DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Laubenheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Winter an der Nahe
geschrieben von: Frank H (411) am: 10.02.20, 18:34
Sonne und Schnee waren und sind in unseren Breiten schon immer eine nicht alltägliche Angelegenheit im Winter, dafür ist das Klima in den heimischen Flusstälern eher zu mild. Am, wenn auch etwas diesigen, 12. Februar 1986 konnte ich mich aber über gerade diese Kombination freuen, die noch erheblich durch den Umstand aufgewertet wurde, dass das Bw Kaiserslautern ein paar seiner altroten Loks in die Umläufe auf der Nahebahn geschickt hatte.

Nachdem ich den Morgen in Münster – Sarmsheim begonnen hatte, führte mich der zweite Pendel der 212 327 zwischen Bad Kreuznach und Bingerbrück nach Laubenheim. Damals bot sich vom Ortsrand noch ein weiter Blick über die Nahe bis hin zum Binger Rochusberg, heute ist zumindest erstere hinter den hochgewachsenen Baumreihen am Ufer nur noch zu erahnen.

Mit einem Abgaswölkchen verlässt der N 5326 den Haltepunkt, der trotz seiner zwischenzeitlichen Modernisierung auch heute noch über seinen Fußgängersteg aus dem Jahr 1897 verfügt [www.drehscheibe-online.de].

Die gezeigte 212 327 hingegen verließ, sehr zum Leidwesen von uns Fotografen, nur wenige Monate später den „milden Westen“ in Richtung Wuppertal und fiel auch kurz darauf in den beige-türkisen Farbtopf.

Zuletzt bearbeitet am 11.02.20, 17:11

Datum: 12.02.1986 Ort: Laubenheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sogar der Mond schaut zu ...
geschrieben von: Frank H (411) am: 23.04.15, 22:36
... als 218 412 an diesem Maiabend ein Rapsfeld zwischen Langenlonsheim und Laubenheim passiert.

Der Zug befindet sich auf dem Rückweg nach Koblenz, nachdem er als "Weinstrassen - Express" am Morgen wohl einige Ausflügler vom Rhein und aus Rheinhessen in den Elsass gebracht hat. Mit dem vergangenen Fahrplanwechsel ist auch diese letzte 218 - Leistung auf der Nahebahn Geschichte, anstatt im Dosto reisen die Touristen zukünftig nun im Vlexx-Triebwagen.

Anmerkungen: Der hellere Bereich vorne am ersten Wagen ist keine gescheiterte Retusche, sondern war einfach da. Und die Kamera-Uhr stand noch auf Winterzeit ...

Datum: 24.05.2010 Ort: Laubenheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Zartes Grün
geschrieben von: Frank H (411) am: 17.04.15, 22:19
Über Jahre war der Hang jenseits der Bahnlinie durch Laubenheim derart zugewachsen, dass Aufnahmen von Zügen zwischen Bingen und Bad Kreuznach allenfalls als Nachschüsse möglich waren. Erst die Schaffung eines zweiten Zugangs von der Ortsmitte zum Haltepunkt öffnete den Blick wieder ungehindert. Dass sogar noch die Nahe zum Teil sichtbar ist, verdankt man hingegen dem noch spärlichen, zartgrünen Laub der Ufervegetation.

Der rote 642 sorgt auf seinem Weg nach Kaiserslautern für den passenden Farbkontrast.

Datum: 12.04.2015 Ort: Laubenheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Haltepunkt Laubenheim
geschrieben von: Frank H (411) am: 07.03.15, 20:35
Die Nahebahn bietet nicht nur imposante Kulissen à la Rotenfels, auch der Abschnitt zwischen Bingerbrück und Bad Kreuznach ist nicht ohne Reiz. Einer der motivlichen Höhepunkte ist der Haltepunkt Laubenheim mit seinem aus dem Jahr 1897 stammenden Fußgängersteg. Dieser hat sogar die Renovierung der Station vor einigen Jahren unbeschadet überstanden und bietet auch heute noch eine reizvolle Kulisse für Regionalbahnen.

Am 21.7.1996 fiel es mir leicht, mich für den Steg als passenden Rahmen für den auf einer Sonderfahrt befindlichen Museumsschienenbus 795 240 samt seinem Beiwagen 995 019 zu entscheiden.

Scan vom Kodachrome 64 - Dia

Datum: 21.07.1996 Ort: Laubenheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.