DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (18):   
 
Galerie: Suche » Ratingen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Leihlok im letzten Licht
geschrieben von: Kalkstaedter (129) am: 28.06.21, 21:38 sternsternstern Top 3 der Woche vom 11.07.21
Nur ein recht knappes Zeitfenster hat man an den langen Tagen im Sommer am Tunnel in Ratingen. Dort unterquert nämlich die Angertalbahn die Strecke der S6.

Eigentlich sollte an der Stelle der DB Zug fotografiert werden; jedoch kam es anders, als gewünscht. TKSE durfte früher raus (Planzeit ist eigentlich 21 Uhr ab Flandersbach) und so wurden die Sonnenecken immer weniger am Tunnel. Letztendlich gefiel mir die Aufnahme von der Leihlok dann doch ganz gut und hier ist nun auch das Ergebnis vom Licht/Schatten-Spiel...

Datum: 31.05.2021 Ort: Ratingen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: TKSE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 25 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Oktober von seiner schönsten Seite
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 16.11.16, 20:23 Bild des Tages vom 19.10.18
Einige Jahre hat es gebraucht, bis dieses Motiv mit dem "Holländer" und buntem Laub vernünftig im Kasten war. Entweder war kein Wetter oder aber das Laub hatte noch keine Färbung, bzw. war schon runter.

Am 29.10.16, ein Tag vor Umstellung auf Winterzeit, passte dann doch mal alles, als gegen 12:10 Uhr die 232 254 mit ihrem GM 47749 aus Beverwijk den Abzw. Anger passierte.

Datum: 29.10.2016 Ort: Ratingen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf und davon
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 06.11.16, 18:05
Das Laub strahlt bunt in voller Pracht, stört da doch ein bisschen Krach. Da wirbelt's auf das Laub geschwind, schon ist sie fort, im nu' dahin. Oh du schönes Ludmillchen.

Zuletzt bearbeitet am 06.11.16, 18:17

Datum: 29.10.2016 Ort: Ratingen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schneeweiß
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 15.03.16, 00:30
Gewünscht hatte ich mir am 19.01.16, an einem der kältesten Tage im Januar, eher eine schneeweiße Landschaft, geboten wurde jedoch nur ein schneeweißer Kalkzug am Angerbad in Ratingen.

266 441 befindet sich mit dem GM 60387 Flandersbach - Hüttenwerke Krupp Mannesmann hier auf den letzten Metern der Angertalbahn, bevor es wieder auf die Ratinger Westbahn geht.

Datum: 19.01.2016 Ort: Ratingen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eingerahmt
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 28.02.16, 20:37
Nur noch an Wochenenden findet die Baureihe 232 den Weg ins Angertal, wobei sonn- und feiertags die Leistung auch ausfallen kann, so wie es heute zum Beispiel geschehen ist. Gestern nach der Arbeit fand ich bei dem schönen Wetter jedoch noch Zeit, die 232 426, welche zuvor den Hollandkalkzug GM 47745 nach Flandersbach brachte und sich nun auf dem Rückweg nach Oberhausen befindet, kurz vor der ehemaligen Blockstelle Abzw. Anger zwischen Bäumen, Parkbanken, Andreaskreuzen und Signalen einzurahmen.

Zuletzt bearbeitet am 28.02.16, 20:41

Datum: 27.02.2016 Ort: Ratingen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Leerzug am Angerbad
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 23.12.15, 16:13
Nachdem 232 908 den Flandersbacher Kalkzug GM 47750 etwa eine Stunde vor Plan nach Duisburg-Wedau gebracht hat, ging es nach kurzem Aufenthalt mit dem GM 47751 aus Beverwijk wieder zurück nach Flandersbach. Der Zug ist hier soeben mit wenigen Minuten Verspätung am Abzweig Tiefenbroich auf die Angertalbahn eingebogen und wurde vom Fotografen am Haus zum Haus abgepasst.

Datum: 12.2015 Ort: Ratingen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
9 Richtige plus Zusatzzahl
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 13.12.15, 14:14 Bild des Tages vom 09.12.16
Erst seit Kurzem fährt Montags, Mittwochs und Freitags die Übergabe im Angertal nicht mehr am späten Abend, sondern in der Zeit der sonst üblichen Lz-Fahrt des "Holländers". So hat man in der Woche zwar 6 Fahrten weniger, dafür aber für den Fotografen neue Fotomöglichkeiten für den Russen auf der Angertalbahn.

Am 09.12.15 versuchten die 2 Fotografen ihr Glück von der Straßenbrücke am Abzweig Anger mit der Hoffnung auf einen Russen mit einer etwas längeren Übergabe. Denn ein oder zwei Wagen, was schon häufiger vor kam, würden bei diesem Motiv ja doch etwas unter gehen. Als dann der Hollandlatz in Form von 232 908 mit ganzen 10 Wagen als EK 54239 den Abzweig hinauf dieselte, musste der Schuss einfach sitzen.

Datum: 09.12.2015 Ort: Ratingen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
S6 mit x-Wagen: Eine Ära in den letzten Zügen (1)
geschrieben von: Lauritz (17) am: 21.02.15, 20:55 sternsternstern Top 3 der Woche vom 08.03.15
...oder (Zitat): "S6 Köln-Nippes - Essen Hbf, die Schrottzüge von NRW" [www.youtube.com] [für jeden mit Humor]

Seit Fahrplanwechsel im Dezember 2014 sind sie Geschichte: 143er mit x-Wagen auf der Rhein-Ruhr-S6 von Köln-Nippes über Düsseldorf nach Essen Hbf. Wer dieses Gespann heute noch erleben möchte, muss sich mit den wenigen, schwindenden Leistungen auf der S4 und S68 abfinden oder bei der S-Bahn Nürnberg auf die Jagd gehen.

Oft bin ich damit gefahren, um zwischen Köln und Düsseldorf zu pendeln. Sei es, weil ich tagsüber einen schnellen RE verpasst hatte, oder, weil nachts einfach nichts anderes mehr gefahren ist. Schließlich dann nach neuem Zuhause in Düsseldorf auch bewusster für Fahrten nach Ratingen, um von dort aus Fototouren auf dem Fahrrad zu starten, vorerst noch mit dem Kalkverkehr aus Wülfrath-Flandersbach im Visier. Im Spätsommer 2014 war ich dann endlich auch - und bald nur noch - für die S6 selbst mit der Kamera unterwegs. Der mehrgleisige Abschnitt zwischen Köln und Düsseldorf weckte motivlich nie mein Interesse, die schöne Wald-S-Bahn hingegen, die sich insbesondere um Ratingen herum zeigte, war genau mein Ding. Motive kannte ich bis auf die Fotostellen bei Kettwig noch keine, umso spannender war die Suche danach. Das Sturmtief Ela hat auch in dieser Gegend deutliche Spuren hinterlassen, die nun neue und vorher noch völlig unmögliche Aussichten auf den Schienenstrang gewähren...

So auch an dieser Stelle im Wald bei Ratingen: 143 259-0 zieht ihre saubere S6 aus Essen dem nächsten Halt Ratingen Ost entgegen und wird dabei zwischen den standhaft gebliebenen Bäumen möglichst passgenau abgelichtet.


Datum: 03.09.2014 Ort: Ratingen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 20 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
DBS 232 093 mit Flabaka
geschrieben von: EnricoS (4) am: 22.01.15, 19:42
Täglich fahrt ein kalkzug von Beverwijk nach Flandersbach und zurück. Am 19. Januar 2015 der DBS 232 093 fahrt dieser Zug von Duisburg nach Flandersbach. Das Foto zeigt den Zug, wie es durch den Wald in Ratingen windet.

Datum: 19.01.2015 Ort: Ratingen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
700* Kilometer westwärts
geschrieben von: Piccolo (7) am: 22.08.14, 15:42
Der Titel bezieht sich auf das schöne Galeriebild [www.drehscheibe-online.de] , welches 21 Stunden vorher ca. 700 Kilometer(*ermittelt mit DB-Entfernungsrechner; genau wegen unbekanntem Laufweg nicht möglich) östlich aufgenommen wurde.
Offensichtlich wurde der Zug am Ausgangsbahnhof umgehend beladen und fuhr über Nacht einmal quer von Ost nach West durch´s Land.
Das Foto von 225 099 entstand an der Abzweigstelle Tiefenbroich; selbige ist zwar schon einmal in der Galerie vertreten, jedoch aus anderer Perspektive. Das betrieblich nicht mehr genutzte Stellwerk habe ich bewusst etwas zufahren lassen um die Lok auf Grund des Sonnenstandes schattenfrei zu platzieren.

Datum: 20.08.2014 Ort: Ratingen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: BBL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Licht aus - Spot an
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 18.05.14, 23:07
Frei nach diesem Motto präsentierte sich am 03.05.2014 die 232 908 mit ihrem Beverwijker Leerzug auf der Angertalbahn zwischen der Papiermühle Bagel und der Auermühle.

(2. Version)

Datum: 03.05.2014 Ort: Ratingen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Verschnaufspause am Abzw. Anger
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 31.03.14, 23:45
Kurz nachdem es sich ein Rentnerpärchen auf einer Parkbank am Abzweig Anger gemütlich gemacht haben, dieselte die von uns erwartete Ludmilla mit dem Kalkzug aus Beverwijk vorbei. Ganz eindrucksvoll schauten sie der schönen Maschine hinterher.

Datum: 30.03.2014 Ort: Ratingen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Und täglich grüßt der Flabaka
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 27.03.14, 22:17
"Fla"nders"ba"cher "Ka"lk für Beverwijk. So wird der Kalkverkehr Rohdenhaus - Beverwijk (NL) von vielen Eisenbahnfreunden auch genannt. 232 909 hatte am 27.03.14 die Aufgabe, den Zug von Rohdenhaus bis nach Duisburg-Wedau zu bringen, wo eine Lok der Baureihe 189 Diesen bis in die Niederlande übernimmt.

Datum: 27.03.2014 Ort: Ratingen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kalk für Beverwijk
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 02.11.12, 00:16 Bild des Tages vom 04.10.15
Am 22.10.12 wurde für den Kalkzug Rohdenhaus - Beverwijk Stellung am Abzweig Anger in Ratingen bezogen. Nach einer knappen Stunde Wartezeit machte 232 906 pfeifend auf sich aufmerksam.

Datum: 22.10.2012 Ort: Ratingen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Manchmal gehört auch ein wenig Glück dazu
geschrieben von: Kalkstaedter (129) am: 13.10.12, 14:46
Der Himmel zog sich pünktlich zur errechneten Durchfahrtszeit dieses netten Gespannes zu und von links näherten sich ein paar Autos.

Irgendwie fand sich dann doch noch eine Lücke für die Sonne und die Freude über eine gelungene Aufnahme war bei den 4 Fotografen dementsprechend groß.

PS: Ich stand nicht auf der Straße, sondern auf dem Fußgängerweg, welcher rechts im Bild noch zu sehen ist...

Datum: 21.04.2012 Ort: Ratingen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Rheinbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hoher Besuch im Angertal
geschrieben von: MDC (179) am: 22.09.12, 23:16
In den neunziger Jahren war der SVT 137 225 auf Sonderfahrten im gesamten Bundesgebiet zu sehen. Am Morgen des 11. 09. 1995 bog der "Fliegende Hamburger" auf einer Tour für die DGEG am Abzweig Tiefenbroich auf die Angertalbahn ab.

Datum: 00.09.1995 Ort: Ratingen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: ?
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Winter im Angertal
geschrieben von: MDC (179) am: 11.09.11, 18:05
Mit einem beladenen Kalkzug von Rohdenhaus kommend, passierte die 221 107 im Dezember 1985 das direkt neben dem Gleis der Angertalbahn gelegene Gut Kickenau in Ratingen.

Datum: 00.12.1985 Ort: Ratingen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Abzweigung Anger
geschrieben von: railpixel (537) am: 27.03.11, 12:54
515 616-1, 515 636-9 und 815 706-7 sind am 18. September 1993 auf Sonderfahrt als DZt 20837 Lintorf - Wülfrath unterwegs. Das Foto in Ratingen, Abzweigung Anger, entstand im Rahmen eines organisierten Fotohalts.

Das Bild ist vom KB-Dia auf Kodak Photo CD gescannt.

zuletzt bearbeitet am 25.01.15, 20:22

Datum: 18.09.1993 Ort: Ratingen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (18):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.