DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Rostock, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Gelenkig durch die Hansestadt
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 22.09.23, 20:59
Vor kurzem wurde mit dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] der Gotha-Gelenkwagen G4 in der Brandenburgischen Landeshauptstadt gezeigt. Diese Gelenkwagen mit schwebendem Mittelteil waren bei den volkseigenen Straßenbahnbetrieben weit verbreitet und wurden ab dem Jahr 1961 als G4-61 und später als G4-65 geliefert. Die Bauartunterschiede waren äußerlich kaum zu erkennen; u.a. wiesen die G4-65 einen etwas größeren Raddurchmesser gegenüber den G4-61 auf. Der Potsdamer Wagen gehört zur Serie G4-65, und von dieser Serie sind noch weitere drei Wagen in Erfurt, einer in Leipzig, einer auf der Waldbahn, einer in Nordhausen und einer in Naumburg als historische Wagen oder Partywagen erhalten.
Kommen wir zu dem abgebildeten Fahrzeug: wir sehen hier hoch im Norden in der Hansestadt Rostock den einzigen noch erhaltenen G4-61 mit der Nummer 1, welcher hier neben einigen weiteren Museumsfahrzeugen als betriebsfähiger historischer Wagen gepflegt wird. Er weist gegenüber dem Potsdamer Wagen sogar noch die Ausstattung mit Alu-Zierleiste um den mittleren Zierstreifen auf. Am heißen 06.05.2007 kommt er uns am fast menschenleeren Leibnitzplatz entgegen.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 22.09.23, 21:01

Datum: 06.05.2007 Ort: Rostock [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RSAG/ Depot12
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Grande Katastophe!
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 09.09.23, 10:03
Nein, die mit diesem Bild dokumentierte Katastrophe bezieht sich einmal nicht auf den Eisenbahnverkehr. Und eigentlich ist 187 312 mit ihren leeren Containertragwagen hier gar nicht das alleinige Hauptmotiv und auch nicht die große hafenseitige Ladebrücke, unter der sie ganz klein wirkt. Wir schreiben den 8. Mai 2020 und fünf Tage vorher wurde auf dem im Rostocker Hafen liegenden Frachtschiff "Orion" der eigens montierte Schwerlastkran „HLC 295000“, einer der stärksten der Welt, getestet. Unglücklicher Weise ist dabei der Kranhaken gebrochen und bei der darauf folgenden Kettenreaktion ist alles in sich zusammengefallen. Eine ganze Reihe von Verletzten gab es dabei leider auch und der Sachschaden erreichte wohl an die 100 Millionen Euro. Aber die Arbeit im Hafen muss weitergehen und mittlerweile herrscht schon fast wieder Normalbetrieb. Nur das Schiff, mit seinem merkwürdig herumbaumelnden Kran, erinnert noch an die dramatischen Geschehnisse.

P.S.: Ich habe darauf verzichtet, diverse Möwen aus dem Himmel zu "exen" - es handelt sich dabei also nicht um Sensordreck...

Zuletzt bearbeitet am 13.09.23, 19:43

Datum: 08.05.2020 Ort: Rostock [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Foto von der Fotobuch-Werbung
geschrieben von: Seblay (58) am: 28.04.23, 00:06
Bereits seit vielen Jahren wirbt 101 076-8 für Cewe Fotobuch. Besagte Lok zieht den IC 2213 nach Köln Hbf durch den Haltepunkt Rostock-Kassebohm.

Bildmanipulation: eine kleine Wolke am oberen Bildrand wurde entfernt.

Datum: 27.04.2023 Ort: Rostock [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Tatra im Untergrund
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 22.09.21, 22:21
Einzigartig in Deutschland ist die Rostocker Kombination aus Tatra-Straßenbahn und einem vollständig unterirdischen Tunnelabschnitt inklusive Station. Diese Anlage wurde nach der Wende im Jahr 2003 eröffnet, Tunnelbau war der DDR zu teuer sodass man es bei der Verlängerung der Berliner U-Bahnlinie E (heute U5) beließ. Die Ära der Tatra-Straßenbahnen an der Ostsee begann erst 1989 und wurde durch die Wiedervereinigung maßgeblich beeinflusst. So war der Großraum-Typ T6A2 die erste und einzige Tatra-Generation, die in Rostock verkehrte (lediglich 24 Trieb- und 6 Beiwagen). 2015 ist diese Ära nach nur 26 Jahren im Planverkehr beendet worden. Der Wagen 704 im modernisierten Zustand dient heute als "Traditionswagen" und kann gemietet bzw. bei Sonderfahrtagen bestaunt werden, wie hier anlässlich der historischen Streckenverlängerung zum Neuen Friedhof und des 60-jährigen Jubiläums der Fahrten durch die Lange Straße.

Datum: 19.09.2021 Ort: Rostock [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RSAG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
115 Jahre Rostocker Straßenbahn
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 06.05.19, 10:38
Anlässlich des 115jährigen Jubiläums der Rostocker Straßenbahn verkehrten am 05.05.19 auf mehreren Linien historische Straßenbahnen und Busse. Im Einsatz war der gesamte Fuhrpark der Rostocker Nahverkehrsfreunde, seien es die beiden historischen Busse als auch die vier Straßenbahnfahrzeuge verschiedener Epochen. Der Fahrplan war so ausgelegt, dass sich alle Fahrzeuge regelmäßig ein Mal pro Stunde in der Langen Straße treffen sollten. Auch wenn der Himmel nicht danach aussah, ging bei der ersten Vorbeifahrt der Gotha-Gelenkwagen in einer dicken Wolke unter, und auch der nachfolgende Lowa-Wagen 46 passte nur um Haaresbreite, wobei sich das Bild einer technischen Operation unterziehen musste, da ein einbiegendes Auto fast die Szene zerstört hätte. Wie immer klappten bei so einer Aktion natürlich alle Niederflurfahrzeuge völlig problemlos...

Datum: 05.05.2019 Ort: Rostock [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RSAG/ depot12
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von Hansestadt zu Hansestadt
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 04.07.15, 20:57
Von Hansestadt zu Hansestadt fährt - natürlich der Hanseexpress. Er verbindet alls 2 Stunden die Hansestädte Rostock und Hamburg miteinander. Der zweite Zug des Tages (20. April 2015) wurde kurz nach seiner Abfahrt im Rostocker Hbf vor der Kulisse der Hansestadt aufgenommen, es zog 120 205.


Datum: 20.04.2015 Ort: Rostock [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rostocker Weihnachtsmarkt
geschrieben von: Bonner96 am: 24.12.12, 19:19
Gerade noch rechtzeitig für eine Langzeitbelichtung mit Riesenrad in der Stadt gewesen. Etwa 10 Minuten später schloss der Weihnachtsmarkt und die Lichter erloschen.

Datum: 06.12.2012 Ort: Rostock [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RSAG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
MEG im Rostocker Seehafen
geschrieben von: Steffen_HrO (16) am: 20.08.12, 19:42
Vor ein paar Jahren war es noch ein gewohntes Bild im Rostocker Seehafen. Täglich pendelten die MEG Zementzüge zwischen Rostock und Rüdersdorf. Da der Verkehr mittlerweile über Wismar abgewickelt wird, war es um so schöner die MEG für einen Gastauftritt von 2 Wochen wieder in Rostock sehen zu können.

Datum: 30.04.2012 Ort: Rostock [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 344-347 (alle V60-ost) Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.