022 Ort: Waren(Müritz) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Besonderheit im Ersatzverkehr
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 25.04.23, 20:13
In der zweiten Februarwoche kam es zu Besonderheit beim laufenden WFL-Ersatzverkehr auf der Linie MEX 12 im Neckartal: Statt der üblichen Bespannung durch eine der zwei WFL-eigenen orientroten 112ern bzw. 114ern oblag die Traktion des bekannten Umlaufs der von DB Gebrauchtzug angemieteten 112 170. Sie ist im Neckartal keine ganz Unbekannte und drehte schon in der Zeit der Übergangsverträge (2016 - 2019) ihre Runden. Außerdem kam statt der üblichen Wagengarnitur aus vier ebenfalls WFL-eigenen DR-Doppelstockwagen eine Ersatzgarnitur bestehend aus fünf y-Wagen zum Einsatz. Zu guter Letzt war die Garnitur auch noch umgekehrt gereiht unterwegs, denn statt wie üblich Richtung Stuttgart zog die Lok in diesen Tagen nach Heilbronn. Somit sind zwar einerseits weniger Motive als sonst möglich, andererseits rücken so natürlich auch Stellen auf die Agenda, an denen dieser Umlauf im Normalfall nicht fotografierbar ist.

Daher wurde am eiskalten Morgen des 8. Februar 2023 Stellung an der Felswand oberhalb des Neckars bei Lauffen bezogen, um besagten Umlauf abzulichten. Nebenbei sorgte die etwa 20-minütige Verspätung des Zuges auch noch für eine bessere Ausleuchtung des Motivs. Gegen zehn nach neun erschien dann der angesprochene Zug, der als DPN 29093 auf dem Weg von Tübingen Hbf nach Heilbronn Hbf war, auf der Bildfläche und sorgte für das erste Erfolgserlebnis an diesem klaren Morgen.

Zuletzt bearbeitet am 26.04.23, 01:32

Datum: 08.02.2023 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ersatzverkehr auf der Riesbahn III
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 08.04.23, 08:14
Der Blick über die Wörnitz auf die Burg Harburg im gleichnamigen Ort gehört wohl zu den bekanntesten Motiven an der Riesbahn. Bei meinem Besuch für den Go Ahead Ersatzverkehr am 28.03.2023 durfte der Klassiker natürlich nicht fehlen. Zeitlich passend kam 112 189 mit RB 63056 von Aalen nach Donauwörth vorbei. Die aus zwei Steuerwagen bestehende Garnitur eignete sich längenmäßig perfekt für das Motiv.
Ich nutzte hier das Hochstativ nur in geringer Höhe, die Stelle wäre auch ohne möglich. Ein Fotograf unten am Flussufer wurde digital entfernt.

Datum: 28.03.2023 Ort: Harburg [info] Land: Bayern
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WEE
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erste Frühlingsboten
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 07.04.23, 22:39
Langsam aber sicher zieht auch rund um Stuttgart der Frühling ein, erste Bäume blühen bereits im Neckartal.
Auch die Ersatzverkehre in Baden Württemberg erleben derzeit noch einmal eine Blütezeit - neben dem bekannten WFL-Umlauf zwischen Tübingen und Heilbronn kommen die Fahrgäste derzeit auch auf einigen anderen Strecken rund um Stuttgart in den Genuss von bequemen und zuverlässig verkehrenden TRI-n-Wagen. Während die TRI-Verkehre dem ETCS-Umbau der Hamster und Flirt geschuldet sind, erreichte Anfang April 2023 112 139 mit dem WFL-Umlauf als Ersatz für aus anderen Gründen nicht zur Verfügung stehende Bombardier-Hamster gerade Besigheim auf seiner Fahrt gen Tübingen.

Datum: 06.04.2023 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Dunkle Wolken über dem Ersatzverkehr
geschrieben von: KBS 785 (17) am: 04.04.23, 22:44
Im Dezember 2022 übernahm Go Ahead die Leistungen auf der RB 89 zwischen Donauwörth und Aalen. Wegen Fahrzeug- und Personalmangel war aber zunächst vorgesehen, einen Busersatzverkehr zu fahren. Erst kurzfristig konnte ein Ersatzverkehr mit WEE (zwei Umläufe) und DB Regio (ein Umlauf) auf die Beine gestellt werden.

Zum 31.März 2023 hin kündigte Go Ahead dann den Vertrag mit der WEE vorzeitig. Wohl auch wegen den dunklen Wolken, die nicht nur auf dem Bild über dem Ersatzverkehr bei der WEE lagen. Schon nach einer Woche waren beide Loks der WEE defekt, die BYB musste Abhilfe leisten. Blieben Züge liegen, wurde dies leider sehr oft nicht in den Auskunftsmedien kommuniziert. Entweder wurden die Züge pünktlich angezeigt oder hatten willkürliche Verspätungen von teils 60 Minuten. Und zu allem Überfluss ereignete sich am 13.März auch noch ein schwerer Unfall, als eine auf der falschen Seite aussteigende Frau in einer Tür eingeklemmt wurde.

Am letzten Tag des Ersatzverkehrs war eigentlich nur eine Mitfahrt in den Ersatzzügen geplant. Aber als sich das Wetter doch besser als angekündigt präsentierte, wurde in Bopfingen ein Zwischenstopp gemacht, wo es tatsächlich vom Schloßberg aus mit Sonne klappte. Während der 425 im Hintergrund nach Aalen ausfährt, beschleunigt 112 189 die aus zwei GfF Steuerwagen bestehende Ersatzgarnitur, die seit dem Unfall im Einsatz ist, als DPN 63064 nach Donauwörth.

Zuletzt bearbeitet am 04.04.23, 22:46

Datum: 31.03.2023 Ort: Bopfingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WEE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ersatzverkehr auf der Riesbahn
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 29.03.23, 12:27
Seit Fahrplanwechsel im Dezember 2022 hat Go Ahead die Leistungen auf der Riesbahn zwischen Donauwörth und Aalen übernommen. Mangels ausreichender Fahrzeuge und Personal kommen bisher allerdings ausschließlich Ersatzzüge zum Einsatz. Ein Umlauf wird von DB Regio mit 425 gefahren, die anderen beiden Umläufe sind mit n-Wagen der WEE bestückt. Dabei kamen schon etliche verschiedene Loks zum Einsatz, zuletzt meist eine 112 und eine 140. Ursprünglich hieß es, dass der Ersatzverkehr bis zum Sommer gehen wird, nun kam aber kürzlich die Meldung, dass schon zum 1.4. die beiden lokbespannten Umläufe durch Go Ahead gefahren werden.
Da nun das Ende kurz bevor steht, fuhr ich am 28.03.2023 trotz bescheidener Wettervorhersagen (Meteoblue meinte 2 Sonnenstunden...) in die Region, um wenigstens ein paar Bilder der Ersatzzüge zu bekommen, nachdem es bisher mangels Wetter oder Zeit nie passte. Zum Glück war das Wetter dann aber gar nicht mal so schlecht und es gelangen über den Tag verteilt doch einige Sonnenbilder.
112 189 pendelte mit einer Garnitur aus zwei Steuerwagen und wurde beim Überqueren der Wörnitz bei Ronheim mit RB 63064 aufgenommen.

Datum: 28.03.2023 Ort: Ronheim [info] Land: Bayern
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WEE
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Flachlicht im Flachland
geschrieben von: Nils (729) am: 13.02.23, 12:29
Nachdem Olli am selben Tag den selben Zug am selben Motiv, jedoch 8 Stunden vorher, gezeigt hatte [www.drehscheibe-online.de], wurde sich für die 16 Uhr Runde der S7 Ersatzgarnitur wieder an der Brücke nördlich von Burgdorf eingefunden. Man benötigte für ein Bild um 16:20 Uhr am 08.02.2023 eben ein Motiv an dem die flache Sonne noch nicht hinter Bäumen versunken ist. Und so ist es hier: weites Flachland mit einzelnen Nadel- und Mischwäldern prägen die Burgdorf-Peiner-Geest. So konnte sogar noch ein der 112 139 folgender Güterzug fotografiert werden.


Datum: 08.02.2023 Ort: Burgdorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wenn die Tage wieder etwas länger werden
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 09.02.23, 18:46
Also, wenn schon eine Reichsbahn-Sicke mit einem kongenialen Wagenpark in einer derart alarmierenden Regelmäßigkeit durch die Gegend fährt wie derzeit die 112 139 mit der WFL-Garnitur auf der S-Bahn Hannover, wird der Lockruf auch bis in den Speckgürtel der Hauptstadt hörbar! Also gab es für gestern mal eine spontane Tagestour, um zu sehen, ob der Hype um die Latz-Sicke berechtigt ist. Tatsächlich holt diese Garnitur selbst werktags eine größere Anzahl an Fotografen überwiegend aus der lokalen Szene hinter dem Ofen vor, und am "Klassiker" bei Adelheitsdorf hätte jemand mit einem Glühweinstand das Geschäft seines Lebens gemacht...;-)

Morgens, kurz nach Sonnenaufgang, stand ich jedoch noch allein auf dem Damm der Ortsumfahrung von Burgdorf. Die Sonne war jetzt einen Tick höher als bei dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de], also musste ich mal beim Kollegen den "bootlegger" machen...;-). Der "8-Uhr-Zug" lässt sich dort so man gerade im Licht der aufgehenden Sonne umsetzen, und die immer noch langen Schatten wurden mit ein paar Büschen im Vordergrund etwas aufgelockert. 112 139 rauscht mit ihrem Dosto-Park (sogar noch mit gerader Dachschräge; chapeau der WFL!) durchs Bild - und plötzlich stand hinter mir an der Umfahrungsstraße ein Streifenwagen mit zwei sehr netten Polizistinnen, die mal nachfragten, was ich denn mit meiner Warnwest hinter der Leitplanke dort treibe. Aufmerksame Autofahrer hätten wohl eine verdächtige Person am Brückendamm beobachtet und Meldung gemacht. Nun, ich konnte die artigen Bürger sowie die beiden Damen beruhigen, dass ich dort "nur" Fotos mache, keine Bomben lege oder Krallen in die Oberleitung werfe. Nun ist ja in Deutschland alles verboten, was nicht unbedingt erlaubt ist, und es gab noch eine etwas ambitionierte Diskussion über die Legalität meines Standortes. Nun, es waren wohl einige Bürger irritiert über die Anwesenheit eines "Fußgängers" mit Warnweste hinter dem Geländer, oben am Brückenhang. (Was machen die eigentlich in einer Ortschaft, wenn ein Zebrastreifen kommt? Vor Schreck in Ohnmacht fallen..?) Nun, sei es drum. Es gab keinen Platzverweis, sondern nur die Aufforderung, ich möge mich einen Tick tiefer an den Hang stellen, damit mich die besorgten Bürger nicht sehen...;-) Da aber eh kein Güterzug mehr auftauchen sollte, hab ich die Gefahrenstelle alsbald geräumt.
Der Clou: wie ich am Nachmittag von einem weiteren Hobbyfreund erfuhr, ist die Präsenz der Polizei an der dortigen Brücke wohl kein Einzelfall...:-) Also: wer dem WFL-Zug dort auflauern will, steht unter ständiger Beobachtung...:-)

Datum: 08.02.2023 Ort: Burgdorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Wölckchen unterwegs
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 11.01.23, 18:00
Mitte Oktober drehte 112 108 ihre Runden auf dem RE70 zwischen Kiel und Hamburg.
Grund genug mal wieder an die Jütlandlinie zu fahren, den größtenteils erbrachte die Lok ihre Leistungen eher auf der Lübecker Schiene.
So war ich am 12.10.22 in Wrist und lauerte der Maschine auf.
Pünktlich kam das Gespann über die Einfahrweichen geholpert und wurde abgelichtet.

"Schattenschlag auf der Front entfernt, sowie ein Auto rechts getarnt"

Zuletzt bearbeitet am 11.01.23, 18:00

Datum: 12.10.2022 Ort: Wrist [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kalte Sicke flach, schnelle Sicke hochkant
geschrieben von: Vinne (1000) am: 20.12.22, 10:08
Bleiben wir noch für einen Moment bei dem neuen Starzug in der Region Hannover, gebildet aus der DB Gebrauchtzug-112 139 und dem WFL-Doppelstockwagenpark mit alten DR-Wagen, darunter auch einer "Schrankwand" vom Typ DABbuzfa.

Nachdem der erste Tag den Klassiker in Adelheidsdorf, einen misslungenen Versuch im Tiergarten sowie zwei Schüsse in Lehrte beinhaltete, sollte es am Sonntagvormittag noch einmal auf die Garnitur losgehen, denn es drohte sowohl ein Wetterumschwung als auch der Verlust der kalten Winterstimmung.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt lässt sich die Leistung mit der Lok auf der Seite Lehrte ab Celle kommend nur um 10 Uhr umsetzen, davor und danach gibt es entweder kein Licht oder kein ausreichendes Seitenlicht. Daher sollte es am Sonntagmorgen die Variante in Burgdorf an der Ortsumfahrung sein, wobei der klassische Blick von der Brücke aus wegen der doch noch sehr dominanten Schatten auf dem Feld verworfen wurde - man muss ja noch Ziele haben!
Stattdessen ging es auf "Flughöhe Null" rauf auf den gefrorenen Acker, sodass wenig später die schnellen Sicken der bereits an die DB AG ausgelieferten Maschine mit den gefrorenen Sicken des Ackers bildlich wie gewünscht festgehalten werden konnten.

Der Neuversuch im Tiergarten wurde danach gar nicht erst versucht, der Mumpf aus Westen hatte kurz nach der Aufnahme der S7 bereits die Überhand.

Datum: 18.12.2022 Ort: Burgdorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
WFL-S-Bahn im Eisenbahnerknoten
geschrieben von: Vinne (1000) am: 18.12.22, 16:58
Rund ein Dutzend Stellwerke der Bauformen Jüdel, VES und Einheit hatten bis zum 22. März 1986 die Hoheit über den Eisenbahnknoten Lehrte im Osten der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover.

Die zu- und ablaufenden Strecken nach Hannover, Celle, Berlin, Braunschweig und Hildesheim forderten hier eine heute kaum vorstellbare Anzahl von Eisenbahnern, die den Betrieb hier zu Regeln hatten.

Inzwischen hat das SpDr S600-Stellwerk diese Dienste mit seinen Fahrdienstleitern längst übernommen und auch noch dank Fernsteuerung die Betriebsstellen in Burgdorf und Ehlershausen unter seinen Fittichen.

Geblieben ist dem Bahnhof das heutige Lehrstellwerk "Lpf", also das alte Fahrdienstleiterstellwerk des Personenbahnhofs, gelegen im Keil zwischen den Gleisdreieckschenkeln nördlich der Bahnsteige. Der Modelleisenbahnverein Lehrte e.V. hat sich dem Erhalt von Norddeutschlands größtem und ältesten mechanischen Stellwerk verschrieben, mit Baujahr 1895 inzwischen also über 100 Jahre alt!

Viele Fahrzeugtypen haben seine Mauern in der langwährenden Existenz schon passiert, seit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2022 passiert hier auch der WFL-Ersatzzug auf der S-Bahnlinie S7 die Szenerie.

Grund genug, mit der Kamera an Gleis 11 aktiv zu werden, schließlich ergab sich bei herrlichem Winterwetter mit flachem Licht die Chance, die Einfahrt von 112 139 mit ihrem Doppelstockwagenpark auf dem passenden Gleis umzusetzen.
Die Wintersonne schmiss natürlich einiges an Schatten in den Bereich, sodass ein Kompromiss bei der Auslösung gefunden und im Nachgang ein markanter Schatten auf der Lokseite beseitigt werden musste.

Sogleich erreicht der Zug den Bahnsteig an Gleis 14, wo der Richtungswechsel vollzogen wird, ehe es dann geschoben weiter nach Celle geht.

Datum: 13.12.2022 Ort: Lehrte [info] Land: Niedersachsen
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eiskalter Ersatzverkehr
geschrieben von: Vinne (1000) am: 16.12.22, 20:08
Seit dem Fahrplanwechsel am vergangenen Sonntag ist die Region Hannover um zwei fotogene Neuigkeiten im Eisenbahnsektor reicher.
Weil es Transdev Hannover auch zum dritten Stichtag in Folge und damit seit rund einem Jahr nicht auf die Kette bekommt, den Fahrplan zuverlässig, regelmäßig und mit der geforderten Anzahl an Fahrzeugen abzuwickeln, gibt es nun erneut ein umfangreiches Ersatzkonzept rund um die Landeshauptstadt Niedersachsens zu bestaunen.

Weil die "Hildesheimer", also die Triebwagen der Baureihe 425.5 (425 271 - 283), noch im Refit befindlich sind und auch die firmeneigenen FLIRT 3 XL entweder defekt, zur Wartung "jwd" weilen oder wegen Graffiti-Punks nicht im Einsatz... äähhh... natürlich fahren alle völlig zugesauten Wagen fröhlich durch die Lande... Egal, zurück zum Argument. Jedenfalls fehlen Fahrzeuge!
Also hat man sich bundesweit umgesehen und immerhin ein paar ähnliche Triebwagen gefunden, die in Form von zwei MRB-Coradia Continental über die Linien gondeln. Auch die Bayerische Regiobahn hat mit FLIRT 3 schon an der Leine ausgeholfen.

Für die S3 gab es bis zum Fahrplanwechsel dabei sogar noch den guten alten lokbespannten Wagenpark in Form von WFL-n-Wagen zu erleben, die durch eine DB Gebrauchtzug-112 zwischen Hildesheim, Lehrte und Hannover Hbf traktioniert wurden.
Diese Leistung ist zwar Geschichte, aber wie jeder gute Fahrplanwechsel es inzwischen so in Deutschland in sich hatte, klingelten die Telefone bei TRI, WFL und Konsorten auch mit Hannoveraner Nummer auf dem Display, wobei der Wedler Franz zum Zuschlag kam.
Während es im Westen von Hannover bis zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni - so jedenfalls das Ziel - auf der S 51 einen "Kamelpark" mit WFL-Dosto und den genannten n-Wagen zu erleben gibt, derzeit übrigens von der "Europa"-112 mit der Ordnungsnummer 006 befeuert, rödelt es im Osten von Hannover tagtäglich und auch außerhalb des Berufsverkehrs noch fotogener.
Denn dort hat die WFL einen herrlichen DR-Doppelstock-Park ins Rennen geschickt, vorne gesteuert aus einer "Schrankwand", hinten geschoben durch die erwähnte DB Gebrauchtzug 112, freundlicherweise sogar derzeit das "Lätzchen" 112 139. Eine komplett verkehrsrote Ersatzlok stand am 15. Dezember übrigens in Celle abgestellt.
Bislang zieht die Lok stets nach Lehrte, was auch das absolute S7-Topmotiv bei Adelheidsdorf für eine Aufnahme des Zuges qualifiziert.

Genau an jener Stelle fanden sich dann auch am erst dritten Betriebstag zum frühen ar***-kalten Morgen bei knapp -12 °C auch fünf wackere Fotografen ein, um kurz nach "Zehne" der ersten Südfahrt im feinsten flachen Wintermorgenlicht die Kamera entgegenzurecken.
Pünktlich vor dem letzten abziehenden Hochnebel-Schlonz-Gemisch senkte sich der Schrankenbaum in Sichtweite und die herrliche Garnitur gondelte entlang der "Neuen Aue" in Richtung Eisenbahnerstadt Lehrte.

Danach sollte die nächste Runde bebildert werden, im Tiergarten Anderten wurde das avisierte Motiv allerdings durch einen ICE versaut. Nunja, zwei Chancen bestanden danach ja noch.

Datum: 13.12.2022 Ort: Adelheidsdorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
9-Euro-Morgen
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 11.12.22, 17:26
Mehrere Male begab ich mich in der Zeit des 9-Euro-Tickets über Nacht mit Regionalzügen in den Osten des Landes. So brach ich auch am Nachmittag des 02.07 per RE1 in Hamburg auf und begab mich mit Umweg über Stendal und Magdeburg nach Berlin. Nachdem dort gegen 03:30 nachts endlich mal eine menschenleere Langzeitbelichtung des Brandenburger Tores angefertigt werden konnte, erreichte ich um 04:45 Rüdnitz. Dort angekommen ging die Sonne bereits auf, sodass wir nach dem Freischnitt der Stelle schon um 05:45 unser erstes Sonnenbild machen konnten. Mehr als zwei weitere Stunden später passierte dann 112 112 mit RE 3342 die Wald-und-Wiesenlandschaft Brandenburgs, während sich der Sommer von seiner schönsten Seite zeigte.

Datum: 03.07.2022 Ort: Rüdnitz [info] Land: Brandenburg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein Wimmelbild vom Park Inn
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 11.12.22, 20:16
Fahrplanwechsel. Adieu RE 1 unter DB-Regie, nach 28 Jahren. Und auch der Sicken-Einsatz vor den Regios wurde in den vergangenen Wochen und Monaten zusehends aufs Korn genommen. Heute dann die Preisfrage: auf welchen Strecken Brandenburgs sind sie noch -zumindest im Mischbetrieb- unterwegs? Erste Sichtungsmeldungen bestätigen, dass sich auch nach dem Fahrplanwechsel einige Loks der Baureihe 112.1 auf verschiedenen Regio-Linien gehalten haben. Die ODEG hat die Übernahme des RE 1 offensichtich gut gestemmt - aber warten wir den ersten Werktag des neuen Fahrplanwechsels ab...;-)
Die Stadtbahn im Sommer 2020: Tauri, 147 und 112.1 tummeln sich vor den Regionalzügen auf der Stadtbahn, ergänzt durch Hamster sowie die ODEG-KISS.
Zum soundsovielten Hochzeitstag gab es von der Holden als Überraschung eine Übernachtung im Park Inn, hoch oberhalb des Alexanderplatzes. Und sie hat sogar gedreht, dass das Zimmer ja in Richtung Stadtbahn hinausgeht...;-) So, und jetzt krieg´mal beides hin: Hobby und Hochzeitstag! Nun, für ein größeres Zeitfenster hat es gereicht, und wir sehen irgendeine 112.1, wie sie ihre Garnitur soeben am S-Bahnhof Hackescher Markt vorbeischiebt. Was sehen wir noch? Von links nach rechts: die "Schwangere Auster", dahinter der Sendemast auf dem Scholzplatz an der Heerstraße. Der markante Turm gehört zum Rathaus Charlottenburg, dahinter erkennt man als längeren flachen Bau das Olympiastadion. Die drei Schornsteine markieren das Heizkraftwerk in Moabit, davor die riesigen Bügelbauten des Hauptbahnhofes. Rechts im Hintergrund das Kraftzwerk Reuter, daneben die Bauten des Siemens-Komplexes. Ganz rechts neben dem Hauptbahnhof erkennt man noch den Hamburger Bahnhof.
Viel Spaß beim Wimmeln! Wer findet zwei Straßenbahnen...? ;-)

Warum keine Auslösung etwas weiter rechts in der Kurve? Weniger Seitenausleuchtung auf der Lok. Und der ganz leichte Farbstich? Nun, die wollen nicht, dass jemand aus dem Fenster springt...

Zuletzt bearbeitet am 13.12.22, 18:29

Datum: 24.06.2020 Ort: Berlin Alexanderplatz [info] Land: Berlin
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Seltene Novembersonne
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 23.11.22, 22:11
Bis auf wenige Ausnahmen zeigte sich der November 2022 im deutschen Südwesten eher von seiner grauen Seite. Umso mehr werden die wenigen Sonnenstrahlen genossen und bei Gelegenheit der Tagesablauf entsprechend angepasst, um nach Möglichkeit etwas Vitamin D zu tanken.

So wollte auch der für den Vormittag des 23. November vorhergesagte Sonnenschein genutzt werden, was schließlich zu einem nicht ganz so direkten Weg zur Uni und einem Foto der vormittäglichen Fahrt des aktuell von 112 035 bespannten WFL-Ersatzzuges auf seiner vormittäglichen Fahrt von Heilbronn nach Tübingen bei Kornwestheim führte.


Manipulation: Da der Baum im Vordergrund recht groß ist und ihn komplette mit ins Bild Nehmen unverhältnismäßig viel Weitwinkel erfordert hätte, wurde die digitale Heckenschere angesetzt und an einigen der oberen Äste etwas Baumpflege betrieben.
Anmerkung: Da die ehemalige 114 035 mittlerweile bei der WFL wieder als 112 035 beschildert ist, wurde die entsprechende Baureihe 112 (Ost) im Bild eingetragen.

Datum: 23.11.2022 Ort: Kornwestheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine 112 im Berliner Winter
geschrieben von: 475er (101) am: 20.11.22, 10:57
Noch sind zahlreiche Lokomotiven der Baureihe 112 auf den Strecken Berlin und Brandenburgs anzutreffen. Ihr Haupteinsatzgebiet besteht aktuell in der Bespannung vor RE Zügen auf den Linien 3 und 5, die Berlin durch den Nord-Süd-Tunnel durchqueren.

Auf der Stadtbahn sind die Einsätze hingegen rar geworden. Allerdings halfen sie in den vergangenen Jahren, insbesondere während der Durchführung von Hauptuntersuchungen an den Loks der Baureihe 182, auch immer wieder vor den Zügen der RE 1 aus. So auch am 31.01.2021 als die bestens gepflegte 112 150 die Spree unweit des Schlosses Bellevue überquerte.




Datum: 31.01.2021 Ort: Bellevue Ufer [info] Land: Berlin
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst in Pramsdorf
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 10.11.22, 19:34
Pramsdorf. Ein Ort ohne eigenes Ortsschild. Nur auf Landkarten ist erkennbar, dass Pramsdorf ein Ortsteil von Rangsdorf ist. Die ehemalige Blockstelle Pramsdorf ist bereits in der Galerie vorhanden, und hätten wir nicht das Vergleichsbild von früher, wäre ich auf den Ortsnamen nie gekommen...
Eine wenig befahrene Straße zweigt von der B 96 nach Zossen ab, und man gelangt über einen Bü auf eine größere Freifläche mit verschiedenen Wegen, welche insbesondere an Wochenenden von der Bevölkerung gern als Rad- oder Spazierweg genutzt werden. Fernab der Hauptstraße kann man hier die Natur genießen, und an den Wegen stehen sogar Hinweisschilder wie auf einem Lehrpfad. Man erfährt etwas über die heimische Flora und Fauna. Verschiedene Blickwinkel ergeben sich auf die Dresdener Bahn, und als Fotograf wird man von den Spaziergängern häufig angesprochen, was denn so besonderes kommt - und warum man in der Gegend in der jüngsten Zeit recht häufig Fotografen sieht, die dort am Schienenstrang stehen...;-) Die Antwort fällt für die meisten Spaziergänger recht nüchtern aus, denn viele rechnen mit einer Dampflok. Aber die Zeit, als die Schnellzüge auf der Dresdener Bahn noch von den stolzen Pazifiks bespannt wurden, ist lange vorbei. Heute reicht eine gewöhnliche 112.1 als Fotoobjekt aus - und die sehen wir hier gegen 16 Uhr (Winterzeit; böse Falle...;-) ) in der klaren, fast untergegangenen Novembersonne, der sich bis zum Horizont so gar kein Hindernis in den Weg stellt.
Die Regionalbahn hört man schon fast, wenn sie in Zossen gestartet ist. Ein langes Rauschen begleitet den Zug, und noch sind viele Regios auf dem RE 5 mit den Sicken bespannt - was sich leider zum Fahrplanwechsel ändern dürfte.

Datum: 06.11.2022 Ort: Pramsdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spot an: Dunkle Wolken über Lehrte
geschrieben von: JH-Eifel (46) am: 25.10.22, 01:22
Ersatzverkehr auf der S3 Hildesheim - Hannover:

Die orientrote ,,Miete mich ...." 112 139 von DB-Gebrauchtzug mit Ihrem S-Bahn-Ersatzzug bei Bahnkilometer 17,0 von auf dem Weg von Hildesheim nach Hannover. Aufgenommen am Nachmittag des 19.09.2022. Der Zug besteht aus vier klassischen n-Wagen inklusive Steuerwagen. Solche Zugbildungen waren früher üblich sind aber 2022 abgesehen von Ersatzverkehren und einigen Ausnahmen gegenüber der Doppelstockwagen im Regionalverkehr kaum noch zu sehen. Lange wurde 2022 eine 111 von DB-Gebrauchtzug im Ersatzverkehr eingesetzt, welche dann durch die hier abgebildete 112 139 ausgetauscht wurde. Die Lokomotive hat eine Erstzulassung am 10.03.1994 und wurde (angesehen von dem DB-Gebrauchtzugschriftzug) im ehem. BW Dresden - Altstadt mit Ihrer Ursprungslackierung versehen. Die abgebildete Lätzchen-Lok war Teil der 90 Lokomotiven im Projekt Deutsche Einheit, bei dem zu 45 Stück an die Deutsche Bundesbahn und Deutsche Reichsbahn ausgeliefertgeliert wurde.

Der Blick des Fotografen ist nach Norden gerichtet und im Hintergrund des Zuges ist die Stadtsilhouette von Lehrte zu erkennen. Der Zug fährt hier auf einer langen Geraden danach über einer Großen Schleife in den Bahnhof Lehrte ein. Neben zwei gut erkennbaren Kirchtürmen und einem Silo des Gewerbegebietes ist besonders gut das Wahrzeihen der Stadt (am rechten Bildrand) zu erkennen: Der als Zweckbau errichte Wasserturm von 1912. Als in Lehrte viele Brunnen versiegten wurde ab 1911 eine zentrale Wasserversorgung eingerichtet, die auch für den Eisenbahnknotenpunkt Lehrte wichtig war. Es gab Lieferverpflichtungen von 500 m³ Trink- und Kesselspeisewasser an die Bahn. Um diesen Verpflichtungen einhalten zu können wurde der Wasserturm benötigt. Der Turm wurde mit einem Hochbehälter in der Nähe des Bahnhofes errichtet. Durch den Wasserturm konnte ohne Pumpen der Wasserdruck reguliert werden. Erst 2003 wurde der Wasserturm stillgelegt und der Druckausgleich mittels Ventilen geregelt. Immer noch gilt er als Wahrzeichen der Stadt Lehrte und wird nachts blau beleuchtet.

An diesem Tag gab es jedoch auch Wasser von oben. Wolken und Regen hatten am Montag den 19. September 2022 in der Region die Oberhand. Ich befand mich auf der Durchreise nach Berlin zur InnoTrans. Da ich aber ohnehin zur richtigen Zeit den Weg des Zuges kreuzte sollte einfach mal ein Bild probiert werden. Ohne große Hoffnungen hatte die Sonne zur richtigen Zeit ein Einsehen und beleuchtete die Szenerie mit Theaterlicht vor den dunklen Wolken. Diese Wolken brachten wenig später eine Dusche für den Fotografen, bevor er den Weg zum Auto finden konnte. Trotz der Regenschauer hatte sich die kleine Pause in Lehrte gelohnt und der Weg Richtung Berlin konnte mit einem Bild auf dem Chip fortgesetzt werden.

Datum: 19.09.2022 Ort: Lehrte [info] Land: Niedersachsen
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine der älteren Baureihen bei DB Regio
geschrieben von: Vesko (660) am: 26.09.22, 23:34
Die Baureihe 112 gehört inzwischen zu den Oldtimern im Planbetrieb bei DB Regio. Alltäglich erlebt man die Lok zum Beispiel zwischen Hamburg Hbf und Kiel Hbf mit Regionalzügen aus Doppelstockwagen.

Datum: 20.09.2022 Ort: Kiel Hbf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Blindes Huhn find auch ein Korn
geschrieben von: Bw Nysa (11) am: 29.08.22, 17:41
Als der letzte Morgennebel sich im auflösen befand, schob 112 139 einen Leerreisezug von Wustermark nach Warnemünde, um dort eine Ladung Kreuzfahrttouristen von der Ostsee an die Spree zu bringen.
Gewusst hatte ich von der Fahrt nichts, bin knapp fünf Minuten vor dem Zug an der Fotostelle angekommen und hatte eine Minute vor dem Sonderzug noch einen 442 als S-Bahn fotografiert.

Datum: 24.08.2022 Ort: Prisannewitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Rücke vor bis zur Museumsinsel, geh nicht über Los
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 25.07.22, 16:48
Die Durchfahrt der Stadtbahn zwischen dem Pergamonmuseum und dem Bodemuseum - ewige Baustelle, und noch immer sind Bereiche des Pergamonmuseums eingerüstet. Diverse Bilder in der Galerie zeigen die Brücke über die Spree - welche seit diesem Jahr am frühen Vormittag wieder in den Fokus der Eisenbahnfreunde rückt: der Snalltaget von Stockholm nach Berlin bietet seinen Reisenden auf seinen letzten Kilometern eine Stadtbesichtigung. Vom Zugabteil können diverse Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt erspäht werden, wenn der Zug seinen Weg über die Stadtbahn nimmt. In den vergangenen Jahren hatte diese Leistung einen völlig anderen Laufweg und endete im Hauptbahnhof (tief), bevor es als Leerreisezug über den nördlichen Innenring nach Lichtenberg ging. Seit diesem Jahr bietet der Zug mit seinem neuen Laufweg völlig neue Möglichkeiten, und man knüpft an die Zeiten an, in denen man auf der Stadtbahn noch den Intercities und Interregios mit der Baureihe 103 hinterherspähte.
Sehr erfreulich ist auch die Fahrzeugvielfalt, welche vor dem Snalltaget zu erleben ist. Häufig kommt eine "Sicke " zum Einsatz, wobei hier bereits mit der 112 035 eine Latz-Version zum Einsatz kam und neulich die "black lady" 143 326 vor dem Zug zu sehen war. Selbst der Einsatz der 110 278 der Centralbahn konnte vor diesem Zug dokumentiert werden. Heute war die 112 170 am Drücker, und wir sehen sie hier, wie sie mit ihrem Nachtzug die Museumsinsel passiert und soeben die Spree überquert.
Das Motiv sieht an sich ganz beschaulich aus, aber ein gewisses Nervenkostüm ist erforderlich. Zum einen tauchen die Züge meist unmittelbar zwischen der Häuserkulisse auf, und man ist eigentlich immer wachsam, zumal Bauarbeiten am Gebäude am benachbarten Ufer für eine ständige Geräuschkulisse sorgen. Dann ziehen wie auf einer Ameisenstraße ständig Fahrrad- oder E-Bike-Fahrer vorbei, ferner Jogger oder Touristen, welche das Ensemble per Handy festhalten wollen. Oder auch mal ein Hundebesitzer, der dann mit seiner Töle schnurstacks auf einen zukommt und erst ausweicht, wenn die Knipse gehoben wird...:-) Der eine oder andere Zug wird dann halt mal ein Bevölkerungsopfer, aber zum Snalltaget ging alles gut...;-)

Datum: 25.07.2022 Ort: Berlin Museumsinsel [info] Land: Berlin
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zu den "Neun-Euro-Ticket-Zügen"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 25.07.22, 13:58
...die gegenwärtig in vielen Teilen der Republik unterwegs sind kann man
auch den Verstärker-RE zählen der an den Wochenenden zwischen Leipzig
und Nürnberg - RE 42 - verkehrt. Dabei ist der aus n-Wagen gebildete Zug
meist mit interessanter Bespannung unterwegs, so auch am 24.7. diesen
Jahres, als die für die WFL fahrende 112 139 mit dem RE 77059 gerade
den Bahnhof Camburg durcheilt.

Zuletzt bearbeitet am 25.07.22, 13:59

Datum: 24.07.2022 Ort: Camburg [info] Land: Thüringen
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Burg Eisenhardt - ein paar Jahre später
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 13.07.22, 11:39
Eines der markanstesten Motive der Kanonenbahn war früher der Blick auf die Burg Eisenhardt in Belzig. Relativ rasch nach der Wende haben wir das Motiv desöfteren aufgesucht, um die Burgkulisse mit der damals noch nicht elekrifizierten Strecke umzusetzen, und der herausragende Zug war hier immer der vormittägliche Güterzug mit Rosslauer "Wumme": [www.drehscheibe-online.de].
Einige Jahre später hing hier der Fahrdraht, aber die Stelle war immer noch umsetzbar. Und insbesondere an Sonntagen war hier durch diverse Autoreisezüge aus südlichen Gefilden nach Berlin- Wannsee die Zugdichte recht hoch. Von der Zuggarnitur kongenial war jedoch auch der täglich verkehrende EN 228 von Budapest über Wien nach Berlin mit seiner herrlich bunten Garnitur aus Schlaf- und Liegewagen der MAV und den ÖBB. Planmäßig wurde der Zug mit einer 112 bespannt, aber in Ausnahmen sah man auch die Baureihe 155 vor dem Zug. Am frühen Vormittag des 19.07.98 war es jedoch die 112 102, welche den Zug pünktlich durch den Fläming zieht und die Burg Eisenhardt passiert.

Die Burg heute: immer noch einen Besuch wert - aber mit der Kanonenbahn lässt sie sich nicht mehr umsetzen. Dichter Bewuchs verhindert jede Möglichkeit.

Zum Bild: es gibt ja heutzutage das irgendwie ungeschriebene Gesetz, eine Lok immer genau zwischen zwei Masten setzen zu müssen. Diesem Gesetz unterwerfe ich mich bis heute bewusst nicht. Sonst würde man insbesondere hier die dicken Betonmasten noch stärker betonen, als sie es vedient hätten...;-)

Scan vom Fuji velvia 6x6-Dia

Datum: 19.07.1998 Ort: Belzig [info] Land: Brandenburg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Neulich, in Dresden
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 11.07.22, 12:31
Wer kennt sie nicht, die Marienbrücke in Dresden? Schon hundertfach fotografiert, und auch in der Galerie sind bereits diverse sehr ansprechende Aufnahmen der Brücke enthalten. Leider präsentiert sich die Brücke seit ihrer Sanierung in den Jahren 2001 bis 2004 nicht mehr ganz so fotogen. Die stählernen Brückenbögen wurden durch Spritzbeton ersetzt, und nunmehr liegen fünf anstatt vier Gleise auf ihr. Den derzeitigen Zustand spiegelt diese Aufnahme wieder: [www.drehscheibe-online.de]. Schrauben wir die Zeit zurück auf den Juli 1999 und beobachten die 112 132, wie sie schon fast majestätisch ihren IC 874 nach Hamburg über die Marienbrücke zieht. Man beachte auch den mitgeführten Gepäckwagen hinter der Lok.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 03.07.1999 Ort: Dresden Marienbrücke [info] Land: Sachsen
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Miete mich fürs Eichkamp
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 02.07.22, 12:53
Bahnhof Berlin-Eichkamp im Jahr 1992: [www.drehscheibe-online.de] Morbider Charme umgibt uns. Typische Gewächshausarchitektur, verkrautete Gleise und eine S-Bahnstrecke nach Berlin-Spandau, welche damals noch im Dornröschenschlaf lag. Parallel dazu lag ein Gleis für den Interzonenverkehr nach Hamburg, später nach der Wende für den aufkommenden Regionalverkehr.
Bahnhof Berlin-Eichkamp heute: der S-Bahn-Verkehr nach Berlin-Spandau ist längst eröffnet, und parallel dazu verlaufen nunmehr zwei Gleise für den Regional- und Fernverkehr. Die Strippe hängt, und es geht unterhalb der Gewächshausarchitektur recht eng zu. Fernzüge legen sich mit Geknarze in die Kurve, aber die Stelle ist nix für Weicheier..;-) Alle 10 Minuten erscheint eine S-Bahn und versperrt für eine knappe Minute die Sicht. In der vergangenen Woche war in den nahen Messehallen eine mehrtägige Veranstaltung, weswegen auf dieser Strecke bis zum Bahnhof Olympiastadion ein 5-Minuten-Takt eingerichtet wurde. Nach Jahren der Abstinenz wurde das Motiv zum einen für den derzeit täglich verkehrenden Nachtzug von Malmö wiederentdeckt, und für einige Tage war parallel dazu die belatzte 112 101 im Regionalverkehr auf der RB 14 unterwegs - mit Glück zwei belatzte Sicken im Blockabstand, bei Pech GAR nichts. Und genau dies passierte: mehrmals ging der entscheidende Zug in die Hose und rauschte hinter einer haltenden S-Bahn vorbei. Lange Gesichter, aber heute hat es wenigstens für den "Snalltaget" funktioniert: keine S-Bahn im Bild, und der Zug kam mit minus 60 dort entlanggerauscht. Der Fahrplan für den Zug lässt anscheinend genügend Reserven zu, und insbesondere an Wochenenden erreicht er sein Ziel deutlich früher.
Und somit sehen wir die 112 170 mit ihrer Nachtzuggarnitur, wie sie am frühen Morgen die Szenerie am Eichkamp passiert. Wirklich nur wenige Sekunden später erschien von rechts die S-Bahn und in Gegenrichtung zum Zug ein ODEG-445. Durchatmen....;-)

Datum: 02.07.2022 Ort: Berlin Eichkamp [info] Land: Berlin
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Regio's schönste…
geschrieben von: Flitzpiepe (13) am: 09.06.22, 11:17
112 ist definitiv 112 101, im Rahmen ihrer Hauptuntersuchung erhielt sie in Jahr 2021 ihr ursprüngliches Farbkleid zurück und fährt weiterhin im Regeldienst bei DB Regio Nordost mit.

Am 6.6 war es dann endlich soweit nach fast einem Jahr warten konnte auch ich endlich ein Bild der Lok anfertigen, unfotogene Umläufe, kaputte Lok oder einfach schlechtes Wetter machten ein Bild unmöglich.

Pünktlich um 19:51 Uhr hat 112 101 mit RE 3356 nach Berlin Hauptbahnhof den Startbahnhof Falkenberg (Elster) verlassen und passierte kurz darauf den ehemaligen Abzweig Großrössen.

Zuletzt bearbeitet am 15.06.22, 14:29

Datum: 06.06.2022 Ort: Großrössen [info] Land: Brandenburg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dresden-Stockholm mit Snälltåget
geschrieben von: joergfg (41) am: 11.05.22, 20:47
Mehr durch Zufall als geplant ist dieses Bild entstanden.
Da erfuhr ich am 09.05.2022 vor Ort durch einen anwesenden Eisenbahnfreund von einem Nachtzug nach Schweden der gegen 17:45 Dresden Neustadt verlässt.
Die Rapsfelder standen noch in voller Blüte und so war der Fotopunkt schnell gewählt.
Hier im Bild zu sehen fuhr der von 112 139 gezogene Snälltåget-Nachtzug oberhalb der nördlich von Dresden gelegenen Ortschaft Oberau dem Zielbahnhof Stockholm entgegen.
Der Zug soll im Mai noch zwei mal und im September drei mal nach Dresden kommen. Daten dazu sind sehr willkommen.

Datum: 09.05.2022 Ort: Oberau [info] Land: Sachsen
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fernverkehr auf der Wetzlarer Bahn
geschrieben von: 475er (101) am: 07.05.22, 23:07
Der Bahnhof Brück in Brandenburg liegt an der als Wetzlarer Bahn bezeichneten Strecke von Berlin nach Wiesenburg (Mark). Diese Strecke ist Teil der als Kanonenbahn bezeichneten Route von Berlin nach Metz. Trotz dieser hochklingenden Namen hat die Strecke heute aber keine überregionale oder gar internationale Bedeutung mehr, lediglich die RE7 von Dessau nach Berlin sorgt für stündlichen Personenverkehr.

Mit diesem Bild möchte die Zeit um ein paar Jahre zurückdrehen. Im Jahr 1999 verkehrten noch Fernzüge im zwei Stunden Takt von Stralsund nach Frankfurt am Main über die Wetzlarer Bahn. 112 179 war für die Bespannung des IR 2005 eingeteilt, als ich sie auf dem Weg nach Frankfurt im Bahnhof Brück aufnehmen konnte.

Die Baureihe 112 im Fernverkehr ist heute ebenso Geschichte wie das Formsignal und die alte Schrankentechnik des Bahnhofs Brück, die den Rahmen für dieses Bild lieferten.

Datum: 10.1999 Ort: Brück [info] Land: Brandenburg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einen Blick auf das Zugpferd...
geschrieben von: ODEG (73) am: 09.04.22, 15:16
... gewährte mir der erste Doppelstockwagen des RE 7 Dessau - Wünsdorf-Waldstadt, kurz vor der Abfahrt in Dessau.

Zuletzt bearbeitet am 09.04.22, 15:17

Datum: 28.07.2020 Ort: Dessau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hallalit
geschrieben von: 232 531 (44) am: 23.03.22, 17:08
Diesen Ortsnamen würde man wohl entweder außerhalb Deutschlands anordnen, oder mit einem "Kaff" assoziieren.
Wer sich letzterem anschließt, der hat ins schwarze getroffen. Hallalit gehört zur Gemeinde Vollrathsruhe und liegt mitten im Nichts. Es führt keine einzige Straße durch den Ort, auf der sich problemlos zwei Fahrzeuge begegnen könnten. Das ist aber auch kein Problem, denn diese Begebenheit kommt wahrscheinlich nicht allzu häufig vor. Als wir an einer dieser Straßen in der Nähe des benannten Ortes warteten, kam kein einziges Auto vorbei und auch auf dem Weg dorthin nicht, soweit ich mich erinnere. Auch auf "RailView" ist der Streckenabschnitt zwischen Waren und Lalendorf nicht vertreten. Aber das sollte uns nicht stören, denn so konnten wir in Ruhe die Oktobersonne genießen und 112 111 mit ihrem RE5 nach Rostock fotografieren.

Zuletzt bearbeitet am 23.03.22, 17:11

Datum: 12.10.2021 Ort: Hallalit [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
DB Regio zwischen den Hansestädten
geschrieben von: Nils (729) am: 15.03.22, 14:24
Schon seit der Elektrifizierung der Strecke Hamburg-Lübeck im Jahre 2008 sind die Loks der Baureihe 112 hier alltäglich mit sämtlichen RB und RE-Leistungen unterwegs. Leider verkehren alle Regionalzüge auf dieser Strecke unfotogen mit Nordlok. Ausnahmen sind selten. Am 13.03.2022 wurde jedoch eine gedrehte Garnitur gemeldet. Da auch noch ein paar Güterzüge in Lübeck zur Abfahrt bereit standen, war ein nettes Programm an Zügen im Licht zu erwarten und ich steuerte daher mal den kurzen freien Abschnitt hinter Reinfeld an. So konnte ich mit 112 156 dann auch endlich mal einen RE vernünftig auf dieser Strecke fotografieren. Anzumerken sei noch, dass der Stern der Sickenloks hier bereits gesunken ist, seitdem Loks der Baureihe 146.2 hier ordentlich mitmischen. Im Dezember 2022 ist dann Schluss mit lokbespannten, roten Zügen zwischen den Hansestädten. Dann übernehmen KISS in NAH.SH Farben die Regie... Ausleger für die Speiseleitung am linken Bildrand digital etwas eingekürzt.

Datum: 13.03.2022 Ort: Reinfeld [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zur Latz-Zeit an der Spree
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 31.01.22, 21:40
Bereits 13 Bilder sind von der Spreebrücke in Berlin-Spindlersfeld in der Galerie enthalten. Die meisten zeigen die Brücke mit Zügen in südliche Richtung; einige wenige sind mit Zügen in nördliche Richtung von der parallelen Wilhelm-Spindler-Brücke entstanden, welche im Zuge einer Tangentialverbindung zur Entlastung der Altstadt von Köpenick im Jahr 2002 parallel zur Eisenbahnbrücke errichtet wurde.
Im Jahr 1996 war von dieser Tangentialverbindung noch nichts zu sehen, und die Autofahrer suchten sich nördlich oder südlich ihren Weg Richtung Köpenick und zählten im Stau die Tatras, die sie überholten.
Man hatte das regelmäßige Vorbeidröhnen der Tatras im Ohr, wenn man nachmittags am nördlichen Spreeufer auf einer Brachfläche hockte und auf Züge aus Richtung Grünau oder Schönefeld gewartet hat.
1996 wurden mangels durchgehendem Fahrdraht auf der Stadtbahn die Intercities aus Köln noch über den südlichen Außenring geleitet, und man konnte in den Motiv-Weltkulturerben Nudow, Ahrensdorf oder Saarmund formschöne Ellok-Renner der Baureihe 103 aufnehmen. Diesen Loks wurde auch an der Spreebrücke aufgelauert, aber man musste dann zum späten Nachmittag das Ufer wechseln, um die Leerparks der CityNightLines sowie der Talgo-Nachtzüge mit ihren Bespannungen der Baureihe 110 oder 155 nicht zu verpassen. Natürlich fiel hierbei auch jede Menge Beifang ab, meist in Form von damals so gut wie gar nicht beachteten Sicken der Baureihen 112.0, 112.1 oder 143, erstgenannte vor IC nach Dresden oder IR nach Chemnitz (über Riesa und die Bankrottmeile!), und 143 gab es damals wie Sand am Meer. Wir sehen hier eine gewöhnliche Latz-112, wie sie ihre beiden sanitärfarbenen Dostos als RB 4351 in flottem Tempo nordwärts über die Spree befördert.

Die Fotostelle befindet sich inzwischen auf Privatgelände. Dieses ist mit Stacheldraht gesichert, und der Besitzer des Geländes ist kein wirklicher Philantrop. Mit anderen Worten: gebt euch keine Mühe...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 27.03.1996 Ort: Berlin Spindlersfelder Brücke [info] Land: Berlin
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über das Heiligenborntalviadukt
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 18.12.21, 14:55
Kürzlich wurde ja das Diedenmühlenviadukt vor Waldheim in die Galerie aufgenommen. Wie berichtet, finden sich auf der Strecke von Riesa nach Chemnitz innerhalb weniger Kilometer mehrere große Steinbogenviadukte, welche jedoch in den Sommermonaten vegetationsbedingt nur schwer umsetzbar sind. Hierzu zählt das bislang noch nicht in der Galerie enthaltene Heiligenborntalviadukt südlich von Waldheim. Wie das Diedenmühlenviadukt überspannt auch dieses Viadukt mit einer Höhe von 41 Metern ein Seitental der Zschopau. Das Viadukt wurde 1852 erbaut und steht unter Denkmalschutz. Es wurde erst kürzlich in den Jahren 2019/20 umfassend saniert. Die Brückenkrone hat eine neue Fahrbahnwanne erhalten; Gleise, die Oberleitung und die Sicherungstechnik wurden erneuert.
Leider wird heute über diese Strecke kein Fernverkehr mehr geführt. Am 18.10.94 war hier jedoch noch eine orientrote 112.1 mit dem IR 2275 Richtung Chemnitz unterwegs.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 18.10.1994 Ort: Waldheim [info] Land: Sachsen
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über das Diedenhainer Viadukt
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 15.12.21, 13:00
Von der Bahnstrecke von Riesa nach Chemnitz sind ja bereits einige interessante Aufnahmen in der Galerie enthalten. Insbesondere die beiden Viadukte in Limmritz und Steina sind mit teils sehr ansprechenden Aufnahmen vertreten. In den Bildtexten wurde bereits der Begriff der "Bankrottmeile" erwähnt; hier wurde ja seinerzeit durch die horrenden Baukosten für mehrere große Viadukte auf kürzester Strecke die Chemnitz-Riesaer Eisenbahn-Gesellschaft in den finanziellen Ruin getrieben.
Noch nicht in der Galerie enthalten sind die beiden Viadukte vor und hinter Waldheim. Während das südlich von Waldheim liegende Heiligenborntalviadukt bereits 1996 schon ziemlich zugewachsen war, konnte man das nördlich von Waldheim liegende Diedenhainer Viadukt insbesondere nachmittags gut umsetzen. Das Viadukt überspannt eine neue Ortsumgehung von Waldheim sowie ein weiteres enges Seitental, durch welches ein Bach in die hinter dem Viadukt liegende Zschopau fließt.
1996 gab es noch einen zweistündigen Interregio-Takt der Linie von Chemnitz über Berlin nach Rostock. Heute findet auf dieser Strecke kein Fernverkehr mehr statt, und auch der Güterverkehr ist mehr als überschaubar. Am 27.07.96 rauscht jedoch noch eine 112.0 mit ihrem IR 2277 in fast 50 Metern Höhe über das Tal.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia


Datum: 27.07.1996 Ort: Waldheim [info] Land: Sachsen
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gen Malmö über die Stadtbahn...
geschrieben von: Bastian (6) am: 15.12.21, 00:22
...zieht die 112 139 mit der doch etwas bekannteren "Miete mich!" Aufschrift den D300 nach Malmö Central über die Spree kurz vor der Berliner Museumsinsel. Der Zug wird hier - zusammen mit dem fahrenden WFL Personal - in wenigen Minuten den ehemaligen Lehrter Stadtbahnhof erreichen.

Bald ist die Malmö Session zu ende, deshalb hier meine Erinnerung an den durchaus sehr schönen Nachtzug in den Norden.


Bildmanipulation: Ich habe zwei Kräne und ein Werbeplakat des "DDR Museum" entfernt da sie doch arg das Gesamtbild zerstörten.

Zuletzt bearbeitet am 15.12.21, 00:25

Datum: 12.08.2021 Ort: Nördliche Monbijoubrücke [info] Land: Berlin
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (136):   
 
Seiten: 2 3 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.