DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (64):   
 
Galerie: Suche » 263,264 (alle Voith Maxima), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Maxima
geschrieben von: Bw-Ansbach (4) am: 25.02.24, 19:50
Maxima mit maximaler Leistung in der Steigung von Emskirchen nach Hagenbüchach.
Im Hintergrund ist Emskirchen zu sehen.
25.3.2023.

Datum: 23.03.2023 Ort: Emskirchen [info] Land: Bayern
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: VTLT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Stark, der Starkenberger! (III)
geschrieben von: Sören (153) am: 25.02.24, 09:22
Am 17. Mai 2020 waren die Abende bereits wieder länger und es wurde Zeit für Motive, die den Großteil des Jahres nicht ausgeleuchtet sind. Zum richtigen Zeitpunkt kündigte sich akkustisch ein interessanter Güterzug an: Der Starkenberger Sandzug mit Dieselbespannung. Während im Vorjahr noch mit viel Glück eine Ludmilla-Doppeltraktion fotografiert werden konnte, freute ich mich an jenem Sonntagabend über die 264 013 von Mertz. Mit dem DGS 56111 Kayna - Stuttgart Hafen war das abendliche Foto im Kasten.

Datum: 17.05.2020 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Mertz
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Maximale Lok mit minimalem Signal
geschrieben von: KED Halle (9) am: 11.11.23, 23:45
Kurz bevor das 9€-Ticket kam, äußerten die Kinder den Wunsch einer Bahnfahrt.
Dem wurde natürlich nicht ganz uneigennützig stattgegeben und es ging nach Bernburg, wo noch die Parkbahn besucht wurde.
Aber vorher gab es für den Nachwuchs noch im Bahnhof eine Stärkung nach Wahl und für mich die Gelegenheit, den pünktlichen Kalkstein nach Spreewitz mit Industriekulisse abzulichten.

Datum: 27.05.2022 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Güterverkehr in der Fläche
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 07.10.23, 14:32
Durch den inzwischen sehr engen Nahverkehrstakt zwischen Aschaffenburg und Miltenberg versucht sich immer mal wieder auch tagsüber ein Güterzug seinen Weg zu bahnen. Neben DB Cargo ist das ganz überwiegend die Mainzer Firma Stock Transport, die das Futtermittelwerk Josera in Miltenberg als Ziel hat. Am sonnigen 28. Februar des Jahres 2021 war mal wieder eine Fahrt eingelegt. Als Motiv hatte ich mir den modernisierten Bahnhof von Klingenberg am Main ausgedacht. Vor Ort stellte sich mir dummerweise ein ordentliches Gebüsch in den Weg. Nach ordentlich Freischnitt war es dann aber umsetzbar. Was sollte schon noch schief gehen? Naja zum Beispiel eine Kreuzung mit dem Nahverkehr... der lugt im Original nämlich noch knapp rechts neben der Maxima hervor. Ich habe ihn digital verschwinden lassen, denn einen neuen Versuch wird es an diesem Motiv nicht mehr geben. Die Fläche im Vordergrund ist aktuell Baustelle, also liegt die Vermutung nahe, dass da demnächst irgendetwas gebaut wird.

Datum: 28.02.2021 Ort: Klingenberg am Main [info] Land: Bayern
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Stock Transport
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zu Füßen des Schloss Ortenberg
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 19.06.23, 13:19
Nach einer durchaus erfolgreichen Fototour im Renchtal begab ich mich bereits wieder auf den Heimweg in den Schwarzwald, als die Meldung eintraf, dass eine Raildox Maxima einen Holzzug gen Offenburg ziehen würde.

Vor dem geistigen Auge ploppte sofort die Stelle mit dem Schloss Ortenberg im Hintergrund auf, da dort planmäßig kein gezogener Zug talwärs durch kommt. Also flinker Hand den Blinker links gesetzt und ab nach Ortenberg, wo nach kurzer Wartezeit auch 264 002 mit dem (leider leeren) DGZ 76492 (Hausach - Weinheim) auf Offenburg zu rollte, doch natürlich rollte auch ein Bus ins Bild. So erklärt sich auch der späte Auslösezeitpunkt, welcher aber den Mastenschatten auf der Lok vermied.

Zufrieden ging es dann weiter gen Heimat. 264 002 läuft seit Herbst 2022 nicht mehr für Raildox sondern für die Eisenbahn- und Hafenbetriebsgesellschaft Region Osnabrück.

Datum: 11.06.2021 Ort: Ortenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: RDX
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Raildox undercover...
geschrieben von: bremsumlenkrolle (52) am: 19.11.22, 20:00
Ab Anfang Juli gab es bei Raildox ein neues Zugpferd als Aushilfskraft. Da eine Eurodual kurzfristig schlapp gemacht hat, musste eine Voith Maxima von SGL einspringen und das mehrere Wochen lang. Zu meinem Glück bespannte sie den neuen Planholzzug Nürnberg - Cheb, welcher eigentlich ab Weiden über Neukirchen verkehren sollte. Doch aufgrund einer Sperrung besagter Strecke wurde der Zug über die 855 umgeleitet. So konnte der von V400.11 bespannte, farblich passende leere Holzzug bei der Einfahrt in Schwandorf im Bild festgehalten werden. Dies war allerdings der einzige Tag an dem der Zug so umgeleitet wurde, weshalb auch keine weiteren Bilder entstehen konnten.

Zuletzt bearbeitet am 20.11.22, 19:46

Datum: 17.07.2022 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Göltzschtalbrücke...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 01.11.22, 13:55
...nahezu gänzlich auf ein Bild zu bekommen wird immer schwieriger. Wachsen
auf der Westseite die Bäume immer höher und schränken den Blick auf das
markante Bauwerk immer mehr ein, ist es auf der Ostseite die zunehmende
Bebauung mit Eigenheimen. Aber mit etwas Suchen findet man doch noch ein
paar wenige Stellen bei dem man fast die ganze Brücke auf den Chip bekommt -
264 003 mit einem Kesselwagenzug von Leuna nach Ingolstadt.

Datum: 02.11.2014 Ort: Netzschkau [info] Land: Sachsen
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Stock - Transport
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Kalkzug von Rübeland im Harz...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 27.10.22, 12:43
...zum Heizkraftwerk Küchwald bei Chemnitz verkehrt in der Regel immer
Donnerstags. Zuglok in den letzten Jahren war dabei meist eine Lok der
Reihe 246 oder 285, selten eine 250er oder eine Maxima. Mit letzterer
hatte ich am 19.10.2017 Glück als ich am südlichen Einfahrtssignal von
Borna stand und 263 004, eine Maxima CC, mit dem DGS 91043 nach
Küchwald an mir vorbeikam.


Zuletzt bearbeitet am 27.10.22, 12:45

Datum: 19.10.2017 Ort: Borna [info] Land: Sachsen
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Voith Turbo GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Immer unterwegs...
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 22.08.22, 11:59
Kürzlich hat uns Andreas mit diesem schönen Bild vom Mühlener Tunnel die S21-Aushubzüge in Erinnerung gerufen, die Stuttgart mit dem Knauf-Gelände in Deißlingen-Lauffen verbanden. Wie Andreas schon schrieb, wurde ein Teil dieser Züge vom Stuttgarter Steinbruch- und Logistik-Unternehmen Mertz gefahren. Eine solche Mertz-Fuhre, geführt von der Maxima mit der charakteristischen Aufschrift "Immer unterwegs mit... Kies.Sand.Schotter.Splitt" überquert Ende August 2017 die Neckarbrücke in Rottenburg. Der Aufstieg zu dieser bekannten Fotostelle (die ich mir an jenem Tag mit einem Dutzend Eisenbahnfotografen auf engstem Raum teilte) galt natürlich den wegen Gäubahn-Sperrung über Tübingen geleiteten Rheintal-Umleitern, die ebenfalls in erfreulich hoher Zahl (wenn auch im absoluten Hochlicht) vorbeikamen, aber den Mertz-Zug - den einzigen, den ich je vor die Linse bekommen habe - habe ich dann doch gerne "mitgenommen".

Datum: 29.08.2017 Ort: Rottenburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Mertz
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit maximaler Bespannung durch Köthen
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 07.04.22, 21:12
Das Signal an der westlichen Bahnhofseinfahrt von Köthen. Wieviele Heerscharen von Fotografen mögen auf dieser Brücke gestanden haben, stets in Erwartung eines Steinsalzers mit Ludmillenbespannung? Fast auf den Tag genau drei Jahre ist das Bild schon wieder her; Zeit, an das Motiv zu erinnern..;-) . Die Fotostelle ist auch heute noch umsetzbar - doch der Betrachter blickt auf zwei moderne Lichtsignale. Selbst der Nadelbaum zur Rechten hat -wenn er noch steht- seitdem vor Schreck seine Nadeln eingebüßt und steht als mahnendes Gerippe da...
Das Objekt der Begierde war an jenem Tag kein Steinsalzer, sondern ein Zug, welcher ebenfalls schon desöfteren seinen Weg in die Galerie gefunden hat: der drei Mal wöchentlich verkehrende Kalkzug von Blankenburg nach Spreewitz. Meist wird dieser Zug von einem hvle-Tiger bespannt, aber in den Frühjahren 2018 und 2019 war auch hin und wieder eine Voith Maxima 30 CC vor dem Zug zu sehen. Und somit sehen wir dieses Monstrum von Lok mit der Betriebsnummer 1263 001, wie es seine Fuhre aus VTG-Fals an dem altehrwürdigen Formsignal vorbei Richtung Köthen wuchtet, durch den Personenbahnhof durch und weiter Richtung Dessau.


Datum: 16.04.2019 Ort: Köthen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: hvle
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blau Gelb
geschrieben von: H.M. (86) am: 12.03.22, 18:57
In dieser Zeit bekommen die Farben eine völlig neue Bedeutung.

264 001 rangiert am 10.03.2022 im Bahnhof Bernburg ihren Zug zusammen.

Datum: 10.03.2022 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: STOCK
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Maxima mit dem grünen Sandzug
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 18.01.22, 19:53
Am 5. April 2020 bekam ich die Vormeldung, dass sich eine Maxima, die 92 80 1264 013-4 D-MERTZ, mit einem Sandzug auf dem Weg von Hof gen Nürnberg befindet. Die frülingshafte Sonne lockte, DB Netz hatte wieder etwas sorgsamer die Strecken freischneiden lassen und so ergab sich an meinem "Corona-Acker" zwischen Reichenschwand und Neunkirchen am Sand diese nette Szene mit den westlichsten Häusern von Reichenshwand links, den Ausläufern der Hersbrucker Schweiz im Hintergrund sowie dem kleinen Wäldchen rechts als passender Rahmen für die lange schlange grüner Ea-Wagen hinter der Maxima.

"Corona-Acker" deswegen, weil ich hier während des Lockdowns einsam und in Ruhe mich zum Spazieren nahe der Bahn bewegen konnte und ich diese Stelle deswegen im ersten Lockdown gerne zur "Erdung" und als Ausgleich aufgesucht habe. Der Freischnitt währte nur kurz, inzwischen sind die Büsche rechts des Gleises wieder deutlich in die Höhe geschossen.

Datum: 05.04.2020 Ort: Reichenschwand [info] Land: Bayern
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: MERTZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Bernburg ohne Russe
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 02.12.21, 18:18
Ok, der Titel ist etwas übertrieben, finden sich doch im Netz (und auch hier) einige tolle Aufnahmen ohne Russen in Bernburg ;-) Nichtsdestotrotz ist das Motiv irgendwie der Klassiker für die Übergabe Richtung Köthen, die gerne mal von einer 232/233 bespannt wird.

Am 07.10.2021 warteten zwei Fotografen bei feinstem Wolkenlotto jedoch auf die Ausfahrt einer Maxima, die mit einem bunten Zug unterschiedlichster Wagengattungen abfahrbereit stand.
Nach Kreuzung mit dem Abellio gab es gegen viertel vor zwei aber das "Go" vom Fdl.

Glücklicherweise noch bei Sonne verließ Stocks 264 001 mit dem Zug den Bahnhof Bernburg (Saale) auf dem Weg nach Mainz-Weisenau Gbf.

Datum: 07.10.2021 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Stock
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Vollgas durch Wasserthaleben
geschrieben von: joni2171 (84) am: 29.10.21, 19:26
An einem schönen Sonntag im Herbst kündigte sich für den Nachmittag ein Zug von Raildox nach Ebeleben an. Die Motivauswahl war schnell klar, es sollte nach Wasserthaleben gehen; schon länger habe ich auf einen Güterzug in dieser Zeitlage gehofft.
Nach einiger Wartezeit hörte man den Zug deutlich rauschen. Erst ganz kurz vorher zog der Weichenwärter dann die Ausfahrt und der Zug fuhr mit beachtlicher Geschwindigkeit an uns vorbei. Nur dank des Baustellenfahrplans kreuzte dieser Zug nicht mit einem entgegenkommenden Desiro und das Bild war im Kasten.

Der Bahnhof von Wasserthaleben ist schon vielfach in der Galerie vertreten, doch der Blick auf die Ausfahrt aus dieser Richtung ist noch nicht vorhanden. Es ist schon ein sehr idyllisches Plätzchen mit interessantem Bahnhofsaufbau. Der Weichenwärter sitzt dabei abseits jeglicher Zivilisation am Ende der langgezogenen Kurve im Tal, während der Fahrdienstleiter am anderen Ende an den Bahnsteigen sitzt. Immer wieder herrlich diese noch vorhandene Infrastruktur zu beobachten und bildlich festzuhalten...

Datum: 24.10.2021 Ort: Wasserthaleben [info] Land: Thüringen
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: RDX
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Einzelstück von Raildox
geschrieben von: Jannik G. (4) am: 26.10.21, 21:59
Am 24.10.2021 brachte 264 002, die einzige Lokomotive dieser Baureihe von Raildox, einen Kesselzug vom Werkbahnhof Lutherstadt Wittenberg-Piesteritz nach Ebeleben. Nach dem Kopf machen konnte der Zug von der Straßenbrücke in Hohenebra aufgenommen werden, ehe er kurze Zeit später seine Fahrt nach Ebeleben fortsetzen wird.

Zuletzt bearbeitet am 26.10.21, 21:59

Datum: 24.10.2021 Ort: Hohenebra [info] Land: Thüringen
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der neue "Triberg-Blick"
geschrieben von: Trainagent (31) am: 28.08.21, 17:37
Da die Freischnitt-Truppe von DB Netz nur hin und wieder im Schwarzwald unterwegs ist, wird es zunehmend schwierig neue, vor allem auch landschaftliche Motive zu finden.
Wer aber schon einmal in der Schwarzwaldbahn mitgefahren ist, weiß, dass es bei Gremmelsbach schon länger einen größeren freigeschnittenen Abhang gibt, wo es neben dem Gleis nahezu direkt etliche Meter bergab geht. Ich fragte mich, ob es wohl möglich sei, dieses Gleisstück von der gegenüberliegenden Bergseite umzusetzen, was sich schließlich durch ein relativ altes Bild, noch zu n-Wagen Zeiten, bestätigte. Die zahlreichen Rheintalbahn-Umleiter in diesem Sommer motivierten mich, einen abendlichen Zug dort umzusetzen. Die schwierige Erreichbarkeit des Motives wurde dann letztendlich durch eine SGL Voith Maxima mit schwerem Gerät belohnt und kroch hier langsam den Berg gen Bodensee hinauf.

Zuletzt bearbeitet am 28.08.21, 17:37

Datum: 08.08.2021 Ort: Triberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: SGL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schier aussichtslos
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 26.06.21, 12:27
Wie ich bereits vor einigen Wochen berichtet hatte, gibt es samstags oder sonntags häufiger Mal einen Güterzug zwischen Miltenberg und Lauda, der das dortige Desiro-Einerlei doch erheblich auflockert. Am 25. April war ich vor Ort, mit der in meinen Gedanken total einfachen Zielsetzung, dass es doch möglich sein muss in der laublosen Jahreszeit einen Blick aus dem Wald, über den Main hinüber auf die Collenburg zu erhaschen. Mit ordentlich Vorlaufzeit stiefelte ich also einen Weg in den Wald hinein und stellte schnell fest, dass das schwieriger wird als erhofft. Die zuvor entdeckten lichteren Stellen waren in der Realität reichlich ungeeignet. Da blieb nur noch die Suche nach einem alten Steinbruch, den ich zuvor von der Bundesstraße aus dem Augenwinkel heraus gesehen hatte. Von dessen Abbruchkante könnte ja was gehen, denn da wachsen erfahrungemäß nicht so viele Bäume.
Über einen ewig nicht genutzten Weg fand ich tatsächlich ebenso alte Drähte zur Absicherung der Kante, die dann auch nicht mehr weit war. Tja, da stand ich dann. Direkt an der Abbruchkante, fragend wie klug das hier alles gerade sei. Ich blieb trotz der eigentlich klaren Antwort auf diese Frage aber vor Ort und freute mich einfach als der Zug kam.
Danach bin ich aber schleunigst abgehauen, mit dem beruhigenden Gedanken, dass ich hier nicht mehr hin muss. ;-)

Datum: 25.04.2021 Ort: Freudenburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Stock Transport
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommer, Sonne, Weinberge
geschrieben von: Sören (153) am: 05.06.21, 14:36
Wenn man bei nahezu aussichtsloser Bewölkung loszieht, hat man auch immer mal die Chance auf ein Foto mit toller Wolkenkulisse. So auch am 20. Juni 2020, als der "Josera-Zug" angekündigt war. Dieser fehlte mir bis dato gänzlich im Fotoarchiv, da er hier zumeist ungünstig im Licht verkehrt. 264 003 hatte DGS 69051 Blaubeuren Merkle - Heilbronn Hbf am Haken - ein stattlicher Zug.

Datum: 20.06.2020 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Stock
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Starkenberger Sandzug: Sand für Stuttgart
geschrieben von: wirsberg (31) am: 03.06.21, 22:56
Richtig bekannt geworden sind mir die Starkenberger-Züge erst im Jahr 2020, seit ich eine gute Nachrichtenversorgung habe. Vorher war der "Starkenberger" so etwas wie eine Geisterscheinung, die sich völlig unvorhersehbar aus dem Nichts auf den veröffentlichten Fotos von In-Fotografen materialisierte.

Kaum war ich "drin" und konnte mehrere Zugdurchfahrten erleben, da wurden die Züge überwiegend in die Dunkelheit verlagert, und mit dem Jahreswechsel 2020/2021 sind sie auch schon historisch geworden. Die Hin-Leistung erfolgte in 2020 ziemlich regelmäßig sonntags, die Rückleistung montags, jeweils über Heilbronn - Crailsheim. Der Starkenberger war die einzige mir bekannte regelmäßige Güterzugleistung über die Hohenlohebahn. Als solcher schaffte es, das Gleis 2 im Bahnhof Schwäbisch Hall blank zu halten. Jetzt wird es wieder Rost ansetzen, denn die seltenen sonstigen Leistungen dürften kaum dafür reichen.

Dass dieses Bild auf der Hohenlohebahn auch mein Letztes dieses schönen Zuges bleiben wird, dafür gibt es gewichtige Gründe. Ein KO-Grund ist, dass Starkenberger Logistik jetzt mit der EuroDual über elektrische Loks verfügt, die bestimmt nicht mehr ohne Not über die nicht-elektrifizierte Hohenlohebahn geschickt werden.

Es führt die 264 013 der Heinrich Mertz Kies- und Sandwerke GmbH & Co. KG, Stuttgart.


Zuletzt bearbeitet am 03.06.21, 23:02

Datum: 10.04.2020 Ort: Gailenkirchen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Mertz
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Güterzug im Maintal
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 27.04.21, 16:36
So rein von der Überschrift her löst die ganze Sache sicherlich keine Begeisterungsstürme aus. Ein Güterzug im Maintal? Gääähn, wenn nicht dort, wo dann?

Die Rede ist in diesem Fall aber natürlich nicht vom quasi biblischen Abschnitt von Gemünden bis Würzburg, sondern vom Teil zwischen Miltenberg bis Wertheim. Hier sieht der Verkehr ein wenig anders aus. Es kommt ein Desiro von rechts, dann einer von links, dann wieder von rechts... und das Alles im 2h-Takt. Reichlich ermüdend auf Dauer. An Wochenenden kommt relativ zuverlässig allerdings ein ganz kleines bisschen Abwechslung auf die Schienen, denn die Firma Stock Transport aus Mainz bedient für gewöhnlich an Samstagen, oder an Sonntagen die Firma Josera in Miltenberg. Das genaue Konzept dahinter habe ich noch nicht verstanden, denn mal kommt der Zug aus Weisenau, dann wieder aus Lauda. Ein weiteres Problem ist auch, dass der Zug gerne sehr verspätet fährt, was die Planung endgültig durcheinanderwirft.
Am 25. April standen die Zeichen aber auf Sieg, nicht nur, dass der Zug in Lauda übernachtete, was für eine pünktliche Abfahrt am Sonntag Morgen sprach, nein man wollte sogar hin und zurück über Wertheim fahren. Hier sehen wir jetzt die Rückfahrt aus Miltenberg im kleinen Ort Faulbach.

Datum: 25.04.2021 Ort: Faulbach [info] Land: Bayern
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Stock Transport
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die maximale Lok der hvle in Berlin
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 03.03.21, 19:22
Aufgrund einer baustellenbedingten Streckensperrung des westlichen BAR werden derzeit zahlreiche Güterzüge durch Berlin umgeleitet, was insbesondere der Wetzlarer Bahn über Wannsee und dem westlichen und nördlichen Innenring ein wenig Abwechslung verschafft. Insbesondere nehmen viele Kesselzüge von und nach Stendell statt des gewohnten Weges über den BAR den direkten Weg über Pankow, Gesundbrunnen und Grunewald. Grund genug, sich diesen Verkehr mal etwas genauer anzuschauen. Da heute von Südwesten der Sahara-Schlonz bereits vor den Toren der Hauptstadt lag, ging es nach Berlin-Jungfernheide zur Sickingenbrücke, die parallel zum Innenring den Charlottenburger Verbindungskanal überspannt. Hier gingen neben weiteren Güterzügen auch zwei Kesselzüge ins Netz, aber am interessantesten fand ich die Vorbeifahrt der hvle-Maxima mit ihrer Schüttgutfuhre in westliche Richtung.
Das Motiv wurde im Rahmen der Uferbefestigung deutlich freier geschnitten, und somit sind Fotos auch von einer etwas weiteren Entfernung machbar, wodurch bei ruhigem Wasser auch eine Spiegelung dabei herausspringt.

Datum: 03.03.2021 Ort: Berlin Sickingenbrücke [info] Land: Berlin
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: hvle
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Stammgast im Maintal
geschrieben von: SeBB (182) am: 19.01.21, 18:41
Eine Voith Maxima mit Kesselwagenzug gehört(e) - neben Szenegrößen wie dem Henkelzug oder dem Warsteiner Bierzug - zu den Stammgästen im Maintal und war zudem stets ein nettes Sonntags-Schmankerl. Wie es derzeit dort aussieht, kann ich leider nicht beurteilen. Außergewöhnlich war jedoch die vergleichweise hohe Schneemenge, die am 28. Dezember 2014 im Maintal lag. Nachdem es am Vortag kräftig geschneit hatte, konservierte ein Hochdruckgebiet mit Dauerfrost den Schnee und ermöglichte einen anstrengenden, aber wunderschönen Fototag.

Datum: 28.12.2014 Ort: Karlstadt (Main) [info] Land: Bayern
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Stock
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Temporäre Gleisverschwenkung
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 11.11.20, 19:26
Temporäre Gleisverschwenkung - Bitte was?
Vermutlich kann der ein oder andere Galeriebesucher mit diesem Begriff nichts anfangen... Zugegebenermaßen ist das sicherlich auch kein alltäglicher Begriff.
Doch was versteht man nun unter einer "Temporären Gleisverschwenkung"? Letztendlich handelt es sich hierbei um eine zungen- und herzstücklose "Weiche" und diese Art von "Weichen" findet man allerdings nur sehr selten.
Eingesetzt werden diese Konstruktionen hauptsächlich bei Baugleisen für größere Baustellen und für diverse Gleisanschlüsse, die nur sehr selten bedient bzw. benutzt werden. Soll nun doch der abzweigende Strang befahren werden, muss das Streckengleis vorher gesperrt und dann aufgetrennt werden. Danach werden die Schienen des Hauptgleises verschwenkt und mit den Schienen des Anschlusses verbunden. Nun sind nur Fahrten in den Anschluss möglich.

Am 09.11.2020 herrschte herrliches Spätherbst-Wetter im Raum Bamberg und ungetrübter Sonnenschein lud förmlich zum Fotografieren ein. Zwischen Oberhaid und Bamberg befindet sich zudem eine wie oben beschriebene temporäre Gleisverschwenkung. Diese verbindet den Anschluss Tennet (Umspannwerk) mit der Hauptstrecke Würzburg - Bamberg. Da der Trafotransport hier nur sehr selten stattfindet und man keine Geschwindigkeitsreduzierungen im Bereich der "Weiche" erzeugen möchte, entschied man sich damals für eine zungen- und herzstücklose Weiche. Außerdem wurden auch die Spurrillen des anschließenden Bahnübergangs asphaltiert. Somit besteht auch hier keine Unfallgefahr.
264 001 "Voith Maxima" der Firma Stock rollte ungestört mit ihrem Kesselwagenzug im Hintergrund vorbei und fügte sich farblich in die spätherbstliche Landschaft ein.

Datum: 09.11.2020 Ort: Oberhaid [info] Land: Bayern
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Stock
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Güterverkehr auf der Hohenlohebahn
geschrieben von: KBS 785 (17) am: 28.10.20, 22:20
Was auf dem Bild nach Herbst aussieht, ist in Wirklichkeit der zweite Frühling des Güterverkehrs auf der Hohenlohebahn.
Neben einzelnen Fahrten des Zementklinkers und Josera-Zügles fuhr von Mai bis Juli mehr oder weniger regelmäßig eine ER 20 mit Langschienen für die "SFS-Baustelle Stuttgart - Mannheim" über die Hohenlohebahn. Auch der Starkenberger war im Hochsommer dreimal pro Woche in beide Richtungen eine feste Größe. Und auch Stock mit GATX-Kesselwagen wählte des Öfteren sonntags die Route durch Hohenlohe.

So auch am Tag der Zeitumstellung, als 264 003 ihren DGS 99682 Nierstein - Sand (Niederbay) Hafen gerade noch rechtzeitig vor den sich anbahnenden Wolken über das Tullau Viadukt zog.

Datum: 25.10.2020 Ort: Tullau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Stock
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Das Dorf der sprechenden Bahnübergänge
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 25.07.20, 10:01
Die OHE-Strecke Winsen - Hützel führt mitten durch die Ortschaft Luhdorf hindurch. Das Dorf ist bekannt für seine drei sprechenden Bahnübergänge. Es gibt keine Schranken und auch nicht den üblichen Warton; statt dessen kommt eine Stimme, die Fußgängern eindringlich rät, schleunigst den Bahnübergang zu verlassen. Züge in der Ortsdurchfahrt zu fotografieren ist nicht ganz leicht, denn erstens fahren hier nur noch wenige Male im Monat Züge und zweitens muss der Zug zu einem Zeitpunkt kommen, wenn er schon etwas Seitenlicht hat, das Gleis aber noch nicht von den hohen Bäumen der Umgebung zugeschattet ist. Am 17.07.2020 war es mal wieder so weit. Die Schatten waren noch fern genug, als der BÜ zu sprechen begonnen hatte. NRS Kies-Leerzug 56108 nach Flechtingen, der in Winsen (OHE) an der Ladestraße entladen worden war, bog dann bald um die Kurve. - Sehr geärgert habe ich mich natürlich über das Auto, das im letzten Momatn angebraust kam. Um eine optische Kollision zu vermeiden, habe ich für den Zug eine Auslösung früher als geplant genommen, bei der allerdings ein Lampenmast blöde an der Lokfront klebte, den ich dem Bild nachträglich entnommen habe.

Datum: 17.07.2020 Ort: Luhdorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: NRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Starke der Nacht
geschrieben von: Sünde103 (5) am: 14.05.20, 01:11
Regelmässig besuchen die Züge der Firma Starkenberg den Hafen von Aschaffenburg. Kies und Sand kommen so zu einem ansässigen Bauunternehmer, der in Gegenrichtung die Wagen mit Aushub belädt. 264 005 kam am frühen Morgen mit ihrem schweren Zug dort an und wartete auf das Rangieren in das Hafengelände.

Datum: 16.04.2020 Ort: Aschaffenburg [info] Land: Bayern
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: STARK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sand für Stuttgart 21...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 27.04.20, 19:35 Bild des Tages vom 22.04.23
...wird immer noch gebraucht. Der Raps in Gosel bei Crimmitschau stand
in voller Blüte als 263 005 - eine von der Starkenberger Güterlogistik an-
gemietete Maxima 30 CC - mit ihrem Sandzug von Kayna nach Stuttgart
Hafen vorbeirauschte.

Zuletzt bearbeitet am 27.04.20, 19:36

Datum: 26.04.2020 Ort: Gosel bei Crimmitschau [info] Land: Sachsen
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Starkenberger Güterlogistik
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Einen Umbauzug...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 25.11.19, 06:44
...hatte die Maxima von SGL am Haken als sie hier im Altenburger
Land kurz vor Gößnitz auf den Chip kam - 264 010 oder V 500.17
in Zürchau. Der "Dampfpilz" im Hintergrund ist vom Kraftwerk
Lippendorf bei Neukieritzsch.

Zuletzt bearbeitet am 25.11.19, 06:46

Datum: 10.11.2019 Ort: Zürchau [info] Land: Thüringen
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: SGL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Betriebsbahnhof Wabern Kimm
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 25.05.19, 23:40
Ein absolutes Kuriosum in sicherungstechnischer Hinsicht ist der Anschluss des Baustoffhändlers Kimm, etwas südlich von Wabern gelegen. In der Regel werden solche Anschlüsse natürlich als Rangierfahrt angefahren, bzw. wenn sie sich auf der freien Strecke befinden als Sperrfahrt. Nicht so hier. Der Zug zur Kimm fährt ganz regulär durch den Bahnhof von Wabern durch bis zum Abzw. Uttershausen, dort biegt er ab in Richtung Bbf Kimm, weiterhin als Zugfahrt. Für eine Zugfahrt benötigt man allerdings gemäß Vorschrift ein Zielsignal an dem die Zugfahrt endet. Dazu wurden vor Jahren dort oben zwei altbrauchbare Form-Hauptsignale, die in Hp0-Stellung verriegelt sind, aufgestellt.
Das bedeutet, dass sozusagen mitten im Anschluss, inmitten von Handweichen, einfach zwei Formsignale stehen.
Auch kann eine Zugfahrt auf der Kimm beginnen. Leider gibt es dafür aber kein bewegliches Formsignal, sondern es schaltet einfach nur ein Lichtsperrsignal von Hp0 auf Sh1 um, wenn das Blocksignal am Abzw. Uttershausen auf Hp2 steht. Alles sehr, sehr speziell dort. Mir ist kein zweites Beispiel in Deutschland bekannt und irgendeine uralte Bestandsschutzregelung ist da garantiert auch mit im Spiel...

Datum: 25.05.2019 Ort: Wabern [info] Land: Hessen
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: hvle
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Bernburger Südausfahrt
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 21.08.18, 19:40 Bild des Tages vom 24.08.20
Seit ca zwei Jahren ist an der Bernburger Südausfahrt der Hang zwischen Bahn und Häusern massiv gerodet worden, so dass man dort hervorragend das Geschehen beobachten kann. An diesem Tag war viel zu beobachten. Zwei Produkte aus dem Hause Voith waren am rangieren und stellten ihre Züge zusammen; der Bahnübergang im Rücken des Fotografen kam kaum zur Ruhe. Mittlerweile hatte die DB-Gravita den Bahnhof verlassen und nun folgte als letzter Güterzug ein Sodazug der Firma Stock nach Franken - gezogen von der Maxima 264 003. Bernburg ist mittlerweile einer der letzten Bahnhöfe im südlichen "DISA" (Dieselnetz Sachsen-Anhalt), die noch über alte Sicherungstechnik, und vor allem über Formsignale verfügen.

Datum: 16.08.2018 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Stock
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Idyll am Abzweig Süplingen
geschrieben von: Vinne (1000) am: 09.06.18, 17:01
Absolute Nebenbahnidylle lässt sich am Abzweig Süplingen zwischen Haldensleben und Weferlingen erleben. Regelmäßig zweigen von der genannten Nebenbahn Schotterzüge zum Forsthaus Eiche ab, gelegen an der ehemaligen Stichstrecke nach Bebertal.

So will das wuchtige Erscheinungsbild von V 490.3 der HVLE zwischen ehemaligem Stellwerk, knorriger Eiche und Signaltafeln nicht wirklich zum spartanischen Oberbau passen.

Datum: 21.04.2018 Ort: Süplingen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit maximaler Kraft zur Beladung
geschrieben von: Vinne (1000) am: 11.05.18, 20:21
Die Voith Maxima 40 CC ist mit ihren 3.500 kW die weltweit stärkste einmotorige dieselhydraulische Lok der Welt.

Grund genug für die HVLE, diese Loktype für die schweren Kies- und Schotterzüge im Haldenslebener Revier heranzuziehen.

V 490.3 (264 008) hat zuvor ihren Leerzug aus Celle in Haldensleben umfahren und lässt die Erde nun mächtig vibrieren, als die Ausfahrt zum Forsthaus Eiche steht.

Datum: 21.04.2018 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Baustoffe für Hambostel
geschrieben von: Meise (21) am: 19.11.17, 20:23
Einen wesentlichen des Güteraufkommens auf den OHE-Strecken nördlich von Soltau machen heute Baustoffzüge aus. Einer der angefahrenen Entladeorte ist das Mischwerk in Hambostel, das schon zu Zeiten eigener Zugförderung durch die OHE bedient wurde. Heute verkehren hier andere EVU, darunter die zur Lübecker Hafengesellschaft gehörende Nordic Rail Service GmbH (NRS).

An diesem Morgen hat die Maxima des Unternehmens, die 92 80 1264 009-2 bzw. L06-40009 gerade mit der zweiten Hälfte ihres Zuges aus Richtung Soltau kommend den Bahnhof erreicht und wird diese gleich auf dem linken Gleis abstellen. Anschließend wird dann der Zug portionsweise auf die Entladeanlage rangiert. Eigentlich. An diesem Morgen war der Fotospaß leider nach diesem Bild vorbei, da die Entladeanlage einen Defekt erlitt und die Entladung auf den nächsten Tag verschoben wurde.


Datum: 19.06.2017 Ort: Hambostel [info] Land: Niedersachsen
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: NRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Strippen-Insel Blankenburg/Rübeland
geschrieben von: Bjoern Detlefsen (39) am: 10.10.17, 19:48
Inzwischen Geschichte sind die fotogenen Quertragwerke in diesem Bahnhofsteil von Blankenburg. Eine E-Lok konnte man hier schon lange nicht mehr aufnehmen. Dankbares Fotomotiv ist hier der zuverlässige HVLE Kalkzug nach Spreewitz. Heute mit gemieteter Maxima, die eigenen Loks waren vermtl. irgendwo im Baustoffverkehr unterwegs.

Datum: 03.08.2015 Ort: Blankenburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Schiffahrtskrise
geschrieben von: Bjoern Detlefsen (39) am: 14.03.17, 20:11
Schifffahrtskrisen gibt es mit unschöner Regelmässigkeit. In den 70er Jahren lagen arbeitslose Tanker in der Geltinger Bucht. In den 80er Jahren und 2009 wurden Schiffe u.a. am Kieler Ostuferhafen aufgelegt. Im Mai lagen hier drei Containerschiffe der Offen Reederei. Später kam ein viertes Schiff hinzu. Heute befindet sich die Schifffahrt gefühlt in der Dauerkrise. Das gilt auch für die hinten links im Bild liegende Gorch Fock der Bundesmarine. Etliche "Skandale" hat das Schiff überstanden, die mangelnde Unterhaltung nicht. Das Schiff liegt seit Monaten rott in der Werft und wird in absehbarer Zeit nicht zur Ausbildung zur Verfügung stehen.
Die Maxima wartete auf die Beladung des Ct. Pendels Kiel-Duisburg, der leider nicht sehr lange überlebt hat.

Datum: 19.05.2009 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Locon
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
konkav ~ konvex
geschrieben von: jutei (597) am: 15.11.16, 20:44
könnte man fast meinen - in anschaulicher Bedeutung begibt sich dieser Güterzug in einen Trassenverlauf der dem Uhrzeigersinn folgen wird, währenddessen sich ein Personenkraftwagen im Hintergrund demnächst Radialkräften im entgegengesetzten Sinne auf der Straßenbrücke aussetzen muss. Die Güterwagen wurden beinahe farblich an das Brückengeländer angepasst.


auf Anregung - mehr Geländerbreite (und auch Planke + Leitpfosten ...)
VG

Zuletzt bearbeitet am 17.11.16, 21:13

Datum: 24.04.2010 Ort: Straßgräbchen [info] Land: Sachsen
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: VTLT / Eichholz
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warten auf Ausfahrt
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 28.09.15, 21:08 sternsternstern Top 3 der Woche vom 11.10.15
Am nebeligen frühen Morgen des 27.Juli 2013 steht eine Maxima der E.G.O.O.( Eisenbahngesellschaft Oldenburg-Ostfriesland) mit einem langen Kieszug für den Windanlagenhersteller Enercon im Leeraner Güterbahnhof bereit zur Abfahrt.
Der Lokführer macht noch einen Kontrollgang um seine Maschine, kurz zuvor hat er ebenfalls noch ein Bild von ihr gemacht.
Noch ein paar Minuten, dann geht die Fahrt nach Emden weiter.

Mein Standort befand sich in ausreichender Entfernung zum Gleis neben einem Oberleitungsmast.

Zuletzt bearbeitet am 28.09.15, 21:11

Datum: 27.03.2013 Ort: Leer [info] Land: Niedersachsen
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: EGOO
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lange Schatten
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 02.09.15, 13:00
Vor einiger Zeit wurde festgestellt, die in der Galerie vertretenen Aufnahmen der markanten Signalbrücke in Bad Harzburg wären alle von der Bahnsteigseite aus fotografiert. Bis heute ist das Bild von Taunusbahner [www.drehscheibe-online.de] tatsächlich die einzige Ausnahme geblieben.

Deshalb möchte ich die Gelegenheit nutzen, ebenfalls eine Aufnahme von der nördlichen Seite der Signalbrücke vorzustellen: Am späten Nachmittag eines sonnigen Herbsttages werfen die Bäume bereits lange Schatten auf die Gleise, als die 92 80 1264 007-6 D-DWK (A.D.E. Voith Maxima 40 CC) vor etlichen Eaos-Wagen das Ausfahrgleis der Schotterverladung in Richtung Vienenburg verläßt.

Am Bahnsteig im Hintergrund steht auf Gleis 3 der RE 14071 aus Hannover und auf Gleis 4 der RE 3614 Halle (Saale) – Hannover Hbf.

---
Vom Bahnhofsschild am rechten Bildrand wurde Graffiti entfernt.

Datum: 27.09.2013 Ort: Bad Harzburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: VTLT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mainz-Weisenau Gbf
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 18.08.15, 08:55
Ein guter Überblick auf den Güterbahnhof Mainz-Weisenau bietet sich vom nahe gelegenen Fußweg, der parallel zur Auffahrt über die Weisenauer Rheinbrücke führt. Zwar wurde der Personenbahnhof bereits Mitte der 90er Jahre aufgelassen, jedoch sorgen zwei große Unternehmen nach wie vor für die Nutzung der Gütergleise. Die HeidelbergCement AG sowie ADM Mainz teilen sich einen Anschluss und sorgen für ein nicht unerhebliches Wagenaufkommen. Gerade hat die Voith Maxima mehre Kesselwagen aus dem Gleis 505 gezogen und drückt diese nun nach 506 um weitere Waggons anzuhängen.

Zuletzt bearbeitet am 15.01.21, 08:04

Datum: 13.08.2015 Ort: Mainz [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Stock Transport
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Güterbahnhof mit Alpenblick
geschrieben von: Abdrücklok (33) am: 02.03.15, 13:46
Der verbliebene (späriche) Güterverkehr im südlichen Oberbayern wird heute über die Gleisanlagen des Güterbahnhofs Rosenheim, welcher direkt neben dem Personenbahnof liegt, abgewickelt. Etwas abgelegen, südlich des Bahnhofes Rosenheim und im Innenbogen der Kufsteiner Hauptstrecke, befindet sich der Güterbahnhof Rosenheim-Süd, welcher mit seinen 6 Gleisen heute nurnoch zum Abstellen von nicht mehr benötigten Güterwagen benutzt wird.

Im Rahmen von Gleisbauarbeiten im Raum Rosenheim im Jahr 2013 wurde er jedoch, wenn auch nur zeitweise, zu neuem Leben erweckt: hier wurden Bauzüge für die Gleisbaustellen be- bzw. entladen sowie Baumaschinen abgestellt.

Am Abend des 23.04.2013 warten 263 002-8 und 264 006-8 der SGL Schienen-Güter-Logistik GmbH aus Würzburg vor alpiner Kulisse mit ihren Bauzügen auf neue Aufgaben.

Datum: 23.04.2013 Ort: Rosenheim [info] Land: Bayern
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: SGL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Freisetzung
geschrieben von: jutei (597) am: 04.02.15, 18:03
toxischer Gase wie Schwefeldioxid, Chlor- und Fluorwasserstoffe soll dieser Transport vermindern. Auf dem Weg zu den Lausitzer Braunkohlekraftwerken überquert 264 004 mit einem Kalkzug die Brücke über die Bundesstraße 6 (neu).

zuletzt bearbeitet am 04.02.15, 18:05

Datum: 04.03.2011 Ort: Blankenburg (Harz) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
"Stock"-Finster im Kölner Stadtwald
geschrieben von: bahn-im-sucher (4) am: 13.01.15, 21:23 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.01.15
Im wahrsten Sinne des Wortes "Stock"-Finster war es als VTLT 264 001 (i.E. für die Firma Stock) mit dem montäglichen Quarzsandzug aus Frechen durch den Kölner Stadtwald rollte.

Datum: 12.01.2015 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Voith
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Maximale Power
geschrieben von: papanoa (19) am: 02.07.14, 14:11
Weiße Tage waren sehr rar im Winter 2013/14. Über Nacht hatte es das erste Mal "geschneit", nicht sehr viel aber der Frost hat dafür gesorgt das auch die Bäume einen weißen Schleier tragen. Eigentlich sollte die 246 001 der HVLE wieder den Ethanol nach Ingelstadt ziehen, aber da diese wenige Tage zuvor auf der Mehlbahn* bei schlüpfrigem Wetter liegengeblieben war wollte man bei frostigen Winterbedingungen wohl auf Nummer sicher gehen!? Nicht nur der andere Weg durchs Vogtland wurde gewählt, zusätzlich sollte auch die stärkste einmotorige Diesellok unerwartet Dienst tun. An den stetigen Steigungen zwischen Werdau und Gütenfürst (bis zu 16 Promille) hat HVLE V490.2 trotz ihrer 4896 PS ordentlich zu tun, mit den 20 Wagen starken Ganzzug. Mit ca. 30 km/h wird vor Reichenbach/i.V. ein vorläufiger Höhepunkt der Strecke erreicht. Optisch und akustisch ein Genuss.
"Bei soviel geballter Dieselpower gabs auch für den Schnee auf der Fahrleitung kein halten mehr!";-)

*eingleisiger Streckenabschnitt auf der Strecke Gera-Hof wischen Weida und Mehltheuer

Datum: 22.01.2014 Ort: Reichenbach i.V. [info] Land: Sachsen
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weiße Riesenschlange
geschrieben von: Der Altmärker (21) am: 04.12.13, 21:35
Die zumeist mit einer Maxima bespannte weiße Riesenschlange der HVLE nutzt die Gleislängen der Bahnhöfe zwischen Magdeburg und Oebisfelde voll aus. Am 28.04.2012 sollte es zum Steinbruch Dönstedt gehen. Da der Rangierer aber noch nicht anwesend war, mußte an jenem Tag V 490.2 mit dem Zug vor der letzten Etappe im Bahnhof Haldensleben noch eine längere Pause einlegen.

Datum: 28.04.2012 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
V 490.1 der HVLE
geschrieben von: jutei (597) am: 03.12.13, 22:46
passiert, wegen Bauarbeiten auf dem Gegengleis, mit dem kalklastigen 59377 (vermutlich) den schon etwas "antik" wirkenden Bahnhof Nachterstedt in Richtung Aschersleben.

zuletzt bearbeitet am 05.12.13, 17:20

Datum: 02.03.2011 Ort: Nachterstett [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit maximaler Power über den Spessart
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 19.11.13, 18:24
Hier ist 264 003 mit einem Ölzug nach Straubing bei Heigenbrücken im schönen Spessart zu sehen. Nach einer anstrengenden Bergfahrt, geht es jetzt abwärts Richtung Gemünden.



Zuletzt bearbeitet am 15.11.22, 21:05

Datum: 31.10.2013 Ort: Heigenbrücken [info] Land: Bayern
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Stock
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein Kalkpendel der HVLE
geschrieben von: jutei (597) am: 14.08.13, 21:55
(evtll. 59377) aus Blankenburg nach Peitz Ost, konnte am 02.03.2011 kurz vor Dessau beobachtet werden.

Datum: 02.03.2011 Ort: Mosigkau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nudow mal anders
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 08.07.13, 11:44
Nudow – ein Fotopunkt, an dem man viele interessante Züge fotografieren kann, der aber durch die dominante Freileitung und die schiefen Oberleitungsmasten motivlich eher abschreckt. Was liegt da näher, als es mal anders zu probieren. Also einfach mal am Abend hin und mit einem lichtstarken 50er auf das warten, was da kommt. Der für diesen Versuch favorisierte "Hamster" erwies sich durch den elektronischen ZZA und die etwas zu hohe Geschwindigkeit aber als wenig fotogen. Als ich die Aktion schon abbrechen wollte, fuhr mir dann gut 20 Minuten nach Sonnenuntergang und bei stark bewölktem Himmel mit HVLE V 490.2 und einem schönen hellen Schotterzug doch noch ein geeignetes Objekt vor die Linse.

Anmerkung: Eine spätere Auslösung gibt es. Dort zeigt aber die Lokfront schon leichte Anzeichen von Bewegungsunschärfe.


Datum: 20.09.2012 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In unphotogener nördlicher Richtung
geschrieben von: jutei (597) am: 15.06.13, 23:41
passiert 264 011-8 mit "Kippern" aus Cunnersdorf gegen 14:00 Uhr den Bahnhof Wiednitz bei durchwachsenem Novemberwetter.

Bei höherem Anstellwinkel bzw. Beschnitt auf 4:3 oder ähnlichem ... hätte man noch ungünstigere Belichtungsmanipulationen testen + akzeptieren müssen - deshalb wurde der Azimut flach gehalten und die schicke + drehmomentstarke Maschine "weit vor" gelassen, damit geneigte Betrachter auch eventuell vorhandene Details des relativ zeitlosen Designs begutachten können.
Eigentlich sollten die Buchfahrplanrücken im Regal lesbar sein, dies ist hier aber leider wieder einmal nicht gelungen.

zuletzt bearbeitet am 17.06.13, 21:06

Datum: 13.01.2010 Ort: Wiednitz [info] Land: Sachsen
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: BLP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Edelsplitte aus einem Lamprophyrbruch
geschrieben von: jutei (597) am: 20.03.13, 18:08
bei Oberottendorf, gefördert über Oderbrücke bzw.Guben nach Kolej Baltycka, nehmen hier zur Freude der anwesenden Fotgrafen den eigentlich effizienteren aber eher selten gewählten Laufweg durch Straßgräbchen.

Datum: 27.06.2011 Ort: Straßgräbchen Bernsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: VTLT / A.D.E.
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (64):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.