DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Neermoor, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Winter in Ostfriesland
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 18.10.22, 21:58 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.10.22
Der kürzeste Tag des Jahres bot im Jahr 2021 traumhaftes Winterwetter in Ostfriesland.
Nachdem sich der Frühnebel aufgelöst hatte, präsentierte sich die Landschaft mit Rauhreif verziert und dazu sollte die Sonne den ganzen Tag scheinen.
Das verlockte mich zu einer Fahrradtour nach Gandersum, auch wenn es lausig kalt auf dem Drahtesel war.
Bei Neermoor legte ich am Sauteler Kanal eine erste kleine Pause ein und brauchte auch nicht lange warten, bis mich einer der DB-Albatrosse ohne Anhang auf der kleinen Eisenbahnbrücke überraschte.
Bildbearbeitungshinweis: Ein Kabel der Speiseleitung über den Strommasten wurde wegretuschiert.

Datum: 21.12.2021 Ort: Neermoor [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 36 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sünnunnergahn achter Oostfreesland
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 11.11.20, 14:49
Die Brücke über den Sauteler Kanal an der Emslandstrecke zwischen Leer und Emden lädt immer wieder zu Experimenten ein. Wohl an wenigen Stellen in Deutschland führt eine Bahnbrücke so flach über den normalen Wasserstand eines größeren Gewässers. Wenn dann im Winterhalbjahr einmal Windstille herrscht und der Himmel sich mit Schleierbewölkung überzieht, ist ein Bild wie dieses möglich.

Wir sehen den RE1 von Hannover nach Norddeich Mole, der 18 Minuten vor Sonnenuntergang die Brücke passiert. Der Fotostandort musste erst gegen eine Schafherde erkämpft werden, die sich um das Deichvorland kümmert. Die Hinterlassenschaften des lieben Viehs blieben dem Fotografen aber erhalten, so dass man beim Hinhocken vorsichtig sein musste...

Datum: 07.11.2020 Ort: Neermoor [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Was soll Samstag nach 16 Uhr schon kommen?
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 23.01.19, 21:22
Samstagnachmittag, um 17 Uhr ein Termin in Leer. Da könnte man auf dem Weg dorthin doch kurz vor Sonnenuntergang ein paar Bilder am Sauteler Kanal versuchen. Der gesamte Güterverkehr nach Emden muss dort durch, aber was soll Samstagnachmittag nach 16 Uhr bis zum Sonnenuntergang schon kommen? Kurz in den Fahrplan geschaut - na ja, ein paar Fensterzüge wird es wohl auf jeden Fall geben. Also meinen Fahrer gefragt, ob wir nicht etwas früher fahren können. Und ja, wir können.

Angekommen ist es ziemlich kalt. Und die Sonne kommt wie befürchtet noch nicht so weit rum, dass sie hinter der Brücke für ein Sonnenuntergangsbild gut wäre. Frage von meinem Begleiter: Und was willst Du jetzt machen, wenn die Sonne nicht hinter die Brücke kommt? Einen Scherenschnitt! Einen was? Ein Bild mit dem Motiv in schwarz vor hellem Hintergrund, so wie die Kinder in der Grundschule es aus schwarzem Papier ausschneiden, oder es in alten Märchenbüchern abgedruckt ist. Aha!

Die Zeit verrinnt, die ersten Fensterzüge sind nur Triebwagen und machen sich gar nicht gut auf der Brücke. Mein geduldiger Fahrer fragt: Was für einen Zug möchtest Du denn? Na ja, perfekt wäre ein beladener Autozug mit offenen Wagen auf dem Weg nach Emden. Eine Ellok mit einem alten Scherenstromabnehmer davor wäre schön. Hmm, Scherenstromabnehmer, hat das was mit Scherenschnitt...? Nee, hat es nicht, aber gut aussehen würde es.

Ein Handy klingelt, zum Glück nicht meines. Das Gespräch dauert länger, so kann ich mich in Ruhe über den nächsten Fensterzug ärgern, der auch nicht passt. Blöde Idee, Samstagnachmittag, bei der Kälte. Meine Füße sind schon durchgefroren! Da rumpelt es in der Ferne. Wieder nur ein Lastwagen auf der B 70? Hört sich aber doch eher nach einem Güterzug an - und zwar aus Leer kommend! Das Telefonat meines Fahrers läuft immer noch, er bekommt nicht mal mit, dass ich ächzend in die tiefe Hocke gehe.

Der Blick die Strecke runter zeigt: es ist ein Zug mit beladenen offenen Autotransportwagen! Nur die Zuglok ist nicht recht zwischen Büschen und Bäumen zu erkennen. Egal, der Versuch muss sitzen, ein zweiter Güterzug wird vor Zappenduster wohl nicht mehr kommen - und wir müssen los. Kamera hoch, am linken Rand des Suchers taucht die Lok auf. Keine Zeit, auf den Bügel zu achten; auf's Auslösen konzentrieren - und durchdrücken! Im Hinterherschauen noch kurz eine blaue 140er erkannt, aber ob die nun einen Scherenstromabnehmer hatte?

Hektischer Blick in die Bildwiedergabe. Scherenstromabnehmer - Häkchen dran! Und der Rest sieht auch ganz vernünftig aus. Danach an mir runtergeschaut: Beim schnellen Hinhocken einen Knopf von der Jacke abgerissen und Dreck an die Hose geschmiert. Na super! Noch mal in den Sucher geschaut. Hmm, das könnte es trotzdem wert gewesen sein. Das Handytelefonat endet. Mein Kommentar: Das war doch ganz gut. Antwort: Mein Telefonat? Nee, der Zug! Welcher Zug? Ach vergiss es, wir fahren nach Leer.

Ok, kalt genug ist es ja, also los. Frage im Auto, während ich mit der Kamera hantiere: Bist Du denn nun zufrieden mit einem Foto? Ich glaube schon...noch mal den Bildausschnitt etwas anpassen...ja sieht im Sucher ganz gut aus. Angekommen in Leer erfahren wir, dass der Termin ausfällt. Also zurück, 90 Kilometer gefahren, ganz umsonst. Ganz umsonst? Nicht ganz! Und jetzt ein Jever - friesisch-herb!

Zuletzt bearbeitet am 27.01.19, 12:48

Datum: 19.01.2019 Ort: Neermoor [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Am Randkanal
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 07.03.18, 11:56
Gerade noch vor Sonnenuntergang passiert der IC 2000 den Sauteler Kanal bei Neermoor.
Von den Einheimischen wird dieses Gewässer eigentlich nur als Randkanal bezeichnet.
Einige Tage zuvor war er noch komplett zugefroren, aber das Tauwetter der letzten Tage hat das Eis schnell schmilzen lassen.


Datum: 18.02.2018 Ort: Neermoor [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
2015 noch Alltag
geschrieben von: Michael Beer (42) am: 29.09.17, 18:34
Noch gut 6½ Monate verblieben den 111ern mit ihren Doppelstockzügen auf dem RE 15 Emden - Münster anfang Mai 2015. Bei schönem Wetter wurde also das Augenmerk mehr auf diese Züge gerichtet und noch einige Bilder angefertigt. Viele Loks und Wagenparks sahen zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr sehr ansehnlich aus, der baldige Abschied war schon deutlich spürbar.
Am 1. Mai waren schicke Wolkengebilde am Himmel unterwegs, sodass sich aufs Rad Richtung sauteler Kanal geschwungen wurde. Das einzige Sonnenbild welches am Abend gelang, war einer der stündlichen RE nach Münster, zu meinem Glück auch noch mit gut gepflegtem Wagenpark und Lok.

Datum: 01.05.2015 Ort: Neermoor [info] Land: Niedersachsen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Büsche (II)
geschrieben von: NAch (805) am: 18.02.17, 23:25
Mein letzter Besuch an dieser Strecke, danach war das Eis bei der Reichsbahn gebrochen (Eis = Angst zu fotografieren).

Ein leerer Erzzug auf dem Weg nach Emden, die Büsche ergeben eine Dreiteilung des Bildes, Bahnhof, Lok und Signal, ein bahntypisches Element in jedem Drittel, der für die Gegend charakteristische Entwässerngskanal verbindet sie wieder.

Eine Lampe wurde für den Auslösemoment abgebaut, bei dieser Zweiteinstellung nun zur Gänze.


Datum: 10.03.1977 Ort: Neermoor [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Etwas Abwechslung
geschrieben von: IC135 (3) am: 25.03.15, 14:42
auf der Emslandstrecke, wo sich normalerweise nur RE, IC und Millionenzüge blicken lassen.
Ein VT 98 auf Ausflugstour quert einen der großen Entwässerungskanäle.

Datum: 13.03.2015 Ort: Neermoor [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: unbekannt
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Doppelter Regionalexpress
geschrieben von: Michael Beer (42) am: 02.04.13, 22:41
Am 05.03.13 gab es schönstes Frühlingswetter und sehr wenig Wind in Ostfriesland. Da der Wind zum Abend hin immer mehr abnahm und ich an der Strecke war, entschied ich mich noch im Abendlicht zum sauteler Kanal nach Neermoor zu fahren, und hoffte dort das es noch mit einer Spiegelung klappte. Im allerletzten Abendlicht tauchte dann der Regionalexpress von Münster nach Emden auf und es klappte mit einer Spiegelung und einem Glint auf dem Zug zugleich!

Datum: 05.03.2013 Ort: Neermoor [info] Land: Niedersachsen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der richtige Zug zur richtigen Zeit
geschrieben von: NAch (805) am: 31.12.12, 12:48
So dachte ich damals nicht und ärgerte mich wohl auch.
So ein schöner Himmel (durch die knappe Belichtung noch rötlicher) und die 043 kommt einfach nicht.
Des Himmels wegen habe ich das Bild mit der 220 doch gemacht.


Scan vom Dia

Datum: 00.00.2012 Ort: Neermoor [info] Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.