DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Viechtach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Hochbetrieb in Vietach
geschrieben von: Philosoph (690) am: 27.04.17, 21:37
Am 25. August 2016 bekam die Regentalbahn nach einer Ausschreibung den Zuschlag für einen zweijährigen Probebetrieb auf der Bahnstrecke Gotteszell – Viechtach, der am 12. September 2016 mit ehemaligen ODEG-Regio-Shuttles aufgenommen wurde. Die für das erste Quartal veröffentlichten Zahlen erreichen leider nicht ansatzweise die für einen dauerhaften Betrieb notwendigen 1000 Fahrgäste am Tag. Am 27.03.2017 herschte morgens um 08.35 Uhr jedoch Hochbetrieb in Vietach. Während am Hausbahnsteig ein RS1 zur Abfahrt nach Gotteszell bereit steht, wird ein weiterer RS1 an der Tankstelle betankt. Der RS1 auf Gleis 2 fährt um 09.40 Uhr Richtung Gotteszell, da aufgrund einer kleinen Taktlücke dazwischen kein RS1 aus Gotteszell nach Vietach kommt.

Datum: 27.03.2017 Ort: Viechtach [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bereitstellung in Viechtach
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 10.07.15, 21:39
Für seine erste Fahrt des Tages wird VT 07 der Wanderbahn am 05.07.2015 von seinem Abstellplatz zum Bahnsteig in Viechtach rangiert. An diesem Tag wird der VT, wie jeden Sonntag im Juli und August, drei Mal zwischen Viechtach und Gotteszell pendeln.

(Der Standort war ungefährlich, da dieser Gleisabschnitt für diese Rangierfahrten nicht genutzt wird und auch mit Personal der Wanderbahn abgesprochen.)


Datum: 05.07.2015 Ort: Viechtach [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Damals im Regental
geschrieben von: ludger K (312) am: 31.01.15, 00:55
Die Regentalbahn stand in den 70er und 80er Jahren häufig auf meinem Reiseprogramm. Angetan hatten es mir vor allem die Stammstrecke Gotteszell - Viechtach - Blaibach und hier besonders die großen Deutz-Lokomotiven sowie der Dessauer Triebwagen VT 01. Seine Mehrklangpfeife im engen Regental war immer wieder ein ähnliches Erlebnis, wie für einen Dampflokfan die Bergfahrt einer 44er. Hier nähert er sich von Gotteszell kommend dem Betriebsmittelpunkt Viechtach. Die Kurve bei Schnitzmühle ist seit vielen Jahren zugewachsen, die Wiese im Vordergrund mit einem modernen Gehöft überbaut, regulären Personenverkehr gibt es hier längst nicht mehr und der Triebwagen wartet seit über zehn Jahren in Dessau auf die Wiederinbetriebnahme. Karosserie, Einrichtung und Maschinenanlage sind längst toprestauriert, es fehlen angeblich nur ein paar Kabel...

KB-Dia Agfa CT 18

zuletzt bearbeitet am 31.01.15, 00:58

Datum: 05.07.1976 Ort: Viechtach [info] Land: Bayern
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Regentalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Regentalbahn etwas weniger wildromantisch
geschrieben von: ludger K (312) am: 07.11.12, 16:46
Die wildromantischen Regenaufnahmen rundum Gumpenried-Asbach, mal von links, mal von rechts, mal mit Sonne, mal mit Regen, sind ja hinlänglich bekannt, aber das Reststück der Regentalbahn hat fotografisch weitaus mehr zu bieten. Schon der Bahnhof Viechtach mit der alten Bahnverwaltung, dem von seinen unförmigen Anbauten befreiten Empfangsgebäude und der darüber thronenden St.-Augustinus-Kirche "macht durchaus was her". Hier wird gerade der VT 07 der Wanderbahn im Regental (ex VT 1 der Bentheimer Eisenbahn) bereit gestellt. Die Schatten des neuen Werkstattkomplexes und Teile der großen blauen Himmelsflächen habe ich abgeschnitten.

Datum: 09.09.2012 Ort: Viechtach [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viechtach, 17 Uhr 40: Zeit für den Feierabend!
geschrieben von: Schwandorfer (107) am: 20.06.11, 13:49 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.07.11
Am Abend des 29. Dezember 2010 hatten es die Mitglieder der "Wanderbahn im Regental" fast geschafft: Ein schöner sonniger, aber auch sehr kalter Tag lag hinter ihnen, die letzten Fahrten des Jahres 2010 waren erfolgreich absolviert worden. Während das Personal mit den Abschlußarbeiten des Betriebstages beschäftigt war, wartete die Esslingergarnitur vor dem Viechtacher Bahnhofsgebäude darauf, in die Abstellung rangiert zu werden.

Datum: 29.12.2010 Ort: Viechtach [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die ungleichen Brüder
geschrieben von: Schwandorfer (107) am: 30.09.10, 11:50
Zwei Esslinger der Regentalbahn: VT 05 und VT 07 - beide wurden 1952 für die Bentheimer Eisenbahn gebaut und sind nun schon seit mehreren Jahrzehnten im Bayerischen Wald daheim. Während VT 05 mittlerweile auf einem Abstellgleis in Viechtach auf bessere Zeiten wartet, darf VT 07 bestens gepflegt die Ausflugszüge der "Wanderbahn im Regental" fahren.

Das Foto auf Betriebsgelände entstand im Rahmen der Vereinstätigkeit.

Datum: 15.08.2010 Ort: Viechtach [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.