DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (16):   
 
Galerie: Suche » Oker, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Aus und vorbei
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 20.10.23, 08:00
Aus privatem Anlass hatte ich gestern in Göttingen zu tun und musste mich aufgrund der Signalumstellung auf ESTW im Großraum Goslar mit dem Schienenersatzverkehr auseinandersetzen. Dabei konnte ich mich auch davon überzeugen, daß die neuen Signale nun leuchten, und zwar so hell, daß man fast eine Sonnenbrille bräuchte.

Aus und vorbei auch für den Signalausleger in Oker. Zeit also, den Giftschrank zu öffnen und eine Aufnahme von eben diesem hervorzuholen. Das Erreichen der Fotostelle war bekanntlich nicht ganz einfach und auch nicht wirklich legal. Man konnte natürlich vor Ort den Bahndamm hochklettern und die beiden in enger Kurvenlage liegenden Gleise mittels eines "imaginären BÜ" überqueren, wie bereits in unverantwortlicher Weise in der Galerie zu lesen war. Da ich nicht lebensmüde bin wählte ich jedoch einen längeren, zwar ebenfalls nicht legalen, dafür aber ungefährlicheren Fußweg von Harlingerode aus.

So entstand neben Bildern vom üblichen Triebwagenverkehr nach Bad Harzburg, Braunschweig und Halberstadt auch diese Aufnahme des DGS 95331 Salzgitter-Hütte Süd – Blankenburg Nord, der sich hier mit der 250 003 (V330.6) in die Kurve legt.

Datum: 14.06.2021 Ort: Oker [info] Land: Niedersachsen
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Streikbrecher im Harz - Dieselparadies Harz I
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 29.09.23, 21:54
Seit dem Jahre 2001 ist der Bahnhof Oker Ost stillgelegt.
Der ehemalige Anschluss an die Harzer Zinkoxide Hütte liegt seitdem brach.
Das Stellwerk ist unbesetzt und die Weichen ausgebaut.

Am 08.11.2014, einen GDL-Streiktag, führte 218 474 ihre n-Wagen als RE von Hannover nach Bad Harzburg.
Als einer der wenigen Streikbrecher durchfährt dieser Zug die Rohrbrücke von Oker Ost.
Im Hintergrund ist das Einfahrvorsignal b von Oker zu sehen.

Datum: 08.11.2014 Ort: Oker [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alte Klassiker im Harzvorland
geschrieben von: Nils (729) am: 20.06.23, 11:02
Nachdem Pau ein schönes Bild [www.drehscheibe-online.de] zum Thema "Klassiker im Harzvorland" eingestellt hat, möchte ich mich dem gerne mal anschließen mit einem Blick aus der Gegenrichtung und einem weiteren, "alten" Klassiker aus dem Harzvorland. Ja, Formsignale und 628, diese Kombination war im Vorharz doch jahrelang an der Tagesordnung. Am klaren 08.03.2011 war ich in der Gegend unterwegs und es gelangten viele 218 und 628 auf die Filmrolle. Am Nachmittag positionierte ich mich an der Signalbrücke, welche dank gerodeten Hang relativ unkompliziert aufzusuchen war. Aus Braunschweig passierte 628 548 mit einem weiteren 628 das Ensemble. Nach dem bald anstehenden Halt in Oker wird der Zielbahnhof Goslar danach schnell erreicht.

Scan vom KB-Dia Fuji Sensia 200

Datum: 08.03.2011 Ort: Oker [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassiker im Harzvorland
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 18.06.23, 22:00
Etwas verwundert stellte ich gerade fest, dass die bekannte Okerer (oder Okeraner? :-)) Signalbrücke noch gänzlich in der DSO Galerie fehlt, wenngleich das Motiv zu den absoluten Klassikern zählt.
Bevor im Herbst das ESTW in Betrieb geht wollte ich hier unbedingt noch hin, erst recht seitdem ich sah, dass man hier noch fast nichts von der bevorstehenden Modernisierung der Stellwerkstechnik sieht.

Nun hatte ich aber auch den Anspruch an diesem Motiv einen Güterzug in optimalem Zeitfenster aufzunehmen, was sich allerdings nur über eine gute Stunde erstreckt. Die werktägliche Übergabe von DB Cargo fährt für das Motiv zu spät und auf -60 oder gar -120 zu pokern war mir zu blöd.

So ging es am Sonntag den 04.06. dorthin, denn für den Tag hatte sich ein VPS Stahlzug angekündigt, auf den ich meine ganze Hoffnung setzte. Und es trat tatsächlich das ein, was man sich nur so oft bei diesem Hobby wünscht: Der Plan ging voll auf! Neben verschiedensten Triebwagen wanderte auch pünktlich der DGS 59799 Salzgitter Hütte Süd - Ilsenburg mit dem Tiger 004 auf die Speicherkarte, den man hier auch schon als Klassiker in die Region verorten darf.

So konnte wenig später zufrieden die Rückreise nach Nienburg angetreten werden und an das Motiv muss ich keine Gedanken mehr verschwenden - andere würden sagen "hat man". ;-)

Bildmanipulation: Ein kleiner gelber Pfahl rechts der Lok wurde entfernt.

Info zum Standort: Dieser ist legal nicht erreichbar, wobei der Standort an sich unproblematisch ist.

Zuletzt bearbeitet am 19.06.23, 20:17

Datum: 04.06.2023 Ort: Oker [info] Land: Niedersachsen
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: VPS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oker von oben
geschrieben von: Heidebahnfan (38) am: 19.07.19, 19:54
Während der Bahnhof Oker 2018 umgebaut und modernisiert wurde, wurde auch die Bahnsteigunterführung erneuert und mit einem Aufzug versehen. Damit man trotzdem noch den Mittelbahnsteig erreichen konnte, wurde am westlichen Bahnsteigende eine Behelfsüberführung für die Zeit der Bauarbeiten errichtet. Diese Überführung ermöglichte nun ganz neue Anblicke der westlichen Bahnhofseinfahrt von Oker mit den Formsignalen und der Industriekulisse. Dieses zeitlich begrenzte Motiv musste natürlich umgesetzt werden und so landete am 06. April 2018 der 648 264 als RB von Kreiensen nach Bad Harzburg auf der Speicherkarte.

Datum: 06.04.2018 Ort: Oker [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alles senkrecht in Oker
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 09.07.15, 18:58
Alles scheint zum Himmel zu streben im Bahnhof Oker: die Signale und Masten im Bahnhof, die Schornsteine und Werksanlagen, die Zaunpfosten, der Sendeturm auf dem Berg. Nur 648 256 bleibt auf seiner Fahrt nach Bad Harzburg ganz konventionell auf dem Erdboden.

Datum: 23.11.2014 Ort: Oker [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fenster in die Vergangenheit
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 02.01.15, 11:47
Auf DSO umfangreich thematisiert war der Abschied von den 218ern von der nordwestlichen Vorharzmagistrale. Der Blick in dieses Fenster des Okerschen Bahnhofsgebäudes zeigt den wohl nicht wiederholbaren Blick auf eine sich spiegelnde 218 vor dem RE Hannover - Bad Harzburg.

Datum: 03.06.2014 Ort: Oker [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühzug bei Oker
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 01.04.14, 15:25
Am Morgen des 29.03.2014 konnte 218 455 mit dem ersten RE von Hannover Hbf nach Bad Harzburg von zwei Fotografen bei Oker aufgenommen werden. In wenigen Minuten wird der Zug dann seinen Zielbahnhof erreichen. Zum Glück verzog sich der Nebel rechtzeitig und ermöglichte so eine Aufnahme mit dem ersten Licht. Zur Bildmanipulation: Die Schatten der Fotografen wurden entfernt.

Datum: 29.03.2014 Ort: Oker [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Winter in Oker (2)
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 21.03.14, 19:12
Im März 2013 ist eine V90 mit der Übergabe von Langelsheim in Oker beschäftigt. von weitem schien es mir kurz zuvor, als hätte sie auch ein paar Wagen aus der als Motiv bekannten Fabrik im Hintergrund herausgeholt. Sie wird sich gleich ans andere Ende des Bahnhofes begeben und dort noch einige Zeit auf die Weiterfahrt nach Braunschweig warten.
Mittlerweile sollen hier Gravitas unterwegs sein.

Das Bild wurde wegen des Rosa-Stiches überarbeitet, aber ich habe versucht noch einigermaßen warmes Licht zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet am 07.10.15, 18:25

Datum: 04.03.2013 Ort: Oker [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hp 1 / Vr 2
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 20.02.14, 20:00
Vor wenigen Augenblicken passierte der RE 14065 Hannover – Bad Harzburg die Signalkombination kurz vor Oker. In der Gegenrichtung ist am Tag der Niedersachsen 2013 die 52 1360 mit einem Sonderzug von Vienenburg nach Goslar unterwegs.

Die sich zu weit aus den geöffneten Fenstern lehnenden Fahrgäste wurden auf elektronischem Wege gebeten, ihre Sitzplätze einzunehmen und die Fenster zu schließen.

Zuletzt bearbeitet am 21.03.15, 14:49

Datum: 01.09.2013 Ort: Oker [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: HEV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winter in Oker
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 23.12.13, 12:11
Anfang März zeigt sich das Harzvorland oft noch winterlich. Während ich in Oker fror, geriet ich später in Braunschweig regelrecht ins Schwitzen, was natürlich auch ein wenig an den Uhrzeiten meiner Anwesenheit lag.
Im Streiflicht erreicht ein RE von Bad Harzburg nach Hannover mit der Lok auf der unüblichen Nord-/Westseite den Bahnhof Oker mit seinen noch vergleichsweise umfangreichen und auch genutzen Güterzuganlagen.

Zuletzt bearbeitet am 07.10.15, 18:33

Datum: 04.03.2013 Ort: Oker [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Harz-Express in Oker
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 26.05.13, 18:36
612 015 und ein weiterer 612, zwei zumindest für den Harz-Express unüblich saubere Vertreter ihrer Baureihe, haben soeben den Bahnhof Oker durchfahren und befinden sich jetzt vor der dort typischen Industriekulisse auf dem Weg nach Hannover.

Datum: 19.05.2013 Ort: Oker [info] Land: Niedersachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Eingerahmt
geschrieben von: Philosoph (690) am: 03.01.13, 20:07
Die einstige Betriebsstelle Oker Ost ist bereits seit Jahren aufgelassen und die Gleise abgebunden. Trotzdem bieten das ehemalige Stellwerk, das Einfahrvorsignal und die Brücke zahlreiche Motivmöglichkeiten. Vor dieser Kulisse passiert am Morgen des 27.08.2012 218 451-3 mit ihrer Regionalbahn nach Bad Harzburg die ehemalige Betriebsstelle.

PS: Ich habe die Anregung von Vesko aufgenommen und das Bild neu beschnitten.
PSS: Ich habe die Farben und Kontraste um Nuancen angepasst. Aus meiner Sicht ist das Bild farblich stimmig. Wer schon einmal dort war, der weiß, das die Natur dort sehr blass ist.
PSS: @Jan: Ich akzeptiere deine Meinung zum Schatten, kann sie aber nicht nachvollziehen. Der Auslösezeitpunkt wurde so gewählt, dass nicht einmal die Km-Tafel und der Schneebegrenzer im Schatten ist. Alle motivlichen Elemente liegen in der Sonne. Ich stelle das Bild daher nochmals zur Wahl, auch wenn ich mit deiner Stimme wohl nicht rechnen kann;-)!

Datum: 27.08.2012 Ort: Oker [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfahrt Oker
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 01.01.13, 23:09
218 470 erreicht mit ihrem RE aus Hannover den noch mit mechanischen Stellwerken ausgestatteten Bahnhof Oker mit seiner charakteristischen Industriekulisse, bevor sie die letzte Etappe nach Bad Harzburg in Angriff nimmt.

Datum: 28.12.2012 Ort: Oker [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oker Ost
geschrieben von: Philosoph (690) am: 01.09.12, 13:57
Die einstige Betriebsstelle Oker Ost ist bereits seit Jahren aufgelassen und die Gleise abgebunden. Trotzdem wird das im Hintergrund sichtbare Recylex-Werk auch heute noch mittels eines Anschlussgleises vom Bahnhof Oker über die Schiene bedient. Vor dieser Kulisse passiert am Morgen des 27.08.2012 218 447-1 mit ihrer Regionalbahn nach Hannover die ehemalige Betriebsstelle.

Datum: 27.08.2012 Ort: Oker [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnee satt ...
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 11.02.12, 09:12 Bild des Tages vom 02.12.12
...gab es im Dezember 2010 in fast ganz Deutschland, so auch im Harzvorland. Die Sonne machte sich dagegen rar, als 218 447 die Anlagen des Werksbahnhofs zwischen Oker und Bad Harzburg durchfährt. Wenige Minuten später wird sie ihren Zielbahnhof erreichen und unter der bekannten Signalbrücke hindurchfahren.

Das Foto entstand von einem öffentlich zugänglichen Feldweg am Rand des Werksgeländes, welches nicht betreten wurde.

Datum: 19.12.2010 Ort: Oker [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (16):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.