DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (22):   
 
Galerie: Suche » Hamburg Hbf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Passend zum Zug...
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 09.12.23, 09:28
Dann möchte ich auch mal einen 103-Beitrag leisten.
Die Farbgebung der 103 220 in Urlaubsexpress-Lackierung mag umstritten gewesen sein, zum CityNightLine passte die Lok aber farblich ganz gut aufgrund ihres dunkelblauen Rahmens. Damals hat man an den längsten Abenden gerne mal die Nachtzüge auf der Oberhafenbrücke fotografiert, so dass ich vermutlich gar nicht wusste, dass 103 220 vor dem CNL 2971 hängen würde. Es handelt sich um den CNL 471 "Komet" nach Zürich, der bis Hannover eine abweichende Zugnummer hatte.


Datum: 31.07.2000 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unter einem Regenbogen
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 15.10.23, 12:16
Besonders viele Bahnbilder mit Regenbogen sind mir noch nicht gelungen. An einem wechselhaften Juniabend im Jahr 2018 konnte ich den wohl intensivsten Regenbogen zusammen mit dem in den Hamburger Hbf einfahrenden ICE 786 auf den Chip bekommen. Allerdings stieß die Ausrüstung an ihre Grenzen: Weniger als 24mm Brennweite waren nicht verfügbar. Topp oder flopp? - die Beantwortung überlasse ich nun euch ;-)

Datum: 21.06.2018 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Diesel-S-Bahn ohne Diesel
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 13.01.23, 19:28
Mindestens seitdem ich denken kann (wie eine kurze Onlinerecherche ergab seit 2004) gab es zwischen Montag und Freitag am Morgen zwei A1-Leistungen, die nicht wie üblich in Eidelstedt enden, sondern bis zum Hauptbahnhof durchgebunden wurden. Dazu wurden acht der eigentlich dieselelektrisch betriebenen VTA-Triebwagen so umgerüstet, dass sie auch per Stromschiene mit Strom versorgt werden können. Rückleistungen mit Fahrgästen hatten diese Züge keine, sie wendeten in Hasselbrook und verkehrten dann leer wieder in die Gegenrichtung. Hierbei gab es eine weitere Besonderheit, denn einer der beiden Züge wurde in Eidelstedt mit einem weitern VTA vereinigt, sodass sich am Vormittag nördlich von Eidelstedt eine VTA-Dreifachtraktion beobachten ließ.

Die Umsteigeverbindung aus Kaltenkirchen und den südlich liegenden Bahnhöfen wird in Zukunft Normalität sein. Damit das Realität werden kann, müssen sich Pendler aber zunächst von diesem Luxus verabschieden, denn im Rahmen der S-Bahn Verlängerung ist diese Strecke nun bis Ende 2025 abschnittsweise voll gesperrt. So wurden die beiden AKN-Zugleistungen über die S-Bahn-Strecke heute zum letzten Mal gefahren.

Am 20.05.2020 waren es VT 2.53 und 2.51, die mit dem späteren der beiden Züge gerade ihre Endstation - den Hamburger Hbf - erreichten.

Zuletzt bearbeitet am 14.01.23, 17:17

Datum: 20.05.2020 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wenig los in der Wandelhalle
geschrieben von: Vesko (661) am: 25.02.21, 19:54 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.03.21
An diesem Sonntagmittag hält sich das Fahrgastaufkommen am Hamburger Hauptbahnhof in Grenzen.

Datum: 31.01.2021 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 21 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzte Verbliebene
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 14.08.20, 21:12
Nach dem Einsatzende der Baureihe 120 bei DB Fernverkehr am 5. Juli 2020 ist die 120 203 (ex 120 107) von DB Regio Nordost die letzte im Personenverkehr eingesetzte Lok dieser Baureihe in Deutschland. Sie ist eine von insgesamt acht Maschinen, die zwischen 2007 und 2010 für den Einsatz auf den Linien MV-RE1 (Hamburg-Rostock) und NRW-RE9 (Aachen-Siegen) mit einem Nahverkehrspaket ausgerüstet bzw. in die Baureihe 120.2 umgezeichnet wurden. Wie lange dieses Einzelstück nun noch ihre unregelmäßigen Runden auf dem Hanse-Express drehen darf, ist mir nicht bekannt. Nachdem bereits mehrere Loks dieser Baureihe an private EVUs verkauft wurden und dort Güterverkehrsleistungen erbringen, scheint die BR120 eine Zukunft im privaten deutschen Schienenverkehr zu haben.
Hier fährt 120 203-5 im letzten Abendlicht mit dem RE4336 (Schwerin Hbf - Hamburg Hbf) in den Endbahnhof dieser Fahrt ein, um kurze Zeit später die Rücktour nach Schwerin anzutreten.

Datum: 10.08.2020 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein vertrauter Anblick
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 10.05.20, 19:42
Die Baureihe 218 ist seit Jahrzehnten mit der Hansestadt Hamburg verwurzelt - damals, als u.a. noch jeder Zug von/nach Lübeck mit ihr bespannt war, entstand meine bis heute anhaltende Faszination zu dieser Baureihe. Doch auch wenn ihr Stern bei der DB mittlerweile sehr tief gesunken ist, kann man sie in der hellen Jahreszeit noch täglich im Hamburger Hbf erleben. Dann werden nämlich, neben den werktäglichen Sprintern von/nach Kiel, wochenends die Urlauber-IC bzw. der "Strandexpress" von/nach Fehmarn mit ihr bespannt. Im Vergleich zu früheren Zeiten handelt es sich hierbei jedoch nur um wenige Zugfahrten am Tag - aber immerhin!
Im Kontext der aktuellen Geschehnisse außerhalb der Bahnwelt ist der Einsatz des "Strandexpress" zwar fraglich, wird aber aktuell vollzogen und lässt auf einen doch noch stattfinenden "Urlaubssommer" hoffen. Eine Werbemail zur Anregung einer baldigen Urlaubsbuchung an der Ostsee habe ich ironischerweise bereits erhalten.
Dennoch hieß es an diesem schönen Samstag nur fotografieren und nicht mitfahren, als die 218 330 ihren RE85 nach Puttgarden aus dem Hamburger Hbf beförderte. Der optische Zustand der Lok zeigt, welche Priorität diese Baureihe mittlerweile genießt. :-(

Datum: 09.05.2020 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auferstanden
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 11.05.20, 21:24
Mit der Corona-Pandemie verschwand neben diversen alltäglichen Dingen auch die Hamburger Baureihe 472 zunächst von der Bildschirmfläche. Eigentlich schon längst durch die Baureihe 490 hätte abgelöst sein sollen, verrichtet sie nun auch nach diesem Dornröschenschlaf seit neuestem wieder ihren Dienst. Hier als S31 von Altona nach Harburg Rathaus, mal sehen wann das nächste "endgültige" Ende kommt. :-)

Datum: 09.05.2020 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reisebeginn in der Morgensonne
geschrieben von: Vesko (661) am: 08.02.19, 20:00
An diesem kalten Wintermorgen bleibt der ICE 1 einige Minuten am Hamburger Hauptbahnhof stehen. Nach und nach steigen immer mehr Reisende ein.

Datum: 19.01.2019 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühmorgens in der Wandelhalle
geschrieben von: Vesko (661) am: 29.01.19, 23:51
Ein kalter Samstagmorgen am Hamburger Hauptbahnhof. Noch hält sich das Reisendeaufkommen in Grenzen. Nachmittags sind die Menschenströme deutlich stärker.

Datum: 19.01.2019 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fastplanmäßige Parallelfahrt
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 29.07.18, 09:07
Legendär war und ist die (fast) planmäßige Parallelfahrt der Hamburger Linien S1 und S21 zwischen Berliner Tor und dem Hauptbahnhof. In beiden Richtungen haben die beiden Linien zwar planmäßig eine Minute Versatz, aber in der Praxis können die Fahrgäste im einen Zug oftmals den Fahrgästen im anderen Zug von Berliner Tor bis Hbf beim WhatsApp schreiben über die Schulter schauen. Oder analog zu "16.50 ab Paddington" Morde beobachten. Oder sich ineinander verlieben...
Ich glaube, der Fotograf war damals sehr unverliebt (die Stimmung mochte Richtung des Ereignisses im anderen Zug bei "16.50 ab Paddington" tendieren), was die Gesamtsituation anging, hatte er sich doch mühsam den Umlauf der 474-Einheit 4047 mit der gelungenen Beklebung für die "Umwelthauptstadt Hamburg" ausgerechnet, und nun wurde ihm der begehrte Zug durch den ollen 472 zugefahren. Da nun in Hamburg aber der 472-Hype ausgebrochen ist, beteilige ich mich da mal mit diesem Bild, über das ich mich heute vielleicht sogar freue...

Datum: 13.08.2011 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von der Elbe an die Spree
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 30.06.18, 05:09
Von der Elbe an die Spree gibt es diverse Züge, der Großteil von ihnen sind Fernverkehrszüge, seit einigen Jahren gibt es dazu noch die IRE-züge von DB Regio. Teilweise zwei Zugpaare täglich verbinden die beiden größten deutschen Städte, anders als die Fernzüge fahren die IRE über Uelzen und Stendal. Diese Tatsache macht dieses Bild des morgendlichen IRE nach Berlin Ostbahnhof möglich, der Gleis 14 des Hamburger Hbf am Morgen des 20. Juni 2018 gezogen von 182 006 verlässt.
Die Stelle ist nicht frei zugänglich!

Datum: 20.06.2018 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Trüber Tag in Hamburg
geschrieben von: Vesko (661) am: 26.05.18, 08:35
Am 21.01.2018 gab es in Norddeutschland dichten Nebel. Und eiskalt war es auch. Ein ICE 1 fährt in den Hamburger Hauptbahnhof ein.

Zuletzt bearbeitet am 26.05.18, 08:38

Datum: 21.01.2018 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der perfekte Zug
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 15.04.18, 21:36
Für das Motiv mit der Hamburger Oberhafenbrücke eignet sich der "Strandexpress", welcher Hamburg mit Fehmarn verbindet, ideal. Wie man sehen kann passt die Lok mit vier Wagen sehr gut ins Bild. Gleichzeitig ist das aktuell der wohl kürzeste Reisezug und auch eine der letzten Leistungen mit der BR 218 die über die Brücke fährt.
218 330 war es in diesem Fall am 28. August 2016 mit dem morgendlichen RE nach Fehmarn-Burg.

Datum: 28.08.2016 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Max mal wieder
geschrieben von: Bjoern Detlefsen (39) am: 16.05.17, 21:47
Ständig buddelt Max im Hamburger Hbf. Meist werden die Bahnsteige von ihm höchstpersönlich an die Erfordernisse der Neuzeit angepasst. Das bedeutet in erster Linie barrierefreier als vorher. Auch für Maulwürfe.

Datum: 16.08.2016 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hamburg Altmannbrücke
geschrieben von: A.Vock (7) am: 30.03.15, 09:03
Als Kategorie für dieses Bild habe ich "ungewöhnliche Perspektiven" gewählt, obwohl diese Perspektive alles andere als ungewöhnlich ist. Dieser Blick bietet sich täglich zehntausenden Passanten, die die Altmannbrücke am Hamburger Hauptbahnhof überqueren.
Im Hintergrund schiebt ME 146-02 den ME 82119 von Uelzen in den Hamburger Hauptbahnhof. Die 112 im Vordergrund ist auf dem Weg in die Abstellanlage.

Datum: 19.02.2015 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 18.03.15, 20:33
Kurz bevor sich eine Wolkenwand vor die Sonne über Hamburg schob, wurde 605 018 am Abend des 23. Juni 2012 an der Tankstelle des Hamburger Hbf aufgenommen.

2. Versuch überarbeitet

Datum: 23.06.2012 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die weiße Stadt
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 24.12.14, 09:43 Bild des Tages vom 06.12.15
Wenn Schnee gefallen ist und die Dächer weiß eingefärbt sind, erscheinen ganze Stadtviertel uniform in weiß. Denn die Häuser selbst, die zwischen dem Hamburger Hauptbahnhof und der Alster rund um das bekannte Hotel Atlantic stehen, sind ebenfalls weiß.

Von der Dachterrasse des Karstadt Sporthauses fällt der Blick auf den Uhrturm des Hauptbahnhofs. Links ist ein Stück der Kunsthalle zu sehen. Das grüne (!) Dach in Bildmitte gehört dem Hotel Atlantic. Dahinter folgt die vereiste Außenalster. Links vom Uhrturm ist ganz in der Ferne der Stadtpark mit dem Planetarium zu erkennen. Ein Kurzzzug der Baureihe 472 fuhr ebenfalls durch das Bild.

Frohe Weihnachten!

Datum: 04.12.2010 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hamburg rotweiß
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 01.01.13, 09:53 Bild des Tages vom 18.12.13
Der Dezember 2010 bescherte der Hamburger Innenstadt einige weiße Tage. Einer davon war der 04.12.2010, an dem von der Ernst-Merck-Brücke an der nördlichen Einfahrt des Hauptbahnhofs die Begegnung der zwei aktuellen S-Bahn-Baureihen beobachtet werden konnte.
Paar Graffitistriche wurden von der Front des 472 beseitigt.

Datum: 04.12.2010 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
S 31
geschrieben von: Expressgut (118) am: 22.06.11, 16:49
Am frühen Abend des 13.5.2009 zeigt sich ein Zug der Linie S31 kurz hinter dem Hamburger Hauptbahnhof. Für die Doppeltraktion bestehend aus 474 013+034 geht es nun über die "Harburger S-Bahn" bis nach Harburg-Rathaus.

Datum: 13.05.2009 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg
BR: 474 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Morgendliche Ruhe in Hamburg
geschrieben von: BastiBS (5) am: 28.02.10, 21:51
Am 24. Oktober 2009 strömten die Menschen in aller Ruhe aus der soeben eingefahrenen S-Bahn in Richtung Ausgang des Bahnhofs.

Die alte Stützkonstruktion bietet hier meiner Meinung nach einen schönen Rahmen.

Hinweis: das Bild wurde hinsichtlich des Kritikpunktes bearbeitet.

Datum: 24.10.2009 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg
BR: 474 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Lahmer Renntrabbi
geschrieben von: Albert Hitfield (50) am: 31.12.09, 14:32 Bild des Tages vom 08.08.13
Eigentlich auf 140 km/h "aufgebohrt", wird 143 314 in Ermangelung einer Zulassung für die entsprechend umgerüsteten Loks dieser Baureihe auch weiterhin nur mit 120 km/h unterwegs sein dürfen.

Datum: 13.08.2009 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Frei von Hysterie
geschrieben von: Fuzzel (86) am: 10.06.09, 16:13
Keine Werbelok weit und breit ermöglichte es in aller Ruhe und ungestört den abendlichen Königsee am Hamburger Hbf zu erlegen. Und: Rote Lok und weiße Wagen passen doch einfach gut zusammen oder?

Datum: 30.05.2009 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (22):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.