DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (68):   
 
Galerie: Suche » 445 (Stadler KISS), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Sommerau
geschrieben von: Erik Ant. (8) am: 13.12.23, 14:54
Das Zugpaar IC 2370/2371 auf der Schwarzwaldbahn ist mittlerweile auch Geschichte. Nein, nicht des aus dem Jahr 2014, welches eingestellt wurde. Die Rede ist von jenem, welches während der langen Gäubahn-Sperrung den Werk in Stuttgart mit Singen über die Schwarzwaldbahn verbinden sollte. Zum Einsatz kamen dafür die sechsteiligen KISS-Triebzüge, welche auf der Schwarzwaldbahn den ersten Planeinsatz gefunden haben. Natürlich wollte ich den Zug auch mal im Kasten haben und zog mich daher nachdem [www.drehscheibe-online.de] aufgenommen wurde, nach Sommerau zurück. Auf dem Weg dahin trat allerdings heftiger Regen auf, weshalb ich den Hoffnung vorzeitig verloren hatte. Doch kaum an der Stelle angekommen, öffnete sich der Himmel und die Sonne kam zum Vorschein. Wenige Minute später passierte mich der IC 2370 auf dem Weg nach Stuttgart. Mein erster Regenbogen-Bild war damit auf der Kamera verewigt und nach dem Fehlversuch beim Rössle ging es für mich trotzdem mit vollster Zufriedenheit nach Hause.

Zwei Bilder für einen stärkeren Regenbogen zusammengesetzt (und doch, der Regenbogen war echt)

Zuletzt bearbeitet am 17.12.23, 12:00

Datum: 02.09.2023 Ort: Sommerau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Das obligatorische Urlaubsfoto
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 08.11.23, 10:16
Ein Eisenbahnfoto im Urlaub muss ja sein, obwohl es eine Herausforderung war, es mit Familien und den nur spärlich aufgetretenen Sonnenlöchern im sonst sehr verregneten Urlaub unter einen Hut zu bekommen.

Zu sehen ist ein unerkannt gebliebener ER1 der Mälertåg auf seiner Fahrt von Stockholm nach Norrköping zwischen Kolmården und Åby, mit Seeblick auf den Fjärd Bråviken und einer wunderschön schwedisch-leeren Straße, hier musste tatsächlich mal nichts wegretuschiert werden ;)

Datum: 30.08.2023 Ort: Åby [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-ER1 Fahrzeugeinsteller: Mälertåg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Südföhn bringt Postkarten-Wetter
geschrieben von: Vesko (660) am: 01.11.23, 21:35
Die Föhnwetterlage funktioniert im Salzburger Land genauso wie im bayerischen Alpenvorland. Der warme Südwind sorgt für angenehme Temperaturen und eine außergewöhnlich klare Sicht. Diese idealen Foto- und Ausflugsbedingungen treten besonders häufig zwischen Oktober und Mai auf - im Prinzip ist eine solche Wetterlage jederzeit möglich. Lediglich im Hochsommer ist die Sicht oft etwas schlechter.

Das Fotomotiv bei Weng ist bekannt, auch hier in der DSO-Galerie. Bei meiner Variante variierte ich etwas mit dem Vordergrund. Mittlerweile ist es nicht so einfach, ausschließlich Postkarten-Inhalte im Bild zu haben. Das Gewerbegebäude ist nicht wirklich fotogen. Wenn man sich aber exakt positioniert, dann wird zumindest seine angeleuchtete Seite von einem Baum verdeckt.

Ein KISS der Westbahn hat soeben Köstendorf-Weng passiert und entfernt sich auf seiner Fahrt in Richtung Wien immer mehr vom Gaisberg, der den Bildhintergrund bestimmt.

Zuletzt bearbeitet am 01.11.23, 22:01

Datum: 01.11.2023 Ort: Weng [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4110 Fahrzeugeinsteller: WB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Allgäu an der jungen Donau
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 10.10.23, 12:19
Im Sommer 2023 wurde zur Anbindung der KISS an die Heimat, ein IC Paar auf der Schwarzwaldbahn eingeführt welches Stuttgart mit Singen über Karlsruhe verbindet. Somit kamen erstmalig KISS planmäßig auf der Schwarzwaldbahn zum Einsatz.

Grund genug einmal an die junge Donau zu fahren und den auf den Namen "Allgäu" hörenden 4010 103 als IC 2371 (Stuttgart Hbf - Konstanz) bei Gutmadingen abzulichten.

Datum: 09.07.2023 Ort: Gutmadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Ich bin der Neue, ich komm jetzt öfter
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 04.10.23, 08:52
Nachdem am Vortag die Einsätze der lokbespannten ICs auf der Gäubahn wegen der Sperrung Horb - Neckarhausen endeten, musste die Zuführung des verbliebenen IC Astes Singen - Zürich sicher gestellt werden. Dieser wird bis auf eine Re 460 Wendezugkomposition komplett mit KISS gefahren.
Um eben diese Anbindung sicher zustellen, wurde neu ein IC Paar Stuttgart - Singen und zurück via Offenburg/Karlsruhe eingeführt. Dieses trägt passenderweise oder doch zufällig die Nummern 2370/2371. Jene Nummern die die letzten täglichen Schwarzwald ICs von/nach Hamburg einst trugen. Die Zeitlage stimmt nicht und auch die Lastrichtung eher weniger, so dass die Züge meist leer unterwegs sind.

Das war mir am Morgen des 03. Juni 2023 aber egal, als ich mich unweit von Nußbach an die bekannte Fotokurve stellte. Dort kam 4010 104 als IC 2371 (Stuttgart Hbf - Konstanz) im Gegengleis bergwärts gefahren, da die talwärtsfahrende Schwarzwaldbahn seiner Zeit zwingend im Gegengleis fahren musste, um die Problemschiene zu meiden ;-).

Mit dem Ende der Baustelle zum zweigleisigen Ausbau der Strecke Horb - Neckarhausen, wird dieses tägliche IC Paar dann auch wieder verschwinden.

Datum: 03.06.2023 Ort: Nußbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Umleiter im Fernverkehr über die Schwarzwaldhöhen
geschrieben von: Philosoph (690) am: 04.09.23, 08:00
Ganz korrekt handelt es sich bei dem IC-Zugpaar 2370/2371 (Stuttgart-Konstanz) nicht um einen Umleiter sondern das Zugpaar wurde neu eingerichtet, damit es trotz Sperrung der Gäubahn weiterhin eine umsteigefreie Zugverbindung von der Landeshauptstadt nach Konstanz gibt. Gefahren wird die Leistung mit Stadler-KISS-Einheiten; eine Baureihe die ich im Fernverkehr bislang noch nicht gesehen habe. Entsprechend gespannt lauerte ich der Hinfahrt im Groppertal zwischen St. Georgen und Villingen auf und tatsächlich konnte die Leistung pünktlich im schönsten Morgenlicht auf Chip gespeichert werden.

Datum: 18.08.2023 Ort: St. Georgen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein Motivklassiker im Umbruch
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 26.08.23, 12:51
Das Zwischensignal (nein es ist kein Einfahrsignal) am Horber Güterbahnhof ist wohl einer der Motivklassiker der Gäubahn Stuttgart - Singen. Vielfach wurde er wohl in den letzten Jahrzehnten abgelichtet, jedoch ist er hier noch recht spartanisch vertreten, weshalb auch ich hier mein Bild zum besten geben will.

Denn diese Stelle befindet sich um Umbruch, im Jahre 2023 soll/sollte der Bahnhof Horb im Rahmen des zweigleisgen Ausbaus Horb - Neckarhausen zum ESTW umgebaut werden. Allerdings scheint der ganze Bauablauf ein wenig zu stocken. Nichts destotrotz war klar, dass ab 02. Juni dieser Streckenabschnitt gesperrt werden würde.

So begab ich mich am 07. Februar 2023 an den Gbf, um die seit Dezember 2022 verkehrenden KISS Züge einmal mit dem Motivklassiker umzusetzen. So kam 4010 103 "Allgäu" als IC 187/RE 50187 (Stuttgart Hbf - Zürich HB/Singen(Htw)) passend vor die Linse.
Die Stadtkulisse wird bleiben, meines Wissens stehen zukünftig auch keine Signale im Weg, aber das prägnante Formsignal ist dann Geschichte. Die ersten Anzeichen zeigten sich bereits am rechten Bildrand

Datum: 07.02.2023 Ort: Horb Gbf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im weiten Bogen an den Bodensee
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 24.08.23, 23:15
Da der direkte Schienenweg von Stuttgart an den Bodensee während der ganzen Sommersaison 2023 durch Bauarbeiten an der Gäubahn blockiert ist, hat DB Fernverkehr (als Zeichen des guten Willens?) das IC-Zugpaar 2370/2371 Stuttgart-Konstanz eingerichtet, damit es wenigstens eine umsteigefreie Zugverbindung von der Landeshauptstadt in die Konzilstadt gibt - allerdings um den Preis einer vier- bzw. viereinhalbstündigen Fahrt über Karlsruhe, Offenburg und die Schwarzwaldbahn (die schnellen RE-Verbindungen über die Gäubahn benötigen anderthalb Stunden weniger). Ob das Angebot wahrgenommen wird, vermag ich nicht zu sagen; an den Tagen, an denen ich bisher diesem Zug "aufgelauert" bin, hat der DB-Navigator "geringe Auslastung" angezeigt. Gefahren wird die Leistung mit Stadler-KISS-Einheiten; eine solche mit Kurs auf Konstanz ist hier bei Gutach zu sehen. Der Zug hat gerade den Bereich des früheren Bahnhofs Gutach durchfahren, wo sich heute ein wenig erbauliches Baulager (zum Glück durch die Vegetation verdeckt) befindet. Ansprechender ist dagegen der "Park mit allen Sinnen", der sich entlang eines Barfußpfades über den Hügel hinter dem Zug erstreckt.

Datum: 22.08.2023 Ort: Gutach (Schwarzwaldbahn) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abend in Rapperswil
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 17.08.23, 15:59
Vom Schloss Rapperswil hat einen guten Blick auf den Seedamm, der den Zürichsee vom Obersee trennt.

Hier überquert zur Abendstunde ein KISS RABe 511 als S 5 Pfäffikon SZ - Zug den Damm. Es sind 50 Züge dieses Typs bestellt und seit 2012 in der Auslieferung. Die Fahrzeuge sind 160 km/h schnell. Sie bieten 414 Sitzplätze in der zweiten Klasse und 112 Sitzplätze in der ersten Klasse.

Datum: 07.06.2023 Ort: Rapperswil [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RABe 511 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
D'Stad Lëtzebuerg an hir Brécken (III)
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 23.07.23, 11:36
Die höchste der Luxemburger Eisenbahnbrücken überspannt die Unterstadt und den Fluss Alzette zwischen dem Hauptbahnhof und dem Rham-Plateau. Je nach dem, wo man nachsieht, wird dieses 242 m lange Bauwerk als Pulvermühleviadukt oder Bisser Brücke bezeichnet. Die zwei Gleise des 1861 fertiggestellten Steinbogenviadukts dienten sowohl den Zügen der Luxemburger Nordstrecke als auch den in Richtung Wasserbillig-Trier verkehrenden Zügen; der Abzweig befand sich am nördlichen Brückenkopf unmittelbar unter den ersten Gebäuden der Rham-Festung. Weil die Brücke dadurch einen Flaschenhals darstellte, der mit der geplanten (und mittlerweile umgesetzten) Verkehrsverdichtung auf der Nordstrecke und der Wasserbilliger Linie nicht vereinbar war, wurde vor einigen Jahren eine von renommierten Architekten konzipierte Stahlbrücke östlich an den Viadukt angebaut, so dass die Züge aus Richtung Trier eine eigene Zufahrt zum Luxemburger Hbf haben. Davon profitiert auch der hier gezeigte RE 5142 Trier-Luxembourg, gefahren mit einem Stadler KISS der CFL-Baureihe 2300.
Im Hintergrund sieht man einen weiteren Viadukt, die sogenannte Passerelle oder "al Bréck", die zeitgleich mit dem Pulvermühleviadukt entstand, um die Oberstadt über das Petrusstal hinweg mit dem Bahnhofsviertel zu verbinden. Hinter dem Zug sind die Befestigungsmauern und Bastionen des Heiliggeist-Plateaus erkennbar, deren Gestaltung im 17. Jahrhundert maßgeblich auf den französischen Festungsbaumeister Vauban zurückgeht. Militärischen Zwecken dient das Gelände aber schon lange nicht mehr, vielmehr wurde dort in den 2000er Jahren die Cité judiciaire errichtet, in der ein Großteil der Luxemburger Justizbehörden konzentriert ist. Deren helle Gebäude springen ebenso ins Auge wie der beachtliche Damm, der die Wasserbilliger Strecke unterhalb der Rham-Festung abstützt.

Datum: 31.05.2023 Ort: Luxembourg [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: LU-2300 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Startschuss
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 28.06.23, 23:58
Kaum war unten am Rhein der Startschuss für das erste Drachenboot-Rennen des Tages erteilt worden, tauchte ein ehemaliger Westbahn-KISS, der nun von der DB im Verkehr zwischen Zürich und Stuttgart eingesetzt wird, auf der als Fotomotiv hinlänglich bekannten, aber immer wieder beeindruckenden Eglisauer Rheinbrücke auf. Der KISS ist als IC 282 nach Norden unterwegs, wird aber wegen des Baustellen-Dramas auf der Gäubahn nur bis Singen gelangen. Je nach dem, auf welcher Seite die Fahrgäste im Zug sitzen, können sie während der Brückenpassage entweder das historische Städtli von Eglisau (dessen Bahnhof sich im linksrheinischen Ortsteil Seglingen befindet) oder den auf badischem Territorium liegenden Höhenzug des Kleinen Randen mit der Sendeanlage Wannenberg betrachten.

Datum: 25.06.2023 Ort: Eglisau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der neue Intercity
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 25.06.23, 09:59
... stand vollmundig über dem Frontfenster, dabei war das Fahrzeug noch nicht einmal neu. Um die IC Linie 17 zwischen Dresden und Rostock mit diesen Doppelstock-ETs zu bestücken, half man sich bei der österreichischen Westbahn aus und übernahm deren Garnituren. Ursprünglich wurde bei Stadler die Plattform KISS für S-Bahnen entwickelt, mittlerweile gibt es aber auch Fahrzeuge für Regional-Express-Linien und eben auch für den hochwertigen Fernverkehr.
Auf einer „Covid-Ersatztour“ (Großbritannien war im Jahr 2020 für Kontinentaleuropäer nicht erreichbar) durch den Nordosten stellten wir diesen Zügen nach, sie fuhren seinerzeit ausschließlich auf dieser Linie. Bei Laage/Meckl. begegnete uns 4110 114 „Dresden Elbland“ als IC 2178 von Dresden Hbf nach Warnemünde. Ob im Sommer die Kapazität von 300 Sitzplätzen in einem Vierteiler ausreicht um badefreudige Hauptstädter an die Ostsee zu bringen? In der Reiseauskunft der Deutschen Bahn wird für diesen Zug immer eine „Außergewöhnlich hohe Auslastung erwartet“. Das glaube ich gern!
Mittlerweile stehen auch andere IC-Linien kurz vor der Umstellung auf dieses „neue“ Fahrzeug im Fernverkehr.



Datum: 17.09.2020 Ort: Laage [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Don't pay the ferryman
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 19.06.23, 20:43
"...Don't even fix a price / Until he gets you to the other side" - viele DSO-Aktive werden sich noch an diese Zeilen von Chris de Burgh aus den frühen 1980er Jahre erinnern können. Für die Pendler und Ausflügler, die in der Pfingstwoche vom rheinland-pfälzischen Oberbillig ins luxemburgische Wasserbillig übersetzen wollten, konnte sich das Problem des zu früh eingeforderten Fährgeldes indessen gar nicht stellen. Denn der Gemeinde Oberbillig mangelt(e) es an Fährleuten (Fachkräftemangel auch hier!), so dass die Solarfähre "Sankta Maria II" ab mittags am Anleger festgezurrt blieb. Dadurch gingen natürlich auch die bequemen Anschlüsse an die CFL-Züge verloren, von denen einer - RB 5647 von Luxembourg nach Trier - gerade über die Grenzbrücke nach Wasserbilligerbrück rumpelt. Im Einsatz ist dafür ein Stadler Kiss, CFL-Baureihe 2300.

Bildmanipulation: Ein Pkw, dessen Heck auf Wasserbilliger Seite ins Bild ragte, wurde elektronisch umgeparkt.

Datum: 31.05.2023 Ort: Wasserbillig [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor den Toren der Stadt
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 10.06.23, 09:08
Den Abschnitt Hamburg - Bad Oldesloe der Strecke nach Lübeck kann man getrost als "Grüne Hölle" bezeichnen. Die Strecke ist so dermaßen zugewuchert, dass es so gut wie keine freien Ausblicke gibt. Ganz aus der Ferne hatte ich vom Bahnübergang "Brauner Hirsch" gesehen, dass da gaaaanz hinten, halben Weges zur Hamburger Stadtgrenze, eine freiere Stelle sein könnte. So ließ ich die Drohne mal steigen. Tatsächlich ergab sich dann von oben ein ganz netter Blick auf die Bahn und auf das Naturschutzgebiet Stellmoorer Tunneltal im Hintergrund. Glücklicherweise (nicht für die Fahrgäste, aber für mich) kam RE 11483 als einteiliger KISS angerollt, so dass er auch noch prima in die Lücke passte. Irgendwann wird dann auch hier der Bau neuer S-Bahn-Gleise beginnen.

Datum: 03.06.2023 Ort: Ahrensburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Neuen im Norden
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 28.02.23, 22:04
Seit einigen Wochen sind nun Stadler-KISS auf den RE-Linien zwischen Hamburg und Lübeck unterwegs, welche die bisher dort verkehrenden Wendezüge ablösen. Mittlerweile sind sogar fast täglich auf allen Umläufen KISS anzutreffen, so auch heute, als ich mich erstmals den schicken, neuen Triebwagen widmete. Um kurz vor 5 waren es 445 127 und 121, die als RE 11425 von Lübeck nach Hamburg unterwegs waren. Wenige Sekunden nach meiner Aufnahme werden sie den Haltepunkt Ahrensburg-Gartenholz durchfahren.

Ein bisschen Graffiti musste leider digital entfernt werden.

Datum: 28.02.2023 Ort: Delingsdorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Es muss nicht immer der Wasserturm sein
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 06.11.22, 22:59
Kommen wir noch einmal zurück zur Dresdener Bahn. Sehr bekannt ist die Nordeinfahrt von Zossen mit seinem Wasserturm; nicht umsonst bereits mit mehreren Bildern in der Galerie vertreten. Bislang noch nicht gewürdigt wurde das fotogene Stellwerk, welches auf einigen Aufnahmen aus Zossen im Hintergrund erkennbar ist. Wer hier Dienst hat, braucht nach Dienstschluss nicht mehr in die Mucki-Bude, denn mehrere Regionalexpress- und Regionalbahnlinien, die IC-Linien 17 und 27 sowie ein mitunter recht umfangreicher Güterverkehr halten hier den Schrankenkurbeler auf Trab und verlangen vom motorisierten Individualverkehr mitunter recht viel Geduld. Die Strecke gilt als eine der Hauptabfuhrstrecken von den Nordseehäfen Richtung Tschechien, und irgendwo kurvt auf der Dresdener Bahn immer mindestens ein Metrans-Containerzug umher, oder aber auch die HSL mit LKW-Walter-Zügen, Captrain oder aber auch mal eine CD-388 mit Kesselzügen. Selbst an Sonntagen ist der Verkehr abwechslungsreich, und DB Regio bietet lokbespannte Züge mit der Baureihe 112 (oder auch mal einer 114), 445 oder Hamster.
Im Fernverkehr erleben wir einen Stundentakt, alternierend mit dem Dosto-IC oder dem farblich extrem attraktiven CD-EC mit tschechischer 193.
Hier sehen wir den IC 2177 von Warnemünde nach Dresden, gebildet aus einem Fernverkehrs-KISS der Buareihe 4110, wie er soeben das schmucke Stellwerk von Zossen passiert.

Datum: 06.11.2022 Ort: Zossen [info] Land: Brandenburg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über die Mosel
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 24.10.22, 20:43
Ein Doppelstock-Triebwagen der luxemburgischen CFL rollt am Morgen des 14. September 2020 auf seinem Weg von Saarbrücken nach Koblenz in langsamer Fahrt über die bekannte Doppelstockbrücke bei Bullay und spiegelt sich dabei im ruhigen Wasser der Mosel.

Datum: 14.09.2020 Ort: Bullay [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: LU-2300 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Mutter aller WSSB-Anlagen
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 15.09.22, 20:00
Eine der kuriosesten WSSB-Bahnschranken Brandenburgs ist an der Dresdener Bahn zu bewundern: Der Bahnsteig vom Haltepunkt Blankenfelde ist als Mittelbahnsteig ausgeführt und besitzt nur einen einzigen Zugang zu einer Straße, welche am Nordende die Dresdener Bahn kreuzt. Ein Zugang zum Bahnsteig ist somit nur möglich, wenn kein Zug naht. Ist dies der Fall, so senken sich nicht nur die Schlagbäume für den Autoverkehr, sondern auch der Schlagbaum am Bahnsteigende. So geschehen und gesehen am Vormittag des 15.08.22, als ein Doppelstock-ICE der Baureihe 4110 als IC 2175 von Rostock nach Dresden dieses Kuriosum passiert.
Für Nachschüsse ist dieses Motiv weniger geeignet, denn bei einem abfahrenden Zug Richtung Norden stehen bis dahin all die Reisenden, welche den Zug am Haltepunkt von Blankenfelde verlassen haben, vor der Nase des Betrachters am Schlagbaum.
Links oberhalb der Trasse ist der Bahnsteig der S-Bahn Richtung Hauptstadt zu sehen. Die Szenerie wird sich allerdings mit dem zeitnahen Ausbau der Dresdener Bahn völlig verändern.

Auch der Zuglauf des IC 2175 ist eine Betrachtung wert: der Zug erreicht über Oranienburg und Gesundbrunnen den Berliner Hbf. (tief) und verlässt dann über Südkreuz auf der Anhalter Bahn die Stadt, um hinter Großbeeren durch das "Schweineohr" auf den südlichen Außenring zu gelangen. Dann geht es zum Flughafen BER Terminal 1 und 2, um dort mit einer achtminütigen Wendezeit Kopf zu machen und über den Abzweig Glasower Damm auf die Dresdener Bahn zu gelangen. Nach dem Ausbau der Dresdener Bahn werden diese Zickzackfahrten der Vergangenheit angehören, und es geht direkt von Südkreuz über Lichtenrade Richtung Dresden.

Datum: 15.08.2022 Ort: Blankenfelde [info] Land: Brandenburg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Zürisee und drei Kantone
geschrieben von: Nil (177) am: 03.07.22, 12:35
Dieser Platz bei Feldbach ist auf der Top-Liste der Fotostellen des Zürcher S-Bahn Netztes ganz weit oben. Nur im Hochsommer dreht die Sonne weit genug rum um das Panorama zu beleuchten. Nach einem Besuch vor zwei Wochen musste ich nochmal hin, die Fernsicht fehlte damals.
Wir sehen eine S7 mit einem KISS nach Winterthur. Dahinter der Zürichsee, die Stadt (und das Schloss) Rapperswil, die Glaner Alpen und davor noch den Seedamm nach Pfäffikon SZ. Der Standpunkt und die Bahn sind im Kanton Zürich, Rapperswil gehört zu St. Gallen und das hinter dem Damm liegende Ufer liegt in Schwyz.

An einem Samstag fahren da nur die KISS Triebzüge, bereits am Sonntag werden aber wieder DPZ mit Re450 in die Umlaufpläne eingeschleust (leider Planmässig mit der Lok nach Rapperswil).

Datum: 02.07.2022 Ort: Feldbach [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RABe 511 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beifang als Rettung
geschrieben von: Nils (728) am: 30.07.21, 22:16
Am Nachmittag des 30.07.2021 ging es in den Raum Wismar. Ziel sollten möglichst ein paar 298er im Hafen sein. Zudem standen die Chancen auf zwei Güterzüge ab Wismar ganz gut. Aber auch die nur hier verkehrenden Flirt 1 der DB wollte ich gerne mal ablichten! Die ganze Aktion endete jedoch ziemlich frustrierend: (Teilweise mega knappe) Wolkenschäden und nicht (oder zu früh) fahrende Güterzüge ließen nur eine dünne Ausbeute auf den Chip wandern. Und das dann natürlich nur in Form von Beifang: als um kurz nach halb 7 der ODEG 445 111 wieder zur ernormen Zitterpartie wurde, weil ein dünner Wolkenteppich rund um die Sonne kreiste, es schließlich aber gut ausging, packte ich ein. Aufhören wenn es am schönsten ist... Freudig ging es jedoch nicht nach Hause. Der Blick ist hier gerichtet auf das abendliche Dorf Mecklenburg. Der Zug wird den Endbahnhof Wismar alsbald erreichen.

Datum: 30.07.2021 Ort: Dorf Mecklenburg [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
WESTbahn in Berlin?
geschrieben von: ChristophHH (8) am: 19.02.21, 21:18
Der 4110 112 ist der einzige Kiss der DB, der länger in seinem ursprünglichen Design der privaten österreichischen WESTbahn im Einsatz ist. Er ist dadmit natürlich ein besondere Farbtupfer, insbesonder, weil dies nur vorübergehend so bleiben wird. Am 12.2.2021 war in Berlin, um den Advanced trainlab auf der Goerzbahn zu erleben - und für diesen Tag war auch der WESTbahn-Kiss angesagt. Er fuhr als IC 2175 nach Dresden. Und zum Glück fuhr er zwischen Hbf und Südkreuz auf dem linken Richtungsgleis, hier von der Monumentenbrücke.

(Bild erneut eingestellt nach neuer Ausrichtung)

Datum: 12.02.2021 Ort: Berlin Monumentenbrücke [info] Land: Berlin
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Definieren Sie kalt!
geschrieben von: Vinne (1000) am: 14.02.21, 20:58
-20 °C auf der Anreise kurz vor Stadthagen, völlig geschlossene Schneedecke, Rauhreif ohne Ende, sternenklarer Himmel, wabernde Nebelbänke im Hintergrund, irgendwie geräumte Wege mit Spuren verschiedenster Art und ein Westfalenbahn-KISS kurz nach Sonnenaufgang auf der Fahrt nach Minden (Westf.).

Wenig später begann dann die Eiszapfenbildung in Nase und Bart - spätestens ab da war klar: "Is doch 'n büsschn frisch heut!"

Datum: 13.02.2021 Ort: Vornhagen [info] Land: Niedersachsen
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: Westfalenbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein KISS in Brandenburg
geschrieben von: Sean_Potsdam (10) am: 29.11.20, 15:31
Neu in Berlin sind seit Anfang des Jahres die KISS Triebwagen die früher in Österreich fuhren.
Am 23. März 2020 waren wir in Genshagener Heide und konnten einer dieser Züge nach Rostock fotografieren.

Auf dem Gleis vorne kam kein Zug, deswegen konnte ich ein bisschen näher ran stehen.

Datum: 23.03.2020 Ort: Genshagener Heide [info] Land: Brandenburg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühmorgens in Müden an der Mosel
geschrieben von: Andreas T (599) am: 15.07.20, 21:10
Gerade ist die Sonne über den durch die Eifelhöhen gebildeten Horizont gestiegen und erfüllt das Moseltal mit warmen Morgenlicht. Da summt gegen 7.30 Uhr die Doppelgarnitur aus dem Luxemburger 445 und dem Bundesbahn-429 an Müden vorbei. Es wird nicht mehr lange dauern, dann ist selbst an den längsten Tagen des Jahres die Sonne morgens nicht mehr weit genug im Norden und leuchtet dieses Motiv dann nur noch von der Moselseite aus.

Gerne hätte ich ja auch zusätzlich noch einen geeigneten Güterzug an dieser Stelle fotografiert, idealerweise einen Containerzug, aber offenbar waren alle Güter auf die Binnenschifffahrt verladen: Alleine auf diesem Bild sind unterhalb und oberhalb der Müdener Schleuse drei Frachtschiffe (und ein Passaierschiff) zu erkennen.

Zweiteinstellung: Farblich nachgearbeitet, vor allem mit jetzt deutlich unterdrückter Überstrahlung der weißen Flächen, aber bewusst unverändertem Motiv.

Datum: 11.07.2020 Ort: Müden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: LU-2300 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von Luxembourg nach Koblenz
geschrieben von: Andreas T (599) am: 09.05.20, 20:50
Der Weinort Müden an der Mosel besitzt zwei Weinbergs-Großlagen, welche mittels großer Schriftzüge für den dort produzierten Wein werben.
Ich gebe zu, dass der Schriftzug "Hollywood" in Kalifornien beeindruckender ist, aber der hiesige Schriftzug "Müdener St. Castorhöhle" bietet immerhin Ortsbezug und Dekoration, und ein bisschen Mosel bekommt man hier links auch mit in das Motiv. Schaut man genau hin, sieht man, dass der Kabelkanal an dieser Stelle fehlt. Der am Boden befindliche Kabelkanal beginnt erst am nächsten Mast.

Am Vormittag des 06.05.2020 rauscht die Luxemburger RE-Garnitur 2303 (und ein unbekannter 429 im Schlepp) in Richtung Koblenz vorbei.

Die Fotostelle erfordert einen leicht erhöhten Standort. Eine Haushaltsleiter oder ein Colakasten genügen aber völlig, um über den moselseitigen Weinberg hinweg fotografieren zu können.


Zuletzt bearbeitet am 09.05.20, 20:51

Datum: 06.05.2020 Ort: Müden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: LU-2300 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mittelland-RE
geschrieben von: 614 078 (290) am: 23.03.20, 20:52
Der RE 60 in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen verbindet Braunschweig mit Rheine. Hier wurde er am 22. März 2020 als RE 95782 bei Peine-Woltorf erlegt.

Datum: 22.03.2020 Ort: Peine-Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: WestfalenBahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein Kuss für Hapag-Lloyd
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 15.03.20, 19:04
Dieses Bild wurde nicht manipuliert, just bei der Durchfahrt des KISS-Triebzuges 4113 als IC2179 von Rostock nach Dresden überfuhr einer der seltenen Güterzüge auf dem nördlichen Berliner Außenring die Nordbahn.

Datum: 14.03.2020 Ort: Hohen Neuendorf [info] Land: Brandenburg
BR: AT-4110 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
IC2-KISS an der BK Borgsdorf
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 14.03.20, 20:58 Bild des Tages vom 09.03.23
Am S-Bahnhof Borgsdorf mit der prägnanten gleichnamigen (und noch besetzten!) Blockstelle ist der KISS-Triebzug Nr. 4110 als IC2175 von Rostock nach Dresden unterwegs. Der Bahnübergang besaß bei meinem letzten Besuch noch die alte WSSB-Technik, mittlerweile wurde er komplett erneuert. Eine Woche läuft nun der Planeinsatz der KISS bei DB-Fernverkehr, dabei kam es heute zu einem wohl von vielen unerwarteten Ersatz eines Umlaufes durch einen Twindexx-IC2.

Datum: 14.03.2020 Ort: Borgsdorf [info] Land: Brandenburg
BR: AT-4110 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Moderner Zug in historischem Bahnhof
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 14.03.20, 20:35
So richtig passt der frisch umlackierte KISS von DB Fernverkehr optisch nicht in den Zossener Bahnhof. Zwischen dem historischen Wasserturm, den HL-Signalen und den von den Stellwerken handbedienten Schranken wirkt er schon fast wie ein Fremdkörper. Um die Reichsbahnidylle nicht weiter zu stören düste 4110 613, auf dem Weg nach Dresden, deshalb in zügigem Intercity-Tempo durch den Bahnhof.

Datum: 14.03.2020 Ort: Zossen [info] Land: Brandenburg
BR: AT-4110 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht über die Westbahn
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 10.03.20, 21:28 Bild des Tages vom 01.10.22
Die Westbahn verläuft zwischen Salzburg und Wels durch eine malerische voralpine Landschaft. Bei Pöndorf ermöglicht eine Erhöhung in den Nachmittagsstunden einen Blick auf die Bahnstrecke und die Alpen im Hintergrund. Im letzten Licht gelang mir eine Aufnahme eines Westbahn-4110.

Datum: 11.10.2019 Ort: Pöndorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4110 Fahrzeugeinsteller: Westbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der erste Zug...
geschrieben von: rene (787) am: 27.08.19, 21:31
... gen Berlin verlässt Stendal sonntags um 05:42
Da nur sechs Minuten später die Sonne aufgeht, muss das Licht doch eigentlich ganz schön sein.

Das war mein Gedanke am 11. August als ich gegen 04:00 das Haus verließ und Kurs auf Hämerten an der Elbe nahm.
Um 05:50 kam mit ein paar Minuten Verspätung ein ODEG Kiss auf die Elbebrücke gefahren und sorgten ein paar Wolken dafür, dass der Himmel noch interessanter aussah.
Damit war das erste Bild des Tages im Kasten und konnte ich mich in aller Ruhe und neue Fotostelle für den Flixtrain nach Stuttgart suchen (welcher erst anderthalb Stunde später kam)...


Zuletzt bearbeitet am 30.08.19, 07:39

Datum: 11.08.2019 Ort: Hämerten [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Apfelgrün in SH
geschrieben von: rlatten (243) am: 20.08.19, 21:59
die Twindexx-Triebwagen Baureihe 445 der DB, finanziert vom Land Schleswig-Holstein, haben ein Apfelgrün/blaugraues aussehen. Am 3. August 2019 hält die 445 027 in Nortorf, unterwegs als RE7 von Hamburg nach Flensburg. Die Kamera war auf dem 10 Meter-Stativ montiert.

Zuletzt bearbeitet am 21.08.19, 06:39

Datum: 03.08.2019 Ort: Nortorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendrot bei Bredow
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 30.05.19, 16:09
Für meinen 300. Galerievorschlag kurbel´ ich die Jahreszeit mal vier Monate zurück. Wir stehen am Nachmittag des 21.01.19 an einem Kanal bei Bredow, kurz hinter der Hauptstadt an der Hamburger Schiene, und frieren uns den selbigen ab. Eigentlich wollte ich nur einen Scherenschnitt mit einem CD-Vectron machen; hiermit werden ja seit einiger Zeit die Eurocities zwischen Hamburg und Prag bespannt. Ich wollte schon wegen einer ins Bild ziehenden Wolkenfront fluchen, merkte aber, wie mit der untergehenden Sonne zusehends ein Abendrot aufzog. Dieses nur kurze Spektakel wollte ich mir nicht entgehen lassen. Passend zu dem Schauspiel erschien ein ODEG-445, dessen "Skyline" recht gut ins Motiv passte und der zum Detailstudium einlädt, insbesondere im Dachbereich. Nach etwa einer Viertelstunde war es mit den Himmelsfarben vorbei, und es ging fröstelnd wieder nach Hause.
Ich hoffe, dass die Freileitungen in der rechten oberen Ecke des Bildes nicht zu sehr ins Gewicht fallen...;-)

Datum: 21.01.2019 Ort: Bredow [info] Land: Brandenburg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Berger Damm
geschrieben von: rene (787) am: 21.05.19, 13:50
Am 1. Dezember 1893 wurde der Haltepunkt "Berger Damm" (später "Bergerdamm") an der Hamburger Bahn eröffnet. Und außer eine dreimonatige Unterbrechung in 1945 gab es diese Haltestelle fast 100 Jahre lang ununterbrochen. Am 23. Mai 1993 war allerdings schluß und wurde die Haltestelle geschlossen.
Und jetzt - fast genau 26 Jahre später - erinnert kaum noch etwas daran, dass hier früher Züge der Preußische Staatseisenbahnen und Deutsche Reichsbahn gehalten haben (Züge der Deutschen Bahn AG haben hier nie gehalten, die AG gab es erst ab den 01.01.1994).
Lediglich zwei Gebäuden weisen noch auf die Vergangenheit hin - das Ehemaliges Bahnhofsgebäude (hinter dem Triebwagen) und das Gebäude links im Vordergrund.

Da der Bahnübergang Platz für eine Brücke gemacht hat, hält hier heutzutage niemanden mehr, weder auf der Straße noch mit dem Zug.
Na ja, fast niemanden... war ich ja am 28. Januar 2016 vor Ort um ODEG Triebwagen ET 445 104 - fahrend als RE 63856 von Wismar nach Cottbus - zu fotografieren und das letzte bisschen "Bergerdamm" damit festzuhalten...

Manipulation - störender Schatten entfernt

Edit: 110 in 100 geändert.. Danke Andreas für den Hinweis :-)

Zuletzt bearbeitet am 22.05.19, 14:34

Datum: 28.01.2016 Ort: Berge [info] Land: Brandenburg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der Kampf gegen die Wolken
geschrieben von: Güterfuzzy (20) am: 20.03.19, 10:07
Am 19.03.2019 unternahm ich eine kleine Tour mit dem Auto in die Region Peine/Braunschweig. Das Wetter war ganz gut gemeldet, allerdings sah die Realität nach meiner Ankunft dort etwas anders aus. Überwiegend regierten viele, dunkle Regenschauer die Region und machten mir die möglichen Sonnenfotos zunichte.

Am Spätennachmittag riss aber der Himmel an vielen Stellen immer weiter auf und lies den blauen Himmel und auch mal die Sonne strahlen. Leider hat es für diese ausgeleuchtete Version nicht mit einem Güterzug geklappt aber bei der Wolkenstimmung machte sich auch ein halbwegs sauberer Kiss der Westfalenbahn sehr gut.

Hier war der ET 603 auf dem Weg von Braunschweig Hbf nach Rheine und wird in wenigen Augenblicken seinen nächsten Halt Peine erreicht haben.

EDIT 2.0: Das Bild wurde etwas nachgeschärft, Farben etwas kraftvoller gestaltet und der Schnitt geringfügig geändert.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 22:36

Datum: 19.03.2019 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: Westfalenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In die Allee gezirkelt
geschrieben von: Vinne (1000) am: 27.02.19, 18:15
Bekannt ist die KBS 310 zwischen Lehrte und Braunschweig vor allem für den Abschnitt zwischen Peine und Groß Gleidingen.

Mit der Mittellandkanalbrücke, den anschließenden Passagen rund um Woltorf mitsamt Silo, der Zuckerfabrik Wierthe und dem Abzweigbahnhof Groß Gleidingen selbst wird und wurde sie zahlreich bebildert.

Den letzten Besuch nutzte ich jedoch, um gerade in der laublosen Jahreszeit die Bäume entlang der Straße zum alten Woltorfer Bahnhof in Szene zu setzen.

Wegen der Oberleitungsmasten und der technischen Anlagen rund um den BÜ war es kein leichtes Unterfangen, zudem versuchte ich, das Altenpflegeheim, welches selbst nur ohne Laub vom Standpunkt aus erkennbar ist, einigermaßen frei ins Bild zu integrieren.

Aus diesem Grund gelang es leider nicht, den Zug mittig zwischen zwei Baumpaare zu nutzen, sodass einzig der gezeigte Standort nach diversem hin und her in der Treckerspur übrig blieb.

Als Zug sollte entweder die Westfalenbahn oder der InterCity gewählt werden - maximaler Kontrast vor dem braunen Waldstück im Hintergrund. Da der InterCity passend von einem Auto zugefahren wurde und bunte Güterzüge an diesem Tag Mangelware waren, ließ sich eben 445 003 oder ET 603 der Westfalenbahn wie gewünscht in Szene setzen.

Um das Bild abzurunden, wurde ein Merkpfahl der lokalen Wasserversorgung temporär in den Straßengraben gelegt.

Datum: 26.02.2019 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: Westfalenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst an der Mosel
geschrieben von: CMH (279) am: 10.11.18, 22:50
An der Mosel sind die Stadler-Produkte „Kiss“ und „Flirt“ planmäßig in gemischter Doppeltraktion anzutreffen – eine Konfiguration, die in Deutschland ihresgleichen sucht. Im Streiflicht hebt sich die Komposition besonders schön vor ihrem Hintergrund ab, während im Vordergrund die abgeernteten Weinstöcke in der Herbstsonne leuchten.

Datum: 22.11.2015 Ort: Ediger-Eller [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenlicht bis ins Tiefgeschoss
geschrieben von: Vesko (660) am: 28.07.18, 22:04
Wenn die Sonne hoch genug steht, erreicht sie am Tag auch das Tiefgeschoss des Berliner Hauptbahnhofs.

Zuletzt bearbeitet am 28.07.18, 22:18

Datum: 13.05.2018 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine der längsten Linien
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 13.03.18, 08:37
Eine der längsten RE-Linien im Land ist der RE2 von Wismar nach Cottbus, dabei fährt er durch 3 Bundesländer. Noch recht am Anfang seiner Fahrt von Wismar nach Cottbus war ODEG 445.104 als er am 8. März 2016 am nördlichen Stadtrand von Schwerin aufgenommen werden konnte.

Datum: 08.03.2016 Ort: Schwerin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tausendmal gesehen...
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 03.01.18, 17:29
An dieser Stelle zwischen Laggenbeck und Velpe im Zuge der Strecke Rheine - Osnabrück bin ich wohl schon "tausendmal" mit dem Zug vorbeigefahren. Und "tausendmal" habe ich mir diese Hänge auf der anderen Talseite aus dem Zugfenster angeschaut und mich gefragt, ob man denn von "da oben" etwas machen könnte. Auf der Landkarte war bestenfalls ein kleiner Feldweg dort hoch verzeichnet, der aber über den Hof unten führte. Irgendwie hatte ich auf Fototouren nie die Lust verspürt, den doch recht privat aussehenden Weg hinein zu fahren. Als ich im letzten Winter aber mal was von einer kleinen Nebenstraße einen guten Kilometer weiter westlich ausprobierte, ergab es sich, dass ich auf dem gefrorenen Boden querbeet über Wiesen, Felder und durch Wälder immer weiter ostwärts stromerte und mich plötzlich auf eben jenem Aussichtshang wiederfand, den ich so häufig aus dem Zug nach möglichen Fotostandpunkten abgesucht hatte. Der Standpunkt dürfte ohne Frostboden nahezu unmöglich sein; man steht mitten auf dem lehmigen Acker.
Die Höhenzüge gehören zum Nordwesten des Teutoburger Waldes, dem Tecklenburger Land. Links ist in der Ferne die Rauchwolke des Ibbenbürener Kohlekraftwerkes zu sehen.

Datum: 22.01.2017 Ort: Velpe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: Westfalenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Flucht vor der Regenfront
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 30.10.17, 16:56
Nach einem sonnigen Vormittag mit blauem Himmel zog auf einmal eine dunkle Front über die Berliner Innenstadt, dessen Vorläufer abwechselnd die Gebäude am Potsdamer Platz oder den Vordergrund des Motivs verschatteten. Kurz bevor endgültig "Licht aus" war, kam der ODEG ET 445.113 als RE4 (Rathenow-Ludwigsfelde) bei Theaterlicht und gleichzeitiger Kulissenbeleuchtung daher und brachte nebenan sogar eine S-Bahn in Form einer S25 (Hennigsdorf-Teltow Stadt) mit. Die Farben der ODEG passen dabei wunderbar zum Herbstlaub.

Datum: 30.10.2017 Ort: Berlin Monumentenbrücke [info] Land: Berlin
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenlotto gewonnen...
geschrieben von: rene (787) am: 14.09.17, 20:00
... hieß es als ich am 10. September bei Neugarten ein ODEG Triebwagen fotografieren konnte...
Das eigentliche Ziel war der Locomore Zug nach Stuttgart aber leider machte Murphy ein Strich durch die Rechnung (der Zug war 10 Sekunden zu spät).

[www.flickr.com]

Mit dem ODEG war ich dann allerdings auch mehr als zufrieden...

Zuletzt bearbeitet am 18.09.17, 08:42

Datum: 10.09.2017 Ort: Neugarten [info] Land: Brandenburg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im Brandenburgischem Flachland...
geschrieben von: rene (787) am: 08.09.17, 18:15
... ist es schwierig interessante Motiven zu finden.
Allerdings hilft es manchmal mehr Distanz zu haben damit man das ganze drumherum auch sehen kann.
So fand ich am 11. August 2016 diesen Blick von der Straße ganz interessant, ein ODEG Triebwagen - unterwegs als RE 63855 von Cottbus nach Wittenberge - sorgte für ein wenig "Eisenbahn" im Bild...

Datum: 11.08.2016 Ort: Bredow [info] Land: Brandenburg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hier bleibt kein Stein auf dem anderen
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 06.09.17, 04:20
Hier bleibt kein Stein auf dem anderen! Der Abschnitt Schwerin - Bad Kleinen steht aktuell kurz vor der kompletten Sanierung. Oberleitung, Gleise und der Untergrund sollen grundlegend erneuert werden, dies ist Teil des Projekts VDE 1. Viele kleinere Arbeiten haben bereits begonnen, im kommenden Jahr wird es hier eine mehrmonatige Vollsperrung geben.
Am 8. März 2016 war davon noch nichts zu sehen als ODEG 445.115 als RE2 von Wismar nach Cottbus den Bf Lübstorf verlies.

Datum: 08.03.2016 Ort: Lübstorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Moseltal-Panorama
geschrieben von: SeBB (182) am: 01.09.17, 15:21
Vom Aussichtsturm in luftiger Höhe über dem Prinzenkopf bot sich am Morgen des 23. August dieser Blick ins Moseltal.
Links liegt die Ortschaft Pünderich, die namensgebend für das bekannte Pündericher Hangviadukt rechts ist, auf dem gerade ein RE nach Mannheim und Luxemburg rollt. Im Hintergrund sieht man außerdem Reil.
[14mm · f/8]

Datum: 23.08.2017 Ort: Pünderich [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: LU-2300 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Ein Motiv für nur einen Frühling
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 13.04.17, 13:28
Für lediglich ein Frühjahr ließ sich diese Eiche bei Peine mit Zügen ablichten. Bereits ergrünt wird sie am 2.5.16 von einem der auch dieses Frühjahr weiterhin hier anzutreffenden KISS der Westfalenbahn passiert.


Zuletzt bearbeitet am 29.05.21, 16:48

Datum: 02.05.2016 Ort: Peine, Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: WFB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Westfalenbahn in Porta Westfalica
geschrieben von: SusaPictures (6) am: 10.10.16, 10:18
Beim Besuch des Kaiser Wilhelm Denkmals hatte ich diese tolle Sicht auf das Wesertal in Porta Westfalica.
Währenddessen machte ein Zug der Westfalenbahn im Bahnhof Halt, der sich durch seine blaue Farbe schön von der Umgebung absetzte.

Zuletzt bearbeitet am 10.10.16, 15:34

Datum: 07.08.2016 Ort: Porta Westfalica [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: Westfalenbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Viel Verkehr bei den Laubenpiepern
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 09.08.16, 19:48
Mitten durch die Kleingartenanlagen in Berlin Ruhleben führt die Verbindungsstrecke von Berlin-Spandau zum nordwestlichen Innenring, die teilweise drei Streckengleise aufweist. Neben zahlreichen Güter- und Fernzügen kommen hier auch zwei Regionalbahnlinien (RB10 und RB13) sowie zwei Regionalexpresslinien (RE4 und RE6) vorbei, was insgesamt für eine sehr dichte Zugfolge sorgt. Kurz bevor der erwartete RE4 nach Rathenow kam, musste ein Containerzug aus der Gegenrichtung in die Ausweiche einen ICE vorbeilassen und stand somit halb vor mir, halb hinter mir. Erst kurz vor der Plandurchfahrt des gelb-weiß-grünen ODEG Kiss setzte sich der Zug langsam wieder in Bewegung und gerade rechtzeitig war der letzte Wagen unter mir in den Bildausschnitt gefahren, als der RE4 an den Kleingärten Richtung Spandau vorbeirrauschte. Links befindet sich außerdem die Spree, die hier durch das Grünzeug allerdings nicht zu sehen ist, was den Namen der Kleingartenkolonie, "Spreeblick", nicht ganz rechtfertigt.

Datum: 16.07.2016 Ort: Berlin Ruhleben [info] Land: Berlin
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Noch 366 Kilometer
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 27.07.16, 04:53
Noch 366 Kilometer hatte ODEG 445.105 am Morgen des 6. Januar 2016 bis zum Zielbahnhof Cottbus vor sich, kurz nachdem der Zug den Startbahnhof Wismar verlassen hatte.
Der 6. Tag des Jahres war herrlich klar und der Jahreszeit entsprechend kühl bei Temperaturen deutlich unter 0 Grad.

Datum: 06.01.2016 Ort: Wismar [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dunkle Wolken über den Thuner See
geschrieben von: 1116er (275) am: 03.07.16, 18:14
Am 21.06.2016 konnte ich im Abendlicht einen BLS-Kiss als Leerfahrt nach Thun ablichten. Das Bild entstand bei Einigen.

Datum: 21.06.2016 Ort: Einigen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RABe 515 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (68):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.