DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Niederhausen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Am Stauwehr
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 16.03.22, 20:40
Während einer Fahrradtour entlang der Nahe im Frühling 2018 machte ich bei Niederhausen einen schweißtreibenden Abstecher auf eine Anhöhe, um einen Blick auf den Ort mit seinem Stauwehr und natürlich die Bahnlinie zu erhaschen.
Ein Triebwagen des Unternehmens "vlexx" passiert das Bauwerk auf seinem Weg von Idar-Oberstein nach Mainz.

Datum: 26.04.2018 Ort: Niederhausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Nahetal
geschrieben von: Frank H (412) am: 14.06.20, 12:29
Bleiben wir ein wenig im Nahetal, wenn auch lange nicht mehr so spektakulär wie unterhalb des Rotenfels:

Beginnend ab Bad Münster am Stein, windet sich die Strecke, teilweise recht abgelegen, in mehreren Kurven durch das Flusstal in Richtung Staudernheim. In Höhe des Gasthauses „Niedertäler Hof“ findet die Bahn zwischen Weinbergen und Nahe nur wenig Platz, und Züge gen Westen sind aufgrund des an dieser Stelle nordwestlichen Streckenverlaufs nur an den langen Tagen des Jahres gut abzulichten.

Dennoch wollte ich noch vor dem Wechsel von DB Regio zum Vlexx auch von dieser, eher unbekannten Ecke der linken Nahebahn, auch noch mein Bild haben, und mit dem 628 582 klappte es am 18. Juli 2014 unterhalb des ehemaligen Staatsweinguts „Domäne Niederhausen“ schließlich auch zufriedenstellend.

Moment, „linke Nahebahn“ ? – Ganz richtig, denn am gegenüberliegenden Flussufer verlief die strategische Bahn Bad Münster – Homburg / Saar, die im Höhe dieser Fotostelle durch Kinnfelstunnels führte und ab Odernheim weiter im Glantal verlief. Außer dem besagten Tunnel, dem ehemaligen Bahnhof Oberhausen-Duchroth und einigen „typischen“ Dammabschnitten ist davon heute jedoch nichts mehr zu erahnen.



Bildmanipulation: eine dominante Hektometertafel links wurde entfernt

Hinweis zum Aufnahmestandpunkt: jenseits des neben der Bahn stehenden Baumes in sicherem Abstand zum Gleis, dazu Verwendung der moderaten Telebrennweite (55 mm am Halbformat)

Datum: 18.07.2014 Ort: Niederhausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Links und rechts der Nahe
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 08.10.18, 22:42
Ende der 1920er Jahre wurde die Nahe bei Niederhausen zur Stromgewinnung aufgestaut; der Stausee ist auf mehreren Galeriebildern illustriert. Das zugehörige Kraftwerk wurde etwas flussabwärts auf dem rechten Naheufer unmittelbar an der "Strategischen Bahn" Bad Münster am Stein-Odernheim (-Homburg) errichtet. Die "Strategische Bahn" ist längst verschwunden, aber auf der Nahetalbahn auf dem anderen Ufer verkehren die Züge von Vlexx im dichten Takt. Auf dem Foto ist ein dreiteiliger LINT als Zug 29570 der RB33 von Mainz nach Idar-Oberstein unterwegs. Hinter dem Zug sieht man die Porphyrwände und Rebhänge des Kafels, darüber ragt - gerade noch sichtbar - der Rotenfels bei Norheim auf. Norheim selbst ist am rechten Bildrand zu erkennen, dahinter die Ebernburg oberhalb des gleichnamigen Orts sowie der ruinenbekrönte Rheingrafenstein und, links davon, der deutlich höhere Gans.
Das Kraftwerk war übrigens dafür verantwortlich, dass ein kurzer Abschnitt der "Strategischen Bahn" bis in die 1990er Jahre für eventuelle Schwertransporte erhalten blieb. Auf der sog. Friedensbrücke zwischen Bad Münster und Ebernburg liegen bis heute Schienenreste im Straßenbelag aus der Zeit, als dieser Anschluss noch in Betrieb war.

Bildmanipulation: Das Bild ist aus zwei Aufnahmen zusammengesetzt.

Datum: 04.10.2018 Ort: Niederhausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühling im Nahetal
geschrieben von: 218 412-5 (27) am: 26.03.17, 20:49 Bild des Tages vom 19.03.20
Der Frühling 2017 zeigte sich, in seinen ersten Tagen, von seiner schönsten Seite. Die ersten Bäume im Nahetal blühen inzwischen und übersäen so den Fluss mit einem leichten grün.
Unterwegs in dieser Frühlingslandschaft nahe Niederhausen war am Nachmittag des 25.03.2017 der 622 411,als RE 29522, auf seiner Fahrt von Frankfurt nach Saarbrücken.
Die Hochspannungsleitungen im Hintergrund gehören hier schon seit 1927 zum gewohnten Bild, denn über sie wird der Öko-Strom aus dem Wasserkraftwerk Niederhausen, welches eine Einspeiseleistung von 1,9 Megawatt besitzt, zum Verbraucher gebracht.

Datum: 25.03.2017 Ort: Niederhausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
DB im Nahetal
geschrieben von: Jens Naber (491) am: 05.08.15, 20:46
Aus und Vorbei sind die Zeiten, zu denen der Personenverkehr auf der landschaftlich äußerst reizvollen Nahetalbahn durch die DB abgewickelt wurde. Seit Dezember 2014 verkehen hier - nach massiven Problemen bei der Betriebsübernahme mit zahlreichen Zugausfällen - die Triebzüge des vlexx, einer Tochtergesellschaft der Regentalbahn. Am 02. März 2013 war dagegen noch alles beim Alten, als zwei 612er vom Bw Kaiserslautern als RE 3315 von Saarbrücken nach Frankfurt bei Niederhausen durch das Nahetal rollten.

Datum: 02.03.2013 Ort: Niederhausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Frühsommer im Westerwald
geschrieben von: Schottersteinzähler (24) am: 04.07.14, 17:23
Noch immer dauert der Ersatzverkehr mit alten Bundesbahn-Dieseln auf der Oberwesterwaldbahn an.
Da die altrote 215 086-0 seit einigen Tagen wegen Achslagerschaden ausfällt, wurde schnell ebenwürdiger Ersatz in Form der 212 309-9 gefunden.
Hier erklimmt sie am 26. Juni 2014 mit dem 2. Zugteil nach Altenkirchen (Ww) bei Niederhausen die Steigung.

Hinweis: Störendes, extrem grelles Grafitti am 3. Wagen entfernt.

Datum: 26.06.2014 Ort: Niederhausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Rheinische Eisenbahn GmbH Linz a. Rhein
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
215 086 im Westerwald
geschrieben von: Christian Budde (4) am: 21.04.14, 15:41
Mit dem zweiten Teil des Stahlzugs nach Selters hat die 215 086 gerade den Bahnhof Au an der Siegstrecke verlassen und nimmt bei Niederhausen die ersten Steigungen in den Westerwald in Angriff.

Datum: 16.04.2014 Ort: Niederhausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: EVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Herbst an der Nahe
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 06.02.14, 12:26
Ende Oktober 2013 zeigte sich der Herbst im Nahetal noch einmal von seiner schönsten Seite. Am Nachmittag des 31.10.2013 war dieser unbekannte 628 als RB auf dem Weg nach Mainz, als er die Nahestaustufe bei Niederhausen passierte.

Datum: 31.10.2013 Ort: Niederhausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Pariser an der Nahe
geschrieben von: Marlo (181) am: 13.12.12, 18:33
Lange bevor man mit ICE und TGV im Hochgeschwindigskeitsverkehr von Frankfurt nach Paris Reisen konnte, gab es auf dieser Relation eine Schnellzugverbindung, welche auf deutschem Gebiet auch zeitweise über die Nahestecke geführt wurde.
Dabei kamen die Kaiserslauterer 218 zu Schnellzugehren, so wie hier eine unbekannt gebliebene Maschine im damals aktuellen Lätzchenlook.
Am Abend des 13. Mai 1989 reichen die Sonnenstrahlen in Niederhausen an der Nahe noch gerade so ans Gleis, um den D 254 nach Frankfurt ins rechte Licht zu rücken.

Datum: 13.05.1989 Ort: Niederhausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.