DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (30):   
 
Galerie: Suche » Blumenberg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Zwei "Dicke" auf einem Bild
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 20.02.24, 13:15
Ich trage mal bewusst "dick" auf und behaupte, dass der wohl berühmteste Wasserturm nördlich der Mainlinie in dem kleinen Ort Blumenberg in der Börde steht...;-) Nicht umsonst sind bereits zahlreiche Bilder von dem leider inzwischen völlig bedeutungs- und motivlosen Kreuzungsbahnhof in der Galerie vorhanden. Der Wasserturm steht noch, ist aber ziemlich zugewachsen und rottet vor sich ihn, in der Befürchtung, dass er irgendwann in sich zusammenfällt.
Im März 1988 war der Turm noch ein dankbares Motiv - nicht nur für die übliche Oscherslebener 50.35, welche hier wie so oft mit ihrem Güterzug aus Magdeburg erwartet wurde, sondern auch für alles weitere, was aus nordöstlicher Richtung den Bahnhof erreichen würde. Dies waren natürlich die Personen- und Eilzüge aus Magdeburg, und an dem Tag kam auch ganz unscheinbar die 118 549 aus Richtung Eilsleben angekullert.
Die Lok gehörte seinerzeit zum Bw Magdeburg, welches jedoch seine Dicken nur noch von der ESt. Eilsleben aus einsetzte, insbesondere auf der Strecke zwischen Marienborn und Magdeburg, aber auch auf der verträumten Nebenbahn über Wanzleben.
Unserer 118 549 sollte kein langes Leben mehr beschieden sein. Nur ein halbes Jahr später wurde sie z-gestellt.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 19.03.1988 Ort: Blumenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Aussicht aus dem Stellwerk in Blumenberg
geschrieben von: 475er (101) am: 20.03.23, 13:34
Kürzlich wurde dieses schöne Bild des Stellwerks an der westlichen Ausfahrt des Bahnhofs Blumenberg gezeigt [www.drehscheibe-online.de]

Am Abschiedstag der Nebenbahnen rund um Blumenberg im Mai 1999 bekam ich die seltene Möglichkeit, einen Blick aus dem gezeigten Stellwerk auf die Bahnanlagen des Bahnhofs Blumenberg zu werfen. Solange die Nebenbahnen noch in Betrieb waren, verließen zu diesem Taktknoten drei Züge in kurzem Abstand den Bahnhof in westlicher Richtung. Das Signal im Vordergrund ist bereits für die Ausfahrt der RB nach Schönebeck (Elbe) gezogen, als 219 108 mit ihrem RE die Ausfahrsignale nach Halberstadt passiert. Kurze Zeit später wird auch die RB nach Staßfurt die Ausfahrt erhalten.

Scan vom Velvia 6*6

Zuletzt bearbeitet am 21.03.23, 21:17

Datum: 29.05.1999 Ort: Blumenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ohne Last nach Altenweddingen
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 17.03.23, 20:21
Zur Zeit sind ja in der Galerie die Ferkeltaxen der Reichsbahn etwas en vogue, und es wird recht umfangreich an den Einsatz der roten und später mintfarbenen Brummer auf diversen längst stillgelegten Nebenstrecken erinnert. Und auf einmal liegt der Fokus auf einer längst vergessenen Nebenbahn in der Börde, welche nie eine wirkliche Bedeutung erlangt hat: der Strecke von Schönebeck über Blumenberg nach Eilsleben. Drei aktuelle Bilder haben jüngst den Einsatz der Ferkeltaxen auf dieser Strecke in der Börde gezeigt.
Das Kursbuch enthielt früher nur wenige Zugpaare auf dieser Strecke, aber es gab Güterverkehr von Blumenberg nach Altenweddingen, bespannt mit Oscherslebener 50.35. Legendär waren damals die endlos langen Güterzüge von Magdeburg über Blumenberg nach Oschersleben und weiter nach Halberstadt, welche insbesondere in dem kultigen Bahnhof von Blumenberg meist einen längeren Rangieraufenthalt eingelegt haben. Häufig haben sich in diesem Bahnhof mit seinen Formsignalen, Stellwerken, dem Wasserturm und den ausgedehnten Gleisanlagen zwei Züge aus entgegengesetzten Richtungen getroffen, und das Rangiergeschäft forderte Zelluloid ohne Ende.
Zwischendurch fiel bei diesen Rangierarbeiten auch die Bedienung von Altenweddingen an, aber am Nachmittag des 10.04.88 gab es für die 50 3556 nur ein paar Wagen aus Altenweddingen abzuholen, und es ging ohne Last in den nur wenige Kilometer entfernten Bahnhof. Wir stehen am Stellwerk an der Westausfahrt von Blumenberg und beobachten die Vorbeifahrt der völlig schwarzen 50 3556 auf ihrem Weg nach Altenweddingen.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 10.04.1988 Ort: Blumenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alles ist Geschichte
geschrieben von: Nils (729) am: 06.12.22, 17:12
Von den Formsignalen bis zum Fahrzeug: auf diesem Bild ist alles Geschichte - und dabei ist es erst 4 Jahre alt. Lichtsignale, kastrierte Gleisanlagen und LINT von Abellio. So sieht's in Blumenberg heute aus. Daher darf dieser 640 vom HEX als mein 640. Bild herhalten...;-)

Datum: 07.04.2018 Ort: Blumenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
150 Jahre Magdeburg - Halberstadt
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 29.01.22, 13:11
Am Wochenende des 17. und 18. Juli 1993 wurden anlässlich des runden Jubiläums einige
Personenzüge auf dieser Strecke mit Dampflokomotiven bespannt. Mit dabei waren damals
38 1182, 50 3708 und auch die Schnellfahrlok 18 201. Am Sonntag, dem 18.7. bespannte
18 201 den N 5705 von Halberstadt nach Magdeburg, hier fotografiert im Bahnhof Blumen-
berg. Der abgeschnittene Mast ist sicher unschön aber da das Bahnsteigschild unbedingt
mit auf das Bild sollte war es nicht anders machbar.
(Scan vom 6x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 29.01.22, 13:19

Datum: 18.07.1993 Ort: Blumenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der klassische Beifang in Blumenberg
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 17.06.19, 19:06
Der kleine Ort Blumenberg in der Börde gilt ja mit seinem Flair aus Stellwerken, Formsignalen, der Bahnsteigüberdachung und nicht zuletzt dem fotogenen Wasserturm schon jetzt als legendär. Bereits zur Dampflokzeit sind wir damals häufig dorthin gepilgert. Ziel war regelmäßig der nachmitägliche Güterzug von Magdeburg nach Oschersleben, welcher sehr häufig in Blumenberg einen Rangieraufenthalt eingelegt hat - zünftig bespannt mit einer der Dampfloks der Baureihe 50.35 der Einsatzstelle Oschersleben des Bw Halberstadt. Häufig wurde beim Warten auf den Zug auch auf alles draufgehalten, was ansonsten so vorbeikam. Damals hatte man nur wenig übrig für ungepflegte Dieselloks mit grünen Wagen. Heute -über 30 Jahre später- entpuppen sich derartige Fotos oft als historisch wertvoller als ein schnöder "Krempelzug" mit einer gewöhnlichen 50.35..;-) Weniger die Lok ist es, die hier in den Fokus rückt. Eher ist es die Wagengarnitur mit den beiden Lowa E5-Mitteleinstiegswagen! Damals waren derartige Wagen noch recht häufig in der Börde anzutreffen. Heute ist bis auf einen museal erhaltenen Wagen diese Bauart von den Schienen verschwunden. 50.35 hingegen gibt es immer noch in zweistelliger Anzahl..(nicht falsch verstehen: was auch gut so ist..;-) )

Wir sehen den P 8434, wie er mit seiner betriebsverschmutzten 132 soeben den Ort Blumenberg erreicht und dort den bekannten Wasserturm passiert. Nicht nur die Aufnahme vom blattlosen Monat März 1988 zeigt, wie frei der Turm damals noch war...
Der erwartete Güterzug mit seiner 50.35 wird dem Personenzug folgen.

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Datum: 19.03.1988 Ort: Blumenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Sommermorgen in Blumenberg
geschrieben von: Nils (729) am: 05.06.19, 18:29
Abellio 648 435 durchquert den Bahnhof Blumenberg im Morgenlicht des 02.06.2019 auf dem Weg nach Magdeburg Hbf. Auch im Jahre 2019 kommen Technikfreunde bei dieser Betriebstelle auf ihre Kosten. Formsignale, Kurbelschranken und Stellwerke leisten weiterhin ihren Dienst. Umbaupläne liegen auf dem Tisch, sind aber bisher immer wieder verschoben worden.

Datum: 02.06.2019 Ort: Blumenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kübel durch die Börde
geschrieben von: Vinne (1000) am: 18.11.18, 16:24
Schienengebundene Klassiker sind mittlerweile die alten Kalkkübelwagen vom Typ "Slmmp", die bereits zu Zeiten der Deutschen Reichsbahn für den Verkehr auf der Rübelandbahn beschafft wurden.

Heute fahren diese Wagen immer noch durch den Harz und weiter, unter anderem nach Beddingen. Dort geht der Kalk als Zuschlagsstoff in die Stahlproduktion der Salzgitter AG.

Als DGS 91038 von eben Beddingen nach Blankenburg (Harz) rollt eine Leine dieser Wagen, geführt von 285 001, auf Hp 2 aus dem Bahnhof Blumenberg heraus.

Noch herrscht hier alte Stellwerkstechnik mit Formsignalen vor. Als Ausfahrvorsignale im durchgehenden Hauptgleis findet man hier sogar noch zwei Formvorsignale, im ex-DR-Gebiet inzwischen eine höchst seltene Spezies.

Der Parkplatz vom Wagen des diensthabenden Wärters ist etwas unglücklich hinter der Sh2-Scheibe, der höchst wackelige Standort der Leiter ließ aber keine Alternative zu, um das Gesamtensemble mitsamt Schranke und Stellwerk auf den Chip zu bringen.

Datum: 05.05.2018 Ort: Blumenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 285 (Bombardier TRAXX F140 DE) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die FDJ in Blumenberg
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 09.09.18, 12:20
Derzeit ist in der Galerie der Bahnhof Blumenberg en vogue. Mit seinem Ambiente aus Stellwerken, Formsignalen, dem Wasserturm sowie der Bahnsteigüberdachung versprüht der gesamte Bahnhof noch die Atmosphäre längst vergangener Zeiten, auch wenn von der einstigen Bedeutung des Bahnhofes mit seinen abzweigenden Strecken nicht mehr viel übrig geblieben ist. Daher möchte ich der Galerie einen 30 Jahre alten, klassischen "Beifang" vorschlagen. Wie so oft in den Jahren 1987/ 88 hat es uns in die Magdeburger Börde verschlagen, auf der Pirsch nach den recht zuverlässigen Einsätzen der Halberstädter und Oscherslebener 50.35, welche dort noch mit täglich rund 6 - 7 Planloks vor Güter- und teilweise noch Personenzügen bis hin zum GmP (z.B. nach Gunsleben) unterwegs waren. Glücklicherweise haben wir in dieser Zeit nicht nur auf die Dampftraktion "draufgehalten", sondern auch alles andere abgelichtet, was vorbeikam. Und somit erschien während des Wartens auf einen Nahgüterzug von Dodendorf mit einer 50.35 der P 8456 von Magdeburg nach Thale, bespannt mit der 110 754 und FDJ-Beschilderung...Bilder von der Dampftraktion liegen zuhauf im Archiv, aber Aufnahmen mit einer derartigen Beschilderung kann ich an einer Hand abzählen.

Scan vom Fuji 100-Kleinbilddia

Datum: 10.04.1988 Ort: Blumenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgendämmerung in Blumenberg
geschrieben von: Vesko (660) am: 02.09.18, 09:18 Bild des Tages vom 04.03.20
Signal-, Gleis- und Bahnsteiganlagen erinnern im Frühjahr 2018 noch an die Reichsbahn-Zeit. Danach folgt hier die Modernisierung der Signaltechnik.

Datum: 30.03.2018 Ort: Blumenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: hex
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blumenberg Anfang 2018
geschrieben von: Vesko (660) am: 28.08.18, 23:44 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.09.18 Bild des Tages vom 23.03.19
Noch erlebte man im Frühjahr 2018 einiges an DR-Flair im Bahnhof Blumenberg. Im Lauf der Jahres 2018 sollte dann die Signaltechnik modernisiert werden. Frühmorgens am 30.03.2018 kreuzen hier zwei Züge. Zumindest an diesem Morgen herrschte Linksverkehr, sodass ich mich für die Aufnahme mit beiden Zügen in der Ferne entschied.

Zuletzt bearbeitet am 03.11.18, 12:34

Datum: 30.03.2018 Ort: Blumenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: hex
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch´s Überholgleis
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 19.07.18, 21:10
Bei Tageslicht sind Güterzüge im malerischen Bahnhof von Blumenberg etwas ziemlich seltenes. Am 05.Mai hatten wir aber Glück, da es zu diversen Umleitungen Dank einer Streckensperrung kam. Einer dieser Umleiter war auch der hvle-Zug aus Blankenburg, der in Blumenberg erst einmal längere Zeit auf die Seite gestellt wurde, sodass die verschiedensten Einstellmöglichkeiten umgesetzt werden konnten. So zum Beispiel auch der Blick von einem Schwellenstapel herab auf das mittlere der drei Stellwerke des Bahnhofes, in dem der Fahrdienstleiter arbeitet.

Datum: 05.05.2018 Ort: Blumenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 285 (Bombardier TRAXX F140 DE) Fahrzeugeinsteller: hvle
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Moderne trifft Alttechnik - Blumenberg
geschrieben von: Vinne (1000) am: 01.06.18, 20:20
Sachsen-Anhalt kann sich glücklich schätzen, noch das eine oder andere eisenbahninfrastrukturelle Schmuckstück bieten zu können.

Neben der Strecke Oebisfelde - Magdeburg, der "Güterpiste" über Güterglück oder dem Bahnhof Köthen findet der begeisterte Leit- und Sicherungstechnikfreund im Bahnhof Blumenberg noch ein Ensemble aus zwei Wärter- und einem Befehlsstellwerk, die über einige Weichen und immerhin noch neun Formhauptsignale wachen.

Zwischen den nördlichen Ausfahrsignalen wurde der umgeleitete GB 60742 von Großkorbetha nach Blankenburg Nord mit 247 906 abgelichtet.

Eine Reflexion auf der Lok wurde digital entschärft.

Zweite Version mit angepassten Farben.

Datum: 05.05.2018 Ort: Blumenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blühendes Blumenberg
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 10.05.18, 22:13 Bild des Tages vom 08.05.20
Am 05.05.2018 kam es zu einigen über Blumenberg umgeleiteten Güterzügen, weil die Strecke Wegeleben - Halberstadt baubedingt den ganzen Tag gesperrt war. Einer der Güterzüge war der HVLE-Zug 69391 von Beddingen nach Blankenburg. Er hatte trotz dichter Belegung der meist eingleisigen Strecke durch Personenzüge in Blumenberg "glatten Gang" und passiert im schönen Abendlicht das westliche Einfahrsignal des einstigen Knotenbahnhofs in der Magdeburger Börde. Das Gleis von einer der drei hier ehemals abzweigenden Nebenbahnen ist übrigens noch neben dem befahrenen Streckengleis zu sehen; es führte früher nach Egeln und Staßfurt.
Ein extrem grell leuchtender Schaltkasten im Vordergrund wurde dem Bild elektronisch entnommen.

Datum: 05.05.2018 Ort: Blumenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Dunkle Wolken
geschrieben von: NAch (805) am: 13.09.17, 10:17
Dunkle Wolken liegen über Blumenberg.
Dunkle Wolken liegen auch über Resten der Dampftraktion.
Eine dunkle Wolke schickt der Heizer der 50 3579 in diesen Himmel.
Gleich liegt der Schatten dieser Wolke über dem Zug und der Lok.

Ich habe Glück, dies erste Dia hat noch Sonnenschein.


Datum: 08.04.1985 Ort: Blumenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nicht immer
geschrieben von: NAch (805) am: 05.06.17, 07:02
Nicht immer gleich alles wegwerfen, abreißen, entsorgen ... und was der Worte mehr sind.
Einfach lassen, vielleicht kann man es später ja nochmal gebrauchen.

Nun, dieses Häuschen hat als Bahnsteigsperre wahrlich ausgedient, die Scheibe ist nicht mehr ganz und ob die Lampe zur Beleuchtung der zu kontrollierenden Fahrkarten noch funktionsfähig ist? Ich glaube nicht. Wozu auch - auch die Reichsbahn hatte die Bahnsteigsperren abgeschafft.
Aber es stand noch da - und musste unbedingt fotografiert werden, auch wenn die Reichsbahn es nicht mehr brauchte, ich brauchte dies Häuschen um meine Erinnerung festzuhalten.
Beim - vergeblichen - Versuch, die Linien auszurichten habe ich mich gefragt, ob dies der ursprüngliche Platz ist. Ich vermute nein, es wurde hierher umgesetzt. Denn: ein Dach wird unter dem Bahnsteigdach eigentlich nicht benötigt.


Datum: 20.05.1982 Ort: Blumenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Signale 23 - alles im Blick
geschrieben von: NAch (805) am: 29.10.16, 23:46
Wie viele andere Bilder vom 08.04.1985 in Blumenberg war auch dieses Bild (insbesondere mein Standpunkt) mit dem Stellwerker abgesprochen. In einer längeren Unterhaltung fragte er uns auch, ob wir mit der Trapo schon mal Schwierigkeiten hatten. Gerade bei diesem Bahnhof könne er die Furcht vor Spionage überhaupt nicht verstehen, wo doch alle Unterlagen zu diesem Bahnhof doch bei der (R)BD Hannover lägen.
Hatten wir aber nicht, jedenfalls nicht an diesem Bahnhof. Und über den Fahrplan waren wir an diesem Tag ausgezeichnet informiert.
So konnte ich mich dieser Signalstudie ausführlich widmen, ohne Sorge, bei der Ausfahrt ungünstig zu stehen.
Scan vom Negativ, geringfügig perspektivisch korrigiert.

Datum: 08.04.1985 Ort: Blumenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterzüge
geschrieben von: NAch (805) am: 20.03.15, 22:35
Güterzüge - Züge zum Transport von Gütern.
Eisenbahnen wurden gebaut, um Güter zu transportieren, schneller und vor allem weit mehr als jemals zuvor, unabhängig von Wasserstraßen.
Reiseverkehr war immer das Nebenprodukt.

Dies Bild vom Bahnhof Blumenberg wurde aufgenommen zu einer Zeit, als es u.a. Durchgangs- und auch Nahgüterzüge gab, die jeden Bahnhof und somit jedermann beliefern konnten. Von meinem Großvater weiß ich, er hat die Waren vom Bahnhof zum Empfänger gebracht.


Datum: 08.04.1985 Ort: Blumenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Signale 15
geschrieben von: NAch (805) am: 04.07.14, 23:23
Lange hat die Lok gewartet und geräuchert, was das Zeug hält.
(Sogar vom Heiligenschein war später die Rede .... )

Endlich hat sich das Signal bewegt, das Klappern läßt jede Lokmannschaft lebendig werden.

Eigentlich, dieser Heizer hier hat die Ruhe weg.

Scan vom Dia

Zuletzt bearbeitet am 29.10.16, 23:06

Datum: 08.04.1985 Ort: Blumenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Noch fuhren sie...
geschrieben von: Grenzbahner (136) am: 26.06.14, 11:51
... an jenem Tag im Februar 2000, die Schienenbusse auf der 25 Kilometer langen Bahnstrecke Eilsleben – Blumenberg in Sachsen-Anhalt. Das mintgrüne Ferkeltaxi 772 368 ist als RB 37691 am Einfahrsignal von Blumenberg zu sehen. Modern mutet die solarbetriebene Beleuchtung des Signals in der ländlichen Magdeburger Börde an.
Die große Stilllegungswelle im Jahr 1999 hatte die Verbindung noch überstanden, die Galgenfrist sollte knappe drei Jahre betragen. So kam es dann auch, dass am 28.09.2002, zwei Jahre und sieben Monate nach der Anfertigung dieser Aufnahme, der Personenverkehr eingestellt wurde. Güterzüge können an dieser Stelle allerdings auch noch heutzutage fotografiert werden, im neun Kilometer entfernten Klein Wanzleben sorgt ein Bioethanolwerk für Frachtaufkommen.

Datum: 27.02.2000 Ort: Blumenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Später mal
geschrieben von: NAch (805) am: 01.06.14, 19:00
Später mal wird das Bild bestimmt interessant.

Wie oft habe ich in Berichten von früher über "Landplagen" gelesen, gemeint waren 78 oder 38, von 50 gar nicht erst zu reden. Ein Foto wurde für die nicht geopfert. Später ist man Tage unterwegs gewesen um eine davon zu erwischen.
Dessen eingedenk habe ich beim Warten (auf die 50 ;-) natürlich) auch mal ein Foto von der 110 gemacht mit einem Personenzug, mit Packwagen, so wie immer.

Zweite Einstellung des Scans. Der Standpunkt war mit dem Stellwerker abgesprochen.


Datum: 08.04.1985 Ort: Blumenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Signal X
geschrieben von: NAch (805) am: 14.05.14, 14:56
Offenbar hatte man noch große Ausbaupläne in Blumenberg - oder warum sonst hat man einen Buchstaben so weit hinten im Alphabet für dies Einfahrtsignal vergeben?

Bei abwechselungsreichem Wetter habe ich diese Lz aufgenommen, die beiden Bildlinien (Signal und das Gleis) sind etwas exzentrisch, aber da ist ja noch eine dritte, die Stromleitung.
So betonen die Drei etwas die Weite der Börde, ganz im Hintergrund ist übrigens das große Stellwerk von Blumenberg.

Das trockene Gras habe ich etwas gestutzt.

Datum: 08.04.1985 Ort: Blumenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Räucherwerk
geschrieben von: NAch (805) am: 23.04.14, 10:11
Nicht kleine Männchen aus dem Erzgebirge sind titelgebend, es ist diese Fünfziger, die in der Magdeburger Börde auf Ausfahrt wartet und vor sich hin qualmt.
Den Bahnhof Blumenberg habe ich gerne besucht. Von Berlin aus war er mit der Bahn ganz gut zu erreichen, die Reichsbahner waren allesamt freundlich und eine Mitropa gab es auch.

Ein Bahnhof, der alles hat, was (seinerzeit) dazu gehört.
Einiges davon ist auf dem Bild zu sehen, Formsignale waren damals noch nicht der Rede wert. Der markante Wasserturm diente noch seinem ursprünglichen Zweck und wurde selbstverständlich auch dazu genutzt, den Reisenden schon von weitem den Namen des Bahnhofes anzukündigen. Auf der Verladerampe des Güterschuppens stehen Gasflaschen - die werden für die Signalbeleuchtung sein. Die drei Bauwagen verdecken etwas das schöne Stellwerk - Fachwerk und beide Schornsteine mit Steg. Einige Häuser sind auch zu sehen - eine Eisenbahnersiedlung, wie sie so oft an den Abzweigbahnhöfen entstand.

Scan vom Dia

zuletzt bearbeitet am 23.04.14, 13:02

Datum: 08.04.1985 Ort: Blumenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hampelmann
geschrieben von: NAch (805) am: 30.05.13, 23:49
Hampelmann

So hießen die einfachen aber zweckmäßigen Zugzielanzeiger.

Es war Aufgabe der Bahnsteigaufsicht, mit lauter Stimme den Bahnhof auszurufen,("Blumenberg, hier Blumenberg"), zum Einsteigen aufzufordern und: "Türen schließen - die Türen schließen bitte" .
Wenn dann Alle eingestiegen waren, Post und Gepäck aus- bzw eingeladen war, die Aufsicht die letzten offenen Türen selbst geschlossen hatte - dann konnte der Abfahrtauftrag gegeben werden. Die letzte Amtshandlung dann: die bisherige Tafel abklappen und das Fahrtziel des nächsten Zuges ziehen.

Hier ist es Magdeburg. Es sieht aber so aus, dass hier nur noch Magdeburg angezeigt werden kann. Eilsleben und Stassfurt haben keine Stellstange mehr. Die Schrift ist verblichen, fast so gut zu erahnen, wie die davor.

Es könnte aber vielleicht auch sein, dass Eisenbahnliebhaber testen "mussten", ob der Hampelmann noch geht....

Scan vom Negativ

zuletzt bearbeitet am 31.05.13, 10:43

Datum: 08.04.1985 Ort: Blumenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Umleiter (III)
geschrieben von: v220christian (111) am: 02.01.13, 21:45 Bild des Tages vom 22.11.13
Zumindest bis Ende letzten Jahres wurde der GB61682 Buna-Blankenburg über die Strecke Magdeburg-Blumenberg-Halberstadt umgeleitet. Ein willkommener Umstand, hat die Strecke doch noch allerlei alte Signaltechnik aber sonst eben nur Plastikbomber zu bieten.
Am 14.11.12 wurde unsere Geduld auf eine harte Probe gestellt, hatte der Zug doch über zwei Stunden Verspätung. Wenige Minuten vor Sonnenuntergang sollte es doch noch klappen. Nach erfolgter Kreuzung mit dem HEX setzt sich 233 321 mit dem schweren Zug langsam in Bewegeung.
Der Fotostandort ist am Bahnübergang am westlichen Wärterstellwerk und wurde uns genehmigt.

zuletzt bearbeitet am 02.01.13, 21:50

Datum: 14.11.2012 Ort: Blumenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 23 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unerwartete Ostalgie
geschrieben von: v220christian (111) am: 16.11.12, 12:33 Bild des Tages vom 11.11.13
Eigentlich wollten wir den umgeleiteten Buna-Zug mit einer 233 bei der Ausfahrt von Blumenberg festhalten. Dieser wollte einfach nicht kommen. Völlig überrascht waren wir, als dann 202 483 mit einem Leerzug in Richtung Halberstadt den Bahnhof verließ.
Der Fotostandpunkt am Prellbock war genehmigt.

zuletzt bearbeitet am 16.11.12, 12:37

Datum: 14.11.2012 Ort: Blumenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abend liegt in der Luft
geschrieben von: Nils (729) am: 15.11.12, 21:13 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.11.12 Bild des Tages vom 10.11.13
Dank der Sonne gab es am 14.11.2012 einen herrlichen Fototag in Sachsen-Anhalt. Zum Schluss durfte die Sonne dann auch noch einmal mit ins Bild, als sie kurz vor Untergang den Bahnhof Blumenberg mit seinen Relikten aus der Reichsbahnzeit in den schönsten Goldtönen tauchte. Mit dabei war auch V90 002 (ex OHE 120072) der Ascherslebener Verkehrsgesellschaft, welche nach 2 Stunden Kreuzungsaufenthalt nach dem nächsten HEX weiter in Richtung Magdeburg fuhr.

Datum: 14.11.2012 Ort: Blumenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Signale 01
geschrieben von: NAch (805) am: 19.05.12, 14:12 Bild des Tages vom 05.05.15
Eigentlich kennt jedermann solche Signale.
Das gehört zur Eisenbahn.
Die Lichtsignale werden ja gelegentlich als Ampel bezeichnet ....

Beim Warten auf einem Bahnhof reizt es ja außerordentlich, die Signalreihe optisch zu sortieren, vor, zurück, etwas seitlich...

..und dann verdeckt der Qualm den halben Wasserturm.

Morgen ist das genau 30 Jahre her.

Scan von FP4

zuletzt bearbeitet am 03.01.13, 13:51

Datum: 20.05.1982 Ort: Blumenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem HEX durch Sachsen-Anhalt
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 17.10.11, 15:36
Am Morgen des 15.10.2011 beschleunigte der 648 280 (VT 802) als HEX 80859 aus dem Bahnhof Blumenberg in Richtung Magdeburg

Datum: 15.10.2011 Ort: Blumenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur zweite Wahl II
geschrieben von: Philosoph (690) am: 05.12.09, 08:54 Bild des Tages vom 25.04.12
Mit Güterzügen hatte ich im Jahr 2009 wenig Glück. Auch am 28.04.2009 in Blumenberg bekam ich nicht den gewünschten GZ von Wanzleben nach Magdeburg vor die Linse. Somit musste wieder ein LINT am alten Schrankenposten an der Landstraße nach Wanzleben herhalten. Vielleicht war es ganz gut, denn so passte der sehenswerte Wasserturm von Blumenberg noch mit ins Bild.

Datum: 28.04.2009 Ort: Blumenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (30):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.