DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Rötgesbüttel, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Zuverlässig über die Mühlenbahn
geschrieben von: 614 078 (290) am: 04.08.23, 13:43
Bis 2014 fuhren noch 628er der DB auf der Mühlenbahn. Damals war das Angebot noch als einigermaßen zuverlässig zu bezeichnen. Typsich war lediglich - wie auf der Heidebahn seinerzeit - fast immer die übliche 5 Minuten-Verspätung.

Am 11. Oktober 2010 hat 628 (928) 609 mit einem weiteren 628 Rötgesbüttel verlassen und erreicht in wenigen Minuten Meine.

Datum: 11.10.2010 Ort: Rötgesbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vielleicht der letzte Sommer?
geschrieben von: Vinne (1000) am: 01.08.20, 22:22 Bild des Tages vom 24.08.23
Wie vielleicht bekannt ist, wird die Mühlenbahn zwischen Braunschweig und Wieren / Uelzen derzeit für den Stundentakt ab Dezember 2020 vorbereitet.

Dazu gehört neben der Auflassung des Haltepunktes Neudorf-Platendorf auch der Umbau einiger Bahnhöfe, um noch ein Quäntchen mehr Streckengeschwindigkeit herauszuholen.
In Wahrenholz wurde dabei ein neuer Mittelbahnsteig errichtet und die Sicherungstechnik für gleichzeitige Einfahrten optimiert.
Für den südlichen Abschnitt von Gifhorn Stadt nach Braunschweig ist jedoch ein neuer Kreuzungsbahnhof notwendig, der in Rötgesbüttel anstelle des derzeitigen Haltepunktes entsteht.

294 841 zieht hier nun ER 53841 von Braunschweig Rbf nach Knesebeck eben durch das Dörfchen, welches bald wieder "großen Bahnhof" feiern darf.
Nicht sichtbar hat man übrigens schon einiges an Gleis- und Erdarbeiten erledigt, auch der Kabelkanal liegt bereit.

Die spannenste Frage bleibt jedoch derzeitig noch offen:
Wie verhält sich die Trassenverfügbarkeit für den Güterverkehr, wenn im Stundentakt die Strecke belegt wird? Vermutlich sind die Zeitfenster für die Übergabe zur Edelstahlrohrfirma dann derartig eng, dass entweder auf die Nachtstunden ausgewichen oder eine Taktlücke hermuss.

Aber auch da wird die Zeit alle Fragen klären und bis dahin wird vermutlich auch die gezeigte V 90 mit störrischer Ruhe in ihrem alten, ausgeblichenen railion-Logo weiter durch Niedersachsen dieseln.

Datum: 01.08.2020 Ort: Rötgesbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling an der Mühlenbahn
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 19.06.15, 21:40
Neben frischem Grün an sämtlichen Bäumen, Büschen und Sträuchern gehören auch Rapsfelder im Norden von Deutschland zum Frühling dazu. Im Jahr 2014 blühten besonders entlang der Mühlenbahn Uelzen-Braunschweig zahlreiche Rapsfelder entlang der Bahnlinie.
Südlich von Rötgesbüttel befand sich ein besonders großes Rapsfeld in unmittelbarer Nähe zum Gleis. Neben den damals noch als RegionalBahn verkehrenden Triebzügen der Baureihe 628 gab es auch bescheidenen Güterverkehr zwischen Knesebeck und Braunschweig Rbf. Einmal in der Woche wird auch heute noch die Firma Butting in Knesebeck von der Bahn bedient. Recht konstant ist dabei die Auslastung dieses Zuges: Zwischen zwei und vier Wagen der Bauart Eaos werden im Normalfall immer befördert.
Am Morgen des 03.05.2014 übernahm 294 751 diese Aufgabe und konnte mit EK 53912 nach Braunschweig Rbf in typischer Landschaft aufgenommen werden.

Datum: 03.05.2014 Ort: Rötgesbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonne Pur...
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 29.05.15, 10:09
versprach der Wetterbericht der Tagesschau am 27.10.2014 für Niedersachsen. Dazu am nächsten Tag frei, beste Voraussetzung für eine Fototour.
Ziel sollten ein paar 628 mit herbstlichem Umfeld an der Strecke Gifhorn - Braunschweig sein.
03.00 Uhr klingelt der Wetter, Blick aus dem Fenster in Göttingen: Sternenklarer Himmel, die Laune ist gut. Zugfahrt nach Hannover und Umstieg in den RE nach Wolfsburg, alles top, keine Wolke am Himmel. Abfahrt in Lehrte, erste Nebelfetzen die sich verdichten. Ausstieg in Gifhorn: Perfekte Nebelsuppe, Sichtweite gefühlt unter 50m. Man steht mit dem Rad auf dem Bahnsteig, was machen? Der Gegenzug zurück nach Hannover grade weg, der nächste fährt erst in einer Stunde. Fahrkarte umsonst gekauft...? Für nichts um 03.00 aus dem Bett gequält...? Der Fahrplanwechsel mit Betreiber- und Fahrzeugwechsel auf der Strecke nur 6 Wochen entfernt, Herbstlaub in einer Woche weg...
Also doch losradeln, dann wird einem wenigstens warm, der Nebel passt ja eigentlich auch gut zum Herbst und wird sich sicher schnell auflösen, sobald die Sonne etwas länger draußen ist...
Also wurde die Tour doch wie geplant durchgeführt. Während Bekannte über whatsapp fast überall Sonne pur vermeldeten, hielt sich der Nebel über der KBS 115 bis zur nachmittäglichen Ankunft und Rückfahrt in Braunschweig. Andererseits boten sich auf diese Weise auch Fotomöglichkeiten, die bei Sonne problematischer wären. Der Baumtunnel bei Rötgesbüttel hätte mittags nicht nur volles Gegenlicht gehabt, auch harte Hell-Dunkelkontraste wurden durch den diffusen Nebel und die fehlenden Schatten abgemildert.




Datum: 28.10.2014 Ort: Rötgesbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Märzmotive
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 25.03.15, 18:20
Manche Fotostellen entfalten erst in der laublosen Jahreszeit ihre volle Wirkung. Im Sommer eintönige Waldränder oder Baumgruppen werden im Winter zu einer interessant strukturierten Fläche, wenn die einzelnen Stämme sichtbar sind und Nadelbäumen oder Birken für ein paar farbliche Kontraste sorgen. Wenn auf den Feldern auch noch das Grün anfängt zu spriesen und zusätzliche Farbe in die Landschaft bringt, entstehen „Märzmotive“.

An einem Waldrand bei Rötgesbüttel ist ein Erixx auf der Mühlenbahn von Uelzen nach Braunschweig unterwegs. Auf diesem Abschnitt besitzt die Strecke noch klassische Telegrafenmasten.

Datum: 19.03.2015 Ort: Rötgesbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte DB-Sommer auf der Mühlenbahn
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 14.12.14, 18:37
Im August 2014 war die Welt auf der Mühlenbahn Uelzen - Braunschweig noch in Ordnung und der Betrieb wurde mit Triebwagen der Baureihe 628 abgewickelt. Seit heute wird die Strecke von Erixx mit Lint-Triebwagen betrieben. Hier hat 928/628 643 gerade den kleinen Ort und Haltepunkt Rötgesbüttel hinter sich gelassen.

Datum: 01.08.2014 Ort: Rötgesbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Feld, Wald, Wiese
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 29.08.14, 15:55
Ein typisches Feld-Wald-Wiesen-Motiv findet sich südlich von Rötgesbüttel an der KBS 115 "Mühlenbahn" Braunschweig - Gifhorn - Uelzen. Noch bereichern Telegraphenmasten die Szenerie, Demontagepläne sind mir bisher nicht geplant. Dass die 628er hier bald ausgedient haben, dürfte sich hingegen herumgesprochen haben.
Gerade mit den Wolken erinnert das Ganze auch ein wenig an pommersche Nebenbahnen - oder umgekehrt, hatte mich doch die Fahrt von/nach Gdansk zusätzlich zu einer Radtour an die Mühlenbahn motiviert.

Habe letztens erst die Mitteilungen zu drei ausgetauschten Bildern gesehen. Hier eine bearbeitete Version, auf Christians Vorschlägen basierend. Die vorherige Version sei zu stumpf gewesen.

Zuletzt bearbeitet am 22.08.16, 18:03

Datum: 12.08.2014 Ort: Rötgesbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein stattliches Empfangsgebäude...
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 29.10.11, 19:45
steht am heutigen Haltepunkt Rötgesbüttel. 628 542 und 628 605 waren am 01.05.2011 als RB 14949 auf dem Weg nach Braunschweig.

Datum: 01.05.2011 Ort: Rötgesbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.